|
||||
|
||||
WinXP Pro als FileServer
Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht mit WinXP Pro als Fileserver, wenn >10 Benutzer mehr oder weniger gleichzeitig drauf zugreifen? Ich denke da an eine einfache Dateifreigabe z.B. auf ner LAN-Party.
Geht doch sicher auch ohne 2003 Server oder? |
|
||||
|
||||
Klar wenn du einfach Dateien im Netzwerk freigeben willst kein Problem. Musst ja keine Benutzer dafür anlegen die sich einloggen müssen für ne Lan. Einfach Festplatte bzw. Ordner freigeben und alle in dieser Arbeitsgruppe bzw. im Netzwerk können darauf zugreifen =)
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |
|
||||
|
||||
Ja das ist klar.
![]() |
|
||||
|
||||
Ich versteh nicht wenn du wirklich nur einen Fileserver haben willst, warum nimmst nicht einfach ein paar Netzwerkplatten, da brauchst dich eigentlich um gar keine System mehr kümmern
![]()
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
NAS Platten, Gehäuse gibt's für relativ kleines Geld und du packst einfach eine Standard-HDD rein.
|
||||
|
||||
Ich weiß, danke für den Hinweis.
ABER ![]() Ach ja: von den "Billigen" NAS Systemen halte ich aber nicht viel, da dort meist der Durchsatz unter aller Sau ist, da sollte man nicht wirklich dran denken mehr als 2-3 Benutzer gleichzeitig drauf zu lassen. Und ein besseres NAS kostet Geld, richtig Geld. ![]() |
|
||||
|
||||
Bei 2k zumindest kann man Limits setzen wie viele Benutzer sich gleichzeitig anmelden dürften. Die sind aber glaub standardmäßig erstmal deaktiviert. Schätze XP hat sowas auch, wenn man die fortgeschrittenen Freitaben benutzt. Glaub jedenfalls nicht das die Performance der von 2k3 in dem Fall so um Welten hinter her hinkt...
|
||||
|
||||
Sorry, aber alles was mit XP und Netzwerk zu tun hat: Nein Danke! Win2k hat eine bessere und stabilere Netzwerkengine als WinXP, auf LANs hatten wir sehr oft Probleme wenn mehr als 2 Leute auf den selben Rechner zugegriffen haben um Patches herumzuschieben.
|
||||
|
||||
Nö, im Normalfall kein Problem. Das hängt dann eher alles vom Router/Switch/Hub den ihr verwendet. Ansonsten noch keine groben Probleme mit XP gehabt.
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |