|
||||
|
||||
löle, ich würd gar nix sagen, so kann ich auch nicht die falsche Farbe sagen. Die richtige Lösung - kA bestimmt irgendeine hochkomplizierte Wahrscheinlichkeitsberechnung
![]()
|
||||
|
||||
ich hab immer noch nicht ganz kapiert, wie die Verurteilten untereinander kommunizieren können. Darf einzelnd gesprochen werden, dachdem die Hüte aufgesetzt sind oder darf nur in der Gruppe gesprochen werden. Dürfen bestimmte Leute selektiert werden? andererseits seh ich keine Möglichkeit, wie die überhaupt irgentwie ihre chancen verbessern können. (ja die Idee mit einer sagt welche Farbe die Mehrheit der anderen aufhat hab ich auch schon überlegt, ist aber anscheinent nicht die beste Lösung)
|
|
||||
|
||||
sie sprechen vorher die reihenfolge ab, dann sagt der erste die farbe des zweiten , dann der dritte die farbe des vierten usw
5 überleben richtig ? oder gehts noch besser Geändert von Gonzo (26-06-2003 um 20:35 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das ist gut... damit überleben mindestens 5... Vorausgesetzt du findest 5 Deppen
![]()
|
||||
|
||||
@ONeil: nein, ist ganz einfach, wenn du es erfährst wirst du dir den kopf einschlagen
![]() @peter8402: die dürfen vorher kommunizieren um sich etwas auszumachen, aber dann darf jeder nur einmal eine farbe sagen. wenn das die ist die sein hut hat, hat er gewonnen, im anderen fall stirbt er. @all: ich kann euch ja die optimale lösung sagen, wie man draufkommt will ich dann von eucht hören. ist aber wirklich ganz einfach! sterben muss nur einer (bei einer beliebigen anzahl von leuten)
|
||||
|
||||
ich hab so ne idee... is mir aber zu nervig die auszuführen, weil man schon viele zahlen eigentlich ausschließen kann, aber ich bin müde... mööööp
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also wenn die vorher schon sprechen können
Dann macht man das halt mit blickkontakten der der als ersten drann is sagt eine farbe zb weiß und guckt den an der einen weißen hut hat das macht er danne infach reihe rum der den er übersprungen hat muss ja dann wohl nen schwarzen hut habenso erfährt jeder was er für nen hut hat aber der schafsrichter muss halt im kreis abgehen sonst geht das natürlich nciht ![]() |
|
||||
|
||||
sie sagen einfach alle die gleiche farbe ...
wann kommt jetzt die lösung will endlich meinen lehrer fragen , und das resultat noch wissen ![]() achja ich meinte wegen pm das mit den 3 roten hüten und 2 weissen... ob das result per pm geshcickt werden soll ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
die beraten sich vorher und stellen sich in einer reihe auf. durch gegenseitiges dirigieren stellen sie sich so auf das erst alle schwarzen und dannach alle weissen kommen. so nun fängt der erste an und sagt farbe des hutes seines rechten nachbarns. die einzige gefährdete person ist die in der mitte die rechts einen weissen und links einen schwarzen hut sieht. diese Person muss einfach raten und damit ensteht eine 50 / 50 Chance das alle, oder gegebenenfalls nur 9 Leute überleben. Beispiel 5 weisse; 5 schwarze hüte. zuerst stehen alle mit den schwarzen hüten und dann die mit den 5 weissen. die ersten 4 sagen schwarz, der 5 hat die 50/50 chance und die anderen wissen dann durch ihre nachbaren das sie einen weissen hut aufhaben. |
|
||||
|
||||
aber es sind doch nicht nur 10 hüte... es hat von jeder farbe mehr als 5...
|
|
|||
|
|||
kurze frage hab ich noch, wie war jetzt die Lösung zu dem Haupträtsel?
