CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Die C&C Spiele > Generals

Thema geschlossen

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 25-02-2003, 23:52
LordXeen LordXeen ist offline
Buzzer

LordXeen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thumbs down

Müsste man dann nicht auch alle Äußerungen der amerikanischen Administration indizieren?

Leute uns steht ein dunkles Zeitalter bevor.

UT 2003 wurde anscheinend auch indiziert.

Panzer General 1 wurde wegen seines Handbuches indiziert. Damit ist Generals das erste Strategie-Spiel, das wegen seines Inhaltes indiziert wird.

Übrigens laut BPjM ist Indizierung keine Zensur.

So kann mans natürlich auch entschuldigen.

Geändert von LordXeen (25-02-2003 um 23:54 Uhr).
Alt 26-02-2003, 00:00
Kissinger Kissinger ist offline
Hundefutter

Kissinger hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Kissinger
Hab grad folgendes an die BPJS/BPJM geschickt :

Sehr geehrte Damen und Herren !

Mich würde mal intressieren, was Sie dazu bewogen hat Command und Conquer Generals zu indizieren, wenn auch nur vorerst vorrübergehend.
Die Thematik des Spiels ist zwar aktueller den je, doch bedenken Sie, dass das Spiel lange VOR dem 11. September und den heutigen Ereignissen entwickelt worden ist, somit damals rein fiktiv war.
Mit Ihrer Indizierung schaden/helfen Sie nicht nur Deutschland, sondern auch dem gesamten deutschsprachigen Raum, also auch Österreich und der Schweiz, denn wenn Electronic Arts deswegen den Support einschränkt, oder schlimmer noch einstellt, sind wir ( Österreicher und Schweizer) genauso davon betroffen und ich sehe nicht ein, dass für wegen einer Entscheidung, die Sie meines Erachtens nach und in anbetracht diverser andren Spiele, viel zu voreilig getroffen haben, ein Nachteil entsteht.
Ich bitte Sie ihre Entscheidung nochmals zu überdenken, da diese wie gesagt nicht nur Deutschland betrifft/betreffen wird.

Mit freundlichen Grüssen

Ich halt euch auf dem laufenen, sollten die wirklich antworten.
Alt 26-02-2003, 00:08
jpl jpl ist offline
Buzzer

jpl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Naja. Was solls. Die meisten verstehen halt nicht dsa zwischen Spiel und Wirklichkeit ein Unterschied liegt, ein gewaltiger und das auch alle wissen. Aber schaut mal, die die an der Macht sind haben von Computer und erst recht con Computerspielen so dermaßen wenig Ahnung, die halten die Digitale Armbanduhr noch für das neuste der Technik.
Hab heute erstmal meinen stillen Protest dagegen geäußert. Die bei Saturn sind schwer auf dem laufenden, wollte die Kassiererin vor mir nem 17 jährigen Aufgrund des Antrages das Spiel nicht mehr verkaufen, tja ich fand das Spiel so toll, da hab ichs gleich nochmal gekauft und dann getauscht. Wer glaubt, so eine Indizierung würde was bewirken... Darüber hinaus, was verboten ist, hat uns doch alle immer schon gereizt.

