|
|
|||
|
|||
Sorry, das haette ich noch erwaenen sollen.
Die Neuen Riegel sind vom Gleichen Hersteller *Corsair* , gleichen Timings/Takt und so weiter. Sind absolut die gleichen. Und Dual Channel ist aktiviert, weil 4 x 512 MB drinn stecken. Vorher hatte ich Dual Channel mit 2 x 512 MB |
|
||||
|
||||
Für nen schnellen Test (ob alle Speicher Riegel auch identisch sind) kannst du dieses Tool installieren: CPUZ
Ist ein Freeware Tool, welches neben der CPU auch die Rams auswerten kann, so kann wenigstens festgestellt oder ausgeschlossen werden, das es an den Rams liegt. Vor allem achte auch die Timings, bei allen 4 muss der gleiche Wert vorhanden sein.
|
|||
|
|||
Erst einmal danke für die Hilfe.
Ich hab nun von einigen dingen Fotos gemacht, das weiter helfen könnte. Bild einfach anklicken für Größere ansicht. Verpackung oben = alter RAM (gekauft 07/2005) Verpackung unten= neuer RAM ![]() Die 2 alten sind auf Slot 1 und 3. So hatte bisher das Dual Channel funktioniert. Und daher hab ich die 2 neuen einfach in 2 und 4 gesteckt. Da stehen nun Ram infos + von Slot 1-4 und Board infos. ![]() Das sagt das Handbuch zum Mainboard. ![]() Beim Start wird das angezeigt. ![]() Und im Bios kann ich das ändern! ![]() Ich bin kein Dummy ![]() |
|
||||
|
||||
Ich vermute fast, wenn alle RAMs die gleichen sind, das einer davon einen Knacks hat.
Kannst du mal probieren jeweils neu und alt zu einem Dual Channel zu paaren?
|
||||
|
||||
Mach erst mal Memtest, das liegt eher am neuen Speicher als an Windows.
|
|||
|
|||
Dualchannel ist ja.
Die 2 alten zusammen und die 2 neuen zusammen. Hab vorhin mal Ein Video Gerendert und dabei ziemlich viel arbeitsplatz verwendet. Kam auf 1,8GB verwendeter Speicher. Dann Bluescreen... schon wieder. Memtest? Womit mach ich das am besten? |
|
||||
|
||||
![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) |
|
||||
|
||||
Genau das mein ich ja: Steck mal um.
Jeweils alt und neu zusammen auf einem Kanal Das es am Speicher liegt scheint jedenfalls klar zu sein wenn du auch bei anderen Aktivitäten BSODs bekommst.