CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09-06-2005, 20:39
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

M.C.M hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M.C.M eine Nachricht über ICQ schicken M.C.M eine Nachricht über MSN schicken
Klasse 11 -> 12 (Abwahl von Physik)

Guude,

Ja ich habe ein für mich sehr schweres Problem. In knapp 7 Wochen ist das Schuljahr vorbei und ich muss mich entscheiden, welches Naturwissenschaftliche Fach ich abgebe. Chemie werde ich auf jedenfall behalten, da ich es als Leistungskurs belege. Jetzt bleibt nurnoch die Wahl zwischen Biologie und Physik. Biologie liegt mir überhaupt nicht und ich mag es nicht, trotzdem komm ich durch. In Physik habe ich seit anfang der 11 Klasse einen scheiss Lehrer erwischt. Er ist ziemlich geisteskrank. Bei ihm lernt man wirklich nichts. Ich spiele mit dem Gedanken Physik, wegen diesem Lehrer, abzuwählen. Jetzt meine Frage an euch: Wenn ich Physik abwähle, hat das irgendwelche Nachteile bei meiner späteren Berufswahl ? Angenommen ich will Informatik, oder irgend etwas technischen studieren, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile auf einer Uni oder Fachhochschule aufgenommen zu werden ? Mir ist klar, dass es sehr schwer werden würde, wieder mit Physik einzusteigen. Aber bei meinem momentanen Lehrer, würde mir Physik in der 12 glaube ich das Genick brechen. Daher ich auch noch nicht genau weiss, was ich werden will später, habe ich um ehrlich zu sein keine Ahnung. Vielleicht könntet ihr mich ein bisschen beraten ! Vielen Dank
Alt 09-06-2005, 20:44
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Ich würde meine Notenentscheiden lassen, wenn ich unschlüssig bin. Hast du in Bio zum Beispiel einen einen zweier und in Physik einen vierer, würde ich Physik weiter machen, um mich da eventuell zu verbessern. Den Zweier in Bio kann dir dann keiner mehr nehmen.

Lass dir aber eins auf den Weg geben: Chemie Leistungskurs ist keine gute Wahl
Alt 09-06-2005, 20:47
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

Ich kann den Lehrer so belabern, dass er mir in Physik 10 Punkte gibt. Er macht wirklich rein garnichts. Wir simulieren die ganze Zeit nur dumme Sachen am PC oder labern über das Leben. Formeln lernen wir so gut wie garnicht, geschweige denn Aufgaben im Buch bearbeiten. In Bio denke ich komme ich auf 8 Punkte. Wieso ist Chemie keine gute Wahl ? Ich weiss, dass ich mit Geschichte und Chemie nicht die Superfächer für Berufe gewählt habe, aber diese beiden Fächer interessieren mich und machen mir Spaß. Ich lasse mir die Option Chemiker zu werden auch noch offen.
Alt 09-06-2005, 20:55
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
Ich hab auch Geschichte und Chemie als Leistungsfächer, bzw. Neigungsfächer. Vom Stoff her würde ich sagen, dass Chemie besser mit Biologie harmoniert, zumindest was die 12. Klasse angeht. Bei uns war es zum Beispiel so, dass der Chemieleistungskurs wesentlich besser über das Thema DNS bescheid wusste als der Biobasiskurs.

Chemie ist insoweit keine gute Wahl, da der Stoff meiner Meinung nach stellenweise recht schwer ist. Bei uns ist sich der Chemieleistungskurs so ziemlich einig, ein zweites Mal, würden wir diesen nicht mehr belegen.

Ich hab mich übrigens für den Biologiebasiskurs entschieden und Physik abgewählt.
Alt 09-06-2005, 20:59
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

Naja gut ob etwas für einen schwer oder leicht ist ja von person zu person unterschiedlich. Ich mag Chemie sehr und ich interessiere mich dafür. Ich denke ich werde keine Probleme haben viel für Chemie zu lernen. Nun und der Schwierigkeitsgrad von Schule zu Schule ist ja ebenfalls unterschiedlich. Dürfte ich vielleicht wissen, was du später mal werden willst ? Physik abzuwählen, ist bestimmt ein großer fehler, wenn man etwas technisches machen will
Alt 09-06-2005, 21:03
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Basishausmeister

Nemo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Sakura/Sakuko
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Also, ich weiss, das man für Informatik kein Physik braucht, also zumindest für Angewandte. Ich hab jetzt auch schon Physik im 2. Semester und muss sagen, das es nicht wirklich schwer ist, auch wenn man nur minimale Grundkenntnisse hat. Es scheint mir kaum schwerer als Oberstufen- Physik. Es werden nicht viele Grundkenntnisse gefordert, alle Formeln werden gegeben und wenn man rechnen kann, geht das alles schon. Kann sich natürlich später nochschwerer werden, aber dann baut das ja alles aufeinander auf.

Alt 09-06-2005, 21:05
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
Zitat:
Zitat von M.C.M
Naja gut ob etwas für einen schwer oder leicht ist ja von person zu person unterschiedlich.
Wobei ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur Menschen kenne, die Chemieleistungskurs bereuen. Aber ich möchte es dir sicherlich nicht madig machen. Chemie hat durchaus auch Vorteile und wenn es dir Spaß macht...
Ebenfalls würde ich dir empfehlen die Fächer stark lehrerorientiert auszuwählen, ich persönlich hätte nicht gedacht, dass dies entscheidend ist, aber das ist es. Vertrau mir
Zitat:
Zitat von M.C.M
Dürfte ich vielleicht wissen, was du später mal werden willst ?
Da geht es mir wohl wie den meisten Schülern der Oberstufe; Ich weiß es noch nicht
Alt 09-06-2005, 21:33
Benutzerbild von BeSikTaS(B.j.K)
BeSikTaS(B.j.K) BeSikTaS(B.j.K) ist offline
Tarnpanzerlehrling

BeSikTaS(B.j.K) hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: TuRkAgEnT
hmmm also zum glück gabs bei uns kein bio auf der schule.ich hab nach der 11.physik abgewählt und chemie behalten als 4. prüfungsfach.meine entscheidung war nicht schwer.hab immerhin 8 punkte im mündlichen in chemie gemacht.dir würd ich raten dass weiter zu machen wo du wirklich was lernst.sonst hängst du später dem ganzen stoff hinterher.
Alt 10-06-2005, 00:29
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von M.C.M
Naja gut ob etwas für einen schwer oder leicht ist ja von person zu person unterschiedlich. Ich mag Chemie sehr und ich interessiere mich dafür. Ich denke ich werde keine Probleme haben viel für Chemie zu lernen.
Wenn dir Chemie liegt: Nimm es! Ich hatte es abgewählt, aber, nunja, es war nie so mein Fall, auch wenn meine Noten in Ordnung waren... liegt vielleicht daran, dass Mein 1. Lehrer ziemlich schlecht war, und meine Begeisterung dahe von anfang an nicht sehr groß...
Von unserem Chemie-LK weiß ich, dass sehr viele Leute Probleme hatten, der LK hatte aber auch den anspruchsvollsten Chemie-Lehrer der Schule erwischt.... wenn man vor keinen so tollen Lehrer hatte natürlich ein harter Sprung Die, die es in Chemie drauf hatten, haben sich trotzdem sehr gut geschlagen - einige sind halt auch deutlich abgerutscht.... nach deinem Interesse für Chemie nach zu urteilen schätze ich aber mal, dass du zu erster Gruppe gehören wirst, falls das ebi euch überhaupt so kommt
Zitat:
Zitat von M.C.M
Physik abzuwählen, ist bestimmt ein großer fehler, wenn man etwas technisches machen will
Ist es sicher, dass dein bisheriger Lehrer den Physik LK leiten wird? Wenn du bei dem wirklich nichts lernst, und es keinen Spaß machst, ist natürlich auch die Frage: Was bringt dir Physik dann? Vom Grundwissen für ein eventuelles Studium dann wohl wenig neues, wenn es so bleibt...?
Und was ist mit der Bewerbung fürs Studium? In einem technischen Fach ist eine gute Note in Physik sicherlich nicht schlecht, da darauf Auch geschaut wird... ich wage jetzt aber einfach mal aus dem hohlen Bauch heraus zu behaupten, dass du dir aber auch noch keine Türen zuschlägst, wenn du es abwählst, wenn dein Zeugnis ansonsten ganz in Ordnung ist

