|
||||
|
||||
Richtig!
In anderen Rechner als Slave rein und dort mit einem entsprechendem Programm überprüfen. Dennoch der Tip: Versuch mal über den Hersteller und Typ der Platte auf der Herstellerseite mal nach Überprüfungstools zu suchen, die werden i.d.R. zum freien DL angeboten und sind meist auch schon etwas besser als die Windowseigenen Tools. EDIT: Wichtiger Zusatz, versuch auf jeden Fall vorher noch soviel wie möglich zu sichern, denn wenn der/die vermutlich defekten Sektoren von Windows belegt sind, musst du eh die Platte komplett formatieren und alles neu aufspielen.
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (20-06-2006 um 17:04 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also, ich hab beide Partitionen der Festplatte jetzt sowohl mit Checkdisk und Partition Manager 7 überprüft (Dateisystem auf Fehlerfreiheit überprüfen, wenn ich da noch was machen kann/soll bitte sagen ), aber es wurde keinerlei Fehler gefunden. Die Festplatte ist eine Samsung SP1604N, aber auf der Seite findet sich da kein Tool, die kennt nicht mal die Nummer
![]()
|
||||
|
||||
Eventuell warst du einfach auf der falschen Seite (gibt ja unzählige Samsung Seiten.
![]() Lade dir mal die hutil 200.exe und les dir vorher die Hinweise durch, aber wie gesagt das Tool ist eigentlich erst nach einer Formatierung zu gebrauchen, ich kann dir nicht sagen was davor passiert. Hast du deinen Partitions Manager auch wirklich intensiv prüfen lassen?
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (20-06-2006 um 19:25 Uhr). |
|
||||
|
||||
Da steht man braucht ne Diskette.... wir haben aber keine Diskettenlaufwerke mehr hier
![]() Ne, keine intensive Prüfung.. wie geht die denn, ich finde da nix.
|
||||
|
||||
Diese blöden Diskettenlaufwerke.
![]() Sorry, ich vergas das kommt erst wenn du eine HD/Partition formatierst, dann bekommt man die Option zur Auswahl. Hast Du auf deiner 160er Platte noch genügend Platz um die jetzige Windowspartition zu kopieren?
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (20-06-2006 um 19:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
klar, die war falsch eingestellt, da sind noch 118 GB frei und partitionslos.
![]() Nen USB-Stick hab ich übrigens leider auch nicht. (Langsam wirds verwirrend, hab das dumme Gefühl das Mosch mir da trotzdem helfen muss)
|
||||
|
||||
Wird auch besser sein, denn nicht das du dies (unter einer ordenlichen Anleitung) nicht selbst hinbekommen könntest, aber in solchen Fällen ist es immer besser jemanden mit entsprechendem Wissen zur Verfügung zu haben.
![]()
|
||||
|
||||
Bootet das Windows jetzt wieder?
![]() Jedenfalls, denk auch das die Festplatte vielleicht nen schuss hat. Diese Diagnoseprogramme bieten im Regelfall auch Scan-Vorgänge bei denen keine Daten verloren gehen. Aber beim benutzen würd ich auch eher Mosch fragen ![]() Jedenfalls, Notfalls müsste man die tools auch als Disketten-Image auf CD brennen können. Wird trotzdem Zeit für EFI Bios. ![]()
|
||||
|
||||
Noch so ganz nebenbei, wie alt ist denn die Platte?
Die Samsungs werden ja mit unterschiedlichen Garantiezeiten (2,3 oder sogar mit 5 Jahre) angeboten. Falls sie einen Knacks haben sollte (was ich vermute) und du noch Garantie hast, würde ich diese gleich in Anspruch nehmen, nicht das noch was nachkommen muss aber sicher ist sicher. ![]() Denn selbst wenn das Diagnoseprogramm auch nichts feststellen sollte würde ich es dann als Garantiefall Deklarieren und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit, wird sie einfach getauscht und hast dann eine Neue. Bei Platten um die 15-40€ Eigenkosten machen die meist gar keine Prüfung. ![]()
|
||||
|
||||
Ich hab keine Ahnung, wie alt die Platte ist, aber ich denke alt. Hab die von meinem Vater, der brauchte die nicht.
