|
||||
|
||||
![]() du scheinst hier voll der "checker" zu was sektenmitglied... aber wenn das deine meinung ist dann will ich mal deine raktion sehen wenn du einer von denen bist die in Amerika einen verwanten oder guten freund verloren haben ....
denk mal darüber nach
|
|||
|
|||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von devil:
du scheinst hier voll der "checker" zu was sektenmitglied... aber wenn das deine meinung ist dann will ich mal deine raktion sehen wenn du einer von denen bist die in Amerika einen verwanten oder guten freund verloren haben .... denk mal darüber nach[/quote] wie ich schon oft gesagt habe: die meisten, wenn nicht sogar alle, die direkt betroffene wären, würden sehr agressiv(milit. vergeltungsschlag, etc.) reagieren... doch danach trennt sich die spreu vom weizen, die tieferen gründe müssen herausgefunden werden schau dir doch new york an, DIE betroffene stadt... überall in amerika wird eine starke militärische vergeltung gefordert... und in new york? hast du die demonstrationen gesehen? die wollen keine militärischen vergeltungsschläge, obwohl sie am meisten betroffen sind... jetzt kannst DU mal darüber nachdenken...
|
||||
|
||||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von koshXL:
wie ich schon oft gesagt habe: die meisten, wenn nicht sogar alle, die direkt betroffene wären, würden sehr agressiv(milit. vergeltungsschlag, etc.) reagieren... doch danach trennt sich die spreu vom weizen, die tieferen gründe müssen herausgefunden werden schau dir doch new york an, DIE betroffene stadt... überall in amerika wird eine starke militärische vergeltung gefordert... und in new york? hast du die demonstrationen gesehen? die wollen keine militärischen vergeltungsschläge, obwohl sie am meisten betroffen sind... jetzt kannst DU mal darüber nachdenken...[/quote] ich hab nichts gesehn .. ich hab nur gesehn wie die NYßs nach rache gegiert haben die auch verdient ist
|
|||
|
|||
![]() @enigma ich will dich zwar nicht beleidigen aber ich finde harte worte bei deiner sichtweise durchaus angemessen weil du nunmal nicht über das höchste gut, das wir haben, nämlich die menschen so denken darfst in meinen augen und wie kosh richtig sagt sind die taliban ein riesiges volk wenn du die regierung der taliban meinst dann pauschalisiere nicht sondern sag es konkret...
@devil jaja voll der checker also erstens hab ich schonmal gesagt wenn du aufgepasst hast, dass ich die rachegelüste verstehe von menschen, die direkt betroffen sind (gut und richtig ist das trotzdem nicht) nur bringt das nunmal nichts und trifft das kernproblem ja schon mal gar nicht... und devil nur weil du hier admin bist brauchst du uns hier nicht von oben herab behandeln als ob du die weisheit mit löffeln gefressen hättest....du hast hier was die rechte angeht das heft in der hand aber ich habe nicht den eindruck, dass du das wissen was dieses thema angeht besitzt um dich auf so einen thron zu heben, sorry ![]() |
|
|||
|
|||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von devil:
ich hab nichts gesehn .. ich hab nur gesehn wie die NYßs nach rache gegiert haben die auch verdient ist[/quote] dann bist du eben nicht sehr informiert ![]()
|
||||
|
||||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sektenmitglied:
in meinen augen und wie kosh richtig sagt sind die taliban ein riesiges volk wenn du die regierung der taliban meinst dann pauschalisiere nicht sondern sag es konkret...[/quote] Deiner Logik zufolge, wären die Nazis dann auch ein Volk gewesen und kein Regime. Wenn ich also sage, die Nazis sind Abschaum, dann wäre ich deiner Logik zufolge ein Rassist, weil ich alle Deutschen für Abschaum halte. Außerdem hat Enigma keinesfalls pauschalisiert. Er sprach von den Taliban und meinte damit eben das Regime in Afghanistan. Nur weil sie sich selbst Taliban nennen, heißt das noch lange nicht, dass sie "Schüler des Koran" sind; die Kreuzfahrer behaupteten von sich auch im Namen Christi Krieg zu führen, obwohl in der Bibel nix von Heiligem Krieg steht, nur von Nächstenliebe (übrigends genauso wie im Koran). Im Gegenteil: Eigentlich pauschalisierst du, wiel du das Regime in Afghanistan mit dem/einem Volk gleichsetzt, was aber nicht den Tatsachen entspricht.
