|
||||
|
||||
Sinnvolles Zip-Programm
Ich suche ein Zip-Programm mit dem man Programme so zippen kann das sich auch die Dateigröße deutlich nach unten schraubt. Bisher habe ich Winrar aber damit kann ihc zwar Programme Zippen, was mir aber nur den Vorteil bringt, das sie für Viren nicht anfällig sind wie zb den W32Parite. Deutlich geschrumpft wird die Datei aber nicht, weil bi 100mb 2mb weniger ist dann auch für den arsch.
Weis jemand ein Prog mit dem ich die Dateigröße zb um 30mb schrumpfen kann bei 100mb oder geht das gar nicht?? |
|
||||
|
||||
Kommt doch drauf an wie die Daten vorliegen.
.jpg oder .gif Bilder wirst du kaum kleiner bekommen, einen Datenbankdump einer SQL DB hingegen um > 50%. Dabei ist die Wahl des Packalgorhytmus eher nebensächlich
|
||||
|
||||
Ja, komtm auf den Datentyp an. Liegt nich am ZIP Programm.
BMP oder TXT[php,sql usw.] kann man deutlich schrumpfen, jpg bilder sind ja schon komprimiert, sonst wären es ja bmp's ^^
|
||||
|
||||
Jup. Wie gut das komprimiert geht hängt von den Dateien ab, und Programme sind da an sich am schlechtesten. Text in irgendeiner Form geht im Regelfall ziemlich gut, teilweise auch um 80% und mehr, aber das kommt, wie gesagt, vor allem auf die Dateien an, und da macht's auch von den Packprogrammen nicht sondelrich viel unterschied. Was auch noch was bringt ist bei Winrar ein Solid-Archiv zu machen, und auch drauf zu achten das bei Komprimiermethode "best" eingestellt ist. Ansonsten: geht nicht
![]()
|
||||
|
||||
Wie die Vorgänger schon gesagt haben kommt es auf den DAteityp an.
7-zip hat aber eine deutlich höhere Kompressionsrate als Packer die in zip oder rar packen. Allerdings sollte man damit ein selbstextrahierendes Archiv versenden weil der Empfänger es eventuell nicht hat. Und das Prog ist in dieser hinsicht nicht sehr komfortabel weil sich überschreiboptionen und so nicht festlegen lassen. |
|
|||
|
|||
Huhu,
ich benutze mittlerweile seid ca. einem halben Jahr TugZip, ein wirklicher alleskönner. Das Programm hat sehr viele einstellmöglichkeiten und unterstützt sehr viele Formate, 7Zip, zip,CAB und viele andere sind kein Problem. Dabei kann man die für sich passende Komprimierungsmethode auswählen. Durch PluggIns kann das Programm auch .rar und .ace Dateien Komprimieren. Das Programm ist Freeware, zu finden auf www.tugzip.com . Man kann es ja mal ausprobieren. Außerdem gibt es ein PluggIn für eine deutsche Übersetzung, die Sprachen kann man in den EInstellungen runterladen. |
|
||||
|
||||
Oje hab ich mich so schlecht ausgedrückt?? Ich hab doch gesagt ich will Programme zippen und darunter versteh ich *.exe Dateien. Ich weis das es von der Dateiart abhängt, wie stark dann die Komprimierung letztendlich ist. Naja, hatte gedacht das man das so checkt wie ich es geschrieben hab. Aber egal. Also nochmal.
Ich will *.exe Dateien zippen so das sie auch kleiner werden. Geht das und wenn ja mit welchem Programm. Trotzdem danke für die Antworten von vorher und dieses TugZip werd ich mir mal genauer anschauen. Danke also besonders an r00f |
|
|||
|
|||
€DIT: ach nee schon gut ^^...
|
|
||||
|
||||
Programme SIND bereits "komprimiert". Sie bestehen aus den kleinsten bzw fast kleinsten (je nachdem) Befehlseinheiten des PC. Da gibts nichts mehr zu komprimieren.
Nochmal: "Zippen" ist in erster Linie das Zusammenfassen mehrer Dateien in ein Archiv, die dabei noch, falls möglich, komprimiert werden. Sind diese Archive dann selbstentpackend, haben sie die Endung .exe, klar, da sie ein kleines Programm zu entpacken beinhalten. "Zippen" hat sich eingebürgert, da *.zip bzw WinZip das erste war, was es in dem Bereich so richtig gab, grade *.rar ist heutzutage als effektivere Variante weit verbreitet, es gibt aber auch unzählige andere, häufig auch Herstellerabhängige (sie *.mpq von Blizzard) Archivtypen. Achja, ein Programm zippen zu wollen ist wie als wenn du eine mp3 nochmal durch den Codec schicken und nochmal die 90% Komprimierung erwarten würdest. Blödsinn, oder?
|
||||
|
||||
was meinst du denn was bilder sind? keine 1en und 0en?
![]() Ich nehme mal die exe von Rollercoastertycoon 3... 10MB nehme WinRAR stelle beste Kompressionsstufe ein. Und TARA: 3.5 Mb ![]() mist muss weg... schreib nachher mehr. edit: erstmal das hier lesen. so als grundlage: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenkompression zum thema - eine auswahl ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Datenkompressionsprogramme Geändert von MyersGer (01-02-2005 um 17:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
öhm ok also recht viel schlauer bin ich nun nicht. ich weis war es mit zippen auf sich hat und hab auch schon fast vermutet das man *.Exe Dateien nicht mehr weiter zippen kann. Allerdings geht es ja doch was MyersGer da sagt. Aber wie?? Hab mir den Link da mal angschaut aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Gibt es nun ein Programm mit dem man *.exe Dateien noch weiter komprimieren kann oder nicht?? Wenn ja dan bitte Namen |
|
||||
|
||||
Manche Programmexen enthalten, als Archiv, ja auch andere Dateien. Da mag es gehen. Exen, die 10MB groß sind, sind doch aber Programmdateien eher selten. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Aja, natürlich bestehen Bilder auch aus Einsen und Nullen, aber da stecken ja auch noch Infos drin, was der PC mit welchen Zahlen anfangen soll. Eine exe im Binärcode kann er direkt verwenden.
|
||||
|
||||
Lies dir doch mal nochmal die bisherigen Beiträge genau durch - deine Frage wurde nämlich schon beantwortet.
JA, man KANN mit JEDEM X-Beliebigen Komprimier-Programm JEDE X-Beliebige Datei Komprimieren! Wie gut der Kompressionsfaktor allerdings letztendlich ist, hängt von zwei Dingen ab: Vom Komprimieralgorythmus, also dem Komprimierprogramm und dessen Einstellungen, und vor allem auch von der konkreten Datei. Es gibt Dateien die man sehr sehr gut Komprimieren kann, und es gibt halt auch Dateien die kann man überhaupt garnicht komprimieren. Z.b. kannst du eine Datei die nur nullen enthält fast unendlich Komprimieren, während du eine Datei mit sehr zufälligen und schon komprimierten Kombinationen, wie es Exe Dateien offt sind, kaum oder garnicht komprimieren kannst. Ebenso ist es unsinnig eine bereits Komprimierte Datei, also ein .rar archiv z.B. das bereits mit "best" gepackt ist, nochmals zu komprimieren. Die Datei wird deswegen nicht kleiner. Deswegen: Probieren geht über studieren. Entweder die datei lässt sich gut komprimieren, oder eben nicht. Mit der Wahl des Komprimiertools lässt sich da jedoch im zweifelsfalle, bei einer Datei die sich mit Programm A nicht gut komprimieren lässt, auch mit Programm B nicht viel bessere Ergebnisse erzielen.
|
||||
|
||||
Akerbos das ist ganz schöner Tobak.
@DDM Alle Programme welche überhaupt zur Kompression von ausführbaren Programmen in Frage kommen, i.d.R. Entropie kodierende Algorithmen, arbeiten ähnlich. Diese Verfahren sind hinlänglich bekannt, Überraschungen gibt es nicht. Unterschiede sind im Detail zu finden. Du wirst heute nichts finden, was um Größenordnungen besser komprimiert als dein Winrar. Wer weiss was die Zukunft bringt.
![]() Geändert von PlayFair (01-02-2005 um 19:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
@Chriss: Danke für deine tolle Antwort. Das hilft mir nen Dreck weiter. Ich weis das ich alles zippen kann mit jedem Programm und das dabei unterschiedliche Ergebnisse erziehlt werden können. Ich weis auch das ich mit Winrar *.exe Dateien nicht großartig verkleinern kann.
Aber es könnte ja sein das es ein Programm oder eine andere Möglichkeit gibt um auch *.exe Dateien stark zu komprimieren. Da ich das aber nicht weis, hab ich nachgefragt und bisher hat mir keiner definitiv ne Antwort gegeben, bzw der MyersGer hat gesagt das er ne exe sogar stark verkleinert hat. Also hab ich nochmal nachgefragt. @PlayFair: Danke dir für deinen Beitrag. Der hat mal nen !sinnvollen! Text. Nun weis ich das es nichts gibt das deutlich besser komprimiert als Winrar. Genau sowas wollte ich hören. (Oder auch das Gegenteil wenn es der Fall gewesen wäre) |
|
||||
|
||||
![]() Packprogramme suchen nach wieder auftauchenden Mustern in Dateien und fassen diese zusammen. Wenn ein Programm [Datei] eben nur sehr wenige sich widerholende Muster enthält, kann man es nicht komprimieren. WinRar hat einen sehr guten Algorythmus, der Muster gut und [relativ] schnell erkennt. Ich denke der Thread kann zu.
MfG DarkRoot
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Programm steht auch drin, was der PC damit zu tun hat ![]() @DDM: Nicht ausfallend werden! oh ich seh... ist eh erledigt
|
||||
|
||||
@DDM: Also sorry. Deine Frage wurde hier drinne jetzt mindestens drei mal Beantwortet, wenn dir das nicht weiterhilft tut's mir leid.
Zitat: