|
|
||||
|
||||
Mein Post war eher Sarkastisch gemeint auf Antwort von m1a22
![]() Ich muss ihm zustimmen, momentan reden alle drüber nur weil vorher eine Katastrophe passiert ist, vorher waren solche bemannten Flüge nix intressantes, aber das ist leider die Sensationsgeilheit des Menschen die uns die Medien verabreichen ![]() |
|
||||
|
||||
Hier mal zwei neue erfreulichere Nachrichten :
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist offenbar in etwa wie Sedna.
Pluto hat einen Durchmesser von 2284 km und ist im Mittel 40 AE entfernt von der Sonne. Aufgrund seiner Bahnneigung gegenüber der anderen Planeten und seiner starken elliptischen Umlaufbahn ist er eigentlich kein Planet des Sonnensystems sondern ein Bestandteil des Kuiper-Gürtels. Aufgrund der Geschichte der Entdeckung und der allgmeinen Entwicklung derer ist er aber nicht mehr aus der Reihe der Planeten herauszutrennen. Bei vielen Planetoiden im Kuiper-Gürtel und jenseits dessen weiss man nicht wo man die Grenze zwischen Planet und Planetoid ziehen sollte. Daher auch immer die allgemeine Verwirrung, wenn jemand einen weiteren Planetoiden entdeckt haben möchte und andere ihn gleich zu einem Planeten taufen. Ein 10. Planet hat den Anreiz den eigenen Namen in die Geschichtsbücher zu bringen. ![]() Frühe Berechnungen zeigten, dass jenseits von Pluto weitere grössere Objekte ihre Bahnen ziehen müssen. Die sind nicht mehr Bestandteil des Kuiper-Gürtels sondern der Inneren Oortschen Wolke. Eine Zeit lang wurde sogar die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ein brauner Zwerg jenseits der Oortschen seine Bahn um die Sonne zieht. Grösser und massereicher als Jupiter aber so massearm, dass er keine eigene Fusion entfachen kann, weshalb er nicht mal im infraroten Bereich strahlen würde. Seine Anwesenheit wurde rechnerisch vermutet. |
|
||||
|
||||
Auf der Nasahomepage gibt es nun neue informationen
http://www.nasa.gov/vision/universe/...et-072905.html der Planet is ca 3000 km groß und ein Eisplanet, der vorläufige Name is 2003UB313
|
||||
|
||||
Am 1. Juli soll jetzt nach dem Columbia-Unglück vom 1.2.2003 die zweite Space Shuttle starten. Vor einem Jahr war der letzte. Jetzt bei der STS-121 ist der deutsche Astronaut Thomas Reiter. Er war 1995 bis 1996 179 Tage auf der Raumstation Mir und machte zwei Weltraumausflüge.
Die Nasa hat ihre Homepage gut zu dem jetzigen Start ausgebaut: www.NASA.gov Thomas Reiter wohnt nicht einmal 30 km von mir und ich bin ihm letztes Jahr im November an der Kinokasse in Oldenburg begegnet. Sein letztes Wochenende hier bevor er nach Russland flog, wo er weiteren Training und Ausbildung ertragen musste. Keiner erkannte ihn im Kinoaber er konnte es mir gegenüber nicht leugnen und erzählte etwas von seinen nächsten Stationen. ![]() ![]() Geändert von Junker (28-06-2006 um 00:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
So wie ich das mitbekommen habe, ist das Problem mit dem Hitzeschild immer noch nicht 100%ig gelöst worden.
Bei der letzten Landung eines Shuttles ist die Crew ja zum Glück wieder heile runtergekommen, trotz beschädigter Kacheln. Hab mir die NASA Seite auch mal angesehen. Nett gemacht. |
|
||||
|
||||
Naja der Start ist ja noch gefährdet laut spiegel-online.
Und mit den Hitzekacheln scheinen sie wirklich noch Probleme zu haben Zitat:
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |