|
|
||||
|
||||
Kim Jong-Ill war klar wie das Ausland reagieren wird. Zudem wäre es recht blöd eine Waffe zu testen, damit jeder wirklich weiß, dass man sie hat. Wo bleibt dann der Überraschungseffekt bei einem "Ernstfall"? Israel verfolgt diese Strategie. Zudem ist das eine Spielzeugatombombe. Sie ist riesen groß, relativ wenig Sprengkraft.
Das Land ist keineswegs offensiv eingestellt. Die Wirtschaft ist am Abgrund. Ob das Land weiter noch genügend waffenfähiges Material hat ist ebenfalls fragwürdig. Man muss eigentlich sagen, dass das Land eine Atombombe "hatte". ![]() Was er erreichen wollte, hat er bereits erreicht.
Geändert von Junker (12-10-2006 um 12:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich werfe als Anschauungsmaterial diese Karte in die Runde.
Sie zeigt, die Stärke von Nordkorea mit Waffen etc. Ich zweifle noch daran, ob diese Meldung nur ein Schachzug von Kim Jong II ist. Die NASA hat per Satellit keine Sprengung feststellen können. Also bleibt noch ein Bunker als Testort. Und wie wir hier im NEAT sehen (Schweizer Tunnel, in Bau), ist die Gefahr, dass da etwas schief geht (hohe Feuchtigkeit, Trümmer..) sehr hoch.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Dort wurde diskutiert, dass China an einer festen Regierung in Nordkorea interessiert ist, da es kaum Interesse haben dürfte einige Millionen Flüchtlinge aufnehmen zu müssen wenn es dort über Jahre zu einem Bürgerkrieg kommen würde. Nordkorea ist durchaus ein Puffer gegenüber westlichen Interessen. Wäre das Land demokratisch und mit Südkorea eins wäre die Lage in der Region sicher eine ganz andere. |
|
||||
|
||||
Du vergisst, dass es mehr Möglichkeiten gibt, die Führung zu ändern als nur die eine, Nordkorea zu einem demokratischen Staat zu machen. China will natürlich kein vereintes demokratisches Korea, aber Kim Jong-Ill ist auch nicht grad der Traumvasall.
|
||||
|
||||
Eben im Radio gekommen:
Der Test fand nicht im Meer statt. Es wurde keine radioaktive Strahlung gemessen.
|
||||
|
||||
der test war eine unterirdische zündung... wie soll da dann radioaktivität festgestellt werden? ausser mit sensoren die vor ort sein müssten?^^
nun ja, china ist mit unter der wichtigste handespartner der usa, und für ihr defizit mitverantwortlich... allerdings sehe ich china weiterhin auf der seite NK, als auf der der westlichen welt... zumal ja jetzt infrage gestellt wird, ob das überhaupt ne schmutzige bombe war...
|
||||
|
||||
Egal ob unterirdisch oder unterm Wasser oder oder oder hinterlässt solch eine Explosion immer radioaktive Teilchen welche in 80 Stationen weltweit regelmässig gemessen werden und eine Seismische erschütterung die ebenfalls weltweit gemessen werden kann.
Mal schauen ob ich irgendwo nen gescheiten link finde. €: http://www.bfs.de/ion/kernwatest.html <- dort auch nochmal nachzulesen google is echt hilfreich ^^ |