|
|
||||
|
||||
Hardware: - Ein Lautsprecher permanent nicht ansprechbar
Hallo,
ich habe seit gestern eine Creative X-Fi Xtreme Music, die auch so hervorragende Soundqualität liefert. Nur eins wundert mich: WARUM in Gottes Namen, warum kann ich den Subwoofer nicht anfunken? Der gibt permanent keinen Ton von sich. Das Soundsystem ist ein Teufel Concept E Magnum - vor der X-Fi hat alles einwandfrei funktioniert, wenn ich jetzt hin und her switche zwischen dem Onboard-Sound und der X-Fi in der Systemsteuerung, wird auch dieser Lautsprecher mit angesteuert. Ich kann das Problem auch auf jede Box reproduzieren - ich brauche einfach nur (Blickrichtung von hinten auf den PC) den Anschluss der Boxen in den ganz linken Anschluss stecken und schon ist das Problem exisent. Ich vermute einen Defekt dieses Anschlusses, aber was, wenn es doch was anderes ist? Es kann jedoch genauso ein kaputtes Kabel sein, was ich auch eher denken würde, da die restlichen Boxen einwandfrei funktioniert. Achja: Ich habe sowohl in Windows als auch im Treiber von Creative auf 5.1 Sound umgeschaltet. Und ich habe den neuesten Treiber drauf. @devil, spare dir deine Posts. ![]()
Geändert von Amosh (08-07-2007 um 21:10 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hast du im Creative Treiber eine Bass-Frequenz Anhebung aktiviert?
Der Subwoofer braucht einen festen Minimum Pegel um ihn zu aktivieren. Weiterhin, eine wechselnde De/Aktivierung der Geräte, ist nur über das BIOS möglich, da sonst beide Soundkarten über den gleichen IRQ angesteuert werden, dies verursacht ebenfalls Fehler, die von Teil- bis Komplettausfall führen können. Du benutzt auch die richtigen Klinkenkabel? Die X-Fi hat, wie auch schon die Audigy 2 teilweise 4 polige Klinkenstecker. Onboard nur 3 polige
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (08-07-2007 um 21:32 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich hab nur den Standard-Treiber. Ich hab die Bulk-Variante bei Mindfactory gekauft, da war keine Treiber-CD bei.
@Grey, wo geht das genau?
|
|||
|
|||
http://hoehn.goodserver.org/member/r...sumleitung.jpg
Bei mir hats danach gefunzt. btw.: AMD, was hat es genau mit diesen unterschiedlich poligen Steckern auf sich ? Ich hab die selben wie auch beim Onboard bei meiner X-Fi Xtreme Music benutzt und es geht. Greetz Grey |
|
||||
|
||||
Jaha! Genau diese Software habe ich nicht. Ich habe nur die Audiokonsole. Wie gesagt, ich hab zu meiner Karte keine Treiber-CD dazu bekommen.
|
|||
|
|||
Hab auch die Bulk Version, naja komm Mal MSN.
Greetz Grey |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 5.1 sind an sich nur 3 Stereo Klinkenstecker (=3polig) notwendig. 1. SUB+Center 2. Front Stereo 3. Rear Stereo Ab 7.1 kommt aber folgende Anschlussbelegung:
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (08-07-2007 um 22:06 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ah ok, also spielts bei mir keine Rolle
![]() Greetz Grey |
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach gibt es nur den Standard Treiber, welcher aber schon alles integriert hat.
Geht der Subwoofer wenn du ihn mal direkt an eine andere Signalquelle (z.B. Hifi Anlage) anschließt? EDIT: OK, ganz ohne Treiber -> Dann lad ihn dir: -> http://de.europe.creative.com/support/downloads/
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (08-07-2007 um 21:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Aber du kannst dort auch noch die Applications mit runterladen, welche aber im Moment nur sekundär sind. @Grey: Habe zum Vergleich jetzt mal 5.1 und 7.1 hochgeladen, hier siehst du das bei 7.1 2x4 polige Klinkenstecker notwendig sind, ist bei X-Fi genauso.
|
|||
|
|||
Mach mal in der Soundkartensteuerung Bassumleitung an und stell die auf 130Hz.
Greetz Grey |