|
|||
|
|||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> die Kreuzfahrer behaupteten von sich auch im Namen Christi Krieg zu führen, obwohl in der Bibel nix von Heiligem Krieg steht, nur von Nächstenliebe (übrigends genauso wie im Koran). [/quote]
stimmt, in der bibel steht nichts von einem "heiligen krieg"... aber im koran steht, dass man bei der verwirklichung des willen allahs auf das "schwert" zurück greifen kann... außerdem: taliban kann man nicht mit dem naziregime gleichsetzen... bei den nazis gab es nur wenige redelsführer(hitler und die paar minister, die er am leben ließ ![]() deswegen ist ein "auslöschen" der taliban sinnlos, das wäre nämlich völkermord und so würden wir dann das haben, was es in der heutigen zivilisierten welt eigentlich nicht mehr geben sollte: den kampf der kulturen... ziel muss es sein, die "anführer" der taliban zu eleminieren, falls man keine anderen wege findet... der erste weg sollte doch immernoch sein, auf die probleme der menschen dieser region einzugehen... wie will den ein talibananführer weiter hass gegen die amerikaner propagieren, wenn er keinen nährboden für solchen hass hat, bzw. amerika afghanistan etc. finanziell unterstützt und versucht, die wirtschaft usw. wieder aufzubauen? [ 23. September 2001: Beitrag editiert von: koshXL ]
|
||||
|
||||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von koshXL:
ziel muss es sein, die "anführer" der taliban zu eleminieren, falls man keine anderen wege findet...[/quote] Meine Rede. Hab mich anscheinend nicht deutlich genug ausgedrückt. |
|
|||
|
|||
![]() die taliban sind ein volk das steht fest...die obersten posten innerhalb der taliban sind auch die regierung afghanistans, welche sie durch ihre militärische stärke sich sicherte. diese regierung beherrbergt bin laden und die terrorgruppe al quaeda mit kopf bin laden sowie weitere terroristische vereinigungen.
das ist fakt und wird auch nicht von der dortigen regierung abgestritten. wenn man aber pauschal von den taliban spricht so redet man über ein volk und nicht nur über deren regierung auch das ist fakt. @joker ich teile koshs meinung das beide regimes eigentlich nicht vergleichbar sind allerdings gibt es schon eine übereinstimmung, die genau das thema trifft. die mehrheit des deutschen volkes stand hinter der politik des nationalsozialistischen regimes unter hitler. genauso steht auch eine vielleicht prozentual grössere mehrheit hinter dem talibanregime. beide regimes wurden also von einer grossen mehrheit in ihrem volk getragen. wie enigma jetzt auch zugibt hat er sich nicht genaugenug ausgedrückt, was dann zu dieser gesamten diskussion führte (was ich nicht schlecht finde). die taliban sind ein volk unter einem regime, demnach ist es einfach fakt, dass die tötung der taliban völkermord wäre. das will keiner und das unterstelle ich hier auch mal keinem...aber ich fordere, dass man in seiner wortwahl aufpasst um kein falsches bild aufkommen zu lassen. @joker2 deine ausführungen zum thema rassismus haben hier nichts zu suchen und ich habe in keinster weise den rassismus irgendwo mit eingebracht...rassismus ist hier nicht gegenstand der debatte und auch nicht gegenstand in dem konflikt zwischen den terroristen und der westlichen welt. es ist ein religiös und politisch begründeter kampf (es war nunmal leider immer schon so, dass die religion auf verschiedene weise aufgefasst wird. die meisten anhänger des islam sind für den frieden und das leben, wie es auch im khoran geschrieben steht. es gibt aber auch passagen, die besagen dass man sich auch physisch verteidigen muss wenn die islamistische lebensweise und religion in gefahr sei. dies empfinden diese fundamentalisten und greifen zu den waffen.) |
|
||||
|
||||
außerdem: taliban kann man nicht mit dem naziregime gleichsetzen... bei den nazis gab es nur wenige redelsführer(hitler und die paar minister, die er am leben ließ ![]() [/quote] Ähm, ich bitte um Verzeihung, aber wie würdest du es denn bezeichnen, wenn fast ein ganzes Volk die Ausrottung einer Religion/"Rasse" als legitim ansieht?! Würdest du das ganze Volk als Abschaum bezeichnen oder doch eher sagen, dass es bloß viele fanatische Mitläufer gibt?! Denk mal darüber nach. Der einizige Unterschied zwischen Taliban und Nazis (oder irgendeinem x-beliebigen Regime) besteht darin, dass die Taliban glauben nach dem Willen eines Gottes zu handeln. Ja, der Koran legitimiert die Durchsetzung der Ziele Allahs mit Hilfe des Schwertes, aber es wird niemals erwähnt, dass diese Ziele im Auslöschen Andersgläubiger liegen. Der Jihad (bedeutet im übrigen nicht "Heiliger Krieg" sondern "sich abmühen/anstrengen") sollte gleichbedeutend mit einem Kampf gegen das Böse/für das Gute sein und in "Zusammenarbeit" mit den anderen monotheistischen Religionen stattfinden.
