CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Aktuelles > Maps und Mods allgemein

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 15-12-2008, 20:26
CRAZY CUTE GUY CRAZY CUTE GUY ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Linz, Oberösterreich
Beiträge: 18
CRAZY CUTE GUY hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Question Wie geht das: Textnachrichten und Techlevel in FinalAlert2YR?

Also der Titel sagt ja schon fast alles, ich baue mit FinalAlert2 eine MP-Karte für Yuris Rache und will folgendes wissen:

- Wie man selbst Ingame-Textnachrichten verfassen kann? Einfügen kann ich sie schon will nur wissen wie man welche selbst schreibt.

- Ob man den Techlevel EINES EINZELNEN Spielers senken kann, so dass er nicht alle Gebäude/Einheiten bauen kann. Wenn ja wie?
PS: Gibts da irgendwo ne Liste welche Techstufe Yurigebäude&Einheiten benötigen? sonst werd ich eben rumprobieren...

Ich weis zwar ein bisschen über Trigger, Taskforces, Scripte,... bin aber trozdem noch eher Anfänger.
Wäre daher sehr dankbar wenns mir jemand möglicht einfach erklären könnte! Bitte um Antworten!
CRAZY CUTE GUY
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16-12-2008, 14:45
Arihpas Arihpas ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Drachenland (s. Homepage)
Beiträge: 228
Arihpas ist...
Moin und herzlich willkommen in der Abteilung "Rückständig aber herzlich" ^^

Etwas generelles: rulesmd-ini!
Wenn du später mal mehr, als nur eine Karte machen willst und auch jetzt ist das die wichtigste Datei überhaupt. Sie enthält die Grundregeln, wie YR funktioniert. Normalerweise ist die Datei aber nicht sichtbar, sondern im Programm integriert.
Wird jedoch eine neue Datei "rulesmd.ini" in den Yuris-Rache-Ordner gepackt, wird die verwendet, so funktionieren Mods.
Wenn du nun eine Karte hast, kannst du die Datei (ich glaub, das müsste eine *.map sein) mit einem einfachen TExteditor öffnen. Dann hast du meist einen unleserlichen Zeichensalat ^^ Der Gag ist aber: Die meisten Zeichen sind Leerstellen und Absätze, die von FinalAlert unsinnig umgebastelt wurden. Einfach den gesamten Text kopieren und in ein Worddokument einfügen. Dann hast du eine (sehr lange) Datei, die auch lesbar ist.
Da schiebst du dann Informationen aus der rulesmd rein. Sobald die Map gestartet wird, werden alle Einstellungen, die in der Map-Datei enthalten sind, ins Spiel gelade und überschrieben (nur für diese eine Map) die rulesmd.ini. So funktionieren Mods.
(Wenn du die Datei fertigeditiert hast, einfach wieder von Word in die Textdatei kopieren. Das Spiel kann das auch mit Leerstellen usw lesen.


Techlevel:
Es gibt theoretisch unbegrenzte Techlevel, aber nur 11 wirkliche: 1 bis 10 und alles andere, was das Gebäude/Einheit unbaubar macht.
Das Techlevel für Multiplayer liegt generell IMMER bei 10. Allerdings kann man das mit Modden umbauen.
Oder man kann eben über FinalAlert/Houses einfach die TechLevel einzelner Häuser heruntersetzen.

Zwei Anmerkungen:
-Mit sowas hab ich generell noch weniger rumexperimentiert...
-Die Yuri-Gebäude-Techlevel sind sinnlos vermurkst. Praktisch alles, was mit Gedankenkontrolle zu tun hat ist Techlevel 8++ -.-


Textnachrichten:
Das wird etwas komplexer.
Eine Textnachricht wird angezeigt, indem man... Ach so, dass mit den Triggern hast du schon ^^
Zum Schreiben brauchst du ein Programm wie den XCC Mixer. Kann man sich gratis aus dem Internet ziehen, musst blos ein bisschen suchen (ich weiß den Link auch nicht mehr).
Dort kann man dann mit dem integrierten "Stringeditor" die YR-Strings öffnen, eine Datei, in der ALLE Textnachrichten, die gesamt im Spiel vorkommen können, abgelegt sind...
Die Datei ist übrigens ra2md.csf (und für sie gilt selbiges wie bei der oben genannten rulesmd, nur, dass man sie nicht mit einem Texteditor öffnen kann... glaub ich... Auf jeden Fall ist es mit dem XCC Mixer einfacher ^^).