Gruß JP
Alt 26-02-2003, 00:13
sleepingdog sleepingdog ist offline
Buzzer

sleepingdog hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
das problem ist folgendes....die politik sucht seit jeher randgruppen als sündenböcke! vor 60 jahren waren das die juden und jetzt sind es die computerspieler. um zu verhindern dass mich gleich alle leute kritisieren dass ich so ein ereigniss wie den holocaust mit spielen vergleiche, folgendes: ich beziehe mich nur auf die einstellung und nicht auf die verwendeten mittel
was ich damit sagen will: früher gab hitler den juden die schuld für das schlechte wirtschaftswachstum; im mom versucht georg b. mit seiner peinlichen kriegstreiberei seine innenpolitische unfähigkeit zu überspieln; und in deutschland versucht man der bevölkerung vorzugaukeln dass man der zunehmenden gewaltbereitschaft mit dem indizieren von spielen herr werden könnte; 90% der wähler (geschätzt) kennen sich mit dem medium nicht aus und so kann das alles prima für propagande herhalten; für die medien die schlagzeilen und für die regierung die wähler;
deshlab halte ich es für ausgeschlossen, dass die bpjm in irgendeiner form an rechten beraubt wird, da sie sich ja offensichtlich in den augen der politiker sehr bewährt
Alt 26-02-2003, 00:18
Gerry Gerry ist offline
Basishausmeister

Gerry hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bedenkt aber bitte, dass die vorläufige Indizierung ab Freitag aber auch nur durchgesetzt werden kann, wenn EA keinen Einspruch erhebt und davon gehe ich mal aus.

Hier die News der GameStar:
"
Wie die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gegenüber GameStar Online bekannt gab, liegt eine »vorläufige Anordnung« für die Indizierung von C&C Generals vor. Sofern die betroffenen Parteien keinen Einspruch erheben, ist dieser Beschluss ab dem 28. Februar 2003 rechtskräftig, erklärte BPjM-Sprecher Schneider auf Anfrage. Demnach darf das Echtzeitstrategie-Spiel ab diesem Datum nicht länger Personen unter 18 Jahren verkauft oder zugänglich gemacht werden. Electronic Arts Deutschland war zu keinem Kommentar bereit.
"
Alt 26-02-2003, 00:27
Benutzerbild von Dominate
Dominate Dominate ist offline
Tanyas Butler

Dominate hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
@Kissinger

Bist du dir sicher das die Thematik schon vor dem 11.Sep. 2001 feststand? Das glaube ich weniger.
Damals war noch nicht mal Yuri raus bzw. wurde der Releasetermin wegen des Anschlags verschoben.

Klar war Generals sicher schon in der Entwicklung damals, aber ob das alles schon so feststand? Gehört hatte man zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht viel von dem Spiel.
Aber das ist sicherlich nicht der Grund für die Indizierung. Hätte man statt der GLA ein anderes "Volk" gewählt wäre das sicherlich nicht passiert.

Sicher könnte man EA-P als geschmacklos bezeichnen ausgerechnet das Thema des Spiels so zu wählen. Man kann aber auch sagen, das es sich so besser verkauft. Traurig aber wahr.
Das es mit Deutschland bei diesen Spiel Probleme geben würde, hatte sich EA-P sicherlich auch schon vorher gedacht. Aber Verkaufszahlen, global gesehen insbesondere USA, zählen da mehr als eine Indizierung.
Alt 26-02-2003, 00:38
Madmax Madmax ist offline
Tanyas Butler

Madmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Tribun
bravo Kissinger!
endlich mal einer der was macht!

gib mir bitte die adresse, so werde ich auch ne mail schicken!

das sollten alle machen! WIR schicken alle ne mail, und sagen ihnen unsere meinung!

e-mail adresse?

Alt 26-02-2003, 00:42
Benutzerbild von xTrophy
xTrophy xTrophy ist offline

xTrophy hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
xTrophy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: xTrophy
Zitat:
Original geschrieben von Madmax
e-mail adresse?
Thread durchlesen sollte helfen...

bpjs.bonn@t-online.de

edit: ARM THE MOB

AK 4 EVERYONE

(nur ein bissl aufheiterung)

Geändert von xTrophy (26-02-2003 um 00:47 Uhr).
Alt 26-02-2003, 00:47
Sheftu Sheftu ist offline
Basishausmeister

Sheftu hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Sheftu
Zitat:
Original geschrieben von DepressiveAge
Das Game gehört nicht in Kinderhände, das Töten von Zivilisten mit einem Panzer ist sicher kaum zu kopieren, das stilisierte Verhalten durch Gewalt gegen Zivilisten/Mitmenschen zu einem bestimmten ziel zu gelangen durchaus. Weiterhin ist der Hintergrund der GBA geschmacklos in der heutigen Zeit. Das zeichnete sich übrigens schon seit 2 Jahren ab, Ea hatte genug Zeit das Game umzumodeln.
Gutes Argument!