|
||||
|
||||
![]() @Sektenmitglied: Es geht bei meinem vorletzten Posting ja auch nicht um Rassismus, das war nur eine Bemerkung nebenbei.
Wobei es hier unter anderem auch um Rassismus geht, wenn es darum geht, dass ein Volk verurteilt wird (nicht von einem der hier Diskutierenden sondern von der Weltöffentlichkeit). Aber das war jetzt erneut nur eine Bemerkung am Rande.
|
|||
|
|||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Ähm, ich bitte um Verzeihung, aber wie würdest du es denn bezeichnen, wenn fast ein ganzes Volk die Ausrottung einer Religion/"Rasse" als legitim ansieht?! Würdest du das ganze Volk als Abschaum bezeichnen oder doch eher sagen, dass es bloß viele fanatische Mitläufer gibt?! Denk mal darüber nach.
Der einizige Unterschied zwischen Taliban und Nazis (oder irgendeinem x-beliebigen Regime) besteht darin, dass die Taliban glauben nach dem Willen eines Gottes zu handeln. Ja, der Koran legitimiert die Durchsetzung der Ziele Allahs mit Hilfe des Schwertes, aber es wird niemals erwähnt, dass diese Ziele im Auslöschen Andersgläubiger liegen. Der Jihad (bedeutet im übrigen nicht "Heiliger Krieg" sondern "sich abmühen/anstrengen") sollte gleichbedeutend mit einem Kampf gegen das Böse/für das Gute sein und in "Zusammenarbeit" mit den anderen monotheistischen Religionen stattfinden. [/quote] 1. argh...du kannst dich kein bißchen in die köpfe der menschen in den krisenregionen hineinversetzen... denkst du, dass die mehrheit der taliban ein volk oder eine religion ausrotten will? ich bitte dich!!! diese menschen leben im elend und "wir", vom wohlstand verwöhnten und abgestumpften scheiss westeuropäer/amerikaner muten uns an, die gründe für diese anschläge zu erkennen...also bitte... es geht hier nicht um "rassen/religionen" auslöschen, hier geht es nur um deren armut, für die WIR verantwortlich sind... wir kapitalisten beuten andersdenkende völker für uns aus und verstecken uns hinter unserer ach so tollen demokratie/menschenrechten... sicherlich kann man "das schwert benutzen" nicht für solche anschläge auslegen, hier wird nicht nach dem koran gehandelt doch überleg mal: wo verhalten wir "zivilisierten" menschen uns noch nach der bibel? ja, ich bin katholisch, trotzdem befolge ich nicht mehr viele der gebote... und die meisten wissen doch garnicht, dass es irgend welche gebote gibt!!! außerdem glauben die taliban nicht, im willen ihres gottes zu handeln, das ist ja der größte, oberflächigste blödsinn, den ich je gehört habe... sie sehen nur keinen ausweg mehr aus ihrer beschissenen lage, denn wenn sie mit uns auf andere art kommunizieren wollten, wer würde auf sie hören? dies ist für sie der einzige ausweg... und das man die taliban mit dem naziregime gleichsetzt, da stehen mir ja die haare zu berge!!! die nazis haben aus einer überheblichkeit(arier)und arroganz heraus gehandelt, sie lebten im überfluss... und du vergleichst das mit der lage der armen menschen in afghanistan? jetzt überleg du noch mal ganz genau... (ps: ich will dich nicht angreifen, wollte ich auch nie... btw: ich freue mich, dass es so viele reaktionen auf meinen beitrag gibt, über die man auch "aggressiv" diskutieren kann, da es viele verschiedene meinungen gibt) [ 23. September 2001: Beitrag editiert von: koshXL ]
|
|||
|
|||
![]() ich sehe das ein bissel anders...
