|
|||
|
|||
Aquamark3
hi
ich wollte mal mit meinem neuen ATHLON 64 system ein benchmark machen, ein kollege hat mir seine werte geschickt die er mit seinem intel 3,0 GHz erreicht hat... CPU:10.200 GFX: 3.500 ich hab man grade: CPU:5.322 GFX:3210 mein system: Athlon 64 3400+ asus k8v-se deluxe 512mb ddr von Corsair *XMS PRO mit LL 2x SATA festplatten Radeon 9800 Pro wie soll ich die einstellung ? -ich muss doch diesn kümmel intel schlagen können... bitte helft mir ![]()
|
||||
|
||||
chipsatz treiber druf?
|
|
|||
|
|||
meine werte mit einem 3200+ 64 bit + dasgleiche board in der standard version und 1,25GB RAM:
- fgx 1752 - cpu 6569 - 15471 das ganze system ist mit den neusten treibern ausgestattet. |
|
|||
|
|||
meine gesamtpunktzahl ist 24,667 Oo
chipsatz-treiber mmh.. kp ich hab eigentlich alles installiert was auf der cd drauf war nur müsste mein rechner schneller sein als sein intel teil
|
||||
|
||||
Um CPUs verschiedener Familien zu benchen ist der Aquamark denkbar schlecht geeignet, da dieser für CPU Features Punkte verteilt. So z.B. SSE2 oder HyperThreading. Diese Punkte werden dann vom Bench zusammen addiert und als gesamt Ergebnis ausgegeben.
So kommen ziemlich merkwürdige Ergebnisse zu stande, immer dann wenn eine getestete CPU die zu bewertende Technik nicht unterstützt. Wie z.B. HT beim Athlon64. Oder HT und SSE2 beim AthlonXP. Es ist somit möglich, dass im Bench nicht die schnellere CPU die meisten Punkte bekommt, sondern die, welche die meisten Features unterstützt. Habe damals als Gaudi mein System mit AM3 testen lassen, http://arc.aquamark3.com/arc/arc_vie...run=1483074424 Auf ca. 10000 CPU Marks bin ich mit meinem A64 3000+ aber auch gekommen. (Bei 47000 AquaMarks) Da müssen Chipsatztreiber fehlen, oder im Bios ist einiges nicht optimal eingestellt.
![]() Geändert von PlayFair (02-05-2004 um 16:40 Uhr). |
|
|||
|
|||
krass, aber welche chipsatztreiber sollen denn fehlen ? Oo
und wie das BIOS aussehen soll so das es optimal ist weiss ich net ![]()
|
||||
|
||||
In welcher Reihenfolge hast du denn installiert?
Hast du sonst noch Programme welche automatisch mit starten? Ansonsten unbedingt nach der XP installation erst die Chipsatztreiber (bei Boards mit Via K8T800 wie Asus SK8 den Hyperion http://downloads.viaarena.com/driver...4IN1_V451v.zip ) einspielen. Erst dann den CPU Treiber, dann Grafik, dann weitere Treiber installieren.
|
|||
|
|||
welche reihenfolge das war, weiss ich net mehr
mmh.... was denn wenn ich das nicht in der reihenfolge gemacht hab ? ![]() *edit* diese treiberversion hab ich garnet ich hab die V441 oder so was auf cd drauf war
|
|||
|
|||
wie kommst du denn auf über 10.000 punkte mit deinem 3000+ ?!?!? habe nur rund 6500 und habe das system neu aufgesetzt und die neusten treiber drauf. das ist ja ein extremer unterschied
![]() |
|
|||
|
|||
soo ich hab jetzt den neuen treiber drauf
install jetzt AQUAMARK und dann mal schauen @naos, versteh ich auch net ![]()
|
|||
|
|||
habe jetzt auch nciht mehr im kopf welchen treiber ich zuerst installed habe, aber einen unterscheid von 3500 kann das doch nciht ergeben. und wenn, dann kanns ja auch nciht angehen das ich mein system desw. neu installen muss...
|
|
||||
|
||||
Es sind ja nicht über 10000 Punkte, sondern 9847 Punkte. Da die CPU um einfache 10% übertaktet ist, sollten es sonst bei einen A64 3000+ rund 9000 Punkte sein.
Revesis hatte zum Anfang im Aquamark auch wenig Punkte. Nach der Installation des aktuellen Hyperion und den Neu Installation der Grafikkarte waren es dann deutlich mehr Punkte. Er kann da bestimmt einiges zu schreiben. Die Reihenfolge der Treiberinstallation ist eminent wichtig. Naos, neu wirst nicht installieren müssen. Halt nach dem Chipsatztreiber noch mal die kritischen Treiber wie Grafik, Sound etc. aus dem Gerätemanager entfernen und neu installieren.
![]() Geändert von PlayFair (02-05-2004 um 17:21 Uhr). |
|
|||
|
|||
yo, aber wenn ich den treiber jetzt nun zum schluss drauf gehauen habe??? sollte ich dann die anderen treiber auch noch mal drüber klatschen? keine böcke mein sysstem schon wieder neu aufzusetzen...
|
|
|||
|
|||
mich würd mal interessieren welche einstellungen du bei AQUAMARK gemacht hast unter "VIDEO"
ich hab den aktuellsten hyperion gerade eben installiert, muss ich jetzt den catelyst nochmal rüber installn. ? ... mhh.. ätzend
|
||||
|
||||
Keine Einstellungen. Out of the Box getestet.