Was bringt es, auf der BPjM rumzuhacken? Die Kriterien, nach denen dort geurteilt wird, sind doch kein Geheimnis und haben sich auch in der letzten Zeit nicht drastisch geändert - es muß EA klar gewesen sein, dass Generals mit großer Wahrscheinlichkeit in Deutschland indiziert werden würde und offensichtlich hat es sie nicht gestört.

Anläßlich des 11. Septembers haben aus Eücksicht auf den amerikanischen Markt den Release u.a. wegen des Bildes auf der Schachtel verschoben, wenn sie wollen, kann EA also durchaus sehr sensibel sein...

Geändert von Sheftu (26-02-2003 um 00:50 Uhr).
Alt 26-02-2003, 01:08
Phantom Phantom ist offline
Hundefutter

Phantom hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: sim2904
Nod

Was das Zivilisten töten angeht. Mir ist grad aufgefallen, dass ich´s nicht mal könnte wenn ichs wollte. Denn ich kann sie mit meinem Fadenkreuz nicht mal ins Visier nehmen...

Wies mit den Superwaffen aussieht weiss ich grad nich...
Alt 26-02-2003, 01:22
Tanyas Butler

die superwaffen kannste hinfeuern wo du willst!

ich glaub nur GLA kann zivis töten. ausser man überfährt sie

Alt 26-02-2003, 16:44
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Soviel zum Thema man muss keine Zivilisten töten:
Zitat:
Die Spiel-Missionen von "Command & Conquer - Generals" haben nicht nur militärisch-strategische Auseinandersetzungen zum Inhalt, sondern fordern den Spieler mitunter auch zum Krieg gegen die wehrlose Zivilbevölkerung auf: in einer Mission der GLA muss der Spieler UN-Hilfsgüter stehlen. Da die hilfsbedürftige Zivilbevölkerung auf diese Güter angewiesen ist, beginnt nun ein ungleiches Wettrennen. An dieser Stelle fordert das Spiel dazu auf, die Zivilisten zu töten und ihre Häuser zu zerstören, um an die von ihnen bereits eingesammelten Hilfsgüter zu gelangen. Darin liegt eine besonders menschenverachtende Gesinnung, die umso schwerer wiegt, da die Mission ebenso lösbar ist, wenn der Spieler die Zivilbevölkerung nicht ermordet. Nichtsdestotrotz wird der Spieler wiederholt angewiesen, die fliehenden Zivilisten zu töten, wobei der einzige Vorteil gegenüber dem einfachen Diebstahl eine gewisse Zeitersparnis ist.
Aus der Indizierungsbegründung, einsehbar bei gamestar.de. (Die ist übrigens ganz interessant und zeugt durchaus von Sachkenntnis. Und sie ist durchaus nachvollziehbar.)

