|
||||
|
||||
Man könnte glauben einige Hersteller bezahlen mich unter dem Tisch für meine Posts.
![]() Aber nein, das mit deiner 12V Schiene meine ich ernst. Zum Vergleich: mein Enermax mit 353 Watt hat dort 26A. Was passiert bei einem schwachen Netzteil? Da kann vieles passieren. Im besten Fall geht der Rechner aus oder es kommt eine Fehlermeldung, dass die Graka nicht genügend Strom bekommt. Im schlimmsten Fall schmort das Ding durch und nimmt einige Komponenten mit.
|
||||
|
||||
Die -5V Schiene ist wurscht - das ist exotenspannung. Die 12V Schiene ist aber in der Tat nicht so arg viel. Vermutlich wird dein Rechner schlicht nicht laufen oder bei spielen ständig abstürzen. Möglicherweise passiert aber auch was RedBasti sagt: Das Netzteil raucht ab und nimmt womöglich noch was anderes mit.
Jedenfalls denke ich nicht das dieses Netzteil ner 6800GT gewachsen ist, da muss mit ziemlicher Sicherheit ein neues her ![]()
|
||||
|
||||
@ben2506
Du gibst locker > 200€ für eine GraKa aus und willst dann beim Netzteil sparen? Meine Herren, ein eingermaßen brauchbares 400W Netzteil kostet um die 40€ - man muss ja den Namen nicht unbedingt mitbezahlen - und leiser als eine 6800 ist es allemal - daher sollte das Geräusch (und damit ein hoher Preis für ein leises Netzteil) ein nebensächlicher Faktor sein.
|
||||
|
||||
@Sven ja... knapp 300 und soviel Geld hab ich auch nicht dass ich denn nochmal locker nen Netzteildazu legen kann, ich wollte es erstmal mit dem jetzigen probieren und ich kann sagen : Es läuft
![]() Allerdings gibts da ein Problem : wenn ich mit meiner GF6800GT BF2 auf hoch stelle, also alles anmache, dann kommt es manchmal zu kleinen hakern, also es läuft flüssig und dann zwei kleine haker und dann 3sek freeze. Liegt das am NT ? Ben
|
|||
|
|||
hallo,
84 ° C cpu ??? da raucht sie ja normal schon ab. GPU auch so hoch? die raucht dir ja auch normal ab! die gehäuselüfter bringen zwar etwas temperatur absenkung aber es muss ja eine ursache haben wenn die temp. auf einmal so hoch ist! lüfter von der cpu verrutscht oder sowas in der art? würde mir nochmal alles in ruhe durchsehen bevor ich allzu lange spiele damit. aaamhkw1 ps.suche mal nach EVEREST oder AIDA32 bei google- damit kannst du deine gehäuse und cpu temp. auslesen. |
|
||||
|
||||
Ich guck mir gerade mit everest meine sensoren an und sehe:
Mein Mainboard ist 47°C warm, ist das normal? Mein CPU und meine Festplatte ist 35°C warm. Der GPU steht nicht da ist das normal? |
|
||||
|
||||
Die Temperaturen gehen so weit ok.... wenn für die GPU dort nichts steht, hat die GraKa entweder gar keinen Sensor oder das Mainboard unterstützt das Auslesen der Daten von dort nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn die Graka zu wenig Saft hat, also eine Unterspannung kriegt, dann gibt's Schaltfehler, und dann gibt's im Regelfall nen richtig schönen Freeze - keinen Hänger. Glaube nicht das nVidia in den Treibern und in der Hardware sowas wie eine "Hilfe-ich-habe-keinen-saft-ich-takte-mich-runter-und-schalte-ein-paar-quadpipes-ab" Funktion drinne hat.
Warum du Hänger hast wundert mich ehrlichgesagt. Die Treiber hast du neu Installiert? Sind das vielleicht Ladehänger, also sind diese Hänger z.B. wenn du von A nach B läufst oder sowas?
|
||||
|
||||
@aam
Nein eine Graka hält bis zu 100°C aus! Everest habe ich, damit lese ich die Temps ja auch aus ![]() CPU 47 °C (unter last!!!) GPU 49 °C (ebenfalls unter last) Mobo bei 27°C und festplatten bei 18 bzw 22°C Nur der GRafikspeicher liegt mit 62°C etwas drüber, aber ich denke immernoch im normalen bereich! Ich habe heute mal den CPU Kühler sauber gemacht... ich habe noch nie soviel Staub auf einem haufen gesehen... da lag ganz klar das Problem! @Chriss ich habe jetzt das Problem gefunden! Ich kann ich den Einstellungen von BF2 alles auf hoch stellen usw aber die Texturen nur auf medium, da man für hoch 1.5 GB Arbeitsspeicher brauch und ich habe nur "1". Es war ein ganz normales haken, wenn du im Flugzeug sitzt gab's plötzlich 2 ruckler und dann einen 3s freeze, egal wo du dich befindest! Ben
|
||||
|
||||
Edit: hat sich inzwischen alles erledigt.
