CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Archive > Übersicht über die Archive > Archiv vB3 > Offene Foren > CnC Board Allgemein

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26-04-2001, 23:21
Roodah Roodah ist offline
Havocs Schuhputzer

Roodah hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Roodah eine Nachricht über ICQ schicken
Post Lange dauert's nicht mehr ...

... dann geht mir endgültig die Lust aus, cncboard.de noch zu halten und daran weiterzubauen. Die C&C-Community ist und wird immer gespalten bleiben, so lange es ein paar Leute gibt, die lieber ihre eigene Suppe kochen anstatt andere Projekte zu unterstützen. Gemeint sind damit div. Boards mit Ausnahme des UF, wobei allerdings deren neueste Pläne, eine eigene Liga zu machen, auch zu meiner Entscheidung beigetragen haben. Sicherlich sind die nicht von ganz alleine auf die Idee gekommen, eine solche zu machen. Um's kurz zu sagen: Ich habe keine Lust mehr, mir alles nachmachen zu lassen. Denn eine solche Liga ist nicht das erste, was cncboard.de oder CnC Rebirth abgekupfert wurde.

Ich möchte gerne noch was aus den "guten alten Zeiten" vor RA2 und vor TS erzählen. Vor über zweieinhalb Jahren, als ich zum ersten Mal TiberianSun.de besuchte, war diese Seite noch eine richtige Institution höchste Stufe für mich. Damals lag auch eine Verdammte Spannung in der Luft, was neue Details und den endgültigen Erscheinungstermin von Tiberian Sun betraf. Zu dieser Zeit gab es zwei deutsche Fanseiten zu diesem Thema: TiberianSun.de und TS-Galaxy. Die Qualität der News und der beiträge war dort immer Top. Beide Seiten habe ich mindestens zwei Mal am Tag besucht, weil es immer wieder was Neues dort zu lesen gab. Im April '99 kam ich dann als Newswriter zu TiberianSun.de dazu und war bereit, mich dafür auch richtig reinzuhängen, weil es damals einfach einen ungeheuren Reiz für mich hatte, da dabei zu sein. TiberianSun.de war damals einfach die Referenz, was Command & Conquer anging. Auch, weil sich damals nicht jeder eine Domain kaufen konnte. Es war eine tolle Zeit. Bei Red Alert 2 gab es diese Spannung einfach nicht. Keine ständige Verschiebung des Releasetermins, keine täglichen News - Screenshots waren da wie Sand am Meer und keine rare Lieferung, die über irgendwelche dunklen Kanäle zu den Fanseiten gekommen war. Der Reiz, an solche dunklen Kanäle angeschlossen zu sein, wurde uns von Westwood auch noch durch die Einstellung eines Community-Managers genommen. Nichts gegen Jan Brockmann, er macht seine Arbeit wirklich gut. Aber es ist halt nicht immer für die großen Seiten so toll, wenn jeder an die News herankommt, der eine halbwegs nette Seite mit vielen Links und ein bisschen Content hat.

Zu Zeiten von Tiberian Sun war es das Höchste, wenn man an einen PR-Manager von Westwood oder einen Developer von Tiberian Sun ein paar Fragen geschrieben hatte und dann auch noch eine Antwort von diesen bekam. Jetzt schreibt man einfach noch an jan Brockmann und bekommt eine Antwort auf die meisten Fragen - wie langweilig. Ein Chat mit einem Westwood-Angestellten war damals verdammt gut besucht. 200-300 Leute im Channel. Heute sind es mit Ankündigung auf der offiziellen RA2-Seite, wenn wir Glück haben, gerade mal 30. Schwach, "Community", sehr schwach.

Jetzt bei RA2 waren die englischen Fanseiten scheiße. Kein bisschen besser auch die deutschen Vertreter CCiN, RedAlert2.de, cncx, red2.de und Co. Keine deutsche Fanseite hatte Beschreibungen zu den Einheiten und Gebäuden, keine deutsche Fanseite lieferte Strategien oder eine Komplettlösung zum Spiel. Verdammt schwach.

Kurzum - ich habe langsam keinen Bock mehr, noch etwas für eine Community zu tun, in der ohnehin die Hälfte aller deutschen Spieler nicht mal eine deutsche Fanseite kennt. Viele unter euch werden sich jetzt denken und es vielleicht auch in einer Antwort auf diesem Beitrag zum Ausdruck bringen: "Ich hab's mir schon immer gedacht, dass der das nicht mehr lange macht." Auf einen derartigen Beitrag werde ich nur mit "Fuck You" antworten und dem nicht mal einen Klick auf "Antworten", ein paar Tastenanschläge und einen Klick auf "Antwort erstellen" spendieren. Diejenigen, die jetzt denken, sie könnten mich verstehen und denken, sie wüßten, was mich dazu bewegt, cncboard.de auf kurz oder lang zu schließen oder abzugeben, haben keine Ahnung von dem, was in mir vorgeht. Nur die, die mich nicht verstehen, weil ich jetzt so lange dabei bin und alle Höhen und Tiefen mitgemacht habe und jetzt doch aufgebe, denen möchte ich ein kurzes Dankeschön aussprechen, weil sie nicht nur mich so lange in dieser Zeit aktiv oder inaktiv begleitet haben, sondern weil auch sie, mehr oder weniger vergeblich versucht haben, eine kaputte Fangemeinde eines Spiels zu retten, oder einfach nur dabei waren.

- Roodah

Lesezeichen