|
|||
|
|||
löl damit auch andere menschen die bibel verstehen können das macht sie doch nicht zeitlos
hmm wenn ich mir das so durchlese klingt das doch sehr stark fundamendalistisch ![]() hehe nein aber ich bin nicht fundamendalistisch |
|
||||
|
||||
Ja, Volraht hat Recht, Frauen dürfen laut Bibel keine Priester sein.
1.Tim.2,3: "Daß eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, daß sie über ihren Mann herscht; sie soll sich still verhalten." So, hier die gewünschten Luther-Zitate für Volraht: Luther über die Juden: Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich. Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben. Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande... Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren... Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe... Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren... Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen... (Trewer Rat) "Wenn ich könnte, wo würde ich ihn (den Juden) niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren." "Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams!" (Tischreden) Luther über die Bauern: Steche, schlage, würge hier wer da kann. Bleibst darüber tod, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmerdar erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl.« (Wider die stürmenden Bauern) Warum soll hier zuschmeißen, würgen und stechen,heimlich oder öffentlich, wer da kann und gedenken, dass nichts Giftigeres, Schädlicheres,Teuflischeres sein kann, als ein aufrührerischer Mensch; gleich als wenn man einen tollen Hund totschlagen muss;schlägst du nicht, so schlägt er dich und das ganze Land mit dir.“ (Wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern) "Prediger sind die größten Totschläger..... Ich, Martin Luther, hab im Aufruhr alle Bauern erschlagen, denn ich hab sie heißen totschlagen; alle ihr Blut ist auf meinem Hals. Aber ich weise es auf unseren Herrn und Gott, der hat mir das zu reden befohlen." "Ich sagte zwar damals, dass die weltliche Obrigkeit ihre Macht und Gewalt nicht ausnutzen, sondern Gnade beweisen soll. Aber ich rief auch den Adel auf, die ausgebeuteten Bauern zu würgen, zu stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund totschlagen muß." Über die Frauen: "Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts. Lass sie nur tot tragen, sie sind darum da." |
|
|||
|
|||
an manchen zitaten seh ich nichts verwerfliches aber andere beweisen mal wieder das menschen nicht perfekt sind schließlich sagte luther auch von sich selbst er sei ein sack voller maden und er wusste das kein mensch gut ist
|
|
|||
|
|||
Moment, welches Zitat ist denn da nicht verwerflich?
|
|
||||
|
||||
Daß kein Mensch gut ist, ist erforderlich für die Errichtung des Christentums. Ohne diese Annahme könnte es nicht bestehen. Luther war ja nicht dumm.
Allerdings heißt das nicht, daß man mit Absicht böses tun muß und das eben hat Luther unaufhörlich getan. In Luther kündigt sich der Nationalsozialismus schon gewaltig an. Luther war sozusagen der erste Nazi. Und was den Madensack betrifft, so ist das ein traditionelles, barockes Memento-Mori-Motiv, du wirst es auch in X Kirchenliedern und Gedichten finden. Ist also keine lutherische Erfundung, er hat's nur nachgeplappert. Gemeint ist, daß der Körper des Menschen nach der Bestattung von Maden gefressen wird. |
|
|||
|
|||
ähm nein gemein tist damit das der mensch voller sünde ist
nicht verwerflich sind diese zitate. ich kenne sie nicht in ihrem zusammenhang aber es scheint er droht mit strafen bei UNGEHORSAM selbst die bibel droht mit furchtbaren Strahfen bei ungehorsam abe rgenau wie die bibel lehre Luther acuh die vergebung Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich. Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben. Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren... Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe... Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren... Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen... (Trewer Rat) Warum soll hier zuschmeißen, würgen und stechen,heimlich oder öffentlich, wer da kann und gedenken, dass nichts Giftigeres, Schädlicheres,Teuflischeres sein kann, als ein aufrührerischer Mensch; gleich als wenn man einen tollen Hund totschlagen muss;schlägst du nicht, so schlägt er dich und das ganze Land mit dir.“ (Wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern) Prediger sind die größten Totschläger..... Ich, Martin Luther, hab im Aufruhr alle Bauern erschlagen, denn ich hab sie heißen totschlagen; alle ihr Blut ist auf meinem Hals. Aber ich weise es auf unseren Herrn und Gott, der hat mir das zu reden befohlen." wenn ich es mir genau anschaue dan ist das einzige zitat das sein schlechtes zeigt das hier "Ich sagte zwar damals, dass die weltliche Obrigkeit ihre Macht und Gewalt nicht ausnutzen, sondern Gnade beweisen soll. Aber ich rief auch den Adel auf, die ausgebeuteten Bauern zu würgen, zu stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund totschlagen muß." |
|
|||
|
|||
Dann soll man deiner meinung nach also alle juden ausrotten bzw. versklaven, jeden revoltionaer und aufruehrer umbringen
so ne einstellung ist einfach zum kotzen. wir hatten shon mal so eine zeit in deutschland wo das gemacht wurde. willst du ein 4. reich oder was ? |
|
|||
|
|||
bitte??? wie kommst du bitte darauf??
ok ich sollte wohl erwähnen das die Heiden ( alle nicht juden) nur durch die juden gerettet werden ok ? das heil ist den heiden durch die juden gegeben und sie sind ein auserwähltes volk gottes sind ok? ich habe alles andere als etwas gegen juden wollte ich nurmal klarstellen ![]() |
|
|||
|
|||
wie ich darauf komme ?
fassen wir mal zusammen, du zitierst luther, der fordert man solle die schulen, synagogen, haeuser, schulen der juden verbrennen, zudem solle ihnen verboten werden zu lehren. du zitierst weiter "dass nichts Giftigeres, Schädlicheres,Teuflischeres sein kann, als ein aufrührerischer Mensch". weiterhin sagst du von all diesen luther zitaten zeige nur das folgende schlechte: "Ich sagte zwar damals, dass die weltliche Obrigkeit ihre Macht und Gewalt nicht ausnutzen, sondern Gnade beweisen soll. Aber ich rief auch den Adel auf, die ausgebeuteten Bauern zu würgen, zu stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund totschlagen muß." sprich die anderen zitate von lutehr zeigen nicht sei nschlechtes, sind also nicht schlecht. daraus folgere ich nun weiter dass du das was luther im bezug auf juden und aufruher gutheisst, zumindest aber billigst. spruch du akzeptierts und respektierst das judentum nicht. weiterhin sei es ja nicht schlecht. das sind feur mich ganz klar anzeichen von antisemitismus |
|
|||
|
|||
ich dahcte ich habe klar gestellt
![]() ich habe doch schon geschrieben das ich damit nix zu tun hab wieos kommt jetzt wieder so eine anschuldigung??? 1. bei den Zitaten habe ich extra Ungehorsam groß geschrieben das soll bedeuten das zb die juden früher bzw die pharisäer einen großen schaden ein glübigen juden angetan haben und die christen verfolgt haben und christus später gekreuzigt deswegen liest er auch strahfen für derartiges verhalten vor und nicht weil er juden hast und nochmal luther predigte das evangelium DIE VERGEBUNG ok? wenn ich jetzt die bibel zitiere und sage jeder sündige mensch kommt in die hölle was soll das bedeutet??? antihumanismus??? weiter... ich billige luther "aufruhr" gege die juden nicht doch so wie ich diese zitate verstehe ist das nicht verwerflich( wie oben angeführt( auserdem habe ich doch schon geschrieben das ich den juden überalles dankbar bin das sie uns das heil gebracht haben. den ohne sie wären wir alle totgeweihte ist es also nun klar das ich keinen hass gegen juden häge sondern das gegenteil ???? ps. irgenwie versucht man immer vom eigentlichen abzulenken, das es einen gott gäben muss ![]() gruß Volraht |
|
|||
|
|||
Wenn es einen Gott gibt, wieso gibt es dann Leid, Krieg und Schlechtes auf der Welt? Gott, könnte doch das alles bereinigen...
Und komm nicht mit "Gottes Wege sind unergründlich..." |
|
|||
|
|||
anscheinend hat da jemand gepostet ohne den ganzen threads zu lesen
![]() |
|
|||
|
|||
Sorry, wenn ich den Thread nicht auswendig gelernt hab...
Wieso hatten nur ein paar Menschen die Wahl und nicht alle? Das ist ehrlich gesagt ziemlich unfair von Gott. |
|
|||
|
|||
stellvertrettend für uns wählte adam und eva und die hatten hatten die besten chacnen sich für gott zu endscheiden schließlich waren sie mit gott in einem garten und lebten mit ihm im paradies hatten es also gut und dennoch obohl sie genau wussten das es gott gibt usw haben sie die frucht probiert. Außerdem war Adam so " sehr gut" er war so gut wie Perfekt was nach gottes strafe die menschen nicht mehr sind und wen adam als vorzeigemensch sich so endschied hat würd sich der ottonormal mensch genau so endscheiden aber jetzt hat gott den menschen ja noch eine chance gegeben und jetzt kann man sich ja noch endscheiden
|
|
||||
|
||||
Dementsprechend ist aber Gott auch nicht perfekt. Denn wer etwas nicht perfektes macht ist ja - als logische Schlussfolgerung - auch nicht perfekt.
|
||||
|
||||
Vielleicht wollte er ja gar nicht, das die Menschen perfekt wärem, denn wenn sie/wir perfekt wären, bräuchten wir ja keinen Gott mehr
![]() |
|
||||
|
||||
Das ist eine perfekte Idee.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
So ist es, Agent Lie. Du kannst schlußfolgern.
Übrigens, wenn er alles weiß, konnte er auch voraussehen, daß der Sündenfall auf seine Disposition der Welt erfolgen würde, hat ihn also so gewollt. So, und Volraht ist ja nur für die Juden, wenn und insofern sie Diener auf dem Weg des christlichen Heils sind. Sind sie aber nicht. Sie haben nämlich ihre eigene Religion und die unterscheidet sich von der christlichen vor allem in einem Punkt, nämlich, sie glauben nicht, daß Jesus der Messias ist. Glaubten sie das, wären sie Christen. Und Luther wollte die Juden erst für seine neue Kirche gewinnen. Dann stellte sich leider heraus, daß die Juden nicht eintraten und bei ihrem alten Glauben blieben. Daraufhin wollte er sie vernichten. Natürlich wegen ungehorsam, aber ungehorsam bedeutet hier, nicht evangelischer Christ zu werden. Ungehorsam bedeutet hier, Jude bleiben zu wollen. Ein Jude war für Luther also nur dann akzeptabel, wenn er kein Jude mehr war! Mit anderen Worten, jeder, der nicht in Luthers Verein eintreten wollte, der sollte vernichtet werden. Papst, Türken und natürlich Juden. Geändert von Moltke (22-06-2003 um 21:32 Uhr). |
|
|||
|
|||
nein die schlußfolgerung ist ganz einfach das nichts als gott alleine perfekt ist selbst weil sich alles andere was nicht gott ist stolz wird wie zb luzifer er war ja nicht perfekt aber gott hat ihm eine mänge macht gegeben und so hat er sich gegen ihn erhoben. auserdem hat er dadurch uns seine liebe offenbart weil hmm zb wie kannst du dir die liebe deiner mutter sicher sein erst wenn du was anstellst und sie dich trozdem liebt weißt du das sie dich liebt(
![]() also einmal zur offenbarung seiner liebe als auch das man nicht stolz werde wenn man perfekt ist weil niemand ist perfekt als gott alleine |
|
||||
|
||||
Kein schlechter Gedanke, Volraht. Allerdings kein ausreichende Begründung. Denn, wen man liebt, den stürzt man nicht mit Absicht in den Abgrund, um ihn dann wieder herausziehen zu können.
