CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 11-08-2005, 15:48
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 7.391
Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Seltsame Rechnerabstürze...

Seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) stürtzt mein Rechner scheinbar grundlos und vorwarnungslos ab,wobei abstürzen eigentlichd das falsche Wort ist,genauergesagt schält er sich einfach aus,als ob ich ihn heruntergefahren hätte.Zudem ertönt ein akustisches Signal in Form eines höheren Tones,welchem ein Tieferer folgt.Das Ganze ertönt so lange bis ich den Rechner vom Stromnetz trenne.
Hab über Google erfahren,dass es eventuell ein Hitzeproblem sein könnte,jedoch ist meine CPU Temperatur mit knapp unter 60 Grad alles andere als kritisch.
Memtest hat in 42 Minuten keinen Fehler im Arbeitsspeicher gefunden und Viren,Trojaner oder Ähnliches verursachen den Fehler sicher auch nicht.

Jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11-08-2005, 16:00
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Aufmachen? Saubermachen?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11-08-2005, 16:02
Benutzerbild von WalleLfd
WalleLfd WalleLfd ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Die geilste City der Welt
Beiträge: 1.234
WalleLfd hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
WalleLfd eine Nachricht über ICQ schicken WalleLfd eine Nachricht über AIM schicken WalleLfd eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: WalleLfd
Style: cncboard
Schau mal nach dem Netzteil. Vielleicht ist ja der CPU lüfter verdreckt.
Hast irgendetwas in letzter Zeit verändert ?
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11-08-2005, 16:15
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Das passiert nur mit nem AMD Athlon Prozessor. Wenn diese Töne kommen ist das einfach ein Hitzeproblem, obwohl ein AMD-Prozessor mehr als 60° C ab kann. Du solltest dein Gehäuse einfach mal reinigen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11-08-2005, 16:48
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Wahrscheinlich ist der Grenzwert ziemlich iedrig eingestellt. Ausserdem ist die Temp nach einem Neustart direkt wieder etwa 5°C runter. Bei 65° schaltet sich meiner auch ab.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11-08-2005, 16:56
Benutzerbild von italyTanX
italyTanX italyTanX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Fischtown
Beiträge: 9.571
italyTanX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
italyTanX eine Nachricht über ICQ schicken italyTanX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: italyTanX
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Ich hab den selben Prozessor wie du. Über 55°C hab ich selbst bei stundenlanger vollast nicht geschaft. Hast ja auch den selben Kühler. Vielleicht bleibt der Kühler ja kurzzeitig stehen und dadurch schaltet er sich ab.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11-08-2005, 18:08
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 7.391
Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Hm...ich denk mal es liegt an SpeedFan.Dieses Programm kann den CPU Lüfter runterregeln,wenn die CPU nix zu tun hat,damit weniger Lärm entsteht.Allerdings hab ich da eingestellt,dass wenn die Temperatur über 60 Grad steigt,dass der Lüfter dann Volllast drehen soll...naja es funktioniert zwar im Ansatz,aber anscheinend doch ned perfekt
Lüfter hab ich vor einem Monat zuletzt gereinigt,von daher sollte eigentlich alles passen

Zitat:
Zitat von Fadmax
Wahrscheinlich ist der Grenzwert ziemlich iedrig eingestellt. Ausserdem ist die Temp nach einem Neustart direkt wieder etwa 5°C runter. Bei 65° schaltet sich meiner auch ab.
Ich denke mal,dass du Recht hast,denn als Grenzwert hatte ich 60 Grad in dem Programm eingestellt.Allerdings wusste ich ned,dass sich der Rechner dann gleich runterfährt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12-08-2005, 00:48
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Naja saubermachen kann bestimmt nix schaden, oder die Kühlleistung generell verbessern. Wenn du schon so ne Temperatur von knapp unter 60°C hast dann würd ich mir Sorgen machen, die sollte im Volllastbetrieb ned höher als 65°C gehen, das Problem ist dabei nicht die generelle Temperatur von der CPU, sondern sog. Hotspots, also Punkte an denen sich die CPU stärker erhitzt, deswegen kühlen die Extrem-Overclocker ihre CPUs auch so tief runter...