Und zu guter letzt:
http://www.modenc.renegadeprojects.com/Main_Page
Eine ultimative Wikipedia-Seite für Alarmstufe Rot 2 - Modder.
Aber auf Englisch
Sollteste aber trotzdem reinschauen, da steht wirklich alles... oder fast alles, den Rest kann man hier im Forum erfahren ^^
__________________
Ex-Nachwuchs-Amateur-Modder vom Dienst
Spezialität: C&C AR 2: YR

Testet mal meine Mods "Tek Revolution", "Vortex Rising" (<-- 2 Downloads) und der nicht-fertige "Long War" (<-- Link)

Greetz,
Arihpas (a.k.a. Alblaka)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16-12-2008, 21:32
Benutzerbild von Kroko
Kroko Kroko ist offline
Boris Vodkalieferant

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 01454 Wachau
Beiträge: 746
Kroko ist...
Style: vBulletin Default
Wenn du willst mach einfach einen Trigger und verwende die Aktion Texttrigger und gib unten rechts den Text ohn Leerzeichen ein (also zwischen den Worten irgendein Zeichen) dann erschein dann wenn du spielst z.B: Missing:Willkommen_auf_der-Testkarte das Missing läßt sich nur verhindert wenn du die csf Datei einen neuen String hinzufügst und diesen in der Map verwendest.

Wenn du verhindern willst das Gebäude baubar sind öffne die Map mit Wordpad.

nehme den Handler vom Gebäude hier z.B. Yuri`s Radar und trage das ein:
[NAPSIS]
TechLevel=-1
AIBuildThis=no


Und speichern
__________________
Aufgeben gibt`s nicht

http://www.uuumodyr.de/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19-12-2008, 00:18
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
Wenn du dich mit den Trigger schon etwas auskennst, dann benutz einfach die action "106 Set Technolevel" Number ist -1 und Techtype zb E2 für den rekruten. Der Techlevel wird für den Triggerbesitzer ausgelöst, ergo wenn ein spieler russland ist wird er keine rekruten mehr bauen können bis du ihm den techlevel wieder mit der aktion 106 number 1 und techlevel 1 gibst.

Beispiel:

Name: Set_Dog
House: Amerika
Event: 0:13 elibset Time: 1
Action: 0: 106 set technolevel, Number -1 Techlevel ADOG
1: 53 Enable Trigger enable dog
2: 54 disable Trigger: Set_Dog

Name: enable dog
House: Amerika
Event: 0: 13 ebliset time: 120
Action: 0: 106 Number 1 Techlevel ADOG
1: 11: DOG_ENABLED
2: 54 Dissable Trigger Enable DOG

Hier wird für den Amerikanischen Spieler der Wachhund ab der ersten spiel sekunde der Wachhund gesperrt und nach 2 minuten wieder freigegeben.

Rechtschreinfehler bitte ignorieren hab das am iPod geschrieben.

LG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø

Geändert von Sonic (19-12-2008 um 00:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21-12-2008, 13:42
CRAZY CUTE GUY CRAZY CUTE GUY ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Linz, Oberösterreich
Beiträge: 18
CRAZY CUTE GUY hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thumbs up

Danke für die vielen Tipps!
Ich werds jetzt so machen:

Ich werde versuchen die Texte mit dem "xcc Mixer" zu schreiben.(Weis jemand obs ne maximale Zeichenzahl für Texte gibt?)