Ne, die macht gar nix, jetzt bleibt ganz schwarz, keine Meldung mehr. Hab versucht, die Partition zu löschen. aber ich komm mit dem Partitionmanager nicht ganz klar. Hab die jedenfalls wieder bei mir eingebaut und wollte die Winpartition löschen und es dann drüberinstalliert, aber da bekomm ich die Meldung, das die beschädigt ist, und es deswegen nicht geht. Außerdem, ne neue Platte zu bekommen ist kein Problem (wofür hat man Väter) aber ich würde die gerne behalten, die hab ich noch nicht so lange, das ganze umfusseln war schon beim letzten mal so umständlich. Und irgendwie verschwinden jedesmal irgendwelche Daten.
|
||||
|
||||
Dafür macht man Backups
![]() Wenn Windows, oder sonstwas beim Anlegen oder Formatieren von ner Partition Fehlermeldungen bringt dann ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit die Platte kaputt. Folglich würd ich da erstmal garnix sensitives mehr drauf machen, und mal Online schaun ob noch garantie drauf ist. Bei Matrox weiß ich das es geht, schätz bei Samsung auch. Ansonnsten halt ne neue Platte und vielleicht drauf achten das 5 Jahre Garantie drauf sind. Seagate macht das z.B.
|
||||
|
||||
So, hab das Problem jetzt radikal gelöst (radikal = winpartition löschen, neu drauf). Nun möchte ich nur noch wissen, warum da beim Start 2 mal Win XP steht, und wie ich das wegmachen kann. Aber ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler.
![]()
|
||||
|
||||
musst die boot.ini mit notepad öffnen, ist zu finden auf boot partition.
die datei ist versteckt. da ggf sichtbar machen in den explorer optionen, falls noch schreibschutz drauf is, den auch weg. dann alles wieder zurück. achjo die zeilen mit einem ; auskommentieren (oder auch löschen) falls was schiefgehen sollte, auf wiederherstellungskonsole booten. wenn's mir recht ist, mit fixboot sollte dann eine neue angelegt werden, aber das müsst ich noch mals nachschauen
|
||||
|
||||
Ich vermute das es daran liegt dass es 2x installiert wurde da es wieder in den "defekten" Bereich geschrieben hatte.
Aber eigentlich müsste es so aussehen das du folgende Auswahlen bekommst: 1. WIN XP 2. unbekanntes Betriebssystem Das 2. ist die oben beschriebene fehlerhafte Installation. EDIT: Zusatz zu sans Post: Über welches meldest du dich denn nun an bzw. welches nimmst du das obere oder das untere? Wenn das Obere musst du in der Boot.ini nur die letzte Zeile ganz löschen, das mit dem "fastdetect" muss stehen bleiben. Sollte dann so aussehen: Zitat:
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (23-06-2006 um 19:40 Uhr). |
|
||||
|
||||
ne, da steht:
Windows XP professional Windows XP professional Windows 98 ich hatte die Windowspartition voher mit dem Partitionmanager gelöscht, also sollte da keine 2te drauf sein. Ist aber eigentlich egal, mein Bruder hatte mal 3 gleiche Betriebssysteme auf dem Computer meiner Mutter, es scheint nichts zu Schaden. ![]() ne, das mittlere ist falsch, das obere ist das funktionierende Windows
|
||||
|
||||
Nur mal so rein informativ für mich, schau mal bitte unter der Win XP Partition nach ob neben dem Ordner "Windows" auch noch ein Ordner "Windows1" angelegt wurde?
Wann ja, dann lösch den komplett, ist nur Festplattenspeicherballast. ![]()
|
||||
|
||||
Nö, kein WIndows1
Eine kleine Frage hätte ich da noch: Ich hab extra den ganzen Mozilla Firefox Ordner kopiert, damit meine Links nicht verloren gehen, aber wenn ich Firefox jetzt starte ist er wieder im default. Kann ich irgendwo meine Einstellungen finden, oder waren die nicht in dem Ordner und sind jetzt gelöscht?
![]() Geändert von Nemo (23-06-2006 um 20:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
IMHO Liegen die Firefox Settings in den Anwendungsdaten, also in deinem Home-Verzeichniss. Bei mir wäre das:
C:\Dokumente und Einstellungen\assfalch\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox Mit dem zweiten XP im Bootmenü - das schadet absolut garnix. Bei mir stehen da gerade 4 Win2k drin, waren auch schon mal mehr. Wenn du willst kannst du die boot.ini mal posten bzw. die mittlere Zeile (die nicht mit der default=blabla übereinstimmt) gleich löschen. Aber das ist kosmetik.