#1
|
||||
|
||||
Hilfe mit Excel
Ich versuche jetzt seit gestern ein kleines Programm für Excel zu schreiben, aber ich krieg nicht hin, was ich versuche, und da mir auch 2 Excel- Bücher und die Hilfe nicht helfen konnten, frage ich jetzt euch:
Also, was ich wollte was, dass der Benutzer aus einer Datenbank von Namen und Werten (die versteckt sein soll), Namen auswählen kann, indem er auf ein bestimmte Zelle klickt, die dann ein Drop- Down Feld offnet, wo alle Namen der Datenbank aufgeführt sind, und bei klick auf einen Namen erscheint der dann in der Zelle und die zugehörigen Werte werden daneben angegeben (Ich hoffe man versteht einigermaßen, was ich meine). Ich kann nirgendwo finden, wie das gehen soll, ich weiss aber, das es geht, denn mein Freund hat das gleiche auch mal verwendet, er weiss bloß auch nicht mehr, wie es geht, da es schon lange her ist, und er die Infos von einer Website hatte, von der er den Namen auch nicht mehr weiss. Danke im Voraus für jedwedge Hilfe.
__________________
![]() |
#2
|
||||
|
||||
Wiollst du das wirklich direkt in der Tabelle machen?
Warum nicht eine UserForm? So liest du zB in ein DropDown ein, die Liste befindet sich in Blatt 1, Spalte A: Code:
With Workbooks("Book1.xls") cRowL = .Sheets(1).Cells(Rows.count, 1).End(xlUp).Row For cRow = 2 To cRowL If Not IsEmpty(.Sheets(1).Cells(cRow, 1)) Then DropDown.AddItem .Sheets(1).Cells(cRow, 1).Value End If Next cRow End With
__________________
Zitat:
Geändert von Sven (21-02-2005 um 15:09 Uhr). |
#3
|
||||
|
||||
Das soll ja nicht nur einmal gehen, sondern sehr oft untereinander. Ergibt dann eine persönliche Tabelle. Außerdem weiss ich ja das es geht und finde es auch gut so wie es funktioniert, deswegen möchte ich das nachmachen.
__________________
![]() |
#4
|
||||
|
||||
Naja, due UserForm kann man über einen Button auch beliebig oft aufrufen und das Ergebnis der Form dann in die Tabelle eintragen lassen.
Ist ein wenig 'professioneller' als die Elemente direkt ins Sheet einzubinden... Mein Edit hast du gesehen? Das kannst du als Grundlage verwenden, es ist auch egal ob das im Sheet oder einer Form verwendet wird ![]()
__________________
Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Als UserFrom ist es meiner Meinung nach einfach zu Umständlich und unflexiebel, für das was ich vorhabe. Und wie ich es ins Sheet einbinden soll, verstehe ich nicht, ich hab noch nicht so viel Ahnung vom Excel-programmieren.
Gäbe es nicht eine Möglichkeit herauszufinden, wie mein Freund das bei seinen Tabelle gemacht hat? Er sag es wäre ein Macros gewessen, aber Excel sag, es wären keine vorhanden. Aber der Befehl dafür muss doch eigentlich irgentwo stehen, oder nicht Ich hab ausserdem noch eine Frage: Ist es möglich jedesmal ein bestimmtes Macros zu aktivieren, wenn ich bei einem Kombinationskästchen einen anderen Eintrag wähle? Das Buch, das ich habe, gibt immer nur Beispielanweisungen, erklärt aber nie die Befehle. Das macht es nicht gerade leicht, ich hab schon Kopfschmerzen, weil ich den ganzen Tag an diesem Programm sitzte und nur im Schneckentempo vorwärts komme. ![]()
__________________
![]() |