Und wegen des Techlevels da ich ihn für Yuri verändern wollte, und bei dem die Techlevel anscheinend ziemlich wirr sind... Habe ich mich entschlossen, die Rules ini nicht zu ändern, Sondern das Gelände so zu erstellen das nur bestimmte Gebäude Platz haben.

Noch ne Frage zu Triggern:
Wenn ich einen zerstören-trigger mit einer Bauhütte verbinde wird die Brücke gesprengt oder?
Ich bin noch nicht bei den Triggern, mache zuerst die komplette Landschaft fertig.

Jedenfalls, danke für die Tipps!
CRAZY CUTE GUY
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21-12-2008, 16:13
Arihpas Arihpas ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Drachenland (s. Homepage)
Beiträge: 228
Arihpas ist...
DAs mit dem Platz würd ich nicht machen, das wird niemals funktionieren... Die KIs werden vmtl nur noch Unsinn bauen und Spieler werden sich zu Tode ärgern.

Bleib lieber bei dem editieren von TechLeveln...

Udn es gibt kein Zeichenlimit, da aber alle angezeigten Texte nach ein paar Sekunden verschwinden, sollte man sie nicht zu lang machen. sonst kann die niemand lesen...
__________________
Ex-Nachwuchs-Amateur-Modder vom Dienst
Spezialität: C&C AR 2: YR

Testet mal meine Mods "Tek Revolution", "Vortex Rising" (<-- 2 Downloads) und der nicht-fertige "Long War" (<-- Link)

Greetz,
Arihpas (a.k.a. Alblaka)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21-12-2008, 16:55
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
das mim platz muss ich ariphas zustimmen, die KI buat dann nur noch schrott, beispielsweise so wie in der map Beringerstraße in YR auf position 3, da ist der platz recht eng, und die KI baut meistens hier nur ne kaserne und raffinerie weils der platz ned für mehr ausreicht so wie die KI normal es bauen soll

LG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22-12-2008, 14:28
Arihpas Arihpas ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Drachenland (s. Homepage)
Beiträge: 228
Arihpas ist...
XD
Ja, ich hatte da mal gedacht, ich hätte noch ne KI kaputtgemoddet...
Aber an der Stelle baut die immer nur wenig, weil sie meist den Platz für die Waffenfabrik verbaut...
__________________
Ex-Nachwuchs-Amateur-Modder vom Dienst
Spezialität: C&C AR 2: YR

Testet mal meine Mods "Tek Revolution", "Vortex Rising" (<-- 2 Downloads) und der nicht-fertige "Long War" (<-- Link)

Greetz,
Arihpas (a.k.a. Alblaka)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24-12-2008, 14:33
CRAZY CUTE GUY CRAZY CUTE GUY ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Linz, Oberösterreich
Beiträge: 18
CRAZY CUTE GUY hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Wink

Der Spieler dessen Techstatus ich verändern möchte ist Yuri und bei dem sind die Techlevel in der Rules Ini ohnehin schon eher unsinnig:
- Das macht das ändern der Rules Ini aufwändig, außerdem wenn ich die verändere gibts vermutlich auch Probleme bei den Kampanjen.
- Je weniger Dateien des Games ich verändere desto leichter lässt sich die Map an andere Spieler übertragen, ohne das das Originalgame bzw, die Kampanjen gestört werden.

Und wegen der KI hab ich keine Sorgen das die nur Blödsin baut, ich will nämlich den Techlevel menschlichen Spielers verändern. Und da das ne Mission wird sind die 2 Startpositionen (1 x Mensch & 1 x KI) vorgegeben.

Trozdem danke für eure Tipps!
CRAZY CUTE GUY
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24-12-2008, 22:38
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
Machst mich jetzt nach mit den Missionen im skirmish xD

miene is aber noch in arbeit, bissl aufwendig gestalltet soll ja was gleich sehen

LG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28-12-2008, 16:35
CRAZY CUTE GUY CRAZY CUTE GUY ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Linz, Oberösterreich
Beiträge: 18
CRAZY CUTE GUY hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Können ja mal tauschen wen wir fertig sind.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen

Stichworte
textnachrichten techlevel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de