|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aber genau zu diesem Punkt hab ich neulich ne Unterhaktung mitbekommen, und des kam mir recht einleuchtend vor: Wenn das Kind am Morgen etwas anstellt, und man ihm aus Konsequenz daraus meinetwegen das Sandmännchen am Abend streichen würde... dann kommt das Kind am Abend an, will Sandmännchen guggen, und wär völlig verwirrt, warum es das nicht darf... und es würde es kaum schaffen, dieses verbot mit etwas in Verbindung zu bringen was am morgen des gleichen Tages geschehen ist, das ist für ein so kleines Kind noch ein ziemlich langer Zeitraum... Daher sollte eine Bestrafung etwas unmittelbares sein, was das Kind wirklich direkt mit seinem Fehlverhalten in Verbindung bringt, und nicht erst wesentlich später erfolgen... jedenfalls noch nciht in so einem jungen Alter, aber hier muss man aber halt auch schon erziehen... und eine entsprechende direkte Sanktion zu finden, gerade wenn man auf "Schläge" verzichtne will, ist natürlich etwas ziemlich schweres... meine Schwester und ihr Freund reden da aber ziemlich viel mit ihrem Sohn, und versuchen ihm das begreiflich zu machen, durch die Worte und ihren Sinn, und durch den Tonfall... bisher wirkt das Kind normal - ob sie damit dann letzlich Erfolg haben kann ich euch aber wohl erst in 10 Jahren dann vielleicht beantworten ![]() |
|
||||
|
||||
wenn ich als kind aussuchen dürfte zwischen einem vielleicht etwas härterem schlag auf den hintern und 1woche TV verbot ich würde ersteres nehmen...
dann ist die sache nach einem tag vll abgeharkt und man ist wieder im reinen mit seinen leuten so zieht sich die miese laune über die ganze woche hin...