CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18-09-2005, 12:04
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Bei Google findest Du aber sehr viel, ich hab spontan z.B. das hier gefunden:
http://www.cppreference.com/stdmath/all.html

Und benenne Deine Variablen sinnvoll, am besten wie ich es Dir oben vorgeschlagen habe. Das macht es auch für Dich leichter den Code nachzuvollziehen, vor allem wenn Dein Programm weiter wächst.

Und um einzelne Bereiche abzutrennen brauchst Du auch nicht so viele # in den Kommentaren. Es reicht ein oder zwei Leerzeilen zu lassen und dann mit einem Kommentar eine kurze Überschrift zu schreiben, die am besten kurz und knapp erklärt was in den nächsten Zeilen gemacht wird. Also z.B.
Code:
// Main menu
<code>
Und es dient auch der Übersicht wenn alle Variablendeklarationen in speziellen Bereichen gemacht werden. Und wenn die Bedeutung der Variablen nicht durch deren Namen direkt verständlich ist kannst Du auch mit einem Kommentar direkt dahinter eine kurze Erläuterung schreiben, z.B.
Code:
float firstArgument;        //argument used in calculation xyz
Gewöhn Dir eine gewisse Syntax Disziplin von Anfang an an, denn wenn Du jetzt anfängst schlampig zu programmieren wirst Du es auch später machen. Und tröste Dich nicht mit Argumenten wie "der Code soll jetzt erstmal funktionieren, aufräumen kann ich ihn auch später noch", das wirst Du nicht machen weil das Programm immer weiter wächst. Später kehrst Du dann an eine Stelle zurück und frägst Dich selbst was Du da eigentlich gemacht hast.

Geändert von Magicq99 (18-09-2005 um 12:13 Uhr).
Alt 18-09-2005, 12:36
Benutzerbild von mose
mose mose ist offline
Havocs Schuhputzer

mose hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Hört sich logisch an. Naja sitze nun an einem Problem was nichts mi c++ zu tuhen hat sonder mit Mathe. Hab in einem anderen Forum gefragt was sie noch so in einen Rechner haben wollen.
Da haben die mir sowas gegeben Wahrscheinlichkeitsrechnung,Kurvendiskussion,Kreisgleichung.
Naja hm... Hab mich übernommen =(
Alt 18-09-2005, 13:47
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Du solltest dabei aber eher den Lerneffekt betrachten und nicht primär die Funktionalität Deines Programms. Du solltest Deine ersten Programme also eher programmieren um die Sprache zu lernen, was das Programm eigentlich macht ist dabei eher zweitrangig.

Es ist ja nicht so das die Welt ein weiteres Rechenprogramm benötigen würde, aber es ist eine gute Übung um zu lernen wie es funktioniert.

Du solltest Dir also nicht überlegen was für Funktionen irgendwelche Leute haben möchten, sondern eher welche Programmierelemente Du dabei lernen kannst.

Im Moment lernst Du ja noch eher den grundlegenden Syntax, nächste Schritte wären dann Dinge wie Schleifen, oder Variablen die mehrere Werte speichern können (Arrays), oder Datei Ein- und Ausgabe, usw.
Alt 18-09-2005, 16:26
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Und um nicht zu vergessen, unsere allseits beliebten pointer ,
->absolut_wichtige_Sache;

MfG Gonzo
Alt 18-09-2005, 22:12
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Für einen Rechner würde ich einfach mal einen Term-Parser empfehlen, der aus dem geparsten String entsprechende Terme als Objektbaum ablegt. Dann kannst du den Baum einfach von oben nach unten berechnen, was das einfachste am ganzen ist. Der Parser muss halt so sachen wie Punkt vor Strich, Klammernregelungen, etc. beherrschen und den Baum entsprechend ablegen.

Damit hast du auch schon eine sehr gute Übung für Zeiger

Andererseits dürfte so ein Parser wohl für den Anfang doch ein bisschen zuviel des Aufwands darstellen...

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Antworten

Lesezeichen