EDIT: Auch wichtig, da das das gesamte Genre betrifft:
Zitat:
Dem Langzeitspieler von "Command & Conquer - Generals", der Mehrspieler-Partien im Internet bestreitet oder sich in Spielervereinen, so genannten "Clans", organisiert, geht es sicherlich nicht darum, etwaige Genozid-Fantasien im Spiel zu verwirklichen. Als Langzeitmotivation dient wohl eher die strategische Herausforderung. In der Tat haben passionierte Strategie-Spieler moniert, "Generals" verfüge über kein Werte-System wie andere Strategie-Spiele, das die Eigenschaften der Einheiten, wie z.B. Feuerkraft, Panzerung und dergleichen angibt, sondern beruhe auf einem vergleichsweise simplen Stein-Schere-Papier-Prinzip, was bewirkt, dass eine Einheit einer bestimmten anderen Einheit überlegen, dafür aber einer anderen unterlegen ist. Dies zeigt, dass der begeisterte Strategie-Spieler mitunter Zeit darauf verwendet, die Werte verschiedener Truppen miteinander zu vergleichen, um daraus seine Taktiken zu entwickeln. Ein solcher Spieler weidet sich wohl nicht an bildschirmfüllenden Atom-Explosionen um ihrer Zerstörung willen, sondern sieht sie als strategisches Mittel, um zum Sieg zu kommen.
Jedoch ist darin ein hohes Maß an Kriegsverharmlosung zu sehen. Eine Verharmlosung des Krieges kann einer Verherrlichung des Krieges gleichstehen und deshalb ebenfalls jugendgefährdend sein, wenn Tod, Zerstörung, Kriegsnot und Kriegselend bagatellisiert werden.

Geändert von Raskolnikow (26-02-2003 um 16:47 Uhr).
Alt 26-02-2003, 16:46
jpl jpl ist offline
Buzzer

jpl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Oh nein, ich habe gerade in Generals mit einem Panzer einen Zivilisten überfahren. Ich gehe jetzt sofort raus und klau mir einen Panzer und überfahre Zivilisten. Danach klau ich mir dann eine Atombombe oder eine Partikelkanone (wobei das schon schwierieger werden dürfte) und vernichte eine ganze Stadt voll Zivilisten. Danach renn ich in den Irak, klau mir deren Giftgas usw., usw.
(Achtung das war alles ironisch gemeint, falls hier irgendwelche Spinner vom Verfassungsschutz etc. mitlesen!)
Mein Gott, es ist ein Spiel und nichts weiter. Aber ich muss den anderen zustimmen, daß es indiziert wird, war schon von vorneherein sehr wahrscheinlich. Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich drauf gewettet. Ist halt typisch für Deutschland. Was solls aufregen, ich hab das Spiel und werds weiterhin zocken und wers haben will wirds auch kriegen so einfach ist das. Und eigentlich bin ich ja auch gegen Kriegsspielzeug für Kinder.

Gruß JP
Alt 26-02-2003, 16:50
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Nein, diesmal geht es nicht um Nachahmung sondern um die moralische Dimension des ganzen...
Alt 26-02-2003, 17:11
Tanyas Butler

Zitat:
Original geschrieben von Raskolnikow
Nein, diesmal geht es nicht um Nachahmung sondern um die moralische Dimension des ganzen...
Genau so meinte ich das mit meinen Beitrag auch.
Alt 26-02-2003, 17:11
Benutzerbild von MrYuRi
MrYuRi MrYuRi ist offline
Erzputzer

MrYuRi ist...
MrYuRi eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: MrYuRi
also soweit ich weiss ist generals in frankreich unter 12 jahren verboten lol
Alt 26-02-2003, 17:16
Tanyas Butler

Na ich denke das ist es wohl überall.
Alt 26-02-2003, 17:23
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Naja, wenn man die Begründungen, die Raskolnikov da zitiert, betrachtet könnte man das eigentlich auch auf viele andere Spiele übertragen.

Verharmlosen denn Spiele wie z.B. Sudden Strike oder das demnächst erscheinende Blitzkrieg den Krieg nicht auf gleiche Weise?

Oder Spiele wie Warcraft und Age of Mythology, die zwar in einer Fantasy Welt spielen, könnte man dann auch als kriegsverharmlosend einstufen.
Alt 26-02-2003, 17:26
Benutzerbild von BadDadRS
BadDadRS BadDadRS ist offline
Commandobot

BadDadRS ist...
BadDadRS eine Nachricht über ICQ schicken BadDadRS eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Germi
Hehe.. ich finde die aufkommenden Diskussionen schon geil

Aber mal ernsthaft: Schaut in die Nachrichten, vergleicht die aktuelle politische Situation und zockt dann dieses Spiel..