![]()
|
||||
|
||||
Noch ne Frage zum Thema: Wie siehts mit der Temperaturentwicklung aus? Denn mein PC is ohnehin etwas wärmer.
|
|
||||
|
||||
Temperaturentwicklung würde ich eher als hoch bezeichnen. Wenn nicht vorhanden vorne und hinten Gehäuselüfter einbauen.
|
||||
|
||||
Temperaturentwicklung der 6800GT? 80W+? Definitiv Gehäuselüfter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Neue Lüfter sind ein Problem: 1. es ist ein MikroATX PC, d.h. nicht viel Platz für Lüfter 2. Das Gehäuse besteht aus massiven Aluminium, d.h. Löcher für Lüfter bohren geht nicht |
|
||||
|
||||
Micro ATX? Ach du Schande. Dann hast du eh Temperaturprobleme. Wenn du keine Lüfter anbringen kannst würde ich mir vorher sogar mal ernsthafte Gedanken über ein neues Gehäuse machen. Rechner wie deiner stauen einfach die Wärme sehr stark. Da auf der 6800GT keine Lüfter verbaut sind, die die Wärme nach hinten raus blasen, wird das noch mal eine Ecke wärmer. Jedenfalls ist mir keine 6800GT bekannt, die so einen hätte. Und mit den Arctic Cooling Dingern wäre ich vorsichtig. So viele Karten wie da geschrottet werden machen, wirkt die Sache zweifelhaft.
Das Problem ist jetzt natürlich das ich wieder von Anschaffungen rede, die nicht mit 30€ abgetan sind. Dafür sollte man aber eines bedenken: Gehäuse altern nicht! Die sind auch in 5 Jahren noch schnell genug. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie gesagt, ich kenne bei der 6800GT keine Firma die von Hause aus so einen Lüfter verbaut. Da müsste man nachrüsten, was aber eben auch Garantieverlust bedeutet.
Allerdings werden einige X800XL/Pro Modelle mit solchen Lüftern geliefert. HIS baut solche Lüfter zum Beispiel, die sind allerdings auch recht teuer. Übrigens wäre ich mir nicht einmal sicher ob eine Geforce 6800GT überhaupt in ein Micro ATX Case passt....
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (02-07-2005 um 22:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also so klein ist der PC auch nicht! Es is ja ein Normaler PC der halt in der Höhe etwas gestaucht wurde und ich hab 3 Freie PCI plätze unter meiner Karte also passt selbst ein doppelstöcker |
|
||||
|
||||
Ich meinte auch eher die Länge. Wenn das Mainboard schon direkt an Laufwerkskäfige stößt kann es schon sehr eng werden. Aber egal, nehmen wir mal an das es passt.
|
||||
|
||||
Ich kanns bezeugen, die Karte ist ziemlich lang!
Ben
|
||||
|
||||
Der PC ist insgesamt ~41cm lang. Ich denk das ist ganz normal und das dadürch die Karte schon passen müsste, oder?
|
|
||||
|
||||
Ok, mein finaler Tipp ist folgender:
Nimm dir ein Maßband und messe aus, wieviel Platz du hast. Wenn hinter dem Mainboard auf Höhe der Grafikkarte ein Festplattenkäfig ist kann es durchaus eng werden. Daher ausmessen. Dann geh zum Händler und bitte ihn darum, das du die Karte erst sehen kannst und dann messe sie aus oder frage ihn gleich wie lang sie ist oder ob sie mit Sicherheit passt. So, wenn es nun während des Betriebs zu Hitzeproblemen kommt hast du zwei Möglichkeiten. 1: Kauf dir diesen Lüfter und montiere ihn, damit die warme Luft aus dem Gehäuse rauskommt. Vorteil: günstig. Nachteil: Garantieverlust http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=2128 2: Neues Gehäuse und Lüfter. Vorteil: "Zukunftssicher" und kein Garantieverlust. Nachteil: teurer.