CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 25-05-2005, 00:40
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 6.747
N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
Style: cncboard
Question wer hat die "zeiteinteilung "erfunden??

ich weiss, die formulierung der frage ist schon falsch, aber mir fällt kein besseres wort dafür ein... womit ich auch gleich zu meinem eigentlichen problem komme: wer hat bestimmt, dass es die zeitzonen gibt und wann??

was gebe ich für suchbegriffe bei google ein?? habe jetzt alles versucht, was mir einfällt, konnte aber nichts finden.

wie ich darauf komme??
ich habe heute mit nem kumpel über alles mögliche erzählt und irgendwie kamen wir darauf, bzw. ich..dass wir evtl. garnicht im jahr 2005 leben, dass ich mal irgendwo gelesen habe, im mittelalter und auch davor, haben sie es nicht unbedingt so genau genommen, mit den jahren und dann kamen wir darauf, dass es ja mal vereinheitlicht wurde...

wer hat das bestimmt?
seit wann gibt es die genaue jahresberechnung?
wie kann man rausfinden, dass wir tatsächlich im jahr 2005 leben, oder auch nicht?

ich weiss auch, dass es ja eigentlich egal ist, aber interessieren tut´s mich trotzdem
__________________
^^°^^


Every time u download music, god kills a kitten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25-05-2005, 00:53
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Wenn ich das richtig in erinnerung habe wurde die Zeitrechnung wie wir sie verwenden mit dem grgorianischen Kalender eingeführt, womit der julianische Kalender abgeschafft wurde... wann aber ich werds mal grad raussuchen
Es war ca. 1582
Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

Zitat:
wie kann man rausfinden, dass wir tatsächlich im jahr 2005 leben, oder auch nicht?
Tja, was meinst du mit "wirklich imjahre 2005" leben? Letztendlich ist die Jahreszahl aj doch nur definitionssache... und es wurde halt auf Christi Geburt als Bezugspunkt gewählt, wobei diese falsch bestimmt wurde... die war mindestens 4 Jahre vorher, wodurch wir "wirklich" im Jahr 2009 n.chr. wären
Buddhisten z.B. würden aber auch aktuell nicht vom Jahre 2005 sprechen (wobei sich hre Zahl wohl auch nciht auf Christi Geburt bezieht ;D) ... ist halt alles eine Frage der Definition

P.S.: Die Zeitzonen hab ich übergangen... aber Wiki hat auch da was parat
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzonen#Entstehung

Geändert von klaus52 (25-05-2005 um 00:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25-05-2005, 08:23
Benutzerbild von Kuschel92
Kuschel92 Kuschel92 ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Berkholz
Beiträge: 1.246
Kuschel92 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Kuschel92 eine Nachricht über ICQ schicken Kuschel92 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Kuschel92
Style: Sowjet
ist ja echt interessant - hätte ich nicht gewußt
__________________
Kuschel92

>>> DIES NOSTRA VENIET <<<




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25-05-2005, 17:26
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 6.747
N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
Style: cncboard
vielen dank, ich lese mir das mal alles durch und bei weiteren fragen, komme ich wieder auf dich zurück

nee..weiss ja jetzt, was ich bei google eingeben kann
__________________
^^°^^


Every time u download music, god kills a kitten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26-05-2005, 12:11
Benutzerbild von McMojo
McMojo McMojo ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Altenstadt
Beiträge: 192
McMojo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
McMojo eine Nachricht über ICQ schicken McMojo eine Nachricht über AIM schicken McMojo eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: McMojo
Style: China
Das ganze ist unter Karl dem Großen passiert. Zuvor war das Jahr 0 das Jahr in dem die Stadt Rom erbaut worden sein soll. Er hats mit der Geburt Jesus zusammengelegt. Wann es genau war weiß ich auch nicht. Karl der Große wurde 800 zum Kaiser gekrönt, also irgendwann um die Zeit rum.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26-05-2005, 13:59
Benutzerbild von peter8402
peter8402 peter8402 ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Meckenheim
Beiträge: 7.618
peter8402 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
peter8402 eine Nachricht über ICQ schicken peter8402 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Bordag
Style: China
Rom wurde aber doch 753 vor Christus erbaut oder?

btw ist es doch eigentlich egal wie genau man nun jetzt den Beginn der Zeitzählung definiert. Ob nun Jesus ein paar Jahre früher oder später geboren wurde pfff hauptsache man hat in etwa nen anhaltspunkt worauf sich die Jahreszahl bezieht. Stellt euch mal vor man wäre von einem System ausgegangen mit Zeitrechnungsbeginn = Entstehung der Erde dann hätten wir beim Datumsschreiben ganz schön was zu tun ^^
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26-05-2005, 17:35
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 6.747
N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von peter8402
hauptsache man hat in etwa nen anhaltspunkt worauf sich die Jahreszahl bezieht.
das ist das, wonach ich gesucht hatte... eigentlich haben wir nicht 2005, sondern 1705
__________________
^^°^^


