CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17-01-2007, 16:58
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Verrückt Magnet zur Zerstörung von Harddisks

Hallo!

Nunja, eine eher ungewöhnliche Frage. Ich denke aber, dies gehört schon hierhin.

Es ist ja bekannt, dass ein Magnet mit ein wenig Power eine Festplatte eliminieren kann. Nun wollte ich nachfragen;

Woher bekommt man solche? Also Firmenmässig, die Schweiz jetzt zuerst einmal aussen vorgelassen

Und was kostet ein solcher Magnet oder ein solches Gerät (ich nehm fast an das es ein Gerät mit "abschaltbarem" Magneten ist -> man beachte die "" )?

Der Hintergrund ist der, dass ich vor 3 Monaten mir schonmal die Mühe machte und mit einem Bohrer 30 Harddisks durchbohrte. Nun hat unser lieber Kunde (ein Radio... der gleich doppelt darauf achtet das diese wirklich vernichtet werden...) mir weitere 60 Harddisks hingeknallt und nebenbei habe ich noch mehrere Server Harddisks zu zerstören, was rundum gegen die 100 Festplatten gibt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum Bohren - Vieleicht hat ja sonst noch jemand eine gute Idee wie ich diese in kurzer Zeit ohne grossen Aufwand kaputt und unleserlich kriege ?

Danke für Euren Input!

Freundliche Grüsse

Swizzy

Edith meint:

Achja, ich habe natürlich Google befragt, allerdings finde ich es mit meinen verwendeten Keywörtern nicht - und eine persönliche Erfahrung ist immernoch mehr Wert als das was Google finden würde.

Geändert von Swizzy (17-01-2007 um 17:01 Uhr). Grund: Bemerkung
Alt 17-01-2007, 17:17
Benutzerbild von nivram13
nivram13 nivram13 ist offline
Cabal

nivram13 ist...
100 stk? N einfacher Kohleofen`? Oder ne walze sind die da nicht einfacher?
Alt 17-01-2007, 17:18
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X

Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Vorschlaghammer?... oder du gehst zur örtlichen feuerwehr, die haben auf jedenfall festplatten-kaputt-machendes gerät. ne baustelle mit walze lässt sich au öfters finden

gibt doch so schöne sachen, festplatten zu eliminieren

und wenn du ganz und garnet fertig wirst... schickse zu mir^^
Alt 17-01-2007, 17:22
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Hilft alles nix, professionelle Datenretter bekommen auch von HDDs nach Feuer oder erheblicher mechanischer Beschädigung noch brauchbare Ergebnisse.

Magneten helfen bei geschlossenen Gehäusen auch nix (außer du nimmst so Teile vom Schrottplatz die ganze Autos heben).

Wenn das Gehäuse offen ist reicht auch ein kleiner, unscheinbarer Magnet und alles ist weg - ob das aber unbedingt eine schnellere Variante ist als die Dinger gleich zu bohren ist fraglich.
Warum nicht einfach eine vernünftige Standbohrmaschine und eine kleine Vorrichtung (eigentlich reicht auch schon ein aufgespannter Maschinenschraubstock mit Anschlag) und dann alle 100 der Reihe nach durchbohren?
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 17-01-2007, 17:24
Benutzerbild von ~Sunrise~
~Sunrise~ ~Sunrise~ ist offline
EVA Programmierer

~Sunrise~ ist...
~Sunrise~ eine Nachricht über ICQ schicken ~Sunrise~ eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Sunrise
Style: CnCForen Standard Style: Standard
SalzSäure^^

Oder anstatt Bohren mit ner Nieten Pistole rein schießen

Es gibt wohl auch sehr starke magneten zu günstigen konditionen (dann aber nicht abschaltbar)

Wenn du bis morgen warten kannst, schau ich morgen auf der Arbeit mal nach wie der Hersteller heißt und was son Mega Magnet kostet...

Greetz Joker
Alt 17-01-2007, 17:54
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Naja, sowas gibts schon. Aber ich denke das ist etwas aus eurer "Reichweite" Swizz...

Rückstandsfreie Datenentsorgung

Zitat:
Forscher am Georgia Tech Research Institute (GTRI) haben ein neues Gerät entwickelt, das Festplatten innerhalb von Sekunden vollständig zerstören kann - samt aller darauf enthaltenen Inhalte. Die "GuardDog" ("Wachhund") genannte Komponente liegt derzeit als Prototyp vor und nutzt einen insgesamt 56 Kilo schweren Magneten. Seine Feldstärke entspricht ungefähr der Leistung, die man sonst nur von Kernspintomografen kennt. Wird eine Festplatte diesem Magnetfeld ausgesetzt, zerstört sie sich praktisch wie von selbst.
Quelle
Alt 17-01-2007, 22:36
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Da du da sicher irgendwelche Richtlinien einzuhalten hast würd ich mich mal kundig machen was es für professionelle Werkzeuge gibt, bzw. wie man die Datenträger zu zerstören hat.

Magnete ist so ne sache, da müsstest du ne Hystereseschleife fahren, weil man wohl erst nach dem 7. ummagnetisieren mit entsprechender technik nicht mehr klar sagen kann zu welcher "Version" gelesene Daten gehören, da bleibt bei nem überschreiben ja immer ein gewisser restmagnetismuss. Erhitzen oder ein kräftiger schlag soll da effektiver sein, aber da gibt's sicher Vorschriften drüber.

Gibt aber auch Software-Tools die Platten löschen können, die schreiben dann entsprechen offt nullen und einsen drauf. Hätte den Vorteil das du die Platten hinterher Weiterverscherbeln könntest.

Da gibt's denk ich genug Vorschriften und entsprechende Produkte. Bohrmaschine ist jedenfalls, sorry, ziemlich umprofessionell. Also meine Meinung zu dem Thema, wenn du das (halb) professionell machen willst (und 100 Platten hört sich schon so an): Vergiss alles was hier bis jetzt steht und schau mal wie das in der Industrie gemacht wird, und dann schau was du davon machen kannst, oder lass es bleiben.

Geändert von Chriss (17-01-2007 um 22:38 Uhr).
Alt 17-01-2007, 22:56
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
www.supermagnete.ch

Das wäre was für dich
Alt 18-01-2007, 00:17
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Kennst du niemanden mit ner dicken Endstufe im Auto, der auch noch eine Richtige Bassröhre hat ?

Zerleg die Festplatten, leg alle Scheiben zur Bassröhre rein und lass deinen Kumpel mal mit Gangsta-Rap ne Stunde rumkurven. Ich glaub kaum, dass man danach noch was findet

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Alt 18-01-2007, 01:15
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Klar, EEB, schraub mal 100 HDDs auseinander
Ich hatte den Eindruck Swizz wollte das möglichst ergonomisch erledigen
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 18-01-2007, 01:42
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Ziemlich große Mikrowelle. 3 Minuten, dass sind sie geröstet dank EMP

(ACHTUNG: Nicht wirklich versuchen, deine Mikrowelle ist danach mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls Schrott )

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Geändert von EEBKiller (18-01-2007 um 01:51 Uhr).
Alt 18-01-2007, 10:01
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Wie es Chriss schon richtig gesagt hat, gibt es festgeschrieben Regeln, damit eine Festplatte als wirklich gelöscht angesehen wird, im rechtlichen Sinne gesehen.

Hier ein Link der deutschen Vorschriften -> http://www.datenschutzzentrum.de

In wieweit dies auch in der Schweiz gilt ist mir nicht bekannt.

Aber so ganz nebenbei, wundert es mich doch schon sehr welche zerstörerische Energie hier manche an den Tag legen.
Alt 18-01-2007, 17:24
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Einfach die Beschichtung abfräsen, dann isses garantiert datenmüll

Ich glaub aber mit der Softwarelösung geht's erst mal wesentlich effektiver, zum endgültigen verschrotten würd ich die aber trotzdem irgendwie zerkleinern.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 18-01-2007, 17:37
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Also ich muss dir mitteilen, das so ein Magnet, wie auch schon oben erwähnt, ein ganz netter Brocken ist. Also um sie durch das Gehäuse hindurch zu ent- bzw. zu magnetisieren.
Also ich habe da eine relativ einfache und schnelle Lösung, wie das natürlich mit 100 Platten aussieht . Ein 300er NViDia-Blatt auf eine Flex gezogen, damit hast du in kürzester Zeit die Platten auf jedenfall zerlegt und unlesbar, wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst, das keiner mehr die Bruchstücke zusammensetzt, noch kurz mit einem Hosentaschenmagneten ran, da die Schirmung durch das Gehäuse nicht mehr vorhanden ist
Wobei wenn es reicht, würde ich auch die Softwarelösung von Chriss bevorzugen, aber bevor ich meine Platten wegschmeiße, bekommen sie einen endgültigen Datenverlust.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Alt 18-01-2007, 17:54
Benutzerbild von MafiaTanX
MafiaTanX MafiaTanX ist offline
Kanes rechte Hand

MafiaTanX ist...
MafiaTanX eine Nachricht über AIM schicken MafiaTanX eine Nachricht über MSN schicken MafiaTanX eine Nachricht über Yahoo! schicken
1. alle in reihe legen
2. schutzbrille auf
3. Flex ansetzen
Alt 18-01-2007, 18:10
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
naja irgendwie befestigen sollte man die Platten schon, sonst fliegen sie dir um die Ohren

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Alt 18-01-2007, 18:13
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Alt 18-01-2007, 18:18
Benutzerbild von MafiaTanX
MafiaTanX MafiaTanX ist offline
Kanes rechte Hand

MafiaTanX ist...
MafiaTanX eine Nachricht über AIM schicken MafiaTanX eine Nachricht über MSN schicken MafiaTanX eine Nachricht über Yahoo! schicken
kannst ja n teppich aus sekundenkleber hinlegen und die dann da reinlegen=)
Alt 21-01-2007, 18:08
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Können wir dann vielleicht wieder zu sinvollen Beiträgen und etwas Professionelleren Vorschlägen zurück kommen?

Was ihr Postet ist doch zum großteil (halten zu gnaden) völliger schwachsinn.

Flex machst die Platte mechanisch kaputt, klar. Aber was hält ne Professionelle Datenrettungsfirma davon ab die einzelnen Pattern (loch oder schlitz hin oder her) unter einen entsprechenden Detektor zu legen und die einzelnen Sektoren auszulesen? Das ist schweineteuer und ein extremer Aufwand, klar, aber es geht. Es stellt auch nicht alle Daten wieder her, aber möglicherweise genug. Es kommt also drauf an was verlangt ist.

Hammer, Flex oder sonstwas ist jedenfalls in meinen Augen eine völlig Hirnrissige Taktik die einem nur Ärger einhandeln kann wenn man sowas im Auftrag anderer und in den Dimensionen macht.

Was ich weiß ist die Software-Löschung ne gängige Methode für normale Anwendungen. Im Militärischen Bereich reicht das nicht unbedingt, da werden die Platten dann schon auch Mechanisch zerstört, aber da reden wir dann von Schreddern mit ner maximalen Bruchstückgröße von ein paar Milimetern oder sowas. Mit ner Flex zersägen bringt da garnix. Das ist for fun mal ganz nett, aber das war's dann auch schon.

Geändert von Chriss (21-01-2007 um 18:11 Uhr).
Alt 21-01-2007, 20:33
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Hio

Fahr mal bei einer "Fernsehbude" vorbei!

Lass dir eine "Entmagnetisierdrossel" geben!

Jeder kennt doch das "Prob": wenn einer mit nem Magneten(Lautsprecher etc) zu nah an einem TV stand /geht etc. So eine Drossel nutzen wird um die Röhre wieder zu entmag.
Auf den Originalen (man kann die auch selber bauen) steht die Wahrnung, dass man das nicht in der nähe von Datenträgern wie zB. Festplatten nutzen soll, da die Gefahr besteht, dass die Daten zerstört werden!

in diesem sinne³:

Muchas Maracas

Alt 22-01-2007, 00:18
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Zerstört im Sinne von "Es sind einige Sektoren der Festplatte geändert", wodurch das Dateisystem, einzelne Dateien, vielleicht auch die Partitionstabelle am Arsch sind. Das Resultat ist ein undefinierbarer Datenverlust. Es ist allerdings NICHT gewährleistet das von den Daten die ursprünglich auf der Platte waren NIX, und zwar nicht nur nix, sondern ABSOLUT DEFINITIV GARNIX mehr Wiederherstellbar ist.

Resümee: Die Gefahr, daß Daten zerstört werden ist definitiv gegeben und auch sehr realistisch, aber du hast nicht die GARANTIE, daß ALLE Daten zerstört sind. Von dem her - sorry - ist dein Vorschlag genauso schwachsinn wie Bohrer, Flex, Hammer usw.
Alt 22-01-2007, 09:05
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich schrotte die Daten in der Firma momentan mit "shred", keine Ahnung was das für einen Algorithmus verwendet, aber man kann die Anzahl der Durchgänge angeben, und das Tool schreibt zuerst mal Zufallswerte, dann (n-2) mal abwechselnde Bitmuster (je nach Anzahl der Durchgänge sind die unterschiedlich, in Summe immer irgendwie komplementär) und zum Schluss dann noch einmal lauter 0en.

Für die sichere und endgültige Vernichtung glaube ich allerdings das so Prozeduren wie starke Säure, Flex, Schmelze etc. verwenden - allerdings so lange bis *nichts* mehr übrig ist. Ich glaub das aus Festplatten-Platten in Barrenform kaum mehr Daten reproduzierbar sind

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Alt 22-01-2007, 14:39
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Soo, danke für eure Zahlreichen und mehr oder weniger professionellen Posts .

Nun, Softwaremässig habe ich das auch schon ins Auge gefasst. Doch bei 100 Platten, wie lange dauert das? So eine HD mit einem Algorythmus mehrmals beschreiben zu lassen kostet auch ziemliches an Zeit nehm ich an?

Die Harddisks werden nach zerstörrung von einer Entsorgungsfirma abgeholt, die darauf spezialisiert ist PC Hardware zu entsorgen (Goldlegierungen rausnehmen etc.). Die Mechanische Zerstörrung wird wohl auch von dennen komplett durchgeführt. Also es geht nur darum, diese Daten unleserlich zu machen. Die Softwarelösung ist eben eine Frage der Kosten und vor allem Zeit - 100 Platten, wenn eine 30 Minuten dauert + 5 Minuten Ein/Ausbau, weglegung, neue holen .... 35* 100 = 3500 Minuten : 60 = 58x Stunden .

Was mich auch reizen würde, wäre meinem Kumpel anrufen der Metallbauer macht - die 100 Platten zu ihm Bringen und mit dem Standbohrer, wie von Sven erwähnt zweimal zu Löchern. Wie Chriss aber richtig sagt, eine Garantie ist es leider nicht... Aber von dem Aufwand / Zeit her evtl. am effektivsten?

Bei der Software, habt ihr per Zufall konkrete Tipps welche Software? Per Google hab ich schon einige Gefunden, aber ich kann nicht sagen obs mehr Schein statt sein ist... Es klingt immer toll was in der Werbung steht, aber was ist da nun drin ?

Im übrigen hab ich hier länger nicht geantwortet weil ich warten wollte was andere meinen, Chriss z.b. liefert sehr guten Input - Danke! . Die Datenschutzrichtlinien hab ich auch schon gelesen, allerdings hab ich noch nicht wirklich was spezifisches auf die zerstörung gefunden. Werd mal mein ZGB/OR holen .
Alt 22-01-2007, 15:50
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
Also ich verwende momentan shred dafür - sollte eigentlich bei jedem Linux dabei sein, bei der (Live-fähigen) Ubuntu-Desktop Version ist es jedenfalls dabei. Allerdings hast du natürlich recht, das brauch auch so seine Zeit. Für die letzte Platte mit etwa 80GB und 5 Durchgängen hat er erwa 4 Stunden gewerkt. Ist halt die Frage wie dringend das ist, oder ob du einfach jeden Tag in der Früh und am Abend einfach eine Platte in einen älteren Rechner herumbaust und das einfach werken lässt. Es muss ja keiner davor sitzen und abwarten bis der fertig ist, das ist noch fader als Installations-Statusbalken zu beobachten

Doofe Frage: was passiert eigentlich wenn man die Platten galvanisiert?

