CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 29-02-2004, 21:48
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
Super-GAU ist eingetreten - Win2k sourcecode geleaked....

http://www.winfuture.de/news,13262.html

Freut euch auf neue Trojanerkombinationen? Oder anders:
Win2k-Admins, es gibt wieder Arbeit.....

Geändert von The Bang 2 (29-02-2004 um 21:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29-02-2004, 22:16
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
http://www.heise.de/newsticker/resul...osoft%20Source

is aber schon 2 wochen alt und bis etz sinds ned mehr hacker geworden ...
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29-02-2004, 22:45
Benutzerbild von T90ZUG
T90ZUG T90ZUG ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 1.716
T90ZUG ist...
OL Nick: T90ZUG
Style: Sowjet
oh oh das hört sich wirklich nicht gut wenn das war wäre könnte ich ja gleich meine ordner im internet freigeben
hmm.. hoffentlich kommt es nicht soweit

Wir müssen alle zu Linux wechseln
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29-02-2004, 23:30
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Unabhängig davon das dieser Thread etwas spät kommt, (kam auch schon längst in den Nachrichten) ist es wirklich Wahnsinn.

Gerade der Marktführer "verliert oder hat es (gestohlen) bekommen" Teile seines Quellcodes zu verschiedenen WIN Versionen, wie dem auch sei, meiner Meinung nach müssen dafür massive Sicherheitslücken die Basis sein.

Ich glaube nicht daran das es bei MS gestohlen wurde.

Vermutlich war es sogar Absicht um die weltweiten User (Lizenznehmer) noch weiter an sich zu binden und den (Raub)Kopierern auch noch das Handwerk zu legen.

Viele hier dürften den Film "STARTUP" kennen, welcher aber sehr schön die Probleme von einem Software Giganten zeigt, nur das hier die "kleinen Programmierer" und nicht die User/innen die "Schwachen" sind.
Ganz ehrlich, hier liegt die Filmstorry und unsrere Realität sehr nah zusammen.

Wenn nun Hacker oder auch Programmierer aus den "freien" Informationen Provit ziehen ist das ja auch irgendwo verständlich. Das es hier nicht zu Mißverständnissen kommt: Ich habe keine Lust mir erst neue "Schädlinge" zu fangen/bekommen aber jeder versucht seinen Vorteil aus Informationen zu erzielen, wenn er sie umsetzten kann.

Ich warte gespannt was aus dem Hause MS noch bekannt gegeben wird, aber eins ist klar: Es wird nicht die Wahrheit sein!

Denn hier gewinnt nur einer, ihr wisst schon wer.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01-03-2004, 16:28
Benutzerbild von Mobius
Mobius Mobius ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.344
Mobius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Renegade
Ich kann dir gern den Windows 2000 Sourcecode schicken (ich bitte nich um eine Verwarnung, ich weiß, ich weiß ), ebenso eine Analyse einer einschlägigen (keiner Hackersite) Seite geben, die den Windows 98/2000 Sourcecode analysiert hat. Explizit die Kommentare (ich glaube in noch keinem Sourcecode kam bisher so oft das Wort HACK vor ) sind völlig hirnrissig.

Was die Source angeht ist er ziemlich sauber. Auch Annahmen, dass Windows von Linux/GNU geklaut haben, sind falsch. Lediglich das GNU makefile wurde z.T. übernommen, was nun wirklich kein Beinbruch ist.

Ich warte hier nur noch auf die "Ja klasse ms, wieder unsicher und trojaner lol", denn der Sourcecode ist 1a. Glaubt mir, wenn man Lücken sucht wird man sie finden, sei es nun bei Linux oder bei Windows. Und um Randgruppen zu befriedigen, ja, auch in Unix.
Was den Umgang mit diesen etwaigen Sicherheitslöchern angeht ist Microsoft natürlich Dreck. Sie lassen den Nutzer gar nicht erst erfahren wann und ob ein Sicherheitsloch besteht, während man sich bei Debian oder Linux sicher sein kann, dass man immer weiß ob ein Sicherheitsloch existiert, da sie sofort auf mehr oder weniger einschlägigen Mailinglists verbreitet werden.

Naja, ich fühle mich mit meinem Virenscanner und HW Firewall ziemlich sicher. Da kann MS mich mal. Zumal ich eh den IE nicht benutze.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06-03-2004, 21:41
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Mobius
Ich kann dir gern den Windows 2000 Sourcecode schicken (ich bitte nich um eine Verwarnung, ich weiß, ich weiß ), ebenso eine Analyse einer einschlägigen (keiner Hackersite) Seite geben, die den Windows 98/2000 Sourcecode analysiert hat. Explizit die Kommentare (ich glaube in noch keinem Sourcecode kam bisher so oft das Wort HACK vor ) sind völlig hirnrissig.