Ich würde denke ich in einem solchen Fall in erster Linie danch entscheiden, was dir Spaß macht, worin du motiviert bist! Da Bio aber scheinbar nicht ganz dein Fall ist, und Physik bei diesem Lehrer auch nicht das gelbe vom Ei ist, ist es vielleicht doch besser nach den zu erwartetenden Noten zu entscheiden Ich glaub ich bin dir keine große Hilfe...
Zu Bio bleibt mir nur noch zu sagen, dass da bei uns in 12 und 13 da drinnen durchaus auch einige Chemische Elemente enthielt, von daher treffen vielleicht ein paar Themen dann dort mehr deinen Gefallen als bisher ...
Alt 10-06-2005, 02:06
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Zitat von Nemo
Also, ich weiss, das man für Informatik kein Physik braucht, also zumindest für Angewandte.

Falsch.

In der Informatik Lehre hast du die Fächer Physik sowie auch Chemie. Physik ist vor allem für einen Applikationsentwickler wichtig, wenn er z.B. ein Wissenschaftliches Programm entwickeln soll, sollte er ein paar Grundkenntnise verfügen was die Formeln betrifft.
Alt 10-06-2005, 07:14
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Basishausmeister

Ich meinte das Studienfach Angwandte Informatik. Mein Freund studiert das, und ich hatte auch damit angefangen, und da gibts keine Physikvorlesungen.

Alt 10-06-2005, 08:43
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Mhh... wasn der Unterschied zwischen "Informatik" und "Angewandte Informatik" ò_Ó ?
Alt 10-06-2005, 09:47
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Basishausmeister

Informatik ist eben ein anderer Studiengang, keine Ahnung, wo die genauen Unterschiede liegen, aber AI ist Bachelor/Master, Informatik Diplom, aber auch beim Informatik- Studiengang wurden auf der Website keine Physikvorlesungen angegeben.

Alt 10-06-2005, 19:20
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Wir sind für so eine wichtige Frage hier eigentlich der falsche Ansprechpartner.
Diese Entscheidungen trifft man eigentlich im kleinen Kreis, Familienkreis.

Das was du jetzt Entscheidest, kann sich auf dein Zeugnis und deine beruflichen Möglichkeiten auswirken.

Wir können hier nur Lotto spielen, mit deiner Zukunft.
Zur Rechenschaft kannst du uns aber nicht ziehen, sollte das in die Hose gehen.

Aber wenn du Ehrlich bist, hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.
Alt 10-06-2005, 20:11
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

Mir ist schon klar, dass ihr nicht für mich entscheidet. Aber ich denke ich werde Physik behalten, weil es einfach sein muss. Muss ich mich eben auf den Arsch setzen und mich bei anderen erkundigen !
Alt 10-06-2005, 21:40
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Swizz_ruler
Falsch.

In der Informatik Lehre hast du die Fächer Physik sowie auch Chemie. Physik ist vor allem für einen Applikationsentwickler wichtig, wenn er z.B. ein Wissenschaftliches Programm entwickeln soll, sollte er ein paar Grundkenntnise verfügen was die Formeln betrifft.

Informatiklehre? Ein Studiengang ist doch ungleich einer Lehre, oder irre ich mich da jetzt?

Um übrigens den Kram mal zu erklären: Der Studiengang Angewandte Informatik ist auf einem sehr tiefen Level angelegt. "Wenn du das machst, passiert das" reicht nicht, es geht weiter mit "Warum passiert das?", "Was genau ist das?" und "Was machst du da eigentlich?". Programmieren selber würde ich als sehr unwichtig einstufen, und die Syntax bringt dir im Grunde auch keiner bei.
Mal abgesehen davon ist der Studiengang polydisziplinär, heisst also, er beschränkt sich nicht auf ein Thema, sondern vermittelt ein sehr breites Spektrum.

