|
||||
|
||||
![]() Erstmal m0in zusammen!
Ich wollte mal nach ca.3 Jahren den Pc Formatieren,weil in der Zeit sich ja ne menge Mist angesammelt hat. Nun wollte ich anfangen Sicherungskopien von gesammelte Datein,etc... zu machen.....Aber das problem bei der sache ist: Wenn ich eine CD-R ins Laufwerk schiebe,sei es Rohling oder volle sieht er sie bzw. kann er sie Lesen! Aber wenn ich eine DVD+R Rohling rein schiebe....sieht er sie nicht,nur das merkwürdige ist das er beschriebene DVD+R Liest. Ich hab erst gedacht es könnte villt an (DVD-R,DVD+R) liegen,aber wenn das so wäre,wieso kann er beschriebene DVD´s Lesen bzw. sehen...und bei einer leeren Rohling tut er so als sei sie garnet da ![]() DVD/CD-Rom Laufwerk = AOPEN COM5232/AAH PRO hLp ![]() Edit:Ich muss dazu sagen das es nach 2-3 Jahren das erstmal ist,wo ich versuche eine DVD zu brennen mit dem Laufwerk!
|
||||
|
||||
Dein Laufwerk kann nur DVD-Lesen und nicht Schreiben...Ist doch ien Combolaufwerk oder ?
Mfg |
|
||||
|
||||
Jep,ist ein Combolaufwerk.Deswegen ist es ja merkwürdig
![]()
|
||||
|
||||
Das Combo bedeutet ja auch nur das es ein DVD-Leselaufwerk und ein CD-Brenner ist.........Musst wohl alles auf CD´s/ex.Festplatte packen oder machst eine Partition auf der Festplatte.....
Gruß |
|
||||
|
||||
ja aber er sieht die DVD Rohling garnet....wenn ich eine leere CD rohling nehme und dann auf Arbeitplatz->DVD/CD-ROM LAufwerk->Details:Sagt er mir ja 702MB Freier speicher,702MB Gesamtgröße.Aber bei einer DVD Rohling sagt er nüx,bzw Laufwerk sei leer.....nur wenn er ja DVD´s lesen kann,wieso sieht er leere DVD´s nicht???
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wieso du leere DVD-Rohlinge lesen willst *gg*
Aber beim besten willen ich weiß nicht wieso er nicht anzeigt das es eine leere DVD-Rohling ist. Könnte mir vorstellen das es das Laufwerk nicht interessier. Er will schließlich beschriebene Sachen lesen.....UNd ein DVD-Brenner will halt auch was drauf machen und zeigt an.....hier Kollege da kannst was drauf machen die ist nochh leer...(könnte ja so sein) |
|
||||
|
||||
Hmmm....Ugly Laufwerk
![]() Danke für dein Hilfe,jetzt weiß ich auch das,dass Laufwerk auch ein eigen Leben hat ![]()
|
||||
|
||||
Was willst auch mit dem Windows Explorer und ner Leeren CD-R/DVD-R? Willst du die Windows-Brenn Funktion benutzen oder was?
IMHO sagt dir Win2k bei ner leeren CD und beim Versuch das zu lesen irgendwas richtig "Unzulässige Option" oder sowas. Entscheidend ist, was deine Brennsoftware sagt, nicht was Windows oder der Explorer sagt...
|
||||
|
||||
1. Hast du ein NForce4Ultra Chipsatz auf deinem Mainboard?
Edit: 2. Was für eine Brennsoftware nutzt du?
|
||||
|
||||
Zitat:
Brennsoftware benutzte ich entweder Nero 7 Premium oder Ashampo Burning Studio 6,wobei ich auch sagen muss das mein Brenner viel Verbrennt z.Z. Zitat:
**Wer Wind sät, wird Sturm ernten!** ![]() Geändert von m4RLb0ro (20-09-2006 um 14:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Schau mal im Gerätemanager nach:
Rechtsklick auf Arbeitsplats -> Eigenschaften -> Reiter Hardware auswählen -> Gerätemanager anklicken -> dann in dem sich öffenden Fenster auf das "+" von Systemgeräten klicken und nachsehen ob da ein oder mehrere Geräte mit der Bezeichenung NForce4****** sind. Oder schreib einfach mal welches Mainboard du hast, Hersteller + genaue Typenbezeichnung. EDIT: wie sind denn deine Festplatten und optischen Laufwerke zum Mainboard verbunden: IDE oder SATA?
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (20-09-2006 um 14:56 Uhr). |
|
||||
|
||||
Habs mal gemacht,aber es scheint so als hätte mein MainBoard das net.....
Wo kann man das denn sehen mit dem IDE SATA ^^'
|
||||
|
||||
Hatte zwischenzeitlich editiert.
![]() Schreib mal die Daten vom Mainboard. Ich komme mal in MSN, ist einfacher. ![]()
|
||||
|
||||
MainBoard = ASUS A7V400-MX
|
||||
|
||||
Ich versteh nicht mehr worum es hier geht !!!
Ich weiß nur das dein Laufwerk keine DVD's brennen kann..... Oder will dein Laufwerk auch keine CD's brennen ? |
|
||||
|
||||
LOL, so hat sich alles geklärt.
Er hatte ein Combo Laufwerk und kein Kombi, zudem ist es defekt, besser gesagt am sterben. ![]() Nach einer Treiberaktualisierung auf einen Standard Zweikanal Treiber (in XP integriert) hatte er die selben Fehler wie schon von ihm beschrieben, was aber mit dem Standard Zweikanl hätte nicht passieren dürfen, daher das Ergebnis, das das Laufwerk am sterben ist. INFO: Combo Lafwerk= CD lesen+brennen und DVD lesen. Kombi Laufwerk= CD+DVD lesen und brennen.