CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Andere Echtzeitstrategie > StarCraft > SCII: Technik

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 06-08-2010, 16:43
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Exclamation SC2 kann GPU überhitzen lassen!

Da es noch sonst nirgends hier steht, dacht ich ich posts mal.

Es gibt ein "Bug" der scheinbar eine GPU - also die Grafikkarte überhitzen lassen kann. Dazu reicht es wenn man z.b. Afk ist im "Menu" - Da das Menu immer wieder komplett neu berechnet wird.

Es gibt eine Möglichkeit das ganze zu verzögern - allerdings ist das keine Endlösung. Blizzard arbeitet daran.

Hier noch ne ganze Meldung mit Verzögerungsmöglichkeit:

Zitat:
Zitat von chip.de
Starcraft 2, das neue Echtzeit-Strategiespiel von Blizzard, kann in bestimmten Fällen zur Überhitzung der Grafikkarte führen. Blizzard arbeitet bereits an einer Behebung des Fehlers und bietet in seinem Support-Forum eine vorläufige Lösung an.

Das Problem tritt nach Angeben von Blizzard dann auf, wenn im Spiel relativ wenig Rechenleistung benötigt wird, beispielsweise bei einem geöffneten Menü. Demnach berechnet die Grafikkarte dann den Bildschirminhalt ständig unter Volllast neu. Dies kann bei nicht ausreichender Kühlung zur Überhitzung und zum absturz des Systems führen. Laut Medienberichten kam es bereits zu Beschädigungen von Grafikkarten.

Laut Blizzard hilft vorübergehend eine manuelle Änderung in der Datei "Documents\StarCraft II\variables.txt". Durch das Eintragen der beiden Zeilen "frameratecapglue=30" und "frameratecap=60" soll das Problem vorläufig gelöst sein. Nach verschiedenen Aussagen von Nutzern verzögert sich dadurch aber nur die Zeit bis zur neuerlichen Überhitzung. Ein Patch, der den Fehler generell behebt, sei laut Blizzard bereits in Arbeit. (mgb)
http://www.chip.de/news/Starcraft-2-..._44099559.html


Anmerkung:
Ob der Patch gestern was bewirkt kann ich nicht sagen - ich glaube aber nicht .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06-08-2010, 16:49
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
scheibnt ein ziemlich verstricktes problem zu sein
denn der bug wurde schon vor ner ganzen weile in der beta bekannt. soweit ich weis gillt dies aber nur für NVidia karten


der Bug trickst die lüftersteuerung des treibers aus und daher die hitzeschäden

das installieren der aktuellsten grafiktreiber sollte dem problem einhalt bieten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06-08-2010, 17:14
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Oder manuelle Lüftersteuerung auf 80% und gut is .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06-08-2010, 23:23
Benutzerbild von RangerOfDead
RangerOfDead RangerOfDead ist offline
Tarnpanzerlehrling

 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 965
RangerOfDead hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: -
Verdammt, das erklärt endlich warum mein PC jedes mal bereits beim Start von SC II so laut wird, vom Lüfterweg her.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06-08-2010, 23:54
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Bei mir hat das Spiel bei der Installation die Graka nicht erkannt.
Hat alles Werte mehr oder weniger auf mittlere Stufe gestellt.
Den Graka Treiber sollte ich zwar aktualisieren, habe ich aber ned getan.

Trotzdem wurden von mir fast alle Werte hoch gestellt, aber ohne negativen Effekt.
Mein Gastplayer hat die Kiste über 8 Std. am Stück laufen lassen, ohne Probleme.

Meine ATI Radeon HD 4650 macht noch keine Schwierigkeiten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07-08-2010, 00:04
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Asgard
Beiträge: 791
Loki ist ein C...
Zitat:
Zitat von RangerOfDead Beitrag anzeigen
Verdammt, das erklärt endlich warum mein PC jedes mal bereits beim Start von SC II so laut wird, vom Lüfterweg her.
wenn du das problem hättest müsste dein rechner eher leiser sein weil der graka lüfter weniger dreht ^^
__________________
Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht.


Singen Mordballarden,
tanzen Krisentango,
den Mitleidswalzer
mit der Gier Fandango
Wenn die Dämme brechen
kommt die Flut,
mit ihr die Angst
und dann... die Wut.

