|
||||
|
||||
T-DSL 16000 Erfahrungsbericht
T-DSL 16000 Erfahrungsbericht
Hier mal ein Erfahrungsbericht über die Telekom und der Weg zum 16000kBit Anschluss des Rosa Riesen. Angefangen hat es bereits letztes Jahr, als ich Wind davon bekommen habe, dass nach 6000 der nächste Schritt auf 16000 oder gar 25000 folgen soll. Gleichzeitig erfuhr ich aber auch, dass es später noch weniger verfübar sein soll als 6000. Erstmal nur in Großstädten. Toll, ich wohne zwar in ner Großstadt, bzw. einem Ballungszentrum, aber das ist noch keine Garantie, dass man es auch bekommt. Besonders bei der Telekom ... ![]() Nun ja, es ging ein halbes Jahr ins Land, da war es April. So langsam haben die Reseller-Provider ihre 16k Schilder ausgepackt, allen vorran auch 1&1, die sogar im Fernsehn mit ner Tachonadel im Roten bereich dafür worben. Aber mein 1&1-Trauma sitzt immer noch tief: Zitat:
![]() Zitat:
Nun geduldete ich mich etwa 1 1/2 Monate, bis zu jenem 27.06.2006. Da habe ich nochmal den Check gemacht für das DSL und siehe da: Zitat:
![]() Zitat:
![]() Der Rest folgt nun mit Datum: Mi 05.07.2006: Nochmals Bestellung versucht. Ging wieder nicht, nur mit dem Unterschied, dass die Seite dies nun garnicht zulässt, sondern das Formular an die vorhergehende Seite abschickt. Anruf bei 0800-3301000. Geschockt erstmal von der Elektronischen Verarbeitung habe ich mich nach 4 Minuten doch ins Call Center durchgeschlagen: EEBKiller: "Ist bei mir DSL16000 verfügbar" Anybody: "k.A., ich leite sie weiter" *warten* EEBKiller: "Ist bei mir DSL16000 verfügbar" Anybody: "Ich bin für Endgeräte verantwortlich, ich leite sie weiter an 0800-3301000" EEBKiller "STOP !!!! Von dort wurde ich an sie weitergeleitet" Anybody: "Was ? So eine Frechheit, die Leute von dort haben wohl überhaupt keinen Plan" (Sagt ein T-Com Fritze zum anderen ![]() Anybody: "Rufen sie mal bei der Nummer 0800-4466100 an, die wissen evtl mehr" *wähl, wart* Anybody: "T-Online Service" EEBKiller: "T-Online ?, sind sie nicht für T-DSL Verfügbarkeitsprüfungen verantwortlich ?" (Oh Oh .... ![]() Anybody: "Doch doch, machen wir auch" *angstschweiss abwisch* EEBKiller "Geht bei mir DSL 16000. Ihre Seite im Internet ist kaputt, da kann man nix mehr bestellen" Anybody: "Oh wirklich ? Das leite ich mal weiter..." *wart* Anybody: "Nein, laut meiner Liste geht DSL 16000 leider nicht" EEBKiller "Vielen Dank" Danach habe ich mich vor lauter Trotz bei einem Regionalen Anbieter angemeldet, der soll mir 16k bereitstellen und meine Nummer und den Anschluss von der T-Com portieren. Blöder Saftladen, Bestandskunden sind keine Minderwertige Kunden !!! Mo 10.07.2006: Mal wieder bei T-Com vorbeigesurft, 16000er Check gemacht -> verfügbar -> Form ausgefüllt -> Wir können es bereitstellen, bei ein X bei dem "Ich habe die AGBs gelesen" machen. Ja da schau her, es geht ja doch! Jetzt bloß hoffen, dass dies nicht wieder ein Softwarefehler ist, sowas kennt man ja. Gleichzeitig wurde ein WLAN-Router-Modem mitbestellt für 0€ SEHR SCHÖN!! Ich hab kein WLAN, welche freude.... Di 11.07.2006: 2 Briefe vom Regoinalen Anbieter bekommen. "Wir begrüßen sie als Kunden, blahblah" und "Uns fehlen noch Unterlagen" Scheisse, wie krieg ich jetzt den Laden wieder von der Backe, naja, später ... Dann ins Kundenlogin auf T-Com gegangen und Bestellstatus und Anschlusseinstellungen nachgeschaut. 