Es muesste einen Realismus-Patch geben: Zusaetzliches Land: Korea!
China, Korea und Irak.. verzeihung, GBA duerften sich nur GEGEN USA verbuenden koennen, nicht mit und Korea kriegt auch Atomraketen.
Ferner noch als einziges Land auszuwaehlbar, um damit zu spielen: USA.

Dazu noch den Spieletitel aendern in : "Be a Bush-diot" und schon habt ihr ein Game aus dem Genre "Wir spielen amerikanischen Idioten-Praesident in Echtzeit".

Btw: Ich zocks selbst, und finde es bis auf diese GBA Mission nicht besonders schlimm.
REAL LIFE hat mit Computerspielen nicht wirklich viel zu tun. Leider rafft das die Bpjs bis ans Ende aller Tage nichtmehr
in die man eingewiesen wird auf Ratschlag der eigenen Insassen
und aus der man nicht mehr raus darf.

Alt 26-02-2003, 17:28
Crazynator8
Guest

Hi, mal en paar Fragen, ich kenn mich so gar nich mit Indizierungen aus...

1. Muss ich das Game jetzt im Geschäft zurückgeben?
Bin noch nicht 18 Aber will behalten!!
2.Wird jetzt EA überhaupt noch Patches rausbringen dürfen??
3. Und dann noch (liegt mir ganz am Herzen), Wird der Online Modus gesperrt??

So ich hoffe das ihr mir helfen könnt, sorry ich kenn mich damit echt net aus
Alt 26-02-2003, 17:48
Kane986 Kane986 ist offline
Buzzer

Kane986 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Heute ist um 22.00 Bei Giga Games einer von der
Bpjs am Telefon der die Spiele teset und sagt ob sie
Indiziert werden(er hat auch Generals geteset)
Ihr könnt ihm auch Fragen schtelen !!!!!!!!!!!!
Alt 26-02-2003, 17:50
Benutzerbild von Dimen
Dimen Dimen ist offline
Boris Vodkalieferant

Dimen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Dimen
geil find Durch Patch beheben??

Kann die EA nicht einfach die betreffene Mission bei GLA durch einen Patch verändern? Damit da keine Zivilisten mehr getötet werden, sondern irgendwas anderes erledigt werden muss....
Dann wird es auch keine probleme mit der sogenannten "Kriegsverhärlichung" ( ) geben
Alt 26-02-2003, 17:50
Crazynator8
Guest

Cool, dann heizen wir denen mal ein
Nee aber beantwortet mal meine Fragen, iss mir wichtig
Alt 26-02-2003, 17:53
Benutzerbild von MrYuRi
MrYuRi MrYuRi ist offline
Erzputzer

MrYuRi ist...
MrYuRi eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: MrYuRi
Zitat:
Original geschrieben von Dominate
Na ich denke das ist es wohl überall.
was ich damit sagen wollte ist das es in frankreich ab 12 jahren erhältlich ist
Alt 26-02-2003, 17:55
borish borish ist offline
Basishausmeister

borish hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: borish
Falls noch nicht vorhanden , hier sind alle Gründe der Indizierung :

http://www1.giga.de/giga/downloads/d...pcnews,00.html

und hier die Beantwortung einer Mail von Seiten der Bjps :

Hier mal meine Antwort der BPjS:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
"Sehr geehrter Herr [Zenisiert],

die Indizierung des Spieles "Command&Conquer Generals" wird am 28.02.03
mit Veröffentlichung der Entscheidung im Bundesanzeiger wirksam. Ab
diesem Zeitpunkt ist es untersagt, das Spiel an Kinder und Jugendliche
abzugeben oder es zu bewerben. Da es sich in diesem Fall um eine
Eilentscheidung im vorläufigen Verfahren handelt, wird sich das
Zwölfergremium der Bundesprüfstelle im April noch einmal mit dem Spiel
beschäftigen, die Firma EA hierzu anhören und dann endgültig
entscheiden. Bis zu dieser Entscheidung ist "C&C Generals" jedoch
indiziert.

Unter das Werbeverbot fällt nach der Rechtsprechung auch die sogenannte
gegenstandsneutrale Werbung, d.h. die Nennung des Titels oder die
Abbildung von Szenen aus dem Spiel allein ist danach schon als
Anpreisung zu verstehen. Ausnahmen gelten nur für die journalistische
oder wissenschaftliche Berichterstattung. Nach anderer Auffassung ist
als "Werbung" nur die positive Bewertung des indizierten Mediums im
Zusammenhang mit der Nennung von Bezugsquellen zu verstehen. Zu der
Problematik des Werbeverbots und zur Frage, ob das Tragen eines C&C
T-Shirts erlaubt ist, sollten Sie sich bei einer Staatsanwaltschaft
erkundigen, da die Einhaltung der Vorschriften des GjS bzw. die Ahndung
von Verstößen gegen das Gesetz nicht zu den Aufgaben der
Bundesprüfstelle gehört, sondern Sache der Strafverfolgungsbehörden ist.

Wer das Spiel vor dem 28.02. erworben hat, egal welchen Alters er ist,
muss es nicht abgeben, denn der Besitz selbst ist nicht untersagt,
sondern nur der Verkauf und Vertrieb.

Die Indizierung des Spieles gilt immer nur für das deutsche Bundesgebiet
und hat keine Auswirkungen auf andere Länder. Daher können Minderjährige
im Ausland das Spiel weiterhin spielen. Nach § 3 Abs. 1 GjS (ab April §
15 Abs. 1 JuSchG) darf jedoch ein indiziertes Medium an einem Ort, der
Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen
werden kann, nicht ausgestellt, angeschlagen, vorgeführt oder sonst
zugänglich gemacht werden. Die Mitgliedschaft von Minderjährigen in
Ihrem Clan ist daher meiner Einschätzung nach nicht möglich, da Sie
Ihnen entweder das Spiel selbst zugänglich machen oder, wenn Sie es nur
beschreiben oder diskutieren sollten, das Spiel u.U. bewerben würden.

"C&C Generals" wurde indiziert, weil das Gremium der Bundesprüfstelle
das Spiel als kriegsverherrlichend eingestuft hat. Insbesondere die
Bezugnahmen auf reale Schauplätze (US-Truppen marschieren in Bagdad
ein), gerade im Zusammenhang mit der aktuellen politischen Lage, waren
hierfür ausschlaggebend. Mit der Indizierung ist keine negative
Bewertung der Spieler von "C&C Generals" verbunden; die Bundesprüfstelle
hat mit ihrer Entscheidung lediglich zum Ausdruck gebracht, dass das
Spiel nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehört. In diesem
Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass der Gesetzgeber die
Kriegsverherrlichung, die bisher als einfache Jugendgefährdung gilt, mit
Einführung des neuen Jugendschutzgesetzes im April als schwere
Jugendgefährdung einstuft.

Sicherlich gibt es auf dem Spielemarkt auch andere Spiele, die
jugendgefährdend sind, die aber noch nicht indiziert wurden. Das ist
darauf zurückzuführen, dass die Bundesprüfstelle immer nur auf Antrag
einer Jugendbehörde (im Fall von C&C Generals das Bundesministerium für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend) tätig werden kann. Falls Ihnen
daher ein Spiel als jugendgefährdend auffällt, sollten Sie Ihr örtliches
Jugendamt oder das zuständige Landesministerium hierüber informieren,
damit von dort aus bei der Bundesprüfstelle ein Indizierungsantrag
gestellt wird.

Ich hoffe, Ihre Fragen sind hiermit beantwortet worden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.

