Grundsätzlich ist doch Kritik an den Änderungen vom klassischen CnC-Gameplay berechtigt.
Klar muss sich ein Spiel entwickeln. Aber grundlegende CnC-Elemente zu ändern finde ich ist kein Fortschritt sondern eben einfach nue eine Änderung. Schließlich würde auch niemand auf die Idee kommen bei WarCraft 4 plötzlich Ingenieure zu implementieren, die gegnerische Gebäude einnehmen können. Das gehört da einfach nicht rein!
Upgrades:
* gab es noch nie bei einem CnC (Generals zähle ich nicht zu CnC), wieso also jetzt?
* sieht man nicht bei gegner (greift er jetzt mit einem upgegradeten Panzer an oder nicht?)
* aufgeteilt auf 2 Gebäude -> lieber in eins stecken.
Forschungsgebäude:
* es gab noch nie in einem CnC mehr als ein Gebäude, das ausschließlich dafür diente, etwas freizuschalten. Wie ich finde aus gutem Grund!
Steuerung:
* Rechtssteuerung finde ich gewöhnungsbedürftig aber nicht negativ. Schlecht ist allerdings, dass man die nicht umstellen kann und dass sie eben nicht konsequent ist.
* kleiner Schock für mich: man kann die fertiggestellten Gebaüde nicht mehr mit einer Taste auswählen um sie dann zu platzieren (wie in AR2 Q und W)

* leider kann man auch keine Taste für "Deploy" festlegen.
Gebäude:
* Hab jetzt auch mal die Kräne ausprobiert und finde, dass man zu viele bauen kann (2-3 würden reichen). Mit 5 kann man einfach zu viele Gebäude wie Verteidigungsanlagen bereit halten und wie schon Apo gezeigt hat schnell eine Basis neben dem Gegner aufbauen.
* Zuerst hatten mir die Gebäude vom Aussehen her gefallen aber nun finde ich sie auch irgendwie hässlich. Die von TD und TS waren viel hübscher und wirkten auch moderner.
* Die Fahrzeuge von Nod passen zwar ziemlich gut zum Nod-Stil aber wirken dadurch sehr zerbrechlich und strahlen überhaupt keine Bedrohung aus. Vielleicht haben die Designer ein wenig übertrieben ^^