|
||||
|
||||
Internet: - Musikindustrie will Internetsperre für 'Musik-Piraten'
Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass sowohl in Frankreich, als auch in Großbritannien über härtere Strafen für Urheberrechtsverletzer nachgedacht wird. Dabei steht auch eine Sperre des Internetzugangs zur Diskussion.
Ein härteres Durchgreifen von den Internetprovidern, welches ebenfalls bis zur Sperrung des Internetzugangs reichen soll, fordert die Musikindustrie nun auch für Deutschland. Gerade die Provider würden sich im Kampf gegen illegale Downloads ihrer Verantwortung entziehen, heißt es. Dabei verweist die Musikindustrie auf Frankreich und Großbritannien. So sollen die Provider in unserem Nachbarland Frankreich künftig ihre Kunden überwachen und jeden Verdacht auf Urheberrechtsverletzung an eine neue Behörde melden. Diese soll die Nutzer dann zuerst schriftlich verwarnen und bei wiederholtem Verstoß den Internetzugang sperren. Ähnliches gilt für Großbritannien. Hier sollen die Provider ihre Nutzer bei einem Urheberrechtsverstoß zunächst verwarnen und im Wiederholungsfall den Internetzugang für eine gewisse Zeit sperren. Sollte nach Ende der Sperre erneut illegal Musik heruntergeladen werden, soll der Anschluss komplett gesperrt werden. Quelle : http://winfuture.de/news,38123.html Na dann...Prost =)
|
||||
|
||||
Es werden dann sicher schlagartig neue CDs verkauft von all den dummen Idioten die bei den Castingshows "entdeckt" werden und ihr gekrächtze verteilen...
Ansonsten interessiert es mich mal wie sie rausfinden wollen wer Illegal Musik runterläd.. ^^ |
|
||||
|
||||
Im Endeffekt würde es vielleicht sogar einen Vorteil bringen, wenn der komplette Austausch im Internet unterbunden wird. Trotz Providersperre würden die Verkäufe nicht zunehmen und vielleicht würde dann der Musikindustrie endlich mal ein Licht aufgehen. Was Leute für gut halten wird so oder so gekauft, die wenigsten Downloads dürften stellvertretend für einen Kauf stehen. Wenn also weiterhin wenig gekauft wird liegt es vielleicht an der Qualität der angebotenen Ware - ein Umdenken könnte einsetzen.
Aber das ist sicherlich zu optimistisch, die Musikindustrie würde eine neue Ausrede für schleppende Verkäufe finden. ^^
|
||||
|
||||
Es gibt eindeutig zu viele sogenannte Superstars.
Wer soll die sich merken? Wer will die sich merken? Früher nannte man das evtl. noch Sternchen, nicht mals Stars. Aber das ist ja gar nicht das Thema hier. ![]() Wieviel mehr würde die Musikindustrie an mir verdienen wenn die Sperre kommt? Tja wird wohl bei 0,00 liegen. Wenn mir was gefällt, dann kauf ich mir die Musik. Aber das passiert tatsächlich eher selten, weil mich nicht wirklich viel überzeugt.
|
||||
|
||||
Mit der Sperrung von Musikpiraten fängt es an.....
Als nächstes kommt dann die Filmindustrie....... Wenn die ihre Produkte aber mal zu vernünftigen Preisen anbieten würden, wäre das Gejammer wohl nicht so groß. |
|
||||
|
||||
Toll dann ist mein zugang gesperrt. Und der von der ganzen starße auch^^
Kann mich ja über W-lan wieder verbinden, also nützt das doch eigentlich nix... |
|
||||
|
||||
wenn dein anschluss und der deiner ganzen straße gesperrt ist, mit was willst dich denn dann verbinden um ins netz zu kommen? o0
|
|
||||
|
||||
Wenn sein Anschluss gespeert ist nutzt er halt den von Nachbarn, wird der gespeert nimmt er den nächsten, etc. klar irgentwann is mal die Strasse dicht aber dann gibts stress von den Leuten die nie was gesaugt haben weil die ihren anschluss wieder wollen
|
|
||||
|
||||
er hat ja bereits gesagt dass in seiner gesamten straße der anschluss dicht gemacht werden würde^^
|
|
||||
|
||||
Ja ich meinte aber das nach und nach alle gesperrt würden.
Und klar dann wäre irgendwann auch die ganze straße gesperrt ![]() |
|
||||
|
||||
Ich freu mich dann übrigends wieder drauf, das Musik im Radio aufgenommen und unterm Volk verteilt wird
![]() |
|
||||
|
||||
Wäre eine ständige Überwachung (die dafür ja notwendig ist) nicht verfassungswidrig?
![]() |
|
||||
|
||||
Eigentlich schon, aber wie man bereits an der Datensicherung merkt gibt es da überall juristische Schlupflöcher
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
eigentlich verstehe ich die ganze poletik net. (net weil ich so jung bin -.-)sie beschweren sich das so wenig geld bei uns zu hause ist und wen sie den unser internet weg machen und wir dafür den geld ausgeben müssen für die cds bleibt uns weniger geld zu hause. weil auch bei cds auch noch die 19% mehrwerdsteuer drauf kommt also ist das totaller schwachsinn.
|
|
||||
|
||||
vorauseilender Gehorsam? Würde ich nicht unterstützen - die IFPI sowieso nicht.
Dank denen ist in der Schweiz das Umgehen eins Kopierschutzes illegal (ab 1.6.08).
|
||||
|
||||
Also wenn ich bei einer Konzert-DVD heftige Artefakte hab, plus einen Kopierschutz der mich nicht mal richtig durch die Tracks schalten lässt, plus dass alles was über Reciever läuft übersteuert - da kommt die "gezogene" Version nicht vielleicht doch nicht schlechter. Auf jeden Fall problemloser.
Das gleiche gilt für CDs die sich nur gerippt anhören lassen. ![]() Ich persönlich kauf meine CDs ja, ansonsten Youtube/Konsorten -> Record. P2P ist für mich schon ganz lange tot, nur für irgendwelche übergroßen Dateien bei denen die Server schnell überlastet sind Bittorrent. Man könnte sich drüber beschweren wie SAUSCHLECHT die Musik mittlerweile ist (man schaue sich nur mal die Singlecharts an...), aber darum geht es ja nicht unbedingt. Das eigentliche Problem ist, dass das ganze alles andere als Rechststaatlich abläuft: "Du hast musik aus dem Netz gezogen -> Wir schalten dir deinen Anschluss ab" => Keine Recherchemöglichkeit mehr => Abgabentermine nicht mehr geschafft etc. Internet ist heutzutage kein Luxusgut mehr, so wie sich die Contentindustrie das vorstellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Rundumschläge massive Kollateralschäden verursachen...soviel kann die Contentindustrie nicht mehr einnehmen...! Aber wer weiß was so auf uns zukommt, in Zeiten in denen Politiker sowas wie "Bundestrojaner" fordern und selbst keinen Plan von Computern haben.
|
||||
|
||||
Wuhu, ich wäre nun nicht unbedingt für solch ein Vorgehen. Sowieso ist auch der ganze Abmahnwahn eher so eine grenzwertige Sache. Doch da man selbst damit nicht weit genug zu kommen scheint, versucht man es eben so.
Aber: Musik ist heutzutage eben grottig. Früher waren die Charts schon schlecht, jetzt sind sie so schlecht, dass ich diese nicht einmal mehr im Ansatz kenne. Denn was mir gefällt ist nicht in den Charts. Und es ist selten. Einiges ist schwierg kaufbar oder gar unmöglich. Da kann man sich dann nur gewissen Tauschbörsen bedienen. Ich denke, dass Tauschbörsen usw. auch für die Bekanntheit eines Künstlers beitragen können. Jene, die Musik wollen, kaufen sich diese. WEIL SIE GUT IST. Sie sind fan und/oder Fanatiker davon - man unterstützt, was man genießt. Aja, man kann halt lang drüber sülzen, nur ist's dann eben auch nicht besser, da man, wenn man denen die etwas gesetzlich ändern wollen, etwas sagen muss. Meckern im dunklen Keller war noch nie sonderlich wirksam. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ################################################## Ich bin ja gerade damit beschäftigt meine LPs (Ja, Vinyl!) auf CDs zu brennen bzw erstmal dafür zu sorgen, dass sie später mal CDs werden können. Die Aufnahmen sind abgeschlossen, nun läuft das Zerlegen in Tracks und das Entfernen von Kratzern... Außerdem finde ich einfach das was ich haben will nicht in den Läden, dafür ist es entweder zu alt, zu ausgefallen oder beides. ![]() Ok, das war ein Ausflug... ![]() Ich überleg die ganze Zeit was ich mit diesem Thread machen sollte. ![]() Früher wäre er jetzt dicht gewesen! Dazu geht die Diskussion zu sehr in die Tauschbörsen und das ist hier nicht! Sagt eure Meinung aber erzählt nicht herum was ihr euch irgendwann wo gesaugt habt. Das ist euer privates Ding, man mag darüber denken wie man will, aber es gehört auf keinen Fall hier her. ![]()
|
||||
|
||||
Wenn die Musikindustrie sowas durchsetzen kann hat sie eindeutig noch zuviel Geld
|
|
||||
|
||||
Erstmal: Ich bin dagegen
![]() Dann: Ich denke viele machen es sich hier zu einfach. Argument pro P2P: Die Musikindustrie produziert eh nur noch Müll. Ahhja. Okay, mag stimmen. Aber wenn es Müll ist, dann muss man es sich doch auch nicht ziehen??? ![]() Anderes Argument: Es ist zu teuer. Ich bin nicht der Preisexperte... aber hat sich nicht gerade da was getan in letzter Zeit? Ne kleine Stichprobe hat ergeben, dass die meisten Alben, die ich mir angeschaut hab zwischen 10 und 20€ liegen. Und mehr unter 10, als über 20. Und als legalen Online download gibts einzelne Lieder für nen Euro, Alben für 10 - okay, dafür meistens in irgendeiner Form mit DRM, wobei nicht immer... Ist das zuviel? Insbesondere, wenn man sich wirklich nur das holt, was einem auch gefällt? (Und wenn einem was nicht gefällt, brauch mans ja auch nicht runterladen?) Ging ne zeitlang nicht der Trend eher Richtung 30€? Was ist denn ein angemessener Preis? Ich will hier nicht als Moralapostel rüberkommen, der jeden verdammt, der sich was runterlädt, dazu hab ich gar nicht das recht. Ich denke nur, dass es bei vielen einfach zur Gewohnheit wurde, und man einfach versucht es mit schlechter Musik und hohen Preisen zu rechtfertigen, ohne es wirklich zu hinterfragen... Und in meinen Augen sind schlechte Musik und zu hohe Preise aber kein gutes Argument pro P2P... und der eigentliche Grund meistens wohl eher: Wieso für etwas zahlen, wenn ich es auch umsonst haben kann? (Was Richtung 'zu teuer' geht - nur umsönst kann es uns die Industrie aus leicht versändlcihen Gründen eben auch nicht anbieten.) Tja, die Antwort drauf klingt jetzt spätestens nach Moralapostel: Weils legal ist. Oder: Weil man unterstützten will, was einem wirklich gefällt. Was ist mir mir selber? Und da sprech ich jetzt nur mal die letzten Jahre an - was davor war... reden wir nicht drüber, sollten wir hier vielleicht auch nicht. ![]() Ich lad mir keine Musik runter. Ich kauf mir aber auch keine. Fast nie. Und gelegentlich mach ichs wie Bernd_XP und nehm die Sachen von irgendeiner Quelle auf. Das letzte was ich mir gekauft hab dürfte wohl im November oder so gewesen sein. Jake Owen (reinhören) - auf den bin ich zufällig im Radio gestoßen und hätte wohl vorher nicht gearnt, dass ich gefallen an Country Musik finden könne. Generell hör ich relativ viel Radio... was auch nervig sein kann, da - auch wenn man weiß welche Sender etwas vom Standard abweichen - irgendwelche Lieder doch immer recht "gehäuft" vorkommen, während die 'Perlen' viel zu selten gespielt werden. Insbesondere, wenn man eben nicht das Standard Pop-gedudel hören will, oder nicht nur... Sieht so aus, als hätte ich auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
@Sven: Wenn das jetzt auf mich bezogen war: P2P über Bittorrent für große Dateien alla TW-Demo ist meiner Meinung nach ein gutes Mittel dafür, dass möglichst viele Leute an die Daten kommen, ohne unter Serverüberlastung zu leiden.
Eigentlich ist jede CD mit Kopierschutz ausgestattet. Bis jetzt konnte ich aber alles mit "Standardprogrammen" rippen, also Nero, Creative Mediasource oder ganz einfach WMP. Lieder aus dem Netz zu laden, speziell ganze Alben, ist im Moment viel zu teuer - da wird meistens jeder Titel zum eigenen Preis abgerechnet, dabei ist herausgekommen dass ich für ne ältere CD im laden 7€ gezahlt hab und über Musicload 14€ gezahlt hätte - dann incl. schlechterer Qualität und mit DRM. Ich mein ich hab auch 30€ für die Schiller-Sehnsucht Deluxe-Variante ausgegeben, einfach weil ich die Musik mag. Die Aufnahmen ersetzen für mich irgendwelche Sampler, die erstens viel zu spät auf den Markt kommen zweitens ein gutes Stück zu teuer sind (da viel Mist drauf ist). Wenn ich jetzt von 2x20 Tracks pro Sampler ausgeh ist das aber immer noch bei 50 Cent pro titel, also halb so teuer wie in Itunes ![]() Sowas als Paket selbst zusammenstellen zu können gab es eine Zeit lang bei einem Plattenladen (aber kA wo, glaub Stuttgart), wo man sich eben für diese 20€ selbst einen Sampler zusammenstellen konnte...sowas im größeren Maßstab wär eigentlich ne prima Vermarktungsidee für die MI... So, jetzt driftet's vom Thema ab... Ich find übrigens, dass sich das mit dem Urheberrecht sehr stark auf die Musik/Videos etc selbst beschränkt in den Diskussionen. Die Texte sind ja auch urheberrechtsgeschützt - wenn jetzt jemand den Text online stellt macht er/sie sich ja auch strafbar => Internet los?! Das gleiche kann einem auch bei wissenschaftlichen Arbeiten passieren, wenn man schlampt, und zum Beispiel Skripte von anderen Unis auf seinen eigenen Webspace von der Hochschule läd ergo veröffentlicht. Meiner Meinung besteht ein Bewusstsein bei vielen Leuten aus der Contentindustrie (samt der Prominentschaft, die sich ja gerne unformell an einem Platz mit der Politik trifft), dass die eigene Meinung irgendwo automatisch gleichzeitig Recht ist, und man die Gesetze gleich so hindrehen muss dass es auch passt. Siehe Bagatellklausel. Im Alltag wird sowas ähnliches angewandt, da einfach die Kapazitäten fehlen um jedem kleinen Fisch (kann man ja so nennen) hinterher zu gehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich muss sagen, dass der illegale Tausch unterbunden werdesn soll. Ich glaub sowas mit 20-30% der Internetauslastung ist p2p, kann mir gut vorstellen dass das einen großteil ausmacht. Allerdings muss ich sagen, machen die schon mehr so eine Art Abschreckungsstrategie. Wenige leute werden häfftigst bestraft, damit wird sogar noch geprahlt. (Elternabend an meiner Schule: Jmd hat sich angemeldet und 2-3 Lieder runtergeladen, dann Rechnung über mehrere 1000€, weil sich andere von ihm was runter geladen haben). Von den 'Abmahnungsvereinen' mal ganz zu schweigen. Ich finde sie sollten angemessene Strafen ansetzten (10-100€) und dafür mehr 'erwischen'.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Internet ist ein Netzwerk und nicht automatisch "öffentlicher Raum". Sobald du Daten von und zu Servern mitschneidest um damit irgendwas anzustellen kannst du dich strafbar machen.