CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29-08-2005, 12:30
Benutzerbild von Diviner
Diviner Diviner ist offline
Terrordrohnenhirte

Diviner hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
muster in cds brennen

hi
hab vor einiger zeit mal in nem pc-magazin gelesen, dass es programme gibt mit denen man muster auf cd´s brennen kann. wenn man ne cd z.b. halbvoll brennt sieht man ja bei vielen rohlingen das der innere bereich eine andere farbe hat als der äußere, also die stellen die schon bebrannt sind. jetzt soll es halt ein programm geben mit dem man statt solcher ringe halt richtige bilder in eine cd brennen kann. weiss jemand mehr darüber ? vielleicht wo ich das programm downloaden kann....

mfg

diviner

When you kill one, it is a tragedy. When you kill 10 million, it is a statistic.
- Josef Stalin -
Alt 29-08-2005, 12:34
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X

Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich würd sagen, das braucht man einen speziellen brenner für. schau die mal ne orginal Playstation cd an. da is immer das PS Logo draufgebrannt.
Alt 29-08-2005, 12:59
M8Schutz M8Schutz ist offline
Visceroid

M8Schutz hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich bezweifle dass das geht und man dabei die Daten noch lesen kann. Auch die normalen Ringe entstehen ja nicht, weil sie schön sind, sondern weil es halt so kommt.

Geändert von M8Schutz (29-08-2005 um 15:44 Uhr).
Alt 29-08-2005, 15:32
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Leute, immer das gleiche.
Benutzt doch für solche Dinge Google. Man gebe "DVD+Label+brennen" auf seiten in deutsch ein und bekommt an dritter Stelle diesen Treffer und hat alle Infos.

Das ganze hat es auch schon vor Jahren für die normalen CD-Rohlinge gegeben.
Alt 29-08-2005, 15:48
Visceroid

Ich glaube das ist es nicht was er meint. LightScribe brennt ein Bild auf eine spezielle Oberfläche. Was er möchte, ist eine Risszeichnung in die Datenschicht brennen, die von der Unterseite sichtbar ist.
Alt 29-08-2005, 16:44
Benutzerbild von Diviner
Diviner Diviner ist offline
Terrordrohnenhirte

Diviner hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Leute, immer das gleiche.
Benutzt doch für solche Dinge Google. Man gebe "DVD+Label+brennen" auf seiten in deutsch ein und bekommt an dritter Stelle diesen Treffer und hat alle Infos.
kein wunder das ich nie was gefunden hab, ich hab immer sowas wie
cd muster brennen
eingegeben

Zitat:
Zitat von M8Schutz
Ich bezweifle dass das geht und man dabei die Daten noch lesen kann. Auch die normalen Ringe entstehen ja nicht, weil sie schön sind, sondern weil es halt so kommt.
ne, klar enthält die cd dann keine brauchbaren daten. ich will ja die daten nur so anordnen, dass sie ein schönes muster ergeben. ich stelle mir das ganze so vor (berichtigt mich wenn ich falsch liege):
daten bestehen ja nur aus einsen und nullen. und der brenner brennt dann angefangen in der mitte der cd wenn eine eins kommt eine vertiefung in die cd und geht dann wieder ein stück weiter und brennt dann wenn wieder eine eins kommt noch ne vertiefung. kommt ne null brennt er nichts sondern geht wieder ein stück weiter - immer im kreis, so dass er immer weiter nach außen kommt. wenn das ganze so läuft müsste es doch rein theoretisch möglich sein die einsen und nullen so anzuordnen das sie ein muster auf der cd ergeben (man kann damit dann zwar nichts anfangen weils einfach nur ein durcheinander von 1 und 0 ist, aber es sieht schön aus ).

es gibt ja auch rohlinge die man doppelseitig bebrennen kann. da würd ich dann auf eine seite die daten packen und auf die andere seite was schönes zur verzierung *g*

When you kill one, it is a tragedy. When you kill 10 million, it is a statistic.
- Josef Stalin -
Alt 29-08-2005, 16:51
Moderator

AMD-Powered ist...
Das was du meinst nennt sich Disc T@2 (sprich: Disc Tattoo), was aber nicht alle Brenner unterstützen.