Übrigens, kannst du mal Punkt und Komma setzen? Was du schreibst, ist ja kaum noch lesbar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gott kann keine Mauern bauen, über die er selbst nicht springen kann. @ Moltke du sagst ja gar nix zu meinem neuen Avatar ![]() Hab ich dir zuliebe gemacht. ![]() |
|
|||
|
|||
sorry molke ich weiß meine Texte sind eine Zumutung. Aber ich werde mir jetzt mühe geben
![]() Das hat er ja nicht er hat die Menschen zum eigenen Schutz nicht perfekt gemacht, sonst wüden sie letztlich beim Luzifer landen Sepuku solche setze habe ich schon so oft gehört: kann Got einen Stein schaffen den er selbst nicht heben kann usw tut mir leid aber sowas kann und will ich nciht beantworten. Dazu ist mein Gehirn nicht in der lage. Vielleicht kann ich es später mal wenn ich tot bin. aber immer wenn ich sowas höre, höre auch die Antwort: bevor Gott die Menschen schuf sahs er am Fluß und schnitze eine Ruhte um den Leuten eins auf den Mund zu hauen die sowas sagen ![]() |
|
||||
|
||||
Sepu, hab ich doch schon. Guck mal hier:
http://www.cncforen.de/showthread.ph...697#post619697 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
wieso wiederholen sich die sachen immer wieder? wurde das nicht bereist 4 mal gepostet das andere klang weningstens nach einer vernünftigen frage aber das....
o versuchen wirs mal anders ist der atheismus emotional ode rrational?? |
|
||||
|
||||
Ich denke es gibt beide Formen des Atheismus. Zum einen natuerlich den rational begruendeten, weil man sich wissenschaftlich nur schwer bzw. garnicht einen Gott vorstellen kann. Dann gibt es aber auch bestimmt noch den emotionalen Atheimus. Eine Mensch, der nicht mehr an Gott glaube will, weil ihm in seinem Leben zu schreckliches widerfahren ist.
|
|||
|
|||
wisenschaftlich gesehen muss es sogar einen gott geben nur wird das immer gaaaanz anders hingestellt. Deswegen ist der atheismus es rein motional. Und dadurch resultiert das man einfach nicht an gott glauben will
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ganze geschichte mit Gott ist eine Alte geschicht die oft von Menschen aus eigenen Zwecken verändert wurden. Und dazu ist es auch noch eine Geschichte die von sachen aus vorzeit handeln sachen wie das Universum oder Sternschnuppen konnten sich die Leute noch gar nicht erklären und auch diese Konnten sich nicht erklären wie das Leben entstanden ist. Eine von vielen tatsachen ist das alle Religionen auch irgendwie blödsinn sind. Heute wissen wir das die Entstehung des Lebens auf der Erde ein Langer Prozess war und die Natur Millionen von Jahren mit verschiedenen Kombinationen experimentieren musste bevor es klick gemacht hat und das Leben entstanden is! Die geschichte von Adam und Eva ist eine Geschichte die mit sicherheit von einen Menschen Gedichtet wurde und auch zeigen soll das der Mensch Ehrliche und auch unehrliche seiten hatte. Verbotene sachen machen, andere menschen hintergehen und die Liebe is da untergebracht so wies die Menschen bis heute machen. Wenn man das also wissenschaftlich betrachtet ist Gott das Universum. Und jeder Mensch, jedes Tier, jeder Baum verdammt jede Pflanze, sogar jeder Stein und jeder Fehrnseher und Jeder Planet und möglicher Außerirdischer und überhaupt alles is ein Teil von Gott. Da kann man sich eine frage stelln is gott noch der selbe wenn man zB. Volraht aus dieser gigantischen kollektieven vereinigung wegnimmt. Ein beweis dafür ist man braucht sich ja nur mal die DNA anschauen ein Geniales system die Ganzen Tiere und wie sie sich gegenseitig ergänzen eben ein gutes System. Und diese definition von Gott wäre auch nur all zu logisch denn das passt auf die Beschreibung hin Gott is überall und auch auf allwissend trifft diese Beschreibung zu den Gott weis demnach alles was wir wissen. Auf allmächtig trifft es auch zu weil Gott oder die Natur oder das Universum oder wie immer man das auch bezeichnen mag kann auch neues Leben entstehen lassen. Und ich glaube nicht das Gott ein Alter Mann mit Bart is der auf einer Wolke steht und da runter kuckt!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, klassischer Pantheismus. Deus sive natura.
Läuft darauf hinaus, das Gott nicht existiert, denn er ist wegdefiniert. Die Christen haben natürlich eine andere Auffassung. |