|
|
||||
|
||||
Wie leistungsfähig sind eigentlich virtuelle PCs unter Linux?
VMWare und Co für Windows liefern ja nur eine sehr dürftige Grafikunterstützung mit der Spielen eher ausfällt.... ist das unter Linux besser?
|
|||
|
|||
Nein, nicht wirklich. Die VMware "Grafikkarte" ist nicht, bez. nur bedingt 3D fähig.
Daher auch kein Vista Aero Desktop in der VmWare *G*. VmWare ist zwar auch nicht gedacht um in der virtualisierten Umgebung zu spielen. Für XP gibts bei Mac eine spezielle vitualisierungs Software. Diese nennt sich parallels. Mit dieser arbeitet XP fast so schnell wie wenns direkt auf der Hardware läuft. Wie es dort mit der 3D unterstützung aussieht kann ich im moment nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube aber es wird eine 3D fähige Grafikkarte emuliert. (Demnächst versuch ich mal Mac OS X, intel Version, nativ auf einem standart PC laufen zu brigen ;-)) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter Xen sollte sowas denke ich machbar sein, weil man da den Virtuellen Maschinen was ich weiß auch direkten (aber dann IMHO exklusiven) Hardware-Zugriff geben kann. Wäre vermutlich schon interessant, aber das kommt erst noch. Mit Konsolen - ich seh da den Vorteil von Einheitlicher Hardware auch. Nur: Ne Konsole kommt bei mir nicht her, dafür Spiel ich zu wenig. Konsolen wären für mich interessant wenn sie mit Linux laufen und man sie wie nen PC nutzen kann, sonst nicht.
|
|||
|
|||
@gersi: ich schrieb ja eher computer ;-)
Genau meine rede Chriss. Ne Konsole, die ein vollumfängliches Home-Theater ist mit bootloader. Entweder MediaCenter oberfläche laden mit game möglichkeit, oder den Linux/BSD/Mac/Win oder was auch immer Desktop laden. Dann wäre für mich ein solcher Game/Media/Konsolen PC interessant. Da ich aber auch zu wenig zocke ist ne Konsole für mich unsinn. Ein MediaCenter System hab ich nun auch, da diese aber relativ teuer sind, halt nur Marke eigenbau. Wird aber bald durch einen Mac-Mini ersetz. (Ich liebe diese MacMinis ![]() |