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Umfrageergebnis anzeigen: Schwierigkeits / Fun Verhältniss
Ich mag gern schwere Games mit Frustgefahr 7 13,73%
Ein ausgewogenes Verhältnis von beidem ist gut 40 78,43%
Ich mag lieber einfache Games, die aber nen geringen Frustfaktor besitzen 4 7,84%
Teilnehmer: 51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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  #1  
Alt 06-11-2004, 04:53
feuerreal feuerreal ist offline
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Games nur gut wenn sie schwer sind ?

Moin,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen das viele Games einen recht hohen Schwierigkeitsgrad haben. Meiner Meinung nach kommt es nicht unbedingt auf den Schwierigkeitsgrad an. Das Wichtigste ist für mich der Spielspass. Was bringt ein forderndes Spiel, wenn man einfach nicht weiter kommt und frustriert wird. Außerdem werden hohe Schwierigkeitsgrade auch dazu genutzt Spiele künstlich zu strecken.

Was meint ihr dazu ?

Greetz Grey
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  #2  
Alt 06-11-2004, 05:24
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Enigma Enigma ist offline
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Es muss genau richtig sein.
Also man sollte nicht alles im ersten Anlauf schaffen, aber auch nicht nach 30 Versuchen wegen einer Kleinigkeit scheitern und das Spiel verfluchen
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  #3  
Alt 06-11-2004, 08:14
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Schumi Schumi ist offline
Overlord

 
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Zitat:
Zitat von Enigma
Es muss genau richtig sein.
Also man sollte nicht alles im ersten Anlauf schaffen, aber auch nicht nach 30 Versuchen wegen einer Kleinigkeit scheitern und das Spiel verfluchen
zustimm
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  #4  
Alt 06-11-2004, 09:46
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redspawn redspawn ist offline
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Jo ich finde auch ein Spiel sollte nicht
zu schwer sein aber auch nicht zu leicht
Ausgewogenes Verhältnis halt
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  #5  
Alt 06-11-2004, 09:50
muf muf ist offline
Visceroid

 
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seh ich ähnlich, wobei ich ein zu leichtes spiel einem zu schweren Spiel immer noch vorziehen würde

Wenn ich mir zum Beispiel DTM Race Driver 1 und 2 ansehe ... da hat man schon ein Lenkrad mit Force-Feedback und kommt trotzdem nicht klar. Dass das Spiel spass machen kann, zeigt der Multiplayer, wo ich auch gar nicht soo schlecht aussehe. Im Singleplayer hingegen ist die Steuerung zu indirekt und die Startplätze (telweise Platz 16) zu unfair, um wirklich siegen zu können. Am Anfang isses recht einfach, nur steigert sichs nicht langsam, sondern wird auf einmal total hart. Das liegt nun inner Ecke, weils einfach mehr frustriert als dass es Spass macht
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  #6  
Alt 06-11-2004, 11:03
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Der_Mosch Der_Mosch ist offline
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Spiele werden immer leichter. Ich wüsste von keinem Spiel, das in letzter Zeit erschienen ist und schwer ist. Spiele werden auch immer idiotensicherer, muss auch nicht sein. Spielt mal ein wenig NES. Nehmen wir Zelda: Du weisst am Anfang nicht, wo du hinsollst. Du kannst dahin gehen, wo du hin willst, aber irgendwann geht es nicht weiter, wenn du Pech hast.
Ein anderes Beispiel für ein schweres Spiel ist Ikaruga - spielt es mal, davon kriegt ihr ein paar Haare auf der Brust
Ich will mich hier nicht als Gaminggott profilieren, aber ich ziehe für heutige Verhältnisse schwere Spiele den leichten vor, einfach, weil ich denke, dass viele Spiele langsam viel zu leicht werden...
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Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
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  #7  
Alt 06-11-2004, 10:54
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SonMokuh SonMokuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Enigma
Es muss genau richtig sein.
Also man sollte nicht alles im ersten Anlauf schaffen, aber auch nicht nach 30 Versuchen wegen einer Kleinigkeit scheitern und das Spiel verfluchen
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  #8  
Alt 06-11-2004, 11:04
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Generell mag ich schwere, anspruchsvolle Spiele lieber, allerdings ist das für mich nicht entscheident. Die Atmosphäre muss stimmen, damit ich überhaupt eine Motivation hab das Spiel auch durchzuspielen.
Generell sollte der Schwierigkeits langsam durchs Spiel hindurch steigen, am Anfang doch recht simple Aufgaben und einen Endgegner an dem man schier verzweifelt. Ich find es absolut witzlos, wenn ich zwei Wochen spiele, vor dem Endgegner steh und ihn gleich beim ersten Anlauf besiege.
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  #9  
Alt 06-11-2004, 11:30
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witchdingsda witchdingsda ist offline
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kennt ihr das system vom alten 007 goldeneye auf dem n64? war auch in perfekt dark das selbe.
für en egoshooter, in dem man auch singleplayer spielen soll, kenn ih kein besseres
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  #10  
Alt 06-11-2004, 11:31
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Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
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Äh... erklär noch mal, was du meinst, Derksen Hab Golden Eye übrigens durchgespielt, sehr schönes Spiel!
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Zitat:
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  #11  
Alt 06-11-2004, 22:22
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ich spiel ja selten bis gar nicht mehr... :-) Aber so Spiele wie Sims (mit dem schönen Geld-cheat :-D ( ) ) oder sim City... oder Rollercoaster, wo ich ziemlich sicher gewinne find ich am schönsten... :king:
das fängt schon damit an wenn mir mal so langweilig ist dass ich spider-solitaire spiele... da spiel ich immer nur mit einer Farbe... weil die anderen so selten aufgehen
Frau fühlt sich halt super wenn das Fenster mit dem schönen Feuerwerk aufgeht SIE HABEN GEWONNEN! hach...
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  #12  
Alt 07-11-2004, 14:29
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Naja wenn ich eh schon weiss das ich gewinne, brauch das Game auch nicht mehr zu spielen weil dann der Reiz nicht nmehr da ist. Man sollte wenigsten immer wieder in schwierige oder knifflige Situationen geraten, aus dennen man so ohne weiteres nicht mehr raus kommt. Wo bleibt denn sonst der Spass?
Allerdings lohnt es sich auch nur, Spiele mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad zu spielen, wenn man die nötige Zeit und geduld hat dieses durch zu spielen. Wenn man keine Zeit hat sollte man es lassen.
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  #13  
Alt 07-11-2004, 14:43
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Zitat:
Zitat von Serva
ich spiel ja selten bis gar nicht mehr... :-) Aber so Spiele wie Sims (mit dem schönen Geld-cheat :-D ( ) ) oder sim City... oder Rollercoaster, wo ich ziemlich sicher gewinne find ich am schönsten... :king:

Wie kann man bei den 3 oben genannten Spielern gewinnen? Sind doch alles 3 ohne erkennbares Endziel?
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  #14  
Alt 07-11-2004, 14:55
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Bei RCT kann man gewinnen, gibt ja Szenarios.
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  #15  
Alt 07-11-2004, 15:16
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RoteZora RoteZora ist offline
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RoteZora ist ein C...
Das Langweiligste, was mir in letzter Zeit untergekommen ist, war Dungeon Siege im online Modus. Da war so ein großer Drache der sich nicht bewegte,
ich hab meinem Char vorgegeben, den Drachen anzugreifen und brauchte danach nichts mehr machen. Der hat ne halbe Stunde lang auf das Vieh geschossen, bis er den abgemurkst hatte. Ich konnte hier in der Zwischenzeit was anderes machen. Jetzt hab ich das Spiel erst mal ganz weit weg gelagert.

Da spiel ich lieber LoD oder so, da wird der Schwierigkeitsgrad angepasst.
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Im Zweifelsfall gilt immer, was ich gemeint, nie was ich gesagt oder geschrieben habe.
Oder umgekehrt. - Weitere Interpretationen vorbehalten.
BundesligatippspielChampionsleague-Tippspiel


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  #16  
Alt 07-11-2004, 18:13
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Serva Serva ist offline
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Zitat:
Zitat von ONeil
Wie kann man bei den 3 oben genannten Spielern gewinnen? Sind doch alles 3 ohne erkennbares Endziel?
Das isses ja grade :king: wenn man nicht wirklich gewinnen kann, kann man auch net verlieren!