Every time u download music, god kills a kitten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26-05-2005, 18:49
Benutzerbild von Sailor Moon
Sailor Moon Sailor Moon ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 175
Sailor Moon hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Der jüdische Kalender geht seit Entstehung der Welt, die auf 3761 vor Christus datiert wurde.
Die Juden schreiben gerade das Jahr 5765.
Auch beginnt der neue Tag nicht um Mitternacht, sondern bei Sonnenuntergang, sobald die ersten Sterne zu sehen sind. Das ist besonders relevant für den Sabbat, weil orthodoxe Juden ab dann nicht mehr arbeiten dürfen, was sich nach neuzeitlicher Auslegung auch auf Autos und elektrische Geräte bezieht. Also Radios, Klingeln, Fahrstuhlknöpfe, usw. Deshalb gibt es das Wort zum Sabbat im Radio auch immer vor der Dämmerung am Freitag. Denn sonst müßten sie das Radio ja den Sabbat über anlassen. Deshalb sollen orthodoxe Juden am Sabbat auch zu Fuß zur Synagoge gehen und in jüdischen Altersheimen gibt es sogenannte "Sabbatfahrstühle". Diese halten am Sabbat automatisch an jedem Stock, öffnen die Türen und fahren immer rauf und runter.

Die Mohammedaner beginnen ihre Zeitrechnung mit der Vertreibung Mohammeds aus Mekka 622 post Christum natum und schreiben das Jahr 1425. Ihr Jahr hat nur 354 Tage, die gregorianische Kalenderreform haben sie verpaßt.

Außerdem ist es das Privileg aller Revolutionen, einen neuen Kalender einzuführen. Das tat auch die französische Revolution und führte auch neue Monatsnamen ein. Wenn man dies länger als 10 Jahre durchgehalten hätte, hätten sich die Franzosen sicher daran gewöhnt. Der amerikanische Präsident unterschriebt jede seiner Urkunden heute noch mit zwei Daten: dem Jahr des Herrn und dem Jahr seit der Unabhängigkeit der Republik.

Geändert von Sailor Moon (26-05-2005 um 18:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26-05-2005, 19:13
Benutzerbild von aCnCWoMeN
aCnCWoMeN aCnCWoMeN ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: SumpF (so wird GäMeUkELT)
Beiträge: 3.219
aCnCWoMeN hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aCnCWoMeN eine Nachricht über ICQ schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über AIM schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über MSN schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Yahoo! schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: B1gP3niS
Style: Yuri
Zitat:
wer hat das bestimmt?
da alle wichtigen entscheidungen der menschheit über meinen tisch laufen war dieser thread mehr als unnötig - eine pm hätte völlig genügt
__________________

IcH biN EiNe fiNgErnAgELdrEcK freSSenDe H3roinHuRe uNd sO ziEmLicH dAs sTinKeNdstÖ

StücK sAmStag-mOrgEn-Sch3iSSe, wAs Mir iN di3sEm FoRuM bisHer unTeRgEkoMMen iSt :-/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26-05-2005, 19:28
Benutzerbild von Shady
Shady Shady ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9.165
Shady ist ein C...
Shady eine Nachricht über ICQ schicken Shady eine Nachricht über MSN schicken
Style: Allie
Da ich in dem "Bereich" hier dann wohl als Gott anzusprechen bin , und meine Entscheidungen unfehlbar sind , sage ich mal hier

Lass das spammen !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26-05-2005, 20:07
Benutzerbild von N8FALTER
N8FALTER N8FALTER ist offline
Moderatorin

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 6.747
N8FALTER ist...
N8FALTER eine Nachricht über ICQ schicken N8FALTER eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: N8FALTERx
Style: cncboard
die letzten 2 postings beweisen, dass die religion es sich so zurecht legt, wie sie es braucht


ich bin soooo neugierig, wie es wohl wirklich ist, wurden einige tausend jahre erfunden? wurden nur 300 jahre dazugedichtet, damit der papst die jahrhundertwende feiern konnte?? welches jahr schreiben wir wohl tatsächlich??

ich befürchte, das wird erst aufgedeckt, wenn ich mal nicht mehr bin
__________________
^^°^^


Every time u download music, god kills a kitten.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de