|
||||
|
||||
Ihr bekommt das schon gebacken comsubvie, macht weiter so ^^
![]()
|
||||
|
||||
Naja die ausfälle sollten eigentlich keinen stören. an kann uach noch andere Sachen inner Freizeit machen. außerdem solltet ihr froh sein das wir so iene gute Boardsoftware und und und.....
Ich kenne auch noch genug andere Boards und da gibts auch ausfälle usw. Dad gehört dazu *gg* Macht einfcah weiter so. |
|
||||
|
||||
Also hätten wie das mal beredet. YUHU.
Also noch mal: ! ! ! GREAT WORK ADMIN's ! ! !
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau...ganz genau....das hätte ich in der situation auch gemacht.... ![]() Zumindest denke ich das...wenn ich nen plan von der sache jetzt hätte ^^ ![]() Man in deiner haut möcht ich nicht "stecken"^^ Du schaffst/machst das schon! Top Arbeit ! ![]() in diesem sinne: |
|
||||
|
||||
So, ich würd vorschlagen, jetzt haben wir uns ma wieder alle lieb und sprechen den Admins (und zwar allen) ein großes Lob aus. Ich werde bald auch etwas fürs Board spenden, muss ma mit meinen Eltern sprechen
![]() MFG DanI
|
||||
|
||||
Statusupdate: Basissystem läuft, hab heute den ganzen Tag mit dem bscheuerten SELinux herumgeschissen (die Leute bei der NSA müssen drastisch zuviel Zeit haben, wenn sie SOWAS erfinden!), hab mich gegen Ende dann auch effektiv aus dem Server ausgesperrt - SELinux funktioniert also jetzt zufriedenstellend, muss nur in den Details angepasst werden (und so ganz durchblickt hab ich das noch immer nicht *g*).
Zusätzlich wollte ich aktuelle Spannungs- und Temperaturinformationen aus dem System auslesen, aber aus unerfindlichen Gründen gibt es für das mind. 4 Jahre alte Board noch keinen passenden Treiber (bzw. für den Asus AS2K129R Mozart-2 Sensor der auf dem Board drauf ist). Bei den Platten funzt es aber wunderbar. Voraussichtlicher Zeitplan: Feinjustierung von SELinux, Logfile-Analyse am Mittwoch, Intrusion-Detection und Firewall am Donnerstag, Apache+MySQL am Freitag, saubere Richtlinien und Dateichecks für Datei-Upload (über apache und ftp) am Samstag, Statistiken und Backup am Sonntag. Am Montag geht die Maschine dann per UPS oder sowas raus. Schneller gehts nicht wirklich, ich muss nebenbei ja auch ein bisserl was arbeiten, und wenn ich am System was ändere (z.B. apache installiere), dann muss ich ja sowohl SELinux als auch Loganalyse und Firewall anpassen - aber es in dieser Reihenfolge zu machen ist zumindest sicherheitstechnisch die sauberste Lösung. Ach ja, bevor die alten Daten auf das System gespielt werden, wird ein Backup gemacht. Und ich überlege mir irgendwas wie man das System remote durch dieses Backup retten kann. Jedenfalls ist das der aktuelle Status und der voraussichtliche Zeitplan. Und irgendwo sollte ich alles was ich mache auch festhalten, zumindest SELinux ist so komplex, das merk ich mir nie ![]()
|
|||
|
|||
Da ich mich damit nicht auskenne, kann ich nur sagen: ich find es gut, das du dich da so rein hängst...
Danke und : gute news sind immer willkomen ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]()
![]() www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
klingt ja übel nach viel zeit aufwand
![]() hm spenden aktion, bin brankrott auch wenn nikolaus gut ausfiel habe noch keine geschenke und muss noch was anderes bezahlen, nächstes jahr evt ![]() sons viel spaß mim server ![]() |
|
|||
|
|||
Tu net so als ob du nix hättest Comet, du schwimmst ja in Geld
![]() ________ Das zeigt wieder, was unsere Admins für uns tuen, damit unsere Freizeit interessant gestaltet wird. Fettes Dankeschön ![]() Greetz Grey |
|
||||
|
||||
grey, du vergisst von den 65 euro gehen schon mal 28 in die schweiz, dan noch weihnachts geschenke und diverse schulsachen = zero
aber mal sehen, evt lässt sich was dem mütterlichen geldbeutel entlocken ![]() |
|
||||
|
||||
Schön das es wieder Formen annimmt und dann wieder alles, wie gewohnt läuft.