(DerWIII-Mordballaden)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07-08-2010, 22:26
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Ich habe Starcraft 2 noch nicht gespielt, aber ich übe eine kleinne Kritik am Threadtitel. Eine Graka überhitzt nicht beim Spielen - besser: ein Spiel kann die GPU nicht überhitzen. Sie taktet sich runter oder schafft halt nicht mehr FPS als z.B. 2000 fps. Sie schützt sich selbst vor Hitzte - normalerweise und bei guter Kühlung. Ein gescheiter Treiber akzeptiert einen solchen Wert nicht und lässt die Software abstürzen.
Es sollte nicht möglich sein, dass Software Hardware schrottet. Benchmarktools lassen Grakas ja auch ellenlang auf Volllast laufen.

Spielt SC2 nicht mit alten Grakas - ok bei Nvidia habt ihr bezüglich Wärmeenticklung, Verlustleistung und Energieverbrauch.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07-08-2010, 23:17
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ach... und woher kommt es das bereits echte Fälle gab wo dies der Fall war???

Weiterhin würde sich Blizzard wohl kaum mit Hilfestellung und baldigem Patch dazu äußern wenn nichts dran wäre...


Zudem sag ich das Software durchaus Hardware schrotten kann.


Wenn ich nur als Beispiel die Testkarten an die Promoter sehe und die Verkaufsversionen viel billigere Kühlungen und billig Lüfter bekommen gehören die Hersteller gleich verklagt. Da wird an nicht mal 10,00€ bei 300 - 500,00€ Karten gespart.

Natürlich hast du recht das die Karten einen gewissen Selbstschutz haben, jedoch kann der nur was bringen wenn GPU Temp und Lüftersteuerung direkt über die Hardware gesteuert werden, was aber bei fast allen Karten nicht mehr der Fall ist, da die Lüftersteuerung über einen Treiber läuft.

Da kann die beste Karte dem Lüfter 1.000 mal sage das er sich schneller drehen soll, wenn beim Lüfter das nicht ankommt killt sich die Karte über kurz oder lang selbst.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08-08-2010, 12:55
Benutzerbild von Chaoskilla
Chaoskilla Chaoskilla ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Herne
Beiträge: 1.645
Chaoskilla hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chaoskilla eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Ich habe das Problem, das Star Craft 2 bei mir in total unregelmässigen Intervalen abschmiert. Entweder friert der Bildschirm komplett ein und ich muss den Rechner neu starten. Oder der Bildschirm wird kurz schwarz, springt auf den Desktop und nach 10 sekunden kann ich weiter machen. Erstaunlicherweise tritt dieses Phänomen im Singleplayer nur recht selten nis gar nicht auf. Lediglich im Multiplayer und in den Herasufroderungen habe ich dieses Problem öfter. Ich habe schon die Grafikeinstellungen von Ultra auf Hoch bzw. Mittel gestellt, was aber nicht wirklich hilft.

Enterweder liegt es am Spiel und der hoffentlich bald kommende Patch bringt Abhilfe oder meine Graka hat einen weg..... ich hoffe natürlich ersteres.

Graka ist übrigens eine ati hd 5750
__________________
3..2...1..LACHS *klatsch*
Reading motherfucker, can you do it?

Geändert von Chaoskilla (08-08-2010 um 13:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08-08-2010, 15:17
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Zürich
Beiträge: 2.124
Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
Style: cncboard
Wegen Graka überhitzen: soviel ich weiss reicht simples einschalten von V-Sync
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08-08-2010, 15:47
Benutzerbild von Chaoskilla
Chaoskilla Chaoskilla ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Herne
Beiträge: 1.645
Chaoskilla hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chaoskilla eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Das soll aber nur die Zeit verlängern bis die Graka sich abschaltet und das Problem somit nicht endgültig beheben.
Was macht V-Sync eigentlich genau? Ich habe das bis jetzt immer aus gehabt, egal bei welchem Spiel.
__________________
3..2...1..LACHS *klatsch*
Reading motherfucker, can you do it?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13-08-2010, 07:34
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Zitat von saemikneu Beitrag anzeigen
Ich habe Starcraft 2 noch nicht gespielt, aber ich übe eine kleinne Kritik am Threadtitel. Eine Graka überhitzt nicht beim Spielen - besser: ein Spiel kann die GPU nicht überhitzen. Sie taktet sich runter oder schafft halt nicht mehr FPS als z.B. 2000 fps. Sie schützt sich selbst vor Hitzte - normalerweise und bei guter Kühlung. Ein gescheiter Treiber akzeptiert einen solchen Wert nicht und lässt die Software abstürzen.
Es sollte nicht möglich sein, dass Software Hardware schrottet. Benchmarktools lassen Grakas ja auch ellenlang auf Volllast laufen.

