CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10-04-2006, 21:12
Benutzerbild von Stealthman
Stealthman Stealthman ist offline
Cabal

Stealthman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: [inaktiv]
Style: GDI
Mach mal n Foto, falls möglich.
90°C ist nun wirklich abnormal.
Alt 10-04-2006, 21:25
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Throttling? Was'n das?

Richtig herum montiert sollte er sein....ich schau' morgen mal...

Mit auf Kühlkörper fassen meinst du die Unterseite des Lüfters, oder?

Und wegen der Wärmeleitpaste...hmm, allzuviel war's nicht, aber kA, was zuviel ist.
Alt 10-04-2006, 21:32
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Zitat:
Zitat von YuriH9
Throttling? Was'n das?
Abregeln, langsamer werden, falls zu heiss. Ein Intel macht das, ein AMD raucht dir ab

Zitat:
Zitat von YuriH9
Mit auf Kühlkörper fassen meinst du die Unterseite des Lüfters, oder?
Damit müsstest du den Kühlkörper abnehmen, und das ist sehr sehr stumpfsinnig :uglyLOL:
Halt ziemlich weit unten an den Kühlrippen den Finger hinhalten. Wenn dus weniger als ne Sekunde aushälst, stimmt die Temp schon

Zitat:
Zitat von YuriH9
Und wegen der Wärmeleitpaste...hmm, allzuviel war's nicht, aber kA, was zuviel ist.
Sowas zwischen Linse und halber Erbse, mehr muss dat nicht sein ....

Also bitte kein Butterbrot aus dem Prozessor machen. Mehr WLP = Scheisse

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Alt 10-04-2006, 21:37
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

OK, die Menge der Wärmeleitpaste sollte stimmen. Morgen schraub' ich dann mal mein Rechner auf und werd' mal eure Hinweise durchgehen...
Alt 10-04-2006, 22:48
Benutzerbild von ahitsawin
ahitsawin ahitsawin ist offline
Kanes rechte Hand

ahitsawin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahitsawin eine Nachricht über AIM schicken ahitsawin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
mach doch mal n pic von der cpu
Alt 10-04-2006, 23:07
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

Ich hab' weder 'ne Webcam oder Digicam, noch einen Scanner :dead:
Alt 11-04-2006, 07:52
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von EEBKiller
Abregeln, langsamer werden, falls zu heiss. Ein Intel macht das, ein AMD raucht dir ab
Kurzer Einschub: Die AMDs rauchen auf den neuen Sockeln (754, 939, 940) nicht mehr ab sondern schalten sich bei zu hoher Temperatur einfach ab und nehmen keinen Schaden. Toms Hardware hatte das mal getestet (im 3d Mark einfach den Kühler abgenommen ).

Ansonsten sollte EEBs Methode erstmal helfen. Sollte der Kühler relativ kalt sein nimmt er die Wärme der CPU nicht ausreichend auf. Folglich müsste man an dem Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader nachbessern.

Eine Temperatur von 90° wird übrigens auf Dauer trotz Throttling schädlich sein, da die Senkung des Taktes eigentlich schon ab ca. 70° greifen soll.

Alt 11-04-2006, 09:45
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich vermute, daß der Kühler nicht für die betreffende CPU ausgelegt ist. Kaufe einen für Pentium 4 3400 ausgelegten Kühler, vorzugsweise mit auf dem Prozessor aufsitzenden Kupferkühlrippenelement. Kupfer leitet Wärme besser als Blech.
Achte darauf, daß es kein Design-Schnickschnack, wie von Zahlmann ist, sondern, es kommt darauf an, daß er Leistung bringt. Dazu muß er mindestens vom Hersteller für den P4 3400 spezifiziert sein.

Ein guter Kühler ist immer ein Kompromiß aus Kühlleistung und Lärmentwicklung. Mit anderen Worten, die besten Kühler sind nicht die leisesten. Es gibt aber Kühler mit noch guter Leistung, die leise sind. Dafür sind sie dann aber auch besonders teuer. Ich empfehle einfach ein konventionelles, starkes Modell einzusetzen. Das Rechnergehäuse dämmt ja den Lärm auch um einiges.

Wasserkühlung kannst du vergessen, das ist zur Zeit nur was für Schickimicki-Case-Modder und Extrem-Übertakter.

Hier gibt es einen Überblick:http://markt.pcwelt.de/CPU-Zubehoer_...showProducts=1

Aber denk dran, nicht nach Schönheit und mit bunten Blinkelichtern kaufen.

Der Cooler Master CI4-8KD3A-99 wäre z.B. geeignet und kostet nur 5 Euro. Aber am Ort kaufen kaufen, keine Versandkosten zahlen.

Geändert von Moltke (11-04-2006 um 10:04 Uhr).
Alt 11-04-2006, 10:24
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von RedBasti
Kurzer Einschub: Die AMDs rauchen auf den neuen Sockeln (754, 939, 940) nicht mehr ab sondern schalten sich bei zu hoher Temperatur einfach ab und nehmen keinen Schaden.
Hm, das hatte ich auch schon mit nem Sockel A Prozessor.