2 Bestellungen vorhanden, laut Anschlusseinstellungen, habe ich bereits die beste DSL Option, aber gleichzeitig kein T-DSL. WOW! Ich bin Online, habe aber kein T-DSL. Theoretisch dürft ihr mir in der Zeit auch keine Grundgebühr verrechnen ... Anruf bei 0800-3301000: EEBKiller: "Hallo, ich hab 16000 Bestellt und wieso hab ich laut T-Com.de kein T-DSL, obwohl ich Online bin." Anybody: "T-DSL 16000 gibts fast nirgendwo, ich bezweifle, dass das bei ihnen geht." EEBKiller: "Ich wohn aber in ner Großstadt" Anybody: "Hat nix zu sagen" (Hat sie Recht) Anybody: "Oh! Doch! DSL16000 wird bei Ihnen am Freitag geschalten." *WTF :omg* Anybody: "Das mit ihrem Anschluss ist normal, bis es geschaltet wurde (Oder so)" EEBKiller: "Danke" Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass ja ein bekannter ein 16k kompatibles Modem hat, aber auf 6k hockt: EEBKiller: "Tauschen wir DSL Modems für ne Woche ?" Anybody: "Hä, wieso ??" EEBKiller: "Deine funktioniert bei mir und meins funktioniert bei dir. Aber meins geht bei mir bald nicht mehr" Anybody: "HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ????????????" (Langversion) Anybody: "Aaaachso, OK, morgen ..." EEBKiller "Danke" Mi 12.07.2006: Heimgekommen, und das bereits im Vorfeld gewählte DSL-Modem bestellen wollen. Nun ja, kein Online Shop hat es, wie geil. Lieferzeit 3-4 Wochen. (Ich werde in 2 Tagen geschalten, nett ^^) Über Google nochmal nach dem Modem gesucht und auf einen IT Shop der T-Com gekommen, direkt auf dieses Modem. Lagerstatus "Grüne Ampel" - Wie geil, keiner hats, aber ihr. Daten eingegeben, freu mich schon fast, doch dann das: [X] AGBs gelesen [ ] Sie sind Unternehmer oder besitzen Gewerbe. -> Sie müssen ein Gewerbe besitzen um hier zu Shoppen. GODDAMNIT !!!!! Nachgedacht und auf jemand bekannten gekommen, der ein Gewerbe besitzt. Über ICQ angelabert: EEBKiller: "Hi" Anybody: "Hi" EEBKiller: "Kannst du mir ein DSL Modem besorgen von der T-Com" Anybody: "Zeig mal her, ich kucks mir an" EEBKiller: "Du brauchst es nicht angucken, ich weiss, was ICH brauche. JA oder NEIN ????" Anybody: "Jaja .... Öhm, wieso machst du das nicht selber ?" EEBKiller: "Da kann man nur als Gewerbe bestellen. Hast du eins oder ich ?" Anybody: "Achso, is ja doof." EEBKiller: "Du zahlst das Modem aber, dein bester Kumpel schuldet mir eh noch Kohle, die gibt er dir schon. Das geht genau auf" Anybody: "*grml* Nagut .... OK, is bestellt" Do 13.07.2006: 1 Brief von der T-Com. Ihnen wird DSL6000 gestrichen und Fastpath. Dafür bekommen sie 16000 incl Fastpath. (www.eeb-welt.de/DSL.jpg) Bereitstellungsgebühr bekommen sie nächsten Monat erstattet (wenigstens DAS hat sich nicht geändert, sie können es immer noch nicht in einer Rechung verbuchen) Online gegangen, auf CnCFOren, CnCHQ gesurft, plötzlich ein Anruf. Eine elektronische Stimme verkündete mir, dass ich morgen geschaltet werde. Supi, erst meldet ihr euch garnicht und jetzt schüttet ihr mich mit Post zu und ruft mich auch noch an. Naja, besser als Garnix. 18:34: War grad am Musik hören und Chatten über ICQ. Plötzlich bricht die INet Connection ab. Unters Bett geschaut (da is mein Modem) und Rote Lampe am Sync leuchtet. "Ey, was soll die scheisse ????". Jemand angerufen, dass ich derzeit nicht Online bin, weil die Telekom mich rausgeworfen hat. Ich konnte mein Gespräch kaum beenden, da rief mich einer aufs Festnetz an: EEBKiller: "C." Anybody: "Hallo Herr C." Anybody: "Ich habe sie soeben auf 16000 umgestellt" *omg* EEBKiller: "Ich merks, mein INet is abgekackt, und neues Modem hab ich noch keins" Anybody: "Naja, wollte ihnen nur bescheid sagen" EEBKiller: "OK, danke" 20:50: Anderes DSL-Modem angeschlossen, eingewählt, GEHT !!!! Download-Test: 12537 kBit/s - 1567 kByte/s (78% vom Maximalwert) Upload-Test: 760 kBit/s - 95 kByte/s (74% vom Maximalwert) Gemessen mit einem Arcor-Modem. Mit dem D-Link Modem mess ichs nochmals. Ich werde es auch noch öfters messen, da ja der 16000k sich jedes mal selbst auf die höchstmöglich Bandbreite einstellt. FAZIT Ich hoffe, damit bewiesen zu haben, dass die Telekom auch anders kann. Zwar taugen die Call-Center Agenten immer noch nichts, und das Abrechnungssystem ist immer noch umständlich, aber sie können durchaus auch ganz schön schnell sein. Ich denke, der Service hat sich doch deutlich gebessert. Ich hoffe nur, dass ich kein Einzelfall bin, und dass es bei den anderen in Zukunft auch ähnlich glatt laufen wird. ![]() NEBENBEI Den WLAN-DSL-Modem-Router verticke ich bei EBay, wenn ich ihn habe, wer Interesse hat, kann ihn "Sofort Kaufen" für 80€ zzgl. Versand. Der Kostet neu 150€. Ich werd ihn wohl nur mal auspacken, um zu sehen, ob er Transportschäden hat, in Betrieb werde ich ihn nicht nehmen. Die Daten findet man hier: http://www.t-online-shop.de/tonline/...&product=11460
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren, wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!! Geändert von EEBKiller (13-07-2006 um 21:50 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hm, typisch Jugendliche, nehmen das so furchtbar wichtig.
Wozu braucht man das überhaupt? |
|
||||
|
||||
EEB netter bericht und das zeigt wirklich mal das es auch anders geht.
Ich dachte am anfang wär das ein joke mit T-DSL 16000 aber nu ist es da wieviel kostet das den pro monat? ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren, wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!! Geändert von EEBKiller (13-07-2006 um 22:30 Uhr). |
|
||||
|
||||
Als Webmaster ist vor allem der Upstream ziemlich nützlich. Den Downstream wirst du wohl kaum brauchen...
