|
|||
|
|||
Man das wär doch viel zu simpel.
Die Tür ist zu du kannst nicht vorbeischauen. ![]() |
|
||||
|
||||
ich schraube die Schalter auf und gucke nach, im Zweifelsfall schalte ich sie alle in reihe.
ne, mal im ernst: nur einer darf gedrückt werden, ok. aber ohne Kontrolle was passiert? Das geht gar nicht, du Megabrain. kannst drücken wie du willst, du siehst ja net, was passiert. ist als ne chance von 33,3%, dass es klappt. also einfach einen drücken, reingehen und hoffen...
|
|||
|
|||
Wenn die Tür zu Raum 2 also zu ist, was interessiert es dich eigentlich, ob dann darin die Lampe brennt?
![]() Oder man probiert alle Lichtschalter durch und guckt durchs Schlüsselloch, welcher gefunzt hat. |
|
|||
|
|||
Hier sind die richtig Schlauen gefragt.
![]() |
|
||||
|
||||
Gaaaaaaaaaaanz einfach...
Ich öffne die tür zu Raum zwei und nehme den Stuhl und stelle den an die Tür,damit diese offen bleibt. Dann probiere ich alle schalter aus... eine andere möglichkeit gibtes nicht... Oder hat der stuhl nix mit'm rätsel zutun?? |
|
|||
|
|||
hm, ich glaube man könnte die tatsache nutzen, das ne glühbirne warm ist wenn man sie 10 min lang brennen lässt, oder?
btw: schalter kann man nciht in reihe schalten, was soll das bringen? dann musst du trotzdem alle betätigen!
|
||||
|
||||
aber wenn 2 keine funktion haben??????? egal, ist ein bescheuertes Rätsel. Fest steht, ich muss kontrollieren, welche Auswirkung meine Aktion hat, oder?
|
|||
|
|||
Aber wie will man das kontrollieren, wenn man in den Raum gar nicht erst reinkommt, die Tür also abgeschlossen ist?
Durchs Schlüsselloch gucken, und dabei bleibe ich! EDIT: Hab mir das Rätsel nochmal durchgelesen. Da steht, es lässt sich nur ein Schalter betätigen. Ist damit gemeint, nur ein Schalter GLEICHZEITIG oder ABSOLUT, also dass sich überhaupt nur jemals ein einziger Schalter bedienen lassen wird? |
|
|||
|
|||
Du machst eine Schalter an, lässt ihn 10 min aktiviert. Machst Ihn wieder aus und den nächsten an. dann gehst Du in den Raum.
1. Wenn Licht brennt war es der 2. 2. Wenn kein Licht brennt, die Birne aber heiß ist, war es der 1. 3. Brennt kein Licht und die Birne ist kalt. ist es der 3. |
|
|||
|
|||
prego darf jetzt sagen: danke für den tipp keybreaker
btw: ich hätte es jetzt auch gewusst ... aber prego war mal wieder schneller ... ist eigentlich garnicht so schwer!
|
|||
|
|||
Respekt !
Sehr gut, Prego. Du bist dran. ![]() |
|
||||
|
||||
ich dachte man darf net wieder raus
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Chucky
Na,geil.... :hm: Das nächste mal schreibste auch das man in den raum rein darf... ich dachte du bist sowas wie gefangen wenn du rein gehst... aber ist ja nur ein rätsel ![]() @Prego auf sowas muss man erstmal kommen :rolleys: |
|
|||
|
|||
ok, gebt mir ein bisschen zeit, es wird ein edit folgen ...
ne hab schon eins: (wer den film tincup gesehen hat bitte nicht antworten!) Also: Ein Mann und sein Sohn haben einen schweren autounfall ... als der krankenwagen kommt passiert ein missgeschick: sie werden in verschiedene krankenhäuser gebracht! Doch als der Sohn im OP liegt sagt der Arzt plötzlich: "ich kann dieses Kind nciht operieren, es ist mein Sohn!" Wie ist das möglich?
|
|||
|
|||
Ich hab mir da drei Möglichkeiten ausgedacht:
1. Der Arzt ist kein Arzt, sondern eine Ärztin und die Mutter des Sohns. 2. Der Sohn ist adoptiert und der Arzt ist der echte Vater. 3. Vater und Sohn haben beide einen Unfall, aber nicht zur selben Zeit, sodass der Vater, welcher der Arzt ist, zu dem Zeitpunkt als sein Sohn ins Krankenhaus eingeliefert wird, garnicht als Patient in einem Krankenhaus liegt, sondern wie an einem ganz normalen Arbeitstag praktiziert. |
|
|||
|
|||
Kenn ich schon, der Artzt ist die Mutter des Sohnes
![]() |
|
|||
|
|||
ah, mist aber an sich ist das lustig, aber vernichter du wirst deinem mitstreiter den vortritt lassen müssen ...
außerdem: wenigstens war'S nciht schonwieder prego :stick:
|
|||
|
|||
Jo, mach ich.
Damen haben vortritt ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Ihr habt mich irgendwie verwirrt, aber ich glaube mal, das ich dran bin.
Also, ich weiß nicht, ob es schonmal hier war, da ich diesen Treat nicht richtig mitverfolgt habe. Hier das Rätsel: Wer es besitzt, hat Grund sich zu beklagen, und wem es fehlt, der ist gesund. Wer es verschweigt, vermag uns viel zu sagen, und wer es sagt, der hält stets reinen Mund. Der Geizige vermag es fortzuschenken; der üppige Verschwender knappt sich's ab. Wer niemals denkt, wird immer daran denken, und jeder nimmt es mit sich in das Grab. Was ist gemeint? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aber da ich das Rätsle schon kenne ist's ungerecht - ich warte noch bis morgen ^^
Mosch, wir bleiben dir treu! MOSCH LEBT! Nieder mit den Verrätern! Pseudo FaFla und MedM [Minister der edukativen Medienverbreitung] Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul! |
|
||||
|
||||
öööh
Nichts ?? :o: |
|
|||
|
|||
N****s. :stick:
Kannte ich schon, deswegen nicht ausgeschrieben. Ratet mal weiter |
|
|||
|
|||
Nichts stimmt. (Wie sich das anhört
![]() C4-s. ist dran. Danke an Quintus und Prego für ihre Fairness :supi: . |
|
||||
|
||||
Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.
In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist. Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen mußt, um Dein Ziel zu erreichen. Was mußt du wen fragen? |
|
||||
|
||||
*nachobenschieb*
:stick: |
|
||||
|
||||
Och ist ja doof... Kenn ich auch schon... :-/
C4-s., das hast nicht du geschrieben ![]() ![]()
Mosch, wir bleiben dir treu! MOSCH LEBT! Nieder mit den Verrätern! Pseudo FaFla und MedM [Minister der edukativen Medienverbreitung] Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul! |
|
||||
|
||||
ich weiss,aber wenn ich schreib woher ich das habe kennt jeder die lösung :stick:
Mir ist nix eingefallen deswegen hab ich was gesucht... |
|
|||
|
|||
Ich halt mich hier auch wieder raus. :stick:
Die Lösung ist mit einfacher Logik rauszubekommen. |
|
||||
|
||||
Das 'n rätsel zu schwer ist hab isch schonmal irgendwo gehört,aber das es zu leicht ist.... ?
Naja hier die auflösung: Die erste Frage an einen beliebigen der drei Brüder lautet: "Welcher von deinen Brüdern sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?" Gerät man an den Wahrheitsliebenden, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, NICHT der Wankelmütige. Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?" Der nächste der postet ist dran :stick: |