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Alt 22-01-2007, 17:24
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

Apokus ist...
Style: USA
Hm... *grübel* Meinste das nun aus sicht des Galvanisierens ?
Du haust die Platte ine nen Elektrolytbad , gibst saft drauf und hast danach die Schicht mit nem gewünschten Metall überzogen :P
So mal als Kurzfassung eines Galvaniseurs ^^
Alt 22-01-2007, 17:33
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Wenn du vorher ein Loch in die Platte machst... irgendwie muss das flüssige Metall ja an die Scheiben gelangen. Dann sollte auch die elektromagnetische kraft die entsteht ausreichend sein um die Daten zu zerstören - zusätzlich zum Überzug der entsteht.
Alt 22-01-2007, 18:20
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
@Apokus: Naja, was galvanisieren ist ist mir schon klar - mir ging es mehr darum ob ich damit die Daten auch zerstören kann oder nicht

@Sven: naja, ich dachte schon daran das ich die Platten ausbaue, aber mit einem Loch ginge es natürlich auch.

Alt 22-01-2007, 19:19
Benutzerbild von Apokus
Supreme Commander

Apokus ist...
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Wenn du vorher ein Loch in die Platte machst... irgendwie muss das flüssige Metall ja an die Scheiben gelangen. Dann sollte auch die elektromagnetische kraft die entsteht ausreichend sein um die Daten zu zerstören - zusätzlich zum Überzug der entsteht.

Wasn fürn Flüssiges Metall ?! *grübel*
Mir wäre neu das man beim Galvanisieren irgendwie Flüssiges Metall einsetzt... is mir jedenfalls in 4 jahren berufserfahrung nicht untergekommen bis auf Flüssigsilber oder Zinn/Zink bei den letzteren haste aber gleich noch die extreme Hitze die eh ihren Mechanischen Teil dazubeitragen würd das nix mehr geht... aber das wird nur eingesetzt bei nicht leitenden Oberflächen um überhaupt einen Galvanischen Prozess anregen zu können...
Die meisten Galvanischen Bäder sind eher wässrig... bestehen sie doch zu 75-95% aus Wasser...

Ansonsten.. aus was is so ne Platte an sich ?
Also was fürn Material... weil... die Bäder sind meist mit Schwefel , Salz , Salpetersäure oder irgendwelchen agressiveren Säuren angesetzt.
Dazu dann je nach art des Bades kommen schonma 40Ampere pro cm² zustande was sicherlich auch noch n bisl brutzeln dürfte von dem eigentlichen Metallüberzug ganz zu schweigen....

Is aber nen Teurer Spass so mit ~100€ pro platte dürftest dabei sein ^^ ( jedenfalls wenn du gelernte Leute nimmst usw )
Alt 23-01-2007, 00:18
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
Naja, wir haben das vor ein paar Jahren gemacht, das war nicht sonderlich aufwendig. Das anspruchsvollste ist sicher das Zeugs zu mischen. Wobei wir das natürlich auch nicht wirklich professionell gemacht haben. Ob das Ding jetzt ein Stündchen oder 7 Stündchen drin hing hat niemanden geschert

Teuer ist es in der Tat, wobei Platten mit viel Strom in Salzsäure hängen ist nicht so teuer und dürfte durchaus auch einen netten Effekt haben...

Vielleicht sollten wir den Thread noch mit "nicht nachmachen" betiteln

Alt 23-01-2007, 01:20
Benutzerbild von Apokus
Supreme Commander

Apokus ist...
Platten brauchste generell nicht unter strom in Salzsäure hängen ^^
Salzsäure macht nix weiter als z.B. Chrom abzulösen ect ... ^^
Und den großteil der Chemikalien die du für solchn abenteuer bräuchtest kriegste nicht im Freien Handel...
Und wenn du weniger als 1 Tonne bestellst musste eh nachweisen wofür dus ham willst....
( Kein scherz... Meister bestellte 200kg Cyanid .... Nachweis erbringen.. ich hab 2 wochen später 1,2 Tonnen bestellt und sie fragten nicht wofür , nicht wer ich im einzelnen bin oder sowas nur zu welcher Firma.... )

Und mit der Mischung... die laufzeit wielange es drin is is eigentlich egal... nur halt das ergebnis... haftet die Schicht... is die oberfläche glatt usw ^^
Antworten

Lesezeichen