|
|
||||
|
||||
DVD Laufwerk spielt nur noch CDs?
Seit gestern hat der Sohnemann meiner Freundin ein Problem:
Sein DVD Laufwerk erkennt keine DVDs mehr. CDs werden (auch mittels Autostart) einwandfrei erkannt - allerdings öffnet der Autostart den Explorer und nicht das eigentliche Programm das starten sollte. Bei DVDs passiert schlicht nichts und auch nach längerer Wartezeit und nachfolgendem Doppelklick auf das Laufwerkssysmbol kommt lediglich die Meldung 'Bitte legen sie einen Datenträger ein'. Bis gestern Mittag funktionierte alles noch bestens. Der Rechner ist, bis auf das DVD Laufwerk, komplett neu (Athlon X2 64 3600+, MSI K9-Neo, 1GB RAM (2x512MB), 160GB Hitachi HDD) und es läuft Vista RC1 darauf.
|
||||
|
||||
Vermute sehr stark eine Dejustierung der Lasereinheit, kannst aber auch erstmal nachsehen ob es eventuell doch nur an einer Verschmutzung liegt.
Wenn die Reinigung auch nichts bringt, wirste Dir ein Neues holen müssen. ![]() Kosten ja nicht die Welt. ![]()
|
||||
|
||||
Ich würde es erst einmal in anderem PC testen.
|
||||
|
||||
meine vermutung ist das sich die schraube die den laser eigentlich richtig justieren sollte einfach etwas locker ist und man sollte da son bisl hin- und herschrauben bis es wieder geht oder einfach in laden mit der quittung oder bankauszug gehen und es da machen lassen
![]() |
|
||||
|
||||
Naja ich vermute mal neues Laufwerk fällig, DVD-ROM-LWs gibt's ja schon länger für deutlich unter 20€, dafür hätte ich vor 5 Jahren grad mal n Diskettenlaufwerk bekommen
![]()
|
||||
|
||||
sehe ich ähnlich aber auch ein neuer DVD DL brenner bekommt man auch schon für 50€
![]() allerdings da das DVD Laufwerk wohl keine Garantie mehr hat würde ich das ding mal aufschrauben und in der nähe des lasers mal nach einer schraube ausschau halten mit einer weißen masse drauf ![]() P.S: etwas hin und herschrauben bis es wieder geht;-) und das ist ein empfindliches gerät also auf keinen fall dat ding so zudrehn das selbst eine a-bombe die net los bekommt;-) Geändert von Dark Warrior (25-01-2007 um 08:07 Uhr). |