Jedenfalls amysant zu lesen und ganz interessant. Auch wenn's mir reichen würden wenn ich 384k down hätte .D
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() was bekommst den zB hier für ergebnisse ???: http://www.speedmeter.nl/speedmeter....Controller.asp
|
||||
|
||||
![]() Bei mir soll es ab vorraussichtlic 28.07.2006 soweit sein, habe die Hotline auch schon einigemal bemüht mit weiteren Infos (als den spärlichen die sie auf der HP preisgeben) zu bekommen aber bisher nada. Da noch nicht verfügbar kann auch noch kein Angebot erstellt werden. Auf meine Frage hin wieso es aber schon für Wechsler und Neukunden Angebote gibt aber keine für Bestandskunden, erstmal Schweigen und dann es würden für letzteres individuelle Angebote erstellt aber man könne mir noch nichts genaueres sagen. Naja, mal abwarten was sie mir in 14 tagen sagen/anbieten können. Auf jeden Fall werde ich nicht diesen Speedport W501 nehmen, da er zu allen anderen Anbietern/Herstellern mit am schlechtesten abgeschnitten hat. Wichtig für alle Interessenten, die DSL 16.000 auch bald zur Verfügung haben können und ein Upgrade in Erwägung gezogen wird: Ihr braucht zwingend ein Gerät das ANNEX B unterstützt, da nur damit das schnellere DSL funktioniert. ANNEX A bis DSL6.000 ANNEX B ab DSL 16.000 Zitat:
![]() Zitat:
![]() AB 01.01.2007 werden auch alle Computer die eine I-Net -Anschluß haben GEZ pflichtig und sogar Handys, die TV Sendungen wiedergeben können, aber bevor jetzt Panik ausbricht: Bei allen die jetzt schon ihre Gebühren für normales Radio+TV bezahlen, ändert sich nichts und es bleibt alles beim alten.
|
||||
|
||||
Zitat:
T-COM Speedport W 500V - DSL-Modem, VoIP, W-LAN Access-Point € 149,99 auf € 119,99 ich hab den gleichen habe damit keine probleme. Zu dein Roman lustig lol zu T-com Telefonauskunft : zu Teuer Beratung :Null Ahnung Hilfe: Null Ahnung Professionelle Hilfe 50 € ------- DSL : viel Preiswerter geworden ansonsten ist T-com schneller geworden. bin ein zufriedener Kunde... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich hatte am Endes Monats eine Rechnung (nur für t-Auskunft) von 34 € Geholfen hat mir das leider nichts ,aber wie gesagt bin Zeit Jahren ein zufriedener Kunde. weiter zu topic |
|
||||
|
||||
30€ / Monat für DSL16000? Ich bezahle für 3500/300 umgerechnet etwa 43€ (~69CHF)
![]() ![]()
|
||||
|
||||
für ne DSL 6000 + Flat + Tel zahl ich 30€... grml aber ne Flat ist bei den 30 € fürs DSL 16k dabei oder...?
|
||||
|
||||
@navy: Nein, die kostet, wie jetzt schon 9,95€ Extra also runde 40,00€ für beides, aber:
man kann noch bis irgendwann im August die Doppelflat, für 9,95€ dazunehmen, aber davon rate ich ab, da man zwar im 1. Jahr für 0,00€ Extrakosten surft und telefoniert (nur Festnetz) aber dann im 2. Jahr nur für die Telefonflat fast 20,00€/Monat hinlegen soll. Wers braucht. Bei diesem "Angebot" war ich schon vom "rosa riesen" sehr enttäuscht das er jetzt auch solche "Kosten kommen erst im nachhinein" Angebote auf den Markt wirft. Es bleibt festzuhalten das die T-Com bisher immer noch bei den monatlichen Kosten 5-10,00€ (in manchen Fällen noch mehr) teurer ist als die anderen Anbieter, aber dafür kann man auch "mehr" Leistung erwarten, wenn man sie denn mal braucht. @muertos: nichts gegen die T-Com Auskunft aber weist das ich deren Nummer schon gar nicht mehr kenne, wozu hab ich denn I-Net. Nicht falsch verstehen, man ist mal in einer Situation, keine anderen Möglichkeiten oder was auch immer und man muss dringend jemand anderes erreichen und hat die Nummer nicht aber wie BITTE SCHÖN kommst du auf 34,00 nur für Auskunftkosten, die Bunnys haben dir doch da ne andere Nummer gegeben. ![]() Freundliche Stimmen haben die doch alle. Oder?
