|
|
||||
|
||||
Netzwerkproblem
Netzwerkproblem
Also: Ich habe ein Netzwerk, indem ich und mein Bruder sind, das ganze läuft über einen Switch. also mal die reienfolge: Cablemodem---Switsch--- 2PC's (Beide WinXP) Das Problem: Wir können beide ins Internet, aber intern können wir keine Daten tauschen etc. Das Modem verteilt keine Interne IP, also das heisst, wir haben in Netzwerk die gleichen IP's wie nach aussen. |
|
||||
|
||||
Könnt ihr beide gleichzeitig in das Internet?
Habt ihr eine Treiber für das I Net installieren müssen? Oder ist es vielleicht ein Router und nicht nur ein Modem?
|
||||
|
||||
Nein, das ist es ja, das Modem verteilt keine (interne) IP's
Ja wir können beide gleichzeitig ins Internet und wir haben keinen Treiber benötigt... |
|
||||
|
||||
irgendwie muss das Modem ja die Daten selektieren, damit du deine Internetseiten angezeigt bekommst und dein Bruder die seinen. Wenn nirgendwo was eingetragen wäre, würden ja immer alle Daten an beide Rechner gehen.
Daher wird wohl der Switch die Verteilung übernehmen. Da fällt mir auf: Ihr habt im Netzwerk die gleiche IP wie nach aussen ? Habt ihr also ne unterschiedliche ? Sag mal Daten zu Switch ![]() |
|
||||
|
||||
Ja, wir haben unterschiedliche IPs...
die Daten zum switch kann ich nachher machen.. mfg Surli |
|
||||
|
||||
also wenn ihr unterschiedliche IPs habt und die auch wisst, sollte eigentlich nicht mehr viel fehlen.
Könnt ihr euch anpingen ? Start -> Ausführen -> cmd -> Enter -> "ping 192.168.0.1" eingeben (halt die jeweils andere IP einsetzen) -> schauen, ob ihr Kontakt bekommt. Dann mal gucken, wie eure Rechner heissen, und ob die in der selben Arbeitsgruppe sind; bei Bedarf mal die Arbeitsgruppen anpassen. Weg: Systemeigenschaften (WIN-Taste+PAUSE) -> Computername -> dort findest du Namen und Arbeitsgruppe -> falls nötig "ändern" -> wenn du die Arbeitsgruppe nicht ändern kannst, sind evtl. einige Dienste deaktiviert. Dienste: Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste Kontrollieren: Arbeitsstationsdienst, Computerbrowser, Netzwerk-DDE-Dienst, Netzwerk-DDE-Server-Dienst, Netzwerkverbindungen, RAS, Routing und RAS ... mehr weiss ich nicht mehr. Testweise mal aktivieren, falls deaktiviert, und weiterschauen. An fehlenden Diensten kann das nichtfunktionieren des Netzwerkes natürlich auch liegen. Dann mal auf Start -> Suchen -> Dateien oder Ordner -> Nach Computern oder Personen -> Computer im Netzwerk -> den Namen des anderen PCs eingeben und suchen, und mal sehen ob er was findet. Wenn ja, sollte alles klar sein, dann kann es nur noch sein dass ihr keine Freigaben erteilt habt ? |