Spielt SC2 nicht mit alten Grakas - ok bei Nvidia habt ihr bezüglich Wärmeenticklung, Verlustleistung und Energieverbrauch.
Ja, aber wenn sie sich runtertaktet hast dun Performance Problem und ggf. kratzt das Spiel ab - Grund war dann so oder so eine "überhitzung". Ich definiere eine überhitzung auch als Probleme beim spielen - Den ein User wird fragen wo das Problem liegt, und wenn dann nur die Antwort bleibt das die GraKa zu warm wird und sich runtertaktet, bleibt es wohl doch eine Überhitzung als Antwort .

Das sich eine GraKa nicht zerstören sollte weil eine Software eine überhitzung anstellt - da hast du schon recht, wie du sagst - es "sollte" nicht sein aber in der Praxis siehts leider anders aus. Und wie AMD schön erklärt hat, die heutigen Treiber übernehmen auch die Lüftersteuerung und Sensoren - Wenn der Treiber ausgetrickst wird, gibts auch kein runtertakten.

Und VSync - zum erklären relativ kompliziert: Einfach gesagt, ein Bildaufbau wird via "Zeile" ausgeführt, also ein Bild wird Zeile um Zeile hergestellt - Sagen wir ein Bildschirm hat 100 Zeilen (stimmt absolut nicht ) dann wird er Zeile 1 darstellen, dann Zeile 2.... usw. Wenn sich jetzt das Bild ändert, sagen wir in den ersten zwei Zeilen, wird ein Fehler auftreten (Glitch oder so genannt) und das Bild wird nicht mehr korrekt dargestellt. Mit Vsync wird das abgebrochen, Vsync befiehlt quasi das ein Bild erst neu hergestellt werden darf, wenn das alte Bild komplett auf dem Screen ist.

FJetzt fragt sich was das ganze bringen soll? Naja, hat vor allem mit alten Bildschirmen zu tun. Desöfteren war es so, dass ein Bildschirm langsamer war als eine Grafikkarte. Wenn jetzt die Grafikkarte die Bilder sendet aber der Monitor zu langsam ist, hast du so gesehen eigentlich zuviele Bilder - Und der Monitor weiss nicht was er tun soll, nun kann er unter umständen komplett abstürzen, zb. ein rein schwarzes Bild darstellen weil er nimmer weiss was zu tun ist...

Vsync synchronisiert so betrachtet deine Grafikkarte mit dem Bildschirm, also das er nicht zu schnell Bilder darstellt und so den Monitor mit den richtigen Anzahl an Daten füttert.

Damit kannst du Probleme bei der Grafikdarstellung vermeiden. Die Grafikkarte wird so z.b. nur - sagen wir 25 Bilder pro Sekunde an den Monitor schicken, damits kein Absturz gibt. Du wirst merken das bei eingestellter Vsycn deine Framezahl immer gleich bleibt, weils halt so balanciert wird.

Heutzutage bei den TFTs ist das ganze nicht mehr so problematisch, allerdings kann es denoch helfen .


Ich hoff ich konnte es grob erklären, evtl hab ich das au falsch erklärt oder so - is wirklich relativ komplex ^^.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13-08-2010, 17:35
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Zürich
Beiträge: 2.124
Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
Style: cncboard
Also mit Vsync geht die FPS nie über 60 oder was auch immer der moni eingestellt ist. V-Sync schaltet man ein wegen Screen Tearing, hab oft schon bemerkt dass einige Leute es nicht sehen mit ihrem Auge ^^ aber ich sehs IMMER und hab auch V-Sync so gut wie immer eingeschaltet. Das sieht man natürlich nur in ganz kurzer Zeit aber mich stört es immer extrem ^^ Und es passiert auch auf neuen Monitoren, hatte sicher schon 6-7 im Einsatz und hab dieses Tearing auf allen beachtet. Konsolen haben das übrigens auch aber dort kommts halt aufs Game drauf an, manche Entwickler haben das Tearing lieber weg und bussen dafür einbisschen Performance, andere scheissen drauf.

Hier ein Bild was mit V-Sync vermieden wird: (meistens kommt das bei schnellen Bewegungen in Shootern etc)
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de