Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-09-2005, 12:04
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Bei Google findest Du aber sehr viel, ich hab spontan z.B. das hier gefunden:
http://www.cppreference.com/stdmath/all.html

Und benenne Deine Variablen sinnvoll, am besten wie ich es Dir oben vorgeschlagen habe. Das macht es auch für Dich leichter den Code nachzuvollziehen, vor allem wenn Dein Programm weiter wächst.

Und um einzelne Bereiche abzutrennen brauchst Du auch nicht so viele # in den Kommentaren. Es reicht ein oder zwei Leerzeilen zu lassen und dann mit einem Kommentar eine kurze Überschrift zu schreiben, die am besten kurz und knapp erklärt was in den nächsten Zeilen gemacht wird. Also z.B.
Code:
// Main menu
<code>
Und es dient auch der Übersicht wenn alle Variablendeklarationen in speziellen Bereichen gemacht werden. Und wenn die Bedeutung der Variablen nicht durch deren Namen direkt verständlich ist kannst Du auch mit einem Kommentar direkt dahinter eine kurze Erläuterung schreiben, z.B.
Code:
float firstArgument;        //argument used in calculation xyz
Gewöhn Dir eine gewisse Syntax Disziplin von Anfang an an, denn wenn Du jetzt anfängst schlampig zu programmieren wirst Du es auch später machen. Und tröste Dich nicht mit Argumenten wie "der Code soll jetzt erstmal funktionieren, aufräumen kann ich ihn auch später noch", das wirst Du nicht machen weil das Programm immer weiter wächst. Später kehrst Du dann an eine Stelle zurück und frägst Dich selbst was Du da eigentlich gemacht hast.

Geändert von Magicq99 (18-09-2005 um 12:13 Uhr).