![]() Nur so am Rande: Würden sich die Damen und Herren von EA sich mal so um ihre WOL Server kümmern bräuchten nicht alle 1 bis 4 Wochen die Threads (WOL ist down) wieder neu gefüllt werden. Da nimmt man es ja (notgedrungener Weise) mehr oder weniger gelassen hin und weicht (wenn mal will) auf den XWIS aus. Was hier teilweise abgelassen wurde ist wirklich (milde ausgedrückt) nicht nett. Würden (wenn wir es könnten) auch an die Admins/Support von EA so schreiben?????? Schön das wir hier wenigstens direkte Ansprechpartner haben, die sich wirklich gut um das Board kümmern. Da ich beruflich auch mit Servern zu tun habe weis ich, was alles daran hängt und damit verbunden ist, ansonsten kann ich mich nur NAOS anschließen: Wenn alles sauber läuft kommt nichts (hat ja so zu sein). Wenn es nicht läuft ist man der DEPP! Man muß sich dann so Sachen anhören wie: Das hätte man doch merken müssen etc., warum haben sie sich nicht gekümmert und vor allem wann läuft es wieder. Man hat ja nichts anderes zu tun. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Statusupdate
SELinux ist wirklich ein Krampf. Wenn ich den erwisch der das verbrochen hat
![]() apache2+php4 läuft problemlos (die VirtualHosts sind aber noch nicht konfiguriert), der Mailserver ist auch schon drauf, aber noch nicht fertig konfiguriert, da möchte ich im Gegensatz zur vorherigen Konfiguration ein paar Details ändern (insbesondere nur noch virtuelle Accounts). nächste Schritte: apache-virtualhosts incl. Statistiken und Logfileanalyse (ich weiß noch nicht ob ich den apache2 in ein chroot geben kann bzw. will oder nicht), Redesign der SELinux-Regeln, MySQL-Installation & Konfiguration (=Performance-Optimierung), Mailserver-Konfiguration + Statistiken + Logfileanalyse, Nameserver (incl. chroot), ftp-server Detail am Rande: die zweite Festplatte in der Maschine tut seltsame Dinge (d.h. sie tut so als wäre sie da, geht irgendwann in den sleep-modus und kann nur durch einen Reboot geweckt werden. Wenn man Power-Management der Platte deaktiviert funzt diese einwandfrei. Werd sicherheitshalber trotzdem eine neue reinstopfen.)
|
||||
|
||||
![]() Ich denk mal daß unsere Probleme von der 2. HDD stammen dürften....
|
|||
|
|||
Zitat:
So ist es nunmal. Niemanden interssiert es, warum etwas perfekt läuft bzw. welche Arbeit dahinter steckt. Erst bei Fehlern ist das Geschrei groß. Willkommen in der modernen Welt. Ehrlich gesagt interssiert es mich sogar wenig, wo man da ansetzen müsste, um das zu ändern, da ich der Meinung bin, dass es eh umsonst wäre. Vielleicht einer der typischste Eigenschaften des Menschens.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wir zeigen durchaus Dank für die Arbeit, schließlich benutzen wir CnCForen (wenn es gerade mal online ist ![]() |
|
||||
|
||||
Ist wie bei mir daheim. Wenn ich gute Noten schreib interessiert das niemand. Kommt dann eine schlechte Note ist das Geschrei tagelang groß.
Gewisse Ähnlichkeiten, oder? ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zitat:
Geändert von Naos (10-12-2004 um 16:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
Geändert von Naos (10-12-2004 um 16:21 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Na bitte. Geht doch.
![]()
|
||||
|
||||
Hört sich gut an, somit hast du wohl das Problem gefunden
![]() Was sind da eigentlich für Platten drin? Und habt ihr ein RAID? Ich kann mich an den Server nicht mehr erinnern welche Peripherie drin war usw.
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Wann können wir damit rechnen, wieder auf dem normalen Server zu spammen ![]() Greetz Grey |
|
||||
|
||||
Nachtrag zu Lomos Posting:
Beim letzten Ausfall wurde bereits die eine der beiden 40GB Platten durch eine 120GB Platte ersetzt, nun ist die andere dran. ![]()
|
||||
|
||||
sind jetzt 2*SeaGate 120GB ST3120022A drin
|
|||
|
|||
![]() ![]() Ma ne frage nebenher: Wie viel issn auf den Platten drauf?? Würd mich mal interresieren...
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Jetzt: Zitat:
Zitat:
Greetz Grey Geändert von feuerreal (17-12-2004 um 16:39 Uhr). Grund: Dummheit :hmm: |
|
||||
|
||||
Mal ein Schild verteil, ich glaube sie meinte wieviele Daten nicht wieviel Platz
![]() Die Antwort muss ich momentan aber schuldig bleiben, denn ich weiss es gerade nicht ![]()
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |