CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Andere Echtzeitstrategie > StarCraft > StarCraft I und Brood War

Antworten
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #1  
Alt 16-09-2010, 19:08
Zet Zet ist offline
Boris Vodkalieferant

 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 759
Zet hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
StarCraft unter Windows 7

Hallo Leute,

wie ich mit Freuden feststellen darf, ist der StarCraft Bereich in den CnC Foren derzeit erstaunlich aktiv, das darf auch gerne so bleiben - zum Leidwesen des C&C Bereichs, denn C&C4 bringt ja, im Gegensatz zu SC2 leider offensichtlich weniger Freude unter den Fans hervor.

Vielleicht gibt es hier ja auch den ein oder anderen, der durch SC2 so fasziniert wurde, dass er sich ungemein gerne mal ansehen wollte, wie die Ereignisse, von denen im 2. Teil nur gesprochen werden, "tatsächlich" statt fanden. Oder vielleicht hat sich auch der ein oder andere ohnehin die SC2 CE gekauft, in welcher der erste Teil ja auf einem USB Stick mitgeliefert kam.

Wenn ihr das Spiel aber unter Windows 7 versucht zum Laufen zu bringen, werdet ihr höchstwahrscheinlich feststellen, dass das Spiel zwar angeht, aber leider in grauenvoll falschen Farben dargestellt wird. Das beschränkt sich zunächst hauptsächlich auf die Screens außerhalb vom eigentlich Spielgeschehen, aber auch das Wasser und Ränder vom Fog of War sehen verfälscht aus. So etwas kann leider ganz schön den Spielspaß bremsen und um dem ganzen das Handwerk zu legen, dachte ich mir, ich schreibe hier mal einen kleinen Guide, wie ihr Teil 1 auch unter Windows 7 unter in seiner vollen Pracht genießen könnt.

Blizzard sagt des weiteren offiziell, dass sie keinen Support für SC unter Windows 7 leisten!

Zunächst installiert ihr das Spiel wie gewohnt. Kleiner Tipp nebenher: SC1 im Battle.net 2.0 anmelden und den Client herunterladen, dann könnt ihr es auch ohne Crack ohne CD spielen. (Solltet ihr nicht ohnehin die USB-Stick-Version besitzen.)

Bevor ihr nun das Spiel startet, müsst ihr die Datei StarCraft.exe, welche sich im von euch ausgewählten Verzeichnis befindet (standardmäßig C:\Programme(x86)\StarCraft) in den Kompatibilitätsmodus versetzen. Angeblich ist es bei jedem unterschiedlich, unter welchen Einstellungen es nun läuft oder nicht, ich habe jedenfalls sämtliche Kontrollhäkchen gesetzt und Windows XP (Service Pack 3) ausgewählt. Bei Programm als Administrator ausführen muss ebenfalls ein Häkchen gesetzt sein.
(StarCraft ist leider in ohnehin keiner höheren Auflösung als 640*480 zu spielen, jedenfalls wäre mir nicht bekannt, welche Datei man dafür modifizieren müsste.)

Theoretisch könntet ihr nun schon fast loslegen. Solltet ihr aber auch mal Online gehen wollen, sei es nur zum Zwecke von Updates, dann müsst ihr noch einen kleinen Schritt machen:
Geht in das Verzeichnis, in welchem StarCraft installiert, macht einen Rechtsklick auf den StarCraft Ordner und deaktiviert das Kästchen Schreibgeschützt. Dadurch "darf" das Spiel die Updates auch durchführen, d.h. die Dateien modifizieren/ersetzen/wasauchimmer, da es ja 'nur' im Kompatibilitätsmodus läuft.

So, nun habt ihr praktisch alles hinter euch, was es einmalig durchzuführen gibt. Das nächste ist allerdings vor jedem Start auszuführen, damit ihr auch (zu sagen wir mal gut 99%, ich hatte in vielen vielen Fällen einmal eine Ausnahme, die auch nach dem direkten Neustart des Spiels nicht mehr da war) sicher gehen könnt, dass die Farben korrekt dargestellt werden.

Vor dem Spielstart macht einen Rechtsklick auf den Desktop und wählt Bildschirmauflösung. Nun öffnet sich das Fenster der Bildschirmauflösung. Lasst dieses einfach offen und startet das Spiel. Es klingt wirklich bescheuert, aber dies ist offensichtlich die einzige Möglichkeit, das Spiel unter korrekten Farben in Win7 zu spielen. Niemand weiß, warum das so ist, aber es hiflt. Übrigens: Solltet ihr mit C&C1 oder RA1 ebenfalls Farbprobleme ähnlicher Art haben, auch hier könnte euch der Trick mit dem Bildschirmauflösungsfenster helfen. (Bei mir hat er geholfen. )

(Solltet ihr zwei Bildschirme an eurem Rechner angeschlossen haben, ist es nebenbei völlig wurschd, auf welchem dieser Bildschirme sich das Fenster mit der Bildschirmauflösung befindet)


Nun nur noch einmal kurz ins Battle.net gehen, damit das Spiel sich auch auf den neuesten Stand bringt, eventuell den Monitor auf 4:3 umstellen, damit ihr auch keine verzerrten Gestalten ansehen müsst und voilà!

Ich wünsche euch viel Spaß beim (sackschweren ) Durchspielen von StarCraft 1 und Brood War!

Geändert von Zet (16-09-2010 um 21:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16-09-2010, 19:52
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Cool, danke.
Ich hab zwar SC1 nicht mehr - aber wie du schon schriebst wird sicher der ein oder andere Lust haben das mal wieder zu spielen.

*festpinn*
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16-09-2010, 20:18
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Uh, netter Post. Danke für die Mühe !

Vieleicht werd ichs mal echt testen ... Die Story im 2 kenn ich ja nun .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16-09-2010, 21:09
Zet Zet ist offline
Boris Vodkalieferant

 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 759
Zet hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Wuhu, ich fühle mich geehrt fürs Anpinnen, waren meine Mühen also nicht ganz umsonst.^^

Hab noch in den Post mit reingeschrieben, dass Blizzard ja leider SC unter Windows 7 offiziell nicht mehr supporten, was ich sehr schade finde.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de