die armut und wodurch sie herbeigeführt und auch aufrecht erhalten wird steht ausser frage... ich glaube allerdings schon das diese terroranschläge im namen allahs geschehen...man rekrutiert vorpubertäre jungen und richtet sie im namen der religion ab. man braucht dazu ein feindbild welches vorzüglich von der westlichen welt speziell den usa geliefert wird...wenn dann diese terroristen zuschlagen werden sie von (meiner meinung nach) irrglauben geleitet...sie denken sie kommen ins paradies zu allah und leben dort mit eigenem harem und unsaglichem wohlstand weil sie für ihren gott die gegner mit dem verlust des eigenen weltlichen lebens geschwächt haben... |
|
|||
|
|||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> wenn dann diese terroristen zuschlagen werden sie von (meiner meinung nach) irrglauben geleitet...sie denken sie kommen ins paradies zu allah und leben dort mit eigenem harem und unsaglichem wohlstand weil sie für ihren gott die gegner mit dem verlust des eigenen weltlichen lebens geschwächt haben...
[/quote] gut erkannt, sie entkommen der armut und kommen in das paradies, wo es ihnen tausend mal besser geht, als in ihrer eigenen, verkommenen welt...
|
||||
|
||||
![]() Tut mir leid, aber die Taliban-Regierung glaubt daran, einen Gottesstaat in Afghanistan erschaffen zu haben.
Und die Taliban wollen ganz sicher nicht die westlichen Länder mit Attentaten auf sich aufmerksam machen. Die Taliban haben nichts mit diesen Attentaten zu tun (also legitimiert der Koran diese Attentate auch nicht, was ich übrigends nie behauptet habe). Die wollen vom Rest der Welt in Ruhe gelassen werden. Würden sie wirklich etwas auf die Unterstützung und Wohlwollenheit der restlichen Welt geben, hätten sie damals nicht diese Buddah-Statuen gesprengt. Die wollen doch einfach in Ruhe gelassen werden in ihrem kleinen Gottesstaat. Der Vergleich mit den Nazis war vielleicht etwas übertrieben, das gebe ich gerne zu (schon allein weil die Nazis Regime² waren). Aber von der Grundstruktur her, sind sie sich nicht so verschieden. Da wäre die Sache mit den fanatischen Mitläufern. Außerdem sind die Taliban und alle Fundamentalisten (egal in welcher Religion oder Volksgruppe) arrogant, weil sie davon überzeugt sind, der einzig wahren Religion, Volksgruppe/"Rasse" oder was auch immer anzugehören, das wirst du wohl hoffentlich auch einsehen. So gesehen haben die Taliban sogar etwas mit dem Naziregime (oder nehmen wir meinetwegen die Sowjets, wenn du glaubst, dass die "besser" waren) gemeinsam, da hinter ihrem Despotismus eine Überzeugung steht. Ach ja, und du solltest dir vielleicht abgewöhnen, die Taliban als verängstigte, arme Menschen zu sehen, denen die westliche Welt so übel mtigespielt hat (will dich nicht persönlich angreifen, aber den Eindruck hat dien letztes Posting jedenfalls bei mir erweckt). Ich streite hier keinesfalls ab, dass die westliche Welt die Dritte Welt ausbeutet (allen voran die Amis), im Gegenteil, das hab ich in einem vorherigen Posting schon mal geschrieben und ich habe dort auch gesagt, dass die Amis sich diese ganze Sache selbst eingebrockt haben. Nichts desto trotz ist die Taliban-Regierung ein despotisches Regime, dass durch keine noch so üble Ausbeutung legitimiert werden kann; kein diktatorisches Regime kann durch irgend etwas legitimiert werden. In Bezug darauf steht meine Meinung unverrückbar fest - Schluss, aus, BASTA! ![]() Ach ja, zum Thema "im Namen Gottes zum Schwert greifen"; da gibt es eine nette Stelle in der Bibel: "Und glaubt nicht ich komme um Frieden zu bringen, ich bringe das Schwert." (Matthäus 10,34 [glaub ich]) ![]()
|
||||
|
||||
gut erkannt, sie entkommen der armut und kommen in das paradies, wo es ihnen tausend mal besser geht, als in ihrer eigenen, verkommenen welt...[/quote] Das ist etwas weit hergeholt! Wieso verüben denn dann die Leute in den armen afrikanischen (islamischen) Ländern keine Attentate?!