Gestern nacht ist meine Freundin explodiert.... hach das lied ist genial :offtopic: an mich selber
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  #17  
Alt 07-11-2004, 19:32
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chevyblaz chevyblaz ist offline
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Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Es gibt schwer und schwer.


Wenn die Schwierigkeit durch cheats für dem Computer hoch geschraubt wird, find
eich das oft nicht toll, aber wenn der Schwierigkeitsgrad durch ein Rätsel erhöht wird,
finde ich es um so toller.

Beispiele älterer Spiele, Command and Conquer holte seine Schwierigkeitslevel
durch cheat für den Computer.
Star Craft war die Schwierigkeit zu erkennen, wie der weg zum Sieg ist, manchmal
musste man den Gegner ganz Ignorieren um zum Ziel zu kommen, manchmal
musste man nur ein Gebäude des Gegners Zerstören und man hatte seine ruhe.

Das macht das Spiel interessant und spannend.

Egoshooter haben oft diese Levels

Leicht = viel Munition, wenige Gegner
Mittel= wenig Munition, mehr Gegner
Schwer = sehr wenig Munition, sehr viele Gegner

Wieso nicht mal viele Gegner, viel Munition und dazu noch einige Rätsel z.B. Das
man mal eine Computerkonsole bedienen muss, und zuerst herausfinden muss was
man drücken muss um sein Ziel zu erreichen.

Ich finde der Schwierigkeitsgrad solle mehr an Rätsel und nicht an Überlegenheit des
Computers liegen.
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  #18  
Alt 07-11-2004, 19:47
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daabrippa daabrippa ist offline
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Augen roll

Dialog:

ProGam0r: "Also ich finde, Spiele sollten nicht zu schwer und nicht zu leicht sein, sondern am besten genau richtig!"
Programmierer: "Ok, ich befrag nur kurz meine Kristallkugel, dann legen wir los und programmieren endlich mal ein Spiel das genau richtig ist."



@chevy Das ist wenigstens mal ne klare Aussage.
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  #19  
Alt 08-11-2004, 00:26
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Chaoskilla Chaoskilla ist offline
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Zitat von chevyblaz

Wieso nicht mal viele Gegner, viel Munition und dazu noch einige Rätsel z.B. Das
man mal eine Computerkonsole bedienen muss, und zuerst herausfinden muss was
man drücken muss um sein Ziel zu erreichen.
Spiel einfach mal Serious Sam und du wirst eine heiden Freude haben
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  #20  
Alt 08-11-2004, 20:38
Saroc Saroc ist offline
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Z? Durchspielen? Das geht nicht Bin jedes Mal nicht weiter als bis zum 4. Level gekommen... (Für Hab-Noch-Nie-Z-gespielt-Leute: Das Spiel hat 20 Level)

@Thema: Ich mag's ausgewogen...es sollte mehrere Schwierigkeitsgrade geben, die für Anfänger und Profis gleichermaßen anspruchsvoll sind. Bestes Beispiel dafür das hier in Deutschland leider indizierte Postal 2, wo es 11 verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt.
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  #21  
Alt 08-11-2004, 20:42
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Apokus Apokus ist offline
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Ha ich hatte es wenigstens bis ins 7 geschafft
Und irgendwie machen schwere games meistens spass hab eigentlich noch nie eins gehabt bei dem ich aufgegeben hab weils zu schwer war hm... irgendwann komm ich überall vorbei... *ich sollt mir Z nochmal besorgen *fg*
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  #22  
Alt 08-11-2004, 21:39
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Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
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HA, Level 11! Ich bin der Z-Man! Whooo!

...durchspielbar war es trotzdem nicht
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  #23  
Alt 08-11-2004, 21:40
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
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Das schlimme war du hasts nichtmal mit cheats durchbekommen
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  #24  
Alt 09-11-2004, 01:08
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Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
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Ich weiß nicht mehr in welches Level ich bei Z gekommen bin, aber es war irgendeins im Dschungel.
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ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
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