Display Resolution: 1024 * 768 pixels Display Bitdepth: 32 Bit Antialiasing Mode: Antialiasing Disabled Antialiasing Quality: Antialiasing Disabled Anisotropic Filtering: 4x Detail Settings: Very High Der Grafikreiber muss nach installiert werden. (Und nicht nur der)
|
|||
|
|||
vga treiber nochmal drüber haun?
einstellungen habich auf standard gelassen. |
|
|||
|
|||
mensch.. das kann es einfach nicht sein
ich hab den neuen chipsatztreiber installiert und dann eben gerade nochmal den CATELYST rübergehaun immernoch hab ich total wenig punkte ![]() ich hab ebenfalls kein bock alles neu zu installieren, ich will nur MAXIMALE leistung haben
|
||||
|
||||
Habe grade den Aquamark3 nochmal drüber laufen lassen.
Habe dabei den Referenztakt nochmal um 2MHz angehoben und es sind nun über 10000 CPU Punkte. http://arc.aquamark3.com/arc/arc_vie...run=2090214520 XP ist interessanter Weise in der Zeit nicht langsamer geworden.
![]() Geändert von PlayFair (02-05-2004 um 19:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also ich hab
gpu 1800 cpu 7800 aber da geht locker mehr, da mein System zugemüllert ist. |
|
||||
|
||||
Sag ja der Bench taugt nichts
![]() ![]()
|
|||
|
|||
und welcher bench taugt?
|
|
||||
|
||||
Benchmarks muss man ja in irgend einer Form interpretieren können. Da man nicht genau weiss, was da Aquamark testet ist das quasi nicht möglich.
Seh dir deinen Speicher an Naos. Der ist von Hause als DDR333 ca. 20% langsamer als DDR400 Speicher. Wenn du nun ein paar Speicher Transfermessungen ausführst (z.B. mit AIDA32), dann wird man diese 20% Unterschied sehen. Aber nur dort. Keine Anwendung der Welt besteht nur aus Haupt Speicherzugriffen. Ganz im Gegenteil, so oft kommt das gar nicht in der Praxis vor. Letztendlich werden vielleicht 3% Performanzunterschied in echten Anwendungen auftreten. Deine Anwendungen werden durch den grossen DDR333 Speicher sicherlich viel stärker profitieren, als wenn diese mit dem geringeren DDR400 Speicher laufen würden. Es wird weniger ausgelagert. Weniger muss neu geladen werden etc. Ein Benchmark wird dir diesen Vorteil aber nie zeigen. Theoretisch würden 16MB Turboram in solch einen Bench besser abschneiden, in der Praxis könnte man damit überhaupt nichts anfangen. Ein Super Artikel über Benchmärchen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...threadid=99401 Wenn man mit einem A64 einen Intel User beeindrucken möchte, dann nimmt man den 3dMark2001, oder UT2k3. Obwohl leztes ja schon eine echte Anwendung ist und recht gute Ergebnisse liefert. Naos bei deinen Aquamark Ergebnis stimmt aber was nicht. Bzw. stimmt an der Rechner Konfiguration was nicht. Mit Aquamark kann man eigentlich nur CPUs der gleichen Familie in Beziehung setzen, das funtkioniert dann aber recht gut.
![]() Geändert von PlayFair (02-05-2004 um 19:38 Uhr). |
|
|||
|
|||
dann stimmt doch bei mir auch was nicht... erreiche nur 5.331 Punkte...
![]()
|
|||
|
|||
was soll denn nciht stimmen? das systen ist neu aufgesetzt - alles neuen treiber installiert und keine konflikte. habe aktuell ncihtmal ein antivirus o.ä. installiert.
keine ahung was ich da noch machen soll ![]() |
|
|||
|
|||
ich habe vorhin ein ergebniss von 30,801 Punkte erreicht
CPU:5,331 GFX:4,332 mehr ist nicht rauszuholen ![]()
|
||||
|
||||
Doch auf jeden Fall.
Habe doch sogar die einfachere Ausstattung. Deine CPU läuft im Standard mit gleichen Takt, wie meine übertaktet. Der L2 Cache deines A64 ist dabei allerdings sogar doppel so gross. Deine Grafikkarte ist pfeilschnell. Dein Mainboard basiert auf den gleichen Chipssatz wie meines, damit ist die Performanz auch ähnlich. Damit müsste viel mehr drin sein. Wie ist der Speicher im Bios eingestellt? Laufen irgend welche Tools mit.
|
|||
|
|||
im bios sehe ich nur auto auto auto ^^
wie sollte denn, wo, was, stehen ?? ja eigentlich müsste ich wirklich viel schneller sein aber wieso ich es net bin weiss ich net... Pc Cillin, msn und icq sind an mehr nicht..... sag mal irgendne einstellung die ich im bios machen könnte
|
||||
|
||||
Installiere dir mal AIDA32.
Das Programm bietet einen Berichtsmanager. Bericht -> Berichts-Assistent Dort Alle Seiten (Nur Hardware geht fürs erste auch) auswählen. Es wird ein HTML Bericht deines Systems erstellt. Wenn Du diesen mir zukommen lässt, dann werden wir dem Problem bestimmt auf der Spur kommen.
![]() Geändert von PlayFair (02-05-2004 um 20:30 Uhr). |
|
|||
|
|||
hey geile idee
![]() ich mach das gleich mal ![]() danke das du mir hilfst ![]() ![]()
|
|||
|
|||
stelle den bericht doch bitte online, damit ich alles mitverfolgen kann.
kannst ihn ja hier posten! ..ich bin grad dabei mein system neu zu installieren und die treiber richtig einzuspielen. ich mache danach gleich einen benchmark, dann sehen wir was das alles gebracht hat. |