|
|
||||
|
||||
Schach ist richtig
![]() |
|
||||
|
||||
Hab ich mir fast gedacht, was solls sonst sein
![]() Hier mal ein wenig Mathematisches Rätsel: In einem Büchergestell stehen 6 Bände einer Enzyklopädie, geordnet von Band 1 bis zu Band 6. Jeder Band enthält 100 Seiten. (1 Seite = 1 Blatt) Ein Bücherwurm frisst sich nun von Seite 1 des ersten Bandes bis Seite 100 des letzten Bandes durch. Er benötigt pro Seite eine Minute und pro Buchdeckel 3 Minuten. Welche Zeit (in Minuten) benötigt der Bücherwurm für seine 'Arbeit'? (Mit Google natürlich leichter Lösbar, drum würd mich der Löswungsweg intressieren ![]() |
|
||||
|
||||
106 min pro band oder?
|
|
||||
|
||||
pro buchdeckel 3 minuten -> 12 Buchdeckel also 36 minuten
pro Seite 1 Minute -> 100 Seiten Pro Buch -> 100 Minuten Pro Buch -> 6 Bücher -> 600 Minuten 636 Minuten für alle Bücher es sei denn, mit seite 100 ist nicht das hunderste Blatt gemeint, dann sind es 50 Minuten wenige also 586 Minuten.
|
||||
|
||||
Stimmt beides nicht Charles
![]() |
|
||||
|
||||
Em vllt so:
jedes buch 100 minuten also 600 für jeden buchdeckel 3 bei 6 büchern 3x6 das sind 18 also 618 Minuten ?
|
||||
|
||||
dann muss man sie anders geordnet haben.
demnach sollte dann band 1 ganz rechts stehen und band 6 ganz links dadurch würden 2 buchdeckel wegfallen und 200 seiten. wären also noch 10 Buchdeckel, die insgesamt 30 Minuten ergeben und 400 Buchseiten, die 400 minuten ergeben. 400 Buchseiten, weil 1 Seite Band 1 auf der Linken seite am Anfang und 100ste Seite Band 6 ganz Rechts auf der linken Hälfte. würde Zusammen 430 Minuten ergeben. Finde ich persönlich aber eine komische Methode seine Bücher zu ordnen, deswegen müsste das auch falsch sein