Zitat:
Zitat von Moltke
Achte darauf, daß es kein Design-Schnickschnack, wie von Zahlmann ist, sondern, es kommt darauf an, daß er Leistung bringt. Dazu muß er mindestens vom Hersteller für den P4 3400 spezifiziert sein.
Die Teile sehen zwar halbwegs designed aus, aber Zalmas sollen dennoch eine ordentliche Kühlleistung bringen. Zalmans sind so die besten Kühler, miene ich.

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Alt 11-04-2006, 10:39
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Moltke
Ich vermute, daß der Kühler nicht für die betreffende CPU ausgelegt ist.
Er sagte bereits, dass es sich um den Box-Kühler handelt. Wenn Intel den mit der CPU in einem Paket verkauft wird er wohl für die entsprechende CPU geeignet sein.

Zitat:
Kaufe einen für Pentium 4 3400 ausgelegten Kühler, vorzugsweise mit auf dem Prozessor aufsitzenden Kupferkühlrippenelement. Kupfer leitet Wärme besser als Blech.
Achte darauf, daß es kein Design-Schnickschnack, wie von Zahlmann ist, sondern, es kommt darauf an, daß er Leistung bringt.
Achtung, Widerspruch! Gerade der "Design-Schnickschnack" hat eigentlich immer eine Kupferplatte oder besteht vollständig aus Kupfer (wie bei Zalman). Die teuren Lüfter sind nicht zwingend notwendig aber diverse Tests haben immer wieder gezeigt, dass die Kühlleistung deutlich besser ist. Mein Zalman für damals 30€ hat gegenüber einem Arctic Cooling für 20€ immerhin 15° C rausgeholt. Inzwischen gibt es allerdings auch wieder bessere als den Zalman.

Egal wie, der Kühler sollte ausreichen (es sei denn, es ist ein extrem enges Gehäuse und es sind keine Gehäuselüfter vorhanden) und scheint zu funktionieren. Daher würde ich mit dem Neukauf warten.

Was man auch noch machen sollte ist im Bios nachzusehen (oder unter Windows mit einem entsprechenden Programm) mit wievielen Umdrehungen der Lüfter dreht. Wenn möglich vielleicht erhöhen. Außerdem überprüfen, dass der Lüfter am CPU-Lüfter-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen ist. Die anderen Lüfterstecker haben manchmal weniger Spannung.

Zitat:
Der Cooler Master CI4-8KD3A-99 wäre z.B. geeignet
Nein, Sockel 478

PS: http://www.theinquirer.net/?article=30863

Geändert von RedBasti (11-04-2006 um 11:11 Uhr).
Alt 11-04-2006, 13:33
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

So, ich hab' jetzt den Lüfter von Staub befreit sowie neue Wärmeleitpaste aufgetragen - und siehe da, Everest meldet mir, das die CPU-Temperatur zwischen 43-44 °C schwankt

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so...ich lass' den Rechner jetzt 'ne Weile an und werd' auch zocken, mal sehen, ob sich die Temperatur ändert...
Alt 11-04-2006, 16:06
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Zitat:
Zitat von Moltke
Ich vermute, daß der Kühler nicht für die betreffende CPU ausgelegt ist. Kaufe einen für Pentium 4 3400 ausgelegten Kühler, vorzugsweise mit auf dem Prozessor aufsitzenden Kupferkühlrippenelement. Kupfer leitet Wärme besser als Blech.

Ein guter Kühler ist immer ein Kompromiß aus Kühlleistung und Lärmentwicklung. Mit anderen Worten, die besten Kühler sind nicht die leisesten. Es gibt aber Kühler mit noch guter Leistung, die leise sind. Dafür sind sie dann aber auch besonders teuer. Ich empfehle einfach ein konventionelles, starkes Modell einzusetzen. Das Rechnergehäuse dämmt ja den Lärm auch um einiges.

Wasserkühlung kannst du vergessen, das ist zur Zeit nur was für Schickimicki-Case-Modder und Extrem-Übertakter.

Hier gibt es einen Überblick:http://markt.pcwelt.de/CPU-Zubehoer_...showProducts=1

Aber denk dran, nicht nach Schönheit und mit bunten Blinkelichtern kaufen.

Der Cooler Master CI4-8KD3A-99 wäre z.B. geeignet und kostet nur 5 Euro. Aber am Ort kaufen kaufen, keine Versandkosten zahlen.
1. Der Zalman is weiterhin der in seiner Preiskategorie bester CPU-Kühler.
2. Wasserkühlung ist realsistisch - die gibts bereits im Bundle für 100 € und das kühlt immer noch bisser als 95% aller Lukü....
Alt 11-04-2006, 16:57
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
OT: Der Zalman ist auch nicht das Maß der Dinge, aber er sieht zumindest schön aus, insofern kann man Moltke schon recht geben. Weiterhin muss ich meinen Zalman jeden Monat mindestens einmal abschrauben, wenn ich die Kühlleistung eines Boxed Kühlers unterbieten will. Dann ist die CPU zwar wieder recht gut gekühlt, allerdings ging mir das dauernde Geschraube anfangs - ohne viel Übung - ziemlich auf die Nerven! Mittlerweile nehm ich mal 10° C über normal (~52° C) gerne hin...

Merke: einen Boxed-Kühler muss man weitaus seltener säubern!
Antworten

Lesezeichen