Also du hast das Problem für den Moment gelöst indem du ne Sicherungsschaltung entfernt hast, das heißt ned, dass du in Zukunft keine mehr haben wirst auch wenn die dann anders aussehen.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12-08-2005, 03:48
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Schau mal nach ob du ein MR (kein AMI oder AWARD) Bios auf deinem Mainboard hast. Unten siehst du eine Auflistung der akustischen Signale die solche Boards von sich geben. Meines Wissens nach gibt es auch nur bei diesen Bios-Chips diese Hoch und Tief Töne, alle anderen haben andere Signalformen.


Zitat:
MR-BIOS (Hohe + Tiefe Töne, Nach den 1. beiden Tönen erfolgt eine kurze Pause)
TH-TTT Prüfsummenfehler BIOS muss ausgetauscht bzw. upgedated werden
TH-HTT Fehler des DMA-Seitenregisters Board ist defekt und muss getauscht werden
TH-THT Fehler im Selbsttest des Tastaturcontrollers evtl. Controller defekt, ggf. auf dem Board austauschen
TH-HHT Fehler in der Speicher-Refresh-Logik RAM sitzt evtl. nicht richtig
TH-TTH Fehler im DMA-Kontroller (Master) Mainboard defekt/austauschen
TH-HTH Fehler im DMA-Kontroller (Slave) Mainboard defekt/austauschen
TH-TTTT Fehler in Speicherbank 0 (Mustertest) RAM sitzt evtl. nicht richtig
TH-HTTT Fehler in Speicherbank 0 (Paritätslogik) RAM sitzt evtl. nicht richtig
TH-THTT Fehler in Speicherbank 0 (Paritätsfehler) RAM sitzt evtl. nicht richtig
TH-HHTT Fehler in Speicherbank 0 (Fehler im Datenbus) RAM sitzt evtl. nicht richtig
TH-TTHT Fehler in Speicherbank 0 (Fehler im Adressbus) RAM sitzt evtl. nicht richtig
TH-HTHT Fehler in Speicherbank 0 (Lesefehler) RAM sitzt evtl. nicht richtig
TH-THHT Fehler in Speicherbank 0 (Lese-/Schreibfehler) RAM sitzt evtl. nicht richtig
TH-HHHT Fehler im Interrupt-Controller (Master-8259-Port 21h) Mainboard defekt/austauschen
TH-TTTH Fehler im Interrupt-Controller (Slave-8259-Port A1h) Mainboard defekt/austauschen
TH-HTTH Fehler im Interrupt-Controller (Master-8259-Port 20h) Mainboard defekt/austauschen
TH-THTH Fehler im Interrupt-Controller (Slave-8529-Port A0h) Mainboard defekt/austauschen
TH-HHTH Fehler im Interrupt-Controller (Adressfehler Port 20h/A0h) Mainboard defekt/austauschen
TH-TTHH Fehler im Interrupt-Controller (Master-8259-Port 20h) Mainboard defekt/austauschen
TH-HTHH Fehler im Interrupt-Controller (Slave-8259-Port A0h) Mainboard defekt/austauschen
TH-THHH Fehler im System-Timer (8254, Kanal 0 - IRQ0) Mainboard defekt/austauschen
TH-HHHH Fehler im System-Timer (8254, Kanal 0) Mainboard defekt/austauschen
TH-TTTTH Fehler im System-Timer (8254, Kanal 2 - Lautsprecher) Mainboard defekt/austauschen
TH-HTTTH Fehler im System-Timer (8254, OUT2 - Lautsprecher ermitteln) Mainboard defekt/austauschen
TH-THTTH Fehler beim Lese- und Schreibtest des CMOS-RAM BIOS-Setup ausführen um Fehler zu beheben
TH-HHTTH Fehler in der Echtzeituhr (periodischer Interrupt/IRQ8) Mainboard defekt/austauschen
TH-TTHTH Checksummen-/Speicherfehler der Grafikkarte, Fehler in der Adressleitung der Monochrom-/Farb-Bildschirmkarte Grafikkarte austauschen
TH-HTHTH Fehler im Tastaturkontroller evtl. Controller defekt, auf Board austauschen
TH-THHTH Paritätsfehler des Speichers RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen
TH-HHHTH Fehler in einem E/A-Kanal Mainboard defekt/austauschen
TH-TTTHH Testfehler des Gate-A20 wegen 8042-Timeout Mainboard defekt/austauschen
TH-HTTHH Gate-A20 blockiert im ausgeschalteten Status (A20=0) Mainboard defekt/austauschen
TH-THTHH Echtzeituhr wird nicht aktualisiert Mainboard defekt/austauschen

Ich habe einen AMD64 3200+ Venice und der wird selbst unter Volllast nicht wärmer als max. 40 Grad und ich habe keine zusätzlichen Gehäuselüfter.
Grundsätzlich würde ich auch empfehlen nicht die Kühlung aus der boxed Version zu nehmen sondern entweder gleich die tray Version (weil etwas günstiger) und einen guten (Kupfer/Aluminium oder reinen Kupfer) Kühlkörper mit entsprechendem (leisen) Lüfter, der aber dennoch ordentlich Luft umwälzen kann zu kaufen.

Wenn ich manche Kühlkörper sehe, welche so auf dem Markt sind könnte ich en, was bringen diese futuristischen Designs wenn sie nichts taugen aber das es auch gut und günstig geht zeigt z.B. der Arctic Cooling Freezer 64 für unter 20,00€. Der Spitzenreiter, ein Thermalright XP-120 (Noisemagic) um die 80,00€ kann nur dadurch gewinnen das er -4 Grad besser ist als der Freezer aber dafür doppelt so laut.

Nur mal so zum NACHDENKEN.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12-08-2005, 09:05
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Rote Zone
Beiträge: 5.973
fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Seh ich mittlerweile auch so. Bin kein OCer und hab mir damals den "Riesenpropeller" von Zalman andrehen lassen. Ein guter Boxed Kühler tuts auf jedenfall auch und den muss man auch net sauber machen; wenn der zu warm wird setzt man eben einen neuen drauf. ^^
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12-08-2005, 12:21
Benutzerbild von italyTanX
italyTanX italyTanX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Fischtown
Beiträge: 9.571
italyTanX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
italyTanX eine Nachricht über ICQ schicken italyTanX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: italyTanX
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Diesen riesen Probleller bekommt man mit Druckluft in 2 sekunden sauber

Ich würde der CPU einfach mehr vcore geben. Hilft bei mir immer und wie haben ja den selben Rechner
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12-08-2005, 13:08
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 7.391
Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
@ AMD Powered:

Ne,ich hab ein Phoenix BIOS und hatte deswegen schon das BIOS Kompendium bemüht,welches mir aber nicht weitergeholfen hat.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht,warum ich in manchen Situationen dermaßen hohe Temperaturen hab,weil Sven (italytanx) wie gesagt die gleiche Hardware hat und er nicht über 55 Grad kommt.Ich geh eigentlich davon aus,dass es im Gehäuse irgendwo nen Hitzestau geben muss,also dass die Luft gar nicht richtig rauskommt.Ich teste es nachher mal mit einem Ventilator und später vielleicht mal kurz ohne Gehäuselüfter,mal sehen,wie sich das auswirkt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12-08-2005, 14:29
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
PHOENIX (kurze, unterbrochene Intervalle)
1x-1x-3x CMOS-Schreib-/Lesefehler. BIOS-Setup ausführen
1x-1x-4x BIOS Checksummenfehler. BIOS austauschen/updaten
1x-2x-1x Systemtimer defekt. Board defekt/austauschen
1x-2x-2x DMA-Controller defekt. Board defekt/austauschen
1x-2x-3x DMA-Controller defekt. Board defekt/austauschen
1x-3x-1x DRAM Refresh fehlerhaft - falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt. RAM sitzt evtl. nicht richtig
1x-3x-3x 64 KB Basisspeicher defekt (Speicherchip/Datenleitung). RAM sitzt evtl. nicht richtig
1x-3x-4x 64 KB Basisspeicher defekt (Logikchip-Fehler). RAM sitzt evtl. nicht richtig
1x-4x-1x 64 KB Basisspeicher defekt (Adressleitung). RAM sitzt evtl. nicht richtig
1x-4x-2x 64 KB Basisspeicher defekt (Parity-Logik). RAM sitzt evtl. nicht richtig
2x-?x-?x 64 KB Basisspeicher defekt. RAM sitzt evtl. nicht richtig
3x-1x-1x Master DMA Register defekt. Board defekt/austauschen
3x-1x-2x Slave DMA Register defekt. Board defekt/austauschen
3x-1x-3x Master Interrupt Register defekt. Board defekt/austauschen
3x-1x-4x Slave Interrupt Register defekt. Board defekt/austauschen
3x-2x-4x Tastatur-Controller defekt. Evtl. auf Board austauschen
3x-3x-4x Grafikkartenfehler. Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt/ austauschen
3x-4x-1x Fehler beim Initialisieren der Grafikkarte ( fehlt oder Grafikchip defekt). Austauschen
3x-4x-2x Fehler beim Testen der Bildschirmsteuerung. Evtl. Grafikkarten-Controller defekt, Monitor nicht angeschlossen oder Kabel defekt
4x-2x-1x Timer-Interrupt fehlerhaft. Board defekt/austauschen
4x-2x-2x Shutdown-Funktion fehlerhaft. Board defekt/austauschen
4x-2x-3x Fehler im Gate A20. Board defekt, austauschen
4x-2x-4x Unerwarteter Interrupt im ProtectedMode. Board defekt/ austauschen
4x-3x-1x DRAM-Fehler oberhalb der ersten 64 KB RAM. RAM sitzt evtl. nicht richtig
4x-3x-2x Timer defekt (Timer 2). Board defekt/austauschen
4x-3x-4x Fehler beim Testen der Echtzeituhr. Board defekt/ austauschen
4x-4x-1x Fehler beim Testen der seriellen Schnittstellen evtl. im BIOS ausschalten und Schnittstellenkarte kaufen
4x-4x-2x Fehler beim Testen der parallelen Schnittstellen evtl. im BIOS ausschalten und Schnittstellenkarte kaufen
4x-4x-3x Fehler beim Testen des Coprozessors wenn gesockelt, dann evtl. austauschen

EDIT:@Alexander: Diese Töne haben aber nichts mit hohen und tiefen Tönen zu tun.
Ist bei dir kein Cool n Quiet aktiviert? Bzw. was für einen Prozesser hast du genau, hab ich über deinen Link nicht eindeutigt herausgefunden.

@italyTanX: Was soll denn das bringen außer die CPU noch mehr zu erhitzen?!
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (12-08-2005 um 14:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12-08-2005, 14:44
Benutzerbild von italyTanX
italyTanX italyTanX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Fischtown
Beiträge: 9.571
italyTanX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
italyTanX eine Nachricht über ICQ schicken italyTanX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: italyTanX
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Ich hab wiegesagt den selben PC! Ich weiß das es mit den vcore viel Probleme gibt. Ich erzähl hier ja kein Müll, meinen hab ich z.b. auf 1,775. Niedriger und er läuft nicht sogut. Außerdem selbst bei 1,775 schaff ich es nicht 60°C zu übersteigen.
Wobei Alex eine bessere und wohl auch wärmere Graka besitzt als ich.

Sonst Alex, schreib doch mal Nenotec ob die da mehr wissen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12-08-2005, 21:00
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Schon mal daran gedacht das es bei einem von euch beiden im Zimmer schlicht ein bisschen Wärmer sein könnte?

Außerdem: Wenn nicht Übertaktet wird würd ich die VCore nicht anfassen - man verliert die Garantie und die CPU MUSS mit dem standard-VCore laufen. Tut sie das nicht reklamiert man einfach.

Ansonnsten sind die Infos zu dem Rechner natürlich mal wieder ziemlich genial für ne Fehlerdiagnose...
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13-08-2005, 02:49
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 7.391
Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
@Alexander: Diese Töne haben aber nichts mit hohen und tiefen Tönen zu tun.
Ist bei dir kein Cool n Quiet aktiviert? Bzw. was für einen Prozesser hast du genau, hab ich über deinen Link nicht eindeutigt herausgefunden.
Ich hab einen Athlon XP 3200+ (Barton Kern) und zu den Tönen hatte ich bereits gesagt,dass die nicht im BIOS Kompendium zu finden sind

@ Chriss:

VCore ist standartmäßig bei dieser CPU 1,65V und auf diesem Wert hab ich ihn auch laufen.Aber du hast insofern Recht,dass mein Zimmer eher auf der Sonnenseite liegt,d.h. kühl ist es hier eigentlich nur nachts.Somit trägt das wohl auch wesentlich zur höheren Temperatur bei ...
Ach und mein Rechner sollte eigentlich vollständig unter dem Link in meiner Signatur zu finden sein,zumindest von der Hardware her und vom BS,aber du hast wieder Recht,ich hätte drauf hinweisen sollen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13-08-2005, 03:16
Benutzerbild von italyTanX
italyTanX italyTanX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Fischtown
Beiträge: 9.571
italyTanX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
italyTanX eine Nachricht über ICQ schicken italyTanX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: italyTanX
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Ok bin Norddeutscher vielleicht liegt deswegen meine Temperatur tiefer*lol*

Unsere CPU ist von Haus aus übertaktet. 2500 Barton aufn 3200 sagt glaube ich alles. Garantie hat man da aber trotzdem. Nenotec machts möglich und 2 Jahre sind auch schon rum bei uns.
Ich sprech nur aus meinen erfahrungen, etwa es ist der vcore oder es ist ein softwarefehler. von der eingebauten hardware läuft alles wunderbar, soweit ich es noch standartmäsig drinen hab.

Ich hoff alex du hast die kabel aber mitn kabelbinder zusammengeflochten, ansonsten könnts bei den wirrwar doch heißer werden. Bei mir liegt alles untern Mainboard
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13-08-2005, 13:58
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 7.391
Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Was?
Wie kriegst du die Kabel alle unters Mainboard drunter,da ist doch kaum Platz?!?
An dem liegts vielleicht zum Teil auch,wobei ich schon guck,dass die Kabel nicht gerade vor den Lüftern rumhängen,um so den Luftstrom zu blockieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13-08-2005, 14:10
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von italyTanX
Diesen riesen Probleller bekommt man mit Druckluft in 2 sekunden sauber

Ich würde der CPU einfach mehr vcore geben. Hilft bei mir immer und wie haben ja den selben Rechner
Genau darum würd ich dir meinen PC nie anvertrauen... einfach so mehr VCore geben is nix gut Boxed Lüfter bringen die Leistung, die "noch" im grünen Bereich ist... aber wenns draussen mal 40°C im Sommer sind, siehste mit nem Boxed auch alt aus, da 65°C dann kein Problem mehr sind, und Rechnerabstürze unvermeidbar -.-

Thermalright Cooler kaufen.. -> 20€ vollkupfer, da reicht dann irgend n billiger 80mm gehäuse lüfter, dann biste das prob los
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14-08-2005, 14:59
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Naja laut den Configs die auf der Seite in deren Signatur stehen sind schon Zalman CPNS7000er eingebaut, was wesentlich besseres in puncto Luftkühlung für SockelA werden die nicht finden - ausser der Cu-Pur-Version. Mein AthlonXP 2400+ war damit gestern auf ner LAN nach 1 Stunde zocken auf 39°C - Laut AIDA32.
Das tolle an den AthlonXP 2500+ (Barton-unlocked) war doch, dass man die ohne den Vcore anzuheben auf 3200+ bringen konnte. Also ich würd den auf Standart lassen. Eventuell halt noch sonst die Belüftung vom Case verbessern oder so, was um die 50°C im IDLE sollten schon drin sein. Also in so'n Chieftech passen ja wesentlich mehr als die 2 die du drin hast?! Und die vielleicht erst mal voll aufdrehen.

Hast du jetzt eigentlich überprüft, ob die Spannungen ok sind?
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14-08-2005, 16:59
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 7.391
Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Jo,mit den Spannugen ist alles in Ordnung,die laufen alle auf Standarteinstellungen.Gehäuselüfter sind glaub ich bis zu 4 einsetzbar,wobei ich 2 drinne hab

Ich glaube jetzt auch das Problem aus der Welt geschafft zu haben.Ich hab Speedfan wieder deinstalliert und seither kam kein Absturz mehr,weil es kann ja nicht sein,dass der Rechner 2 Minuten nach dem Hochfahren nur weil ich 3 Programme öffne sich wieder abschält.Vermutlich hat die Software was damit zu tun gehabt,vielleicht gibts auch eine Hardware Sicherung,die einspringt,falls der Prozessorlüfter nicht läuft,was die Software ja macht,wenn die CPU nix zu tun hat.

Hab gestern mal versucht,mit nem Ventilator am Gehäuse zu kühlen und das hat auch nur 2-3 Grad weniger gebracht,wobei ich eher noch glaube,dass der den normalen Luftstrom im Gehäuse behindert

Alles in allem kann ich sagen,dass ich momentan die selben Temperaturen hab wie immer, nur dass halt der Rechner nicht mehr runterfährt
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de