Einer an den ich mich erinnere ist der Yamaha CRW F1 und dieser konnte das in Kombination mit Nero ab Version 5.5.2.9
Alt 29-08-2005, 20:13
Visceroid

Bei heutigen Rolingen kann man da allerdings manchmal kaum noch etwas erkennen.
Alt 29-08-2005, 23:50
Benutzerbild von ~Memento~
~Memento~ ~Memento~ ist offline
Kanes rechte Hand

~Memento~ ist...
~Memento~ eine Nachricht über ICQ schicken ~Memento~ eine Nachricht über MSN schicken ~Memento~ eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: PsYcHo | Memento
>>> Tech-Forum

TBO - The Brotherhood Online comes back... cooming soon.. www.nod-online.net

🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥

IT Services
www.aitsolutions.at
-
Domains & Webhosting
www.webhostservice.at
-
Shisha Online Shop
www.shisha-island.at
-
LeXaRt Photography
http://www.lexart.at
Alt 02-09-2005, 11:50
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Zitat:
Zitat von Diviner
ne, klar enthält die cd dann keine brauchbaren daten.
Da sagen die hier aber was anderes, das geht also wohl schon auch mit brauchbarem
Alt 02-09-2005, 11:57
Benutzerbild von Firefly

Es muss irgendwie möglich sein ein muster auf brauchbare daten zu bekommen. wie gesagt, seht euch die ps2 CDs an. ich mach heut oder morgen mal ein bild von
Alt 02-09-2005, 12:44
Moderator

AMD-Powered ist...
@Zero X: Du solltest dabei aber nicht vergessen das diese CDs industriell gefertigt werden, was heist das die CDs nicht gebrannt sondern gestanzt werden.
Generell gibt es bestimmt auch Möglichkeiten (in nicht ganz so professioneller Qualität) solche CDs mit den Heim-Brennern und der passenden Software zu erstellen, aber ich denke mir das diese von der Industrie einfach nicht erwünscht ist.
Wenn sich daraus ein profitabler Markt öffnen würde, wird die Indusitrie uns schon früh genug darauf aufmerksam machen.
Alt 02-09-2005, 12:56
Kirov Aufpumper

Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
wie oben verlinkt:
Es geht, es muss nur genügen Platz vorhanden sein. Wenn man den Rohling volbrennt mit Daten, dann hat kein Logo mehr Platz. Wenn man einen Streifen von 3 cm für das Logo oder sonstwas verbraten will, dürfen halt nur noch 300 MB oder so auf die CD.
Und dazu die Tipps vom Link beachten, also erst in Multisession die Daten oder Audiofiles brennen, anschließend das Logo und die CD damit abschließen.
So wie ich das verstanden habe, geht das aber nur mit einer speziellen Edition von Nero, die wohl bei dem Yamaha-Brenner dabei ist.

btw: Industriell hergestellte CDs werden nicht gestanzt und nicht gepresst, sondern gespritzt. Auch wenn sich der Ausdruck "pressen" noch erhalten hat.
Alt 02-09-2005, 13:16
Moderator

AMD-Powered ist...
Zitat:
Zitat von Narodnaja
btw: Industriell hergestellte CDs werden nicht gestanzt und nicht gepresst, sondern gespritzt. Auch wenn sich der Ausdruck "pressen" noch erhalten hat.
Sorry, aber das muß man getrennt sehen.

Die Kunststoffschicht wird gespritz.
Die Datenschicht (Reflektionsschicht) wird im ersten Schritt aufgedampft und die eigentlichen Daten werden über eine Art Matrize (wie bei den Schallplatten) in die Schicht gepresst und danach wird das ganze mit einer weiteren, dünnen Kunststoffschicht versiegelt.

Von daher heist es auch richtigerweise gepresst.

EDIT: zum besseren Verständnis haben wir hier einen Link. Da soll mal einer Sagen "Die Sendung mit der Maus" sei nicht informativ.

Geändert von AMD-Powered (02-09-2005 um 13:25 Uhr).
Alt 02-09-2005, 13:38
Visceroid

Ich kappier sowieso nicht, wieso in der Industrie damit heutzutage noch so'n Aufwand getrieben wird, anstatt dass sie die Daten auch einfach auf Rohlinge brennen, statt für jede CD so eine Matritze herzustellen. Außerdem müsste das theoretisch doch in 'nem Staubfreien raum passieren, bei diesen winzig kleinen Feinheiten.
Alt 02-09-2005, 13:47
Benutzerbild von Firefly

ich dachte immer die daten werden rein-gelasert.
Alt 02-09-2005, 15:32
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
So ist das auch. Funktioniert wie bei uns mit den Rohlingen zu Hause. Bei den industriell gefertigten CDs passiert das allerdings in einem so rasenden Tempo, dass einige von den Datenträgern fehlerhaft werden.

Die Industrie bearbeitet die CDs eigentlich nur vor, dann kommen die Daten.

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Alt 02-09-2005, 16:54
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Zitat:
Zitat von M8Schutz
Ich kappier sowieso nicht, wieso in der Industrie damit heutzutage noch so'n Aufwand getrieben wird, anstatt dass sie die Daten auch einfach auf Rohlinge brennen, statt für jede CD so eine Matritze herzustellen. Außerdem müsste das theoretisch doch in 'nem Staubfreien raum passieren, bei diesen winzig kleinen Feinheiten.
Was meinst du denn wie lange so eine CD oder DVD Produktion so dauern sollte? Wenn die jede einzeln 'brennen' würden, bei einer Millionenauflage....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 02-09-2005, 17:54
Kirov Aufpumper

Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Sorry, aber das muß man getrennt sehen.

Die Kunststoffschicht wird gespritz.
Die Datenschicht (Reflektionsschicht) wird im ersten Schritt aufgedampft und die eigentlichen Daten werden über eine Art Matrize (wie bei den Schallplatten) in die Schicht gepresst und danach wird das ganze mit einer weiteren, dünnen Kunststoffschicht versiegelt.

Von daher heist es auch richtigerweise gepresst.

EDIT: zum besseren Verständnis haben wir hier einen Link. Da soll mal einer Sagen "Die Sendung mit der Maus" sei nicht informativ.
*g*

Sorry, aber das stimmt halt einfach nicht, das sagt sogar der Beitrag von dir

Das, was in der Sendung mit der Maus als "Presse" bezeichnet wird, ist das Spritzgusswerkzeug. Wenn die Scheiben aus der Form entnommen werden (was im Übrigen wirklich in einer Reinraumumgebung geschieht), sind sämtliche Vertiefungen schon drin. Wie sollte denn eine "Presse" auch funktionieren ? Ein solches Verfahren wäre für jeden Massenartikel (und da gehört die CD aus Polycarbonat dazu) absolut unwirtschaftlich, von Nacharbeit, Verzug, Ausschuss usw. mal total abgesehen. Daher: Prinzipiell durchaus anders als bei Schallplatten, und der Begriff "Presswerk" ist nur noch historisch bedingt.

Danach wird die Metallschicht (i.d.R. Aluminium) aufgedampft, und danach noch ein Klarlack drüber.

Die Spritzgusswerkzeuge sind hochrein und poliert, da man natürlich jeden Staubpartikel bei der Laserabtastung hören würde. Wenns jemand interessiert, kann ich mal ein paar Bilder suchen, müsste mal meine Zeitschriften durchgehen, die stehen aber im Büro
Ich bin übrigens Kunststofftechnik-Ingenieur und arbeite zwar nicht im Medienbereich, aber hatte schonmal eine Spritzguss-Maschine mit CD-Werkzeug als Thema eines Firmenbesuchnachmittags, und da ein ausgemustertes Werkzeug in der Hand.

/edit: wegen der Zykluszeiten: nach der Quelle hier liegen die bei 10 Sekunden von Anfang Spritzvorgang bis Austrocknen des Lacks.

Geändert von Narodnaja (02-09-2005 um 17:59 Uhr).
Antworten

Lesezeichen