Petra M.
BPjS
"

"Nun sitze ich hier...tieftraurig, einsam und alleine
Das Leben vor mir, ein nächster Schritt und es ist vorbei
Verzweifelt stehe ich da, am Abgrund tief getroffen
Missverstanden, das Herz gebrochen
Ein Schuss, ein Sprung, ein letzter Schlaf
Der Wille zum Weiterleben nicht mehr da
Am Tor des Glaubens, nun angekommen
Von den Qualen befreit und das Leben genommen
"
Alt 26-02-2003, 18:03
Crazynator8
Guest

Zitat:
Hi, mal en paar Fragen, ich kenn mich so gar nich mit Indizierungen aus...

So ich hoffe das ihr mir helfen könnt, sorry ich kenn mich damit echt net aus
Kann die mal jemand beantworten??

Zitat:
Sehr geehrter Herr [Zenisiert],

die Indizierung des Spieles "Command&Conquer Generals" wird am 28.02.03
mit Veröffentlichung der Entscheidung im Bundesanzeiger wirksam. Ab
diesem Zeitpunkt ist es untersagt, das Spiel an Kinder und Jugendliche
abzugeben oder es zu bewerben. Da es sich in diesem Fall um eine
Eilentscheidung im vorläufigen Verfahren handelt, wird sich das
Zwölfergremium der Bundesprüfstelle im April noch einmal mit dem Spiel
beschäftigen, die Firma EA hierzu anhören und dann endgültig
entscheiden. Bis zu dieser Entscheidung ist "C&C Generals" jedoch
indiziert.

Unter das Werbeverbot fällt nach der Rechtsprechung auch die sogenannte
gegenstandsneutrale Werbung, d.h. die Nennung des Titels oder die
Abbildung von Szenen aus dem Spiel allein ist danach schon als
Anpreisung zu verstehen. Ausnahmen gelten nur für die journalistische
oder wissenschaftliche Berichterstattung. Nach anderer Auffassung ist
als "Werbung" nur die positive Bewertung des indizierten Mediums im
Zusammenhang mit der Nennung von Bezugsquellen zu verstehen. Zu der
Problematik des Werbeverbots und zur Frage, ob das Tragen eines C&C
T-Shirts erlaubt ist, sollten Sie sich bei einer Staatsanwaltschaft
erkundigen, da die Einhaltung der Vorschriften des GjS bzw. die Ahndung
von Verstößen gegen das Gesetz nicht zu den Aufgaben der
Bundesprüfstelle gehört, sondern Sache der Strafverfolgungsbehörden ist.

Wer das Spiel vor dem 28.02. erworben hat, egal welchen Alters er ist,
muss es nicht abgeben, denn der Besitz selbst ist nicht untersagt,
sondern nur der Verkauf und Vertrieb.

Die Indizierung des Spieles gilt immer nur für das deutsche Bundesgebiet
und hat keine Auswirkungen auf andere Länder. Daher können Minderjährige
im Ausland das Spiel weiterhin spielen. Nach § 3 Abs. 1 GjS (ab April §
15 Abs. 1 JuSchG) darf jedoch ein indiziertes Medium an einem Ort, der
Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen
werden kann, nicht ausgestellt, angeschlagen, vorgeführt oder sonst
zugänglich gemacht werden. Die Mitgliedschaft von Minderjährigen in
Ihrem Clan ist daher meiner Einschätzung nach nicht möglich, da Sie
Ihnen entweder das Spiel selbst zugänglich machen oder, wenn Sie es nur
beschreiben oder diskutieren sollten, das Spiel u.U. bewerben würden.

"C&C Generals" wurde indiziert, weil das Gremium der Bundesprüfstelle
das Spiel als kriegsverherrlichend eingestuft hat. Insbesondere die
Bezugnahmen auf reale Schauplätze (US-Truppen marschieren in Bagdad
ein), gerade im Zusammenhang mit der aktuellen politischen Lage, waren
hierfür ausschlaggebend. Mit der Indizierung ist keine negative
Bewertung der Spieler von "C&C Generals" verbunden; die Bundesprüfstelle
hat mit ihrer Entscheidung lediglich zum Ausdruck gebracht, dass das
Spiel nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehört. In diesem
Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass der Gesetzgeber die
Kriegsverherrlichung, die bisher als einfache Jugendgefährdung gilt, mit
Einführung des neuen Jugendschutzgesetzes im April als schwere
Jugendgefährdung einstuft.

Sicherlich gibt es auf dem Spielemarkt auch andere Spiele, die
jugendgefährdend sind, die aber noch nicht indiziert wurden. Das ist
darauf zurückzuführen, dass die Bundesprüfstelle immer nur auf Antrag
einer Jugendbehörde (im Fall von C&C Generals das Bundesministerium für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend) tätig werden kann. Falls Ihnen
daher ein Spiel als jugendgefährdend auffällt, sollten Sie Ihr örtliches
Jugendamt oder das zuständige Landesministerium hierüber informieren,
damit von dort aus bei der Bundesprüfstelle ein Indizierungsantrag
gestellt wird.

Ich hoffe, Ihre Fragen sind hiermit beantwortet worden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.

Petra M.
BPjS
Ergänzung: Heißt das wir dürfen hier im Forum nix mehr darüber schreiben ???
Alt 26-02-2003, 18:09
borish borish ist offline
Basishausmeister

borish hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: borish
Zitat:
Original geschrieben von Crazynator8
Kann die mal jemand beantworten??

Ergänzung: Heißt das wir dürfen hier im Forum nix mehr darüber schreiben ???
1.) Nein , wenn du es dir vorher gekauft hast ...( vor der Indizierung )......

2.) Ja , den in Amerika usw. darf man es ja noch spielen ...

3.) Nein , wieso ....

Meine Frage : Wie sieht es mit einem möglichen Addon aus ?

Danke

Ciao

"Nun sitze ich hier...tieftraurig, einsam und alleine
Das Leben vor mir, ein nächster Schritt und es ist vorbei
Verzweifelt stehe ich da, am Abgrund tief getroffen
Missverstanden, das Herz gebrochen
Ein Schuss, ein Sprung, ein letzter Schlaf
Der Wille zum Weiterleben nicht mehr da
Am Tor des Glaubens, nun angekommen
Von den Qualen befreit und das Leben genommen
"
Alt 26-02-2003, 18:13
Pr3d4t0r Pr3d4t0r ist offline
Visceroid

Pr3d4t0r hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Pr3d4t0r eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Pr3d4t0r
Angry

schaut euch das mal an
http://www.spiegel.de/video/0,4916,966,00.html

und das, besonders den letzten abschnitt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...237852,00.html

was soll die scheisse???
Alt 26-02-2003, 18:28
Tanyas Butler

Das ist doch alles schwachsinn!

Die haben e keine ahnung!:o:

die sollten lieber den realen Krieg, als den virtuellen verhindern!

Alt 26-02-2003, 18:46
Xader Xader ist offline
Buzzer

Xader hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
"Bis Code Red war C&C eine Art "Siedler mit verschärfter Gangart". Das Strategiespiel besah sich alles aus gebührender Distanz, neben Kampfhandlungen spielten auch konstruktive Elemente (Bauen, Planen, Sichern) eine große Rolle. Bei "Generals", das steht außer Frage, geht es um reine Action: Ballern, bis der Arzt kommt."

Achso, darum verlier ich immer, ich bau am Anfang nämlich immer ne Base auf...
Seid ihr Scherzkekse...

Sowas regt mich auf, wenn diese "Journalisten" wieder mal die Tatsachen verdrehen...Aber ich bleib ja cool!
"I like my sugar with coffee and tea.".-[Keine Ahnung von wem].-
Thema geschlossen

Lesezeichen