M.C.M., dein Problem ist gar nicht so schwer zu lösen: Ich persönlich hab Physik noch nie gebraucht und werds wohl auch nicht, aber in der Elektrotechnik würde ich das schon als Grundlage sehen (ich kann gerade mal die Einheiten umrechnen, erwarte da keine genaueren Angaben von mir, was man genau braucht ). ABER: Da du ja im Grunde einen Ingenieursabschluss anstrebst, wird man dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eh den roten Teppich ausrollen - zumindest die Ruhruniversität Bochum beklagt eine sehr geringe Teilnehmerzahl und eine hohe Abfallquote. Das führt natürlich noch zu weiteren Problemen (wir haben bespielsweise nicht mal eine eigene Fakultät - wir gehören ein bisschen zu Mathe, aber auch irgendwie nicht wirklich), aber lass dich von so etwas nicht abhalten.
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 11-06-2005, 11:53
Benutzerbild von McMojo
McMojo McMojo ist offline
Terrordrohnenhirte

McMojo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
McMojo eine Nachricht über ICQ schicken McMojo eine Nachricht über AIM schicken McMojo eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: McMojo
Style: China
Ich denke du solltest Physik behalten. Es kann ja nicht schaden etwas mitzunehmen was man später eventuell gebrauchen kann. Da du etwas teschniches machen willst würd ich es auf jeden Fall behalten. Unser Lehrer erzählt uns immer wie oft man Physik in irgendwelchen teschnichen Studiengängen anwenden muss. Er ist zwar Physiklehrer und wird deshalb kaum etwas anderes sagen können, aber ich denke schon, dass da etwas wahres dran ist.Und Außerdem:
Im Notfall können wir ja auch zusammenlernen
Alt 12-06-2005, 23:04
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Also aus meiner Sicht (Bayern):

- Weder bei Physik noch bei Biologie spielen die Vorkenntnisse eine Rolle
- Physik: Denken, Formelanwendung üben bzw. Formeln kombinieren
- Bio: Lernen, Lernen, Lernen

Deswegen hab ich dieses Jahr kein Bio mehr, dafür Physik (Chemie und Mathe hab ich im LK) also nächstes Jahr auch kein Physik mehr (ausser ich wills unbedingt). Jedes mal wenn ich mir ansehe was und vor allem welche Menge man bei Bio LERNEN muss bin ich mit meiner Entscheidung zufriedener. Allerdings wenn du das gut kannst spricht mehr gegen Physik als gegen Bio

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 13-06-2005, 10:40
Benutzerbild von GammaGandalf
GammaGandalf GammaGandalf ist offline
Kirov Aufpumper

GammaGandalf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich hab Physik abgewählts
Alt 14-06-2005, 17:03
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
@MCM:
ich habe ebenfalls Physik abgewählt, hatte davon allerdings wirklich keine Ahnung da ich ein paar Jahre bescheidene Lehrer hatte.
Ich arbeite mittlerweile seit 2 Jahren als Medizintechnik-Ingenieur (Studiengang war Kunststofftechnik) - also ma unter uns: Nimm was dir taugt. Das was du in der Schule in Physik lernst, wiederholst du im Grundstudium in den ersten vier bis sechs Wochen. Mehr is das nicht, und da wars ausnahmsweise mal so erklärt, dass ich als erklärter Physiknixpeiler ohne Probleme mitkam und auch letztendlich keine Probleme beim Physik-Vordiplom hatte.

Wie es jetzt bei einem Physikstudium aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber das was du in der Oberstufe lernst, ist in den meisten Fächern eigentlich sehr wenig verglichen mit dem, was du im Studium wissen musst. Du solltest also nehmen, was dir taugt und dich interessiert - aber aus dem Grund, dass du dir in den Themen mehr Allgemeinwissen aneignen kannst
Ah und bevor jemand fragt: Ich spreche aus der Erfahrung des ach so schweren bayrische Abis mit einem ganz guten Notenschnitt (den aber eigentlich keine Sau interessiert, wenn du kein NC-Fach wählst).
Antworten

Lesezeichen