CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05-03-2007, 23:12
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
War das damals normal?

War es um 622 n Chr normal, eine 9-12 jährige Ehefrau zu haben?

Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?search=...&v=FFNVJQUuOKI
Alt 05-03-2007, 23:28
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Bitte nicht missverstehen.

Ohne das ich mich damit so wirklich auskenne, aber bei der damaligen Lebenserwartung (hab da was mit 30-35 Jahren in Erinnerung) war das ja fast schon zu spät.

Das sich dies mit unseren heutigen Gesetzten und ethischen Grundsätzen nicht unbedingt in Einklang bringen lässt ist vollkommen klar.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies zur damaligen Zeit so gewesen sein könnte.
Alt 07-03-2007, 12:50
Benutzerbild von BeSikTaS(B.j.K)
BeSikTaS(B.j.K) BeSikTaS(B.j.K) ist offline
Tarnpanzerlehrling

BeSikTaS(B.j.K) hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: TuRkAgEnT
das video zeigt auch soviel
Alt 07-03-2007, 15:09
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
30 bis 35 Jahre Lebenserwartung scheinen mir für das Frühmittelalter/Übergang von der Spätantike zum Mittelater ein bisschen arg wenig.

So hoch würde ich die Lebenserwartung vllt. in der Steinzeit schätzen.

Aber da ich das Video nicht sehen kann, weil ich bei youtube nicht angemeldet bin, will ich mal nichts weiter dazu sagen.
Alt 07-03-2007, 15:54
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
In der Steinzeit war die Lebenserwartung deutlich höher als im Mittelalter... liegt an der nicht vorhandenen Hygiene gepaart mit deutlich mehr Bevölkerung
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 07-03-2007, 16:55
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Das konnte ich mir nicht vorstellen und deshalb hab ich mal nen bisschen Google bemüht, da is auch was bei herausgekommen was auf die eigentliche Frage des Themas passen könnte.

Die 30-35 Jahre für die Steinzeit waren noch viel zu hoch angesetzt wie es scheint.
Bei Quarks steht: "So schätzen Forscher heute, dass Menschen in der Steinzeit etwa 21 Jahre alt wurde". Is aber auch irgendwie nachvollziehbar, ohne Waffen/brauchbares Werkzeug fast den ganzen Tag unter freiem Himmel und von wilden Tieren umgeben.

In nem anderen Forum wird aus einem Buch zitiert (4.Beitrag von oben) und da steht:"Für Neugeborene des frühen Mittelalters hat man eine wahrscheinliche Lebensdauer von 28 Jahren errechnet."
Anhand dessen könnte man meinen, die Sache mit Heirat im Alter von 9 bis 12 stimmt, aber im nächsten Abschnitt steht: "Die durchschnittliche Lebenserwartung war vor allem deshalb so gering, weil die Kindersterblichkeit sehr hoch war. (...) dass ein Mensch von zwanzig Jahren – auch wiederum statistisch gesehen – durchaus noch 25 Jahre vor sich hatte."

Also ca. 45 Jahre wenn man die hohe Kindersterblichkeit nicht berücksichtigt, die ja bei der Heiratssache keine Rolle spielt. Dehalb glaub ich nicht, dass der normale Bauer zu der Zeit eine 9-jährige Frau hatte. Vllt. nen Adliger zwecks Heiratspolitik, aber nen normaler Bauer eher nicht.
Alt 07-03-2007, 17:31
Little.B Little.B ist offline
Buzzer

Little.B hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Little.B eine Nachricht über ICQ schicken Little.B eine Nachricht über AIM schicken Little.B eine Nachricht über MSN schicken Little.B eine Nachricht über Yahoo! schicken Little.B eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: inactive foreve
So, dan kann ich mal den Anthropologen raushängen lassen

Also:

Die Sache mit der Steinzeit ist die: zum einen fehlte den Hominiden/Menschen (wie man sehen will) eine ausgewogene Ernährung etc pp aber Krankheiten breiteten sich zum Beispiel so gut wie gar nicht aus da es unter einzelnen Gruppen oder mit Tieren (ausser zum essen) fast keinen Kontakt gab. Dementprechend war die Lebenserartung (voraussichtlich) gar nicht so schlecht aber das große Manko war einfach der gefährliche Lebensstil. Auch damals war der Mensch nicht nur Jäger sondern trotzdem auch immernoch Gejagter bzw war die Jagd auf Großwild extrem gefährlich. Das dürfte die Lebenerwartung dann wieder deutlich gesenkt haben. Zumal muss man bedenken das der Mensch ja schon so mit circa 16 Jahren geschlechtreif ist. Von der Morphologie bekannter Frühmenschen her dürfte sich da in den letzten paar tausend Jahren nicht viel getan haben.

Im Mittelalter gab es durchaus Menschen die 70 Jahre und älter geworden sind aber diese gehörten dann zur gehobenen Schicht und lebten in den Städten. Die ärmeren Menschen verstarben dagegen meist früh an Infektionskrankheiten (durch mangelnde Hygiene) und eine Lebenserwartung um die 30 kann man anlegen. Jedoch muss man bedenken dass es hierauch große regionale und zeitliche Unterschiede gibt, aber mit 30-35 ist man im Schnitt ganz gut bedient.

Von Frühmittelalterlichen Hochzeiten mit 9-12jährigen hab ich allerdings noch nie etwas gehört. Das jüngste wovon ich bisher einmal gehört habe war 14, was ja immernoch recht jung ist.

Also deckt sich das im Prinzip so mit ONeils Beitrag, da ich den YouTube Link aber nicht ansehen kann weiss ich auch nicht so genau worum es geht
Alt 15-03-2007, 00:39
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Zitat:
Zitat von saemikneu Beitrag anzeigen
War es um 622 n Chr normal, eine 9-12 jährige Ehefrau zu haben?
9-12 is mir zwar auch neu aber in Ägypten wurde spätestens mit 14 meist schon mit 13 geheiratet...
Antworten

Lesezeichen