Was die Source angeht ist er ziemlich sauber. Auch Annahmen, dass Windows von Linux/GNU geklaut haben, sind falsch. Lediglich das GNU makefile wurde z.T. übernommen, was nun wirklich kein Beinbruch ist.

Ich warte hier nur noch auf die "Ja klasse ms, wieder unsicher und trojaner lol", denn der Sourcecode ist 1a. Glaubt mir, wenn man Lücken sucht wird man sie finden, sei es nun bei Linux oder bei Windows. Und um Randgruppen zu befriedigen, ja, auch in Unix.
Was den Umgang mit diesen etwaigen Sicherheitslöchern angeht ist Microsoft natürlich Dreck. Sie lassen den Nutzer gar nicht erst erfahren wann und ob ein Sicherheitsloch besteht, während man sich bei Debian oder Linux sicher sein kann, dass man immer weiß ob ein Sicherheitsloch existiert, da sie sofort auf mehr oder weniger einschlägigen Mailinglists verbreitet werden.

Naja, ich fühle mich mit meinem Virenscanner und HW Firewall ziemlich sicher. Da kann MS mich mal. Zumal ich eh den IE nicht benutze.
Nur so ein paar Fragen...

Worauf begründest du deine Aussage, dass der Sourcecode 1A sei? Hast du den in ausgedruckter Form wohl Meterhohen Code durchgeschaut?

Ich weiss zwar nicht in welcher Sprache Windows geschrieben ist, jemand sagt hier C++, aber auch wenn man selber C++ schreiben kann, würde es nicht reichen um einen Sourcecode von diesem Ausmass zu analysieren.


Es stimmt, dass Microsoft ein Dreck ist, was die schliessung von Sicherheitslücken betrifft, das hat sich ja vorr ein paar Wochen gleich wieder bewiesen.
Aber Das hat auch seine Gründe, dass das nicht immer gleich publiziert wird. Denn Wenn diese Sicherheitslücken immer öffentlich gemacht würden, könte sie jeder ausnutzten, denn nicht alle Leute laden sich jeden tag die neusten sicherheitspaches von windowsupdate.com runter.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01-03-2004, 18:34
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.131
ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Davon weiß ich sogar ich schon länger, obwohl ich normalerweise solche Sachen immer als Letztes erfahr

Mir persönlich könnte man den kompletten Source Code vorlegen, ich wüsste nichts damit anzufangen, da ich überhaupt nicht weiß was das sein sollte
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02-03-2004, 19:39
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
ich hab mal gehört, dass winxp über eine Million Seiten hat und in C++ geschrieben ist.

@ONeil

mir geht's genauso

@Mobius

Es ist allgemein bekannt, das MS zu wenig für Ihre Produkte tun. Windows ist so schlecht, weil es nie komplett neu geschrieben wurde (sicher seit win95). linux ist da etwas anders, es eird mehr überprüft udn durchgearbeitet. Also kann windows nur unsicher sein. (also viele sicherheitslöcher)
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02-03-2004, 23:24
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ich bin schon etwas verwundert, wie wenig hier gepostet wird!

Fast jeder benutzt irgendeine WIN Version und keiner schreibt was hierzu "Ansichten, Meinungen oder aktuelle News"!

Mit den News kann ich im Moment auch nicht dienlich sein, aber hier sind doch so viele User/innen mit teilweise sehr gutem Fachwissen und/oder entsprechenden Kontakten.

Hat man einfach Angst davor was aus diesem "GAU" resultieren kann?

"gläserner Rechner"?
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02-03-2004, 23:29
Benutzerbild von Enigma
Enigma Enigma ist offline
<AFK>

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 5.010
Enigma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Windows ist eh unsicher so wie es ist. Da macht das bißchen mehr auch nicht aus.
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03-03-2004, 19:50
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Irgendwo in Bayern
Beiträge: 8.989
EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Hat man einfach Angst davor was aus diesem "GAU" resultieren kann?

"gläserner Rechner"?
DasInternet is doch eh verseucht wie sonstnochwas. Die paar mehr Viren per Mail fallen dann auch nimmer auf. Und naja, es ist eh nur ne Frage der Zeit gewesen, bis Cracker mal wieder n Sicherheitsloch finden. Nun gehts vielleicht ein klein wenig schneller...

Ich finde wirklich, dass sich hier einige zu arg reinsteigern...
__________________

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03-03-2004, 23:00
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ich kann eine gewisse Verunsicherung nicht leugnen, jedoch sehe ich das ganze auch nicht allein aus meiner privaten Sicht eines einzelnen Users, sondern auch als Mitarbeiter einer Firma die dieses Thema nicht auf die leichte Schulter nimmt!

Für mich als privater User stufe ich persönlich das Problem von meinem I-Net Rechner aus nicht so hoch ein, aber auf Behörden- und Firmenebene ist es ein sehr ernstzunehmendes Thema.

Und ganz ehrlich sehe ich das höheres Risiko bei den Behörden!

Wo sonst könnte man so frei personenenbezogenen Daten/Informationen beziehen?
Diese richtig "verknüpft" ergeben das "Leben" einer jeden Person!

Banken und Versicherungen würden dafür, "unter der Hand" Milliarden,gerne bezahlen!
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04-03-2004, 17:12
Benutzerbild von Mobius
Mobius Mobius ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.344
Mobius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Renegade
Zitat:
Zitat von saemikneu
Es ist allgemein bekannt, das MS zu wenig für Ihre Produkte tun. Windows ist so schlecht, weil es nie komplett neu geschrieben wurde (sicher seit win95). linux ist da etwas anders, es eird mehr überprüft udn durchgearbeitet. Also kann windows nur unsicher sein. (also viele sicherheitslöcher)
Falsch. Der NT Kernel wurde komplett neu geschrieben; das NTFS Dateisystem entwickelt.

Natürlich würde ich Windows nie über Linux im Serverbereich (und z.T. auch Heimanwender) bevorzugen, da die Leistung einfach besser ist.



Walle: du solltest erstmal eine Linuxmanual durchwalzen (es ist leider immer noch Art, Programme über die Konsole zu installieren).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04-03-2004, 11:35
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
also ich seh das auch nich so dramatisch,

1 jede halbwegs intellektuelle firma hat ja wohl wenigstens nen router und ne firewall im einsatz, und da muss man erstmal dran vorbeikommen.
2. ist ist nicht der gesamte source-code, und außerdem muss der erstmal verstanden werden
3. sollte wirklich jemand ne sicherheitslücke finden und ausnutzen, wirds wohl auch schnell MS-Patches dagegen geben ... auch Microsoft könnte sich einen solchen Imageschaden nicht leisten
4. wer sagt, dass es "echter" Windows Source Code ist, wär nicht der erste "Marketing-Gag"
5. Selbst wenn, wer sagt, dass der geleakte Code, so in Windows noch verwendet wird, falls er überhaupt jemals so verwendet wurde

und falls das alles doch zutrifft, wird vielleicht wenigstens der Linux Support einiger Firmen besser, so dass man dann endlich auch als Privatanwender freie OS-Wahl hat ... Denn der einzige Grund, warum ich Windows noch nutze ist, das unter Linux vieles noch nicht geht (u.a. der 7.1 Sound meiner Audigy2ZS und C&C Generals)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04-03-2004, 11:50
Benutzerbild von Neoprophan
Neoprophan Neoprophan ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Krems/Donau (Ösi)
Beiträge: 2.656
Neoprophan hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Neoprophan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Neoprophan
Style: Allie
Ja vor was soll man denn da Angst haben?

Ich als Privatuser hab da keine Angst, wieso auch? Es ist so wie es heute ist schon Schlimm. Und wenn man schön brav auf seinen PC aufpasst, ist man auch sicher. Wenn man sich über Vieren und Würmer nicht am Laufenden hält und keinen Vierenscanner und keine Firewall benutz ist man doch selber schuld.

mfg
neo
__________________

Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04-03-2004, 11:55
Benutzerbild von WalleLfd
WalleLfd WalleLfd ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Die geilste City der Welt
Beiträge: 1.234
WalleLfd hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
WalleLfd eine Nachricht über ICQ schicken WalleLfd eine Nachricht über AIM schicken WalleLfd eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: WalleLfd
Style: cncboard
Ach scheiß auf Windoof. Wenn ich mal wüsste wie Linux usw. funzt hätt ich es bestimmt net mehr !! Ich bau mal heut meine alte 20 GB festplatte ein und fang an zu testen !!
Vielleicht können mir ja manche hier helfen !!

<Mfg
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04-03-2004, 12:35
muf muf ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 255
muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
@WalleLfd
das wissen wies funzt ist imho das kleinere übel, das problem ist ja vielmehr, dass du dich damit auch von den meisten win-anwendungen verabschieden musst, da windows-anwendungen grundsätzlich mal nicht unter linux laufen, außer:

1. es gibt eine linux-version davon (portierung)
2. es lässt sich mit einem windows-emulator (wine(x)) zum laufen bringen.

Aber wenn du primär spielen willst, isses momentan halt nix, weil die meisten games halt nicht laufen. Es sei denn du bist Shooter-Fan, da gibt's schon einiges, nur in den restl. genres siehts derbe mau aus. Da muss sich was ändern, wenn Linux ernsthaft in den Desktop (Heimanwender) Markt will. Die Frage ist nur, wollen die das überhaupt?
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de