kann die hier nicht gepostet werden??? wenn nicht hätt ich gerne ein pm. danke schön |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Re: Mathematisches Denkspiel
Mal meine Ideen dazu:
Zitat:
Zitat:
Sollten diese Vermutungen richtig sein: Auf welchem einfachen Weg kann ich denn diese Zahlen herausfinden? Danach muss man sie ja eigentlich nur noch miteinander Vergleichen und fertig. ![]()
|
||||
|
||||
Negativ
![]() x*y gibt eine zahl. Es ist dir nicht bekannt welche (allerdings hat csv sie gepostet) und du weist auch nicht durch was sie zu teilen ist, es können auch andere zahlen sein. Es sind sogar definitiv andere dabei, weil wenn das nur prinzahlen wären, dann wüsste A die lösung ja bereits. B wiederum hat jetzt halt ne Summe und weis über die goldbachsche vermutung (welche besagt das man jede gerade zahl als summe zweier primzahlen (pzs) schreiben kann) das x und y keine pzs sind weil sonst A schon ne lösung hätte. Seine Zahl x+Y ist ungerade, weil sie sonst als summe zweier pzs dargestellt werden könnte und er damit nicht wüsste, daß A x und y nicht kennt. Durch diese angaben sollte es jetzt möglich sein die möglichen zahlenpaare derart einzugrenzen das nur noch eines übrig bleibt.
|
||||
|
||||
also ich erwaerte dann langsam mal die lösung.. hab gestern meinem leher gesagt.... am freitag geb ich resultat wenn ich nicht habe....... !!!
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
ein programm dafür zu schreiben wäre einfacher.
@swizz_ruler: für welches rätsel willst du die lösung? @all: für das einfache mit den hüten: sie machen sich aus, das der erste schwarz sagt wenn er eine gerade anzahl von schwarzen hüten sieht, und weiß wenn er eine ungerade sieht ![]()
|
||||
|
||||
für das erste rätsel, also deins
![]() |
|
||||
|
||||
Naja, wenn A 52 kennt, dann gibts es nur noch 2 Möglichkeiten, und eine davon ist richtig
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
naja, aber er sieht ja alle außer seinem eigenen. wenn der 1. also schwarz gesagt hat, er also eine gerade anzahl von schwarzen hüten sieht (den eigenen - unabhängig welche farbe - nicht mitgezählt), dann kann der zweite ja zählen wie viele schwarze hüte er sieht (den des ersten wieder unberücksichtigt). sieht er eine gerade anzahl, so hat er einen weißen auf, sieht er eine ungerade anzahl muss er einen schwarzen aufhaben. usw
![]()
|
||||
|
||||
Nachdem ich mir jetzt nochmal den ganze Thread durchgelesen habe komme ich zum Schluss, dass ich noch einen Tipp brauchen. Ich habe jetzt ja eine Idee; praktisch einen Ansatz. Davon abgesehen, dass ich mit A=52 jetzt glaube ich eine Loesung habe moechte ich irgendwie den genauen Loesungsweg nahvollziehen. Mein Problem ist nur
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Jede Zahl von B in die sich in der Summe durch zwei primzahlen ausdrücken lässt kannst du knicken, weil sonst B nicht wüsste das A nix weis.
![]() ![]() @CSV: Ok, aber kannst du nicht den ganzen lösungsweg posten? Mich interessiert weniger die Lösung (die ich mit 52 ruckzuck hätte) sondern der Weg dahin - wenn man eben 52 NICHT weiß.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
die mathematische lösung kann ich gleich anbieten, die für euch verständliche werde ich mehr oder weniger von klaus52 übernehmen sofern es keine einwände gibt, er hat das recht gut geschrieben
![]() mathematische lösung: http://www.math.ohio-state.edu/~mckinley/gss/SPTalk.pdf
|
||||
|
||||
Ich hab nichts dagegen - auch wenn ich mitlerweile Glaube, dass ich es leicht anders geschrieben hab, als ich es wirklich getan hab, vermute ich jedenfalls im nachhinein.... aber was ich geschrieben habe müsste, wenn ich richtig vermute eingrenzender sein (damit mein ich es schneller möglich sein damit einzugrenzen
![]() ![]() ![]() Aber noch eine Sache warum ich bei dieser Aufgabe einfach einen (unfairen) Vorteil hatte: A=52 52! Mit dieser Zahl muss ich mich einfach auskennen, des war dadurch quasi ein Heimspiel ![]() CU Klaus52 P.S.: Arg! Du hast uns die Aufgabe ja falsch gestellt! Ich hab mir grad dienen Link angeguggt und da liegt x und Y im Bereich [2,99], du hast aber [2, 100] gesagt! Das unnötige Arbeit verursacht ![]() ![]() ![]() Geändert von klaus52 (05-07-2003 um 12:44 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
der lösungsweg den du also benutzt hast, klaus beruhte darauf eine liste mit lösungsmöglichkeiten aufzustellen und die dann nach und nach einzugrenzen?