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (14-07-2006 um 11:38 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Naja, scheint aber ein ziemliches hin und her gewesen zu sein... Ich bleib dabei, dass die Telekom unfähig ist ![]() Aber der Upstream ist schon geil... Nie mehr ewig aufs hochladen warten.. *seufz*
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bevorzuge http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ Das ist mein heutiges Ergebnis: www.eeb-welt.de/speed-06-07-14.gif Zitat:
|
|
||||
|
||||
@EEBKiller: Dann nenn uns doch Bitte mal die Telefonauskunft die mit 0800 beginnt?
![]() Der Support bei der T-Com läuft unter 0800 alles andere nicht!
|
||||
|
||||
Ich dachte, er meinte die Support-Hotline der T-Com ....
|
|
||||
|
||||
mosch?
pah. angeber
|
||||
|
||||
Ui, laut deinem Test ist meine Verbindung nur befriedigend. Mal schauen, werd das noch öfters machen, dann mal Dampf ablassen. Hatte schon öfters das Gefühl...
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt doch den WLAN-Router drangehangen (Hat auch nen normalen LAN Port) weil das Arcor-Modem nach ca. 1 Stunde dauernd die Connection verloren hat und nimmer gescheit aufbauen konnte (zu heiss evtl.
![]() Und siehe da: www.eeb-welt.de/speed-06-07-14-2.gif Sieht gleich noch besser aus. Download-Test: 14873 kBit/s - 1859 kByte/s (93% vom Maximalwert) Upload-Test: 1057 kBit/s - 132 kByte/s (103% vom Maximalwert) Sprich: Ich könnte einen DSL1000 User konstant mit Daten versorgen und sein Anschluss wäre ausgelastet ![]() |
|
||||
|
||||
und was spricht der ping test bei dir ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab in meinem Leben noch keinen Pfennig dafür bezahlt. Dabei haben die GEZies schon oft genug bei mir auf der Matte gestanden. Aber no chance! Ist ja nur die freiwillige Zusatzsteuer für die Dummen! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hier die Liste mit den Breitband anschlüssen. 20MBit/2MBit = 35,10 € 50MBit/5MBit = 149,00 € 100MBit/5MBit = 36,10 € Der 50 MBit Preis ist der alte und wurde nochnicht aktualisiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Code:
Ping cncforen.de [88.198.249.202] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 88.198.249.202: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=56 Antwort von 88.198.249.202: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=56 Antwort von 88.198.249.202: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=56 Antwort von 88.198.249.202: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=56 Ping-Statistik für 88.198.249.202: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 21ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 21ms Ping cnchq.de [81.169.178.118] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 81.169.178.118: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=57 Antwort von 81.169.178.118: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=57 Antwort von 81.169.178.118: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=57 Antwort von 81.169.178.118: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=57 Ping-Statistik für 81.169.178.118: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 29ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 29ms |
|
||||
|
||||
Was Preis/Leistung bzw. Geschwindigkeit von Internetzugängen angeht, hinken wir in der Schweiz gewaltig hinterher.
![]()
|
||||
|
||||
Update: Der Rosa Riese hat aktuell massive Probleme mit dem ADSL2 und somit kam es zu einem Roll Out Stop weiterer Anschlüsse.
Morgen wäre eigentlich meine voraussichtliche Aktivierung, aber so heist es noch weiter warten, denn wann es weiter geht steht noch nicht fest. ![]() Erinnert mich grad ein wenig an einen Trabi, den man bei seiner Geburt bestellen musste um ihn mit 18 zu bekommen. ![]() Aber es hat auch was positives, die meisten Reseller können es dann auch noch nicht anbieten und die T-Com/ehemaligen T-Online Kunden werden vorrangig bearbeitet.
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (27-07-2006 um 23:18 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren, wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!! Geändert von EEBKiller (27-07-2006 um 23:21 Uhr). |
|
||||
|
||||
VDSL != ADSL 2+
Hat nichts mit einander zu tun. ADSL 2+ is der verbesserte alte Standard und VDSL is der neue Standard mit Glasfaserleitungen, der bis zu 50mbit/s erlauben soll.