|
|||
|
|||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Außerdem sind die Taliban und alle Fundamentalisten (egal in welcher Religion oder Volksgruppe)
arrogant, weil sie davon überzeugt sind, der einzig wahren Religion, Volksgruppe/"Rasse" oder was auch immer anzugehören, das wirst du wohl hoffentlich auch einsehen. [/quote] und ich habe doch etwas dagegen einzuwenden ![]() vielleicht kommt es, wie oben geschildert, rüber... aber was haben sie denn sonst, auf das sie stolz blicken können? ein fruchtbares land, reichtum und schnelle autos? ich will es nicht immer wieder und wieder sagen: fanatismus entsteht erst in der armut, für die wir in diesen fall zumindest mitverantwortlich sind--> das ist der ansatzpunkt ok, die buddastatuen haben mich auch zum nachdenken angeregt, sicherlich ist dort auch ein gehöriger schuss religiöser fanatismus mit am werk... aber ohne ihre religion könnten die "anführer" der taliban ihre religiösen mitmenschen nicht "motivieren"... dies kann ein sehr widersprüchliges argument meinerseits sein, aber ich gehe davon aus, dass die taliban dadurch auf ihre lage aufmerksam machen wollen und dringende hilfe brauchen und: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Ach ja, und du solltest dir vielleicht abgewöhnen, die Taliban als verängstigte, arme Menschen zu sehen, denen die westliche Welt so übel mtigespielt hat.....Nichts desto trotz ist die Taliban-Regierung ein despotisches Regime, dass durch keine noch so üble Ausbeutung legitimiert werden kann; kein diktatorisches Regime kann durch irgend etwas legitimiert werden. [/quote] ich will deine meinung ja nicht verrücken ![]() aber was würde denn mit unserer ach so herrlichen demokratie passieren, wenn wir durch irgend welche umstände plötzlich in genau so einer lage wären, wie die große masse des nahen ostens? unsere oberflächige demokratie würde auseinanderfallen wie ein kartenhaus, denn in der armut kann ein volk nicht durch so eine scheindemokratie geführt werden... ich will die talibananführer jetzt auch nicht dazu legimitieren, despotisch über das eigene volk zu herrschen... nur anders ist das in deren lage nicht möglich... meine meinung: man kann nur durch hilfe die jetzige lage verändern, denn dann haben die (vielleicht auch religiös motivierten) anführer der taliban keinen nährboden mehr, vielleicht ist das auch ihr ziel, aber woher wollen wir das wissen? eins steht fest, durch einen völkermord erreichen wir nur das gegenteil vom (hoffentlich) gewollten argh, mir gehen die argumente aus btw: danke, pj, sektenmitglied und alle anderen, für diese sehr anregende ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Psycho Joker:
Das ist etwas weit hergeholt! Wieso verüben denn dann die Leute in den armen afrikanischen (islamischen) Ländern keine Attentate?![/quote] hmm, frag mich nicht... vielleicht, weil dort der nährboden für fanatismus in den köpfen der menschen nicht so ausgeprägt ist, als in den ländern des nahen osten?
|
||||
|
||||
hmm, frag mich nicht... vielleicht, weil dort der nährboden für fanatismus in den köpfen der menschen nicht so ausgeprägt ist, als in den ländern des nahen osten?[/quote] Afghanistan ist bereits Mittelasien, nicht mehr Naher Osten, denn dort ist die Situation shcon wieder eine andere.
|
|||
|
|||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Psycho Joker:
Afghanistan ist bereits Mittelasien, nicht mehr Naher Osten, denn dort ist die Situation shcon wieder eine andere.[/quote] nagut, aber auf jeden fall näher am nahen osten, als das in deinem obrigen beispiel aufgeführte afrika ![]()
|
||||
|
||||
![]() Nicht unbedingt. Afrikanische Islamische Länder wären z.B. Ägypten, Libyen, Sudan etc. und die sind alle ein wenig näher an Israel, Palästina und dem ganzen Haufen als Afghanistan (Geographie, mein Junge; Geographie!!!
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Nicht unbedingt. Afrikanische Islamische Länder wären z.B. Ägypten, Libyen, Sudan etc. und die sind alle ein wenig näher an Israel, Palästina und dem ganzen Haufen als Afghanistan (Geographie, mein Junge; Geographie!!! ![]() ![]() ![]() schau mal auf der karte nach... ganz im osten des "mittleren osten" ist afghanistan... dann weiter westlich israel/palestina(naher osten) und dann erst afrikanische länder... hehe, topographie, junge ![]() ![]() [ 23. September 2001: Beitrag editiert von: koshXL ]
|
|||
|
|||
![]() deine argumente reichen kosh keine angst...
was die sache mit afrika angeht...erstens ist in schwarzafrika die armut auch sogar grösser aber die religion anders...man braucht mehrere dinge um überhaupt diese situation des terrorismus zu erreichen armut, eine religion in der man ein feindbild verpacken kann, das dazugehörige feindbild und der hauptpunkt man braucht leute in den führungspositionen, die dieses predigen...darin liegt der unterschied |
|
|||
|
|||
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> man braucht mehrere dinge um überhaupt diese situation des terrorismus zu erreichen armut, eine religion in der man ein feindbild verpacken kann, das dazugehörige feindbild und der hauptpunkt man braucht leute in den führungspositionen, die dieses predigen...darin liegt der unterschied
[/quote] genau DAS lag mir in einem obrigen beitrag auf der zunge, wusste aber nicht, wie ich es ausdrücken soll das ist 100%ig meine meinung, die religion, in der man ein feindbild verpacken kann und das ist in den afrikanischen religionen nicht gegeben... trotzdem ist das ziel des terrors nicht, eine religion auszurotten, sondern eine ganz andere... vielleicht versuchen sie, dies mit den falschen mitteln zu erreichen, aber was würden wir in einer so hoffnungslosen lage "unternehmen"?
|
|||
|
|||
![]() @ sektenmitglied: ich glaube, wir haben alle überzeugt
![]() *pj-ansporn* ![]()
|
||||
|
||||
@ sektenmitglied: ich glaube, wir haben alle überzeugt ![]() *pj-ansporn* ![]() Nicht alle von allem ![]() Die Taliban sind KEIN Volk, und wie sie mit Hilfsorganisationen verfahren, die den Afghanen helfen wollen, wissen wir ja (siehe Shelter Now). Mein Vorschlag: Regime absetzen (eliminieren, was auch immer) und dann helfen. Oder die Bevölkerung "erpressen" (schlimmes Wort, mir fällt aber kein besseres ein) und sagen: "Wenn ihr die Taliban (REGIME!!!) absetzt, bekommt ihr Hilfe" |
|
|||
|
|||
![]() nee kosh der eine hier hats immernoch nicht begriffen...leider
die taliban sind EIN volk fertig aus wenn du deren anführer (plural) beseitigt haben willst, sag es aber die taliban an sich sind EIN volk!!! |
|
||||
|
||||
![]() Die Taliban sind ein Regime. Punkt.
|
|
|||
|
|||
![]() ja ok wie du meinst
|
|
|||
|
|||
![]() cooles regime, das aus mehreren millionen menschen besteht