CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11-11-2005, 01:38
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Nemo
Man kann einem Kind auch so Konsequenzen aufzeigen, ohne schlagen zu müssen. Ein böser Tonfall reicht ja schon, wenn das Kind von anfang an Respekt vor den Eltern gelernt hat, und wenn es trotzdem nicht hilft, dann kann man Verbote androhen: Keine Sesamstraße heute, oder keine Süssigkeiten, oder morgen nicht in den Zoo gehen... das muss man dann auch durchziehen, und ist für ein Kind vielleicht auch schlimmer als die Ohrfeige.
Hmm, ich bekomm nebenbei ein bisschen was von Kindererziehung mit, weil meine Schwester und ihr Freudn gerade einen knapp dreijährigen Sohn groß ziehen... aber nciht wirklich viel, da dies am anderen Ende von Deutschland geschieht, und man sich nicht soo häufig sieht
Aber genau zu diesem Punkt hab ich neulich ne Unterhaktung mitbekommen, und des kam mir recht einleuchtend vor:

Wenn das Kind am Morgen etwas anstellt, und man ihm aus Konsequenz daraus meinetwegen das Sandmännchen am Abend streichen würde... dann kommt das Kind am Abend an, will Sandmännchen guggen, und wär völlig verwirrt, warum es das nicht darf... und es würde es kaum schaffen, dieses verbot mit etwas in Verbindung zu bringen was am morgen des gleichen Tages geschehen ist, das ist für ein so kleines Kind noch ein ziemlich langer Zeitraum... Daher sollte eine Bestrafung etwas unmittelbares sein, was das Kind wirklich direkt mit seinem Fehlverhalten in Verbindung bringt, und nicht erst wesentlich später erfolgen... jedenfalls noch nciht in so einem jungen Alter, aber hier muss man aber halt auch schon erziehen... und eine entsprechende direkte Sanktion zu finden, gerade wenn man auf "Schläge" verzichtne will, ist natürlich etwas ziemlich schweres... meine Schwester und ihr Freund reden da aber ziemlich viel mit ihrem Sohn, und versuchen ihm das begreiflich zu machen, durch die Worte und ihren Sinn, und durch den Tonfall... bisher wirkt das Kind normal - ob sie damit dann letzlich Erfolg haben kann ich euch aber wohl erst in 10 Jahren dann vielleicht beantworten
Alt 11-11-2005, 16:24
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
wenn ich als kind aussuchen dürfte zwischen einem vielleicht etwas härterem schlag auf den hintern und 1woche TV verbot ich würde ersteres nehmen...
dann ist die sache nach einem tag vll abgeharkt und man ist wieder im reinen mit seinen leuten so zieht sich die miese laune über die ganze woche hin...

Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
Antworten

Lesezeichen