|
||||
|
||||
Semmeln ? Semmeln ? ... ich les es grade ... Crashblue kommt aus München ... tststs sowas, das is ja ganz in der Nähe *g* solche Prominenz in Müchen
![]() ![]() Ich finde allerdings schon dass es einen Unterschied zwischen Semmeln und Brötchen gibt; ich war mal n halbes Jahr in Eisenach und konnte nur Brötchen kaufen ... war nich das gleiche. Ganz zu schweigen von einer vernünftigen Brezn ... sowas kennt das Breissn-Pack doch garned ![]() Und nur in Sachsen sagt man auch "Semmel", in Thüringen sehr wohl "Brötchen". Ich hab das mal wegen einer ähnlichen Diskussion nachgeschlagen ![]() Aber sag mal ... " Lasst mich in Ruhe!! Ich kann doch auch nix dafür, dass ich aus Bayern komm, und dass man hier Semmel zu Brötchen sagt! " - pffff du siehst das falsch: in Preussen (also Restdeutschland *g*) sagt man zur Semmel Brötchen, nicht andersrum. Übrigens weiss ich wo Neuss liegt weil da Freunde von mir wohnen ![]() Ein Paket Weisswürste ... tststs. Weisswürste werden einzeln bestellt und eben gekocht. Und der komische süsse Senf ist ein Hendlmaier Weisswurschtsenf und in keinster Weise komisch ... schmeckt auch sehr gut zur Leberkaassemmel ![]() *michdernordenmissionierungsmissionanschliess* *michalsnichtweisswurschtesseroute* (<- aber das hat ne Geschichte die keiner wissen will *g*)
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das. Geändert von Narodnaja (15-07-2002 um 18:07 Uhr). |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Naja, ich musste auch schon feststellen, dass hier in südlicheren Gefilden wenig los ist. Wobei, kürzlich in der U-Bahn haben sich zwei Teens über YR unterhalten... hatten aber kein Plan irgendwie... hmnaja. Wie wär's, wenn du ahits ein paar Semmeln bringst? ![]() |
|
|||
|
|||
also ich weiß was ne semmel ist (bin sachse), habt ihr noch nie ne Fisch-semmel gegessen? oder wie nennt ihr sowas, etwa fischbrötchen
![]()
|
||||
|
||||
Nix, das is ne Fehlinfo, wer weiss wo du Semmeln gekauft hast in Eisenach. Es sind definitiv Semmeln in Thueringen. Das is sicher so ein Laden gewesen, der nen Chefe ausm Westen bekommen hat... Ich bin in thueringen geboren und das waren immer Semmeln...
|
|||
|
|||
ne semmel ist ja ein normales brötchen, und ne fischsemmel ist ne semmel wo fisch drauf ist. (kommt eigentlich mehr aus'm norden, gibt es aber vereinzelt auch in sachsen)
|
||||
|
||||
naja also die gute Frau hinter der Theke hat mich ungläubig angesehen und mit breiten thüringischen Dialekt erwidert dass sie nur Brötchen hätten
![]() aber ich befürchte ich muss dir glauben ![]() Soweit ich mich an meine Nordseeerfahrung erinner, heisst das da oben wirklich "Fischbrötchen". Klingt komisch, is aber so. ahits wird sich noch gedulden müssen wenn ich ihm die Semmeln mitbringen muss - so schnell komm ich nicht wieder in den Norden. Aber ich kann sie ja schon mal kaufen ![]()
|
|||
|
|||
Hmm, die einzige Semmel, die ich wirklich mag, ist eine Leberkässemmel. Ooh, lecker...
![]() Mit Fischsemmel kann ich irgendwie nix anfangen. Das ist, als ob man Burger mit Pizzageschmack isst. |
|
||||
|
||||
sowas kennen die da oben doch garnet ... selber schuld
![]() und eine kalte Fischsemmel ... brrrrrrrr *schüttel* nein danke. Aber es soll Leute geben, die das mögen - klingt auch komisch, is aber so.
|
|||
|
|||
Hmm, mein Dad kommt aus'm hohen Norden, da gibt's ein "Getränk", das sich, äh, wie war das gleich... Aquavit nennt, und eine spezielle Form davon, die heißt Jubiläums-Aquavit. Waaah, was ein Gesöff! Das muss man in die Tiefkühltruhe tun und eiskalt trinken, weil man das sonst nicht runterkriegt. Brrrr... hab mal dran gerochen...
![]() Wenn ich allerdings die Bier-Exzesse auf dem Oktoberfest anschaue... ![]() |
|
||||
|
||||
Fischbrötchen? Urgh...
![]() Naja, hier (Sachsen) ist es ein bißchen zwiespältig. Semmeln heißen Semmeln, aber alle Semmel-Unterarten (Kaiserbrötchen, Sesambrötchen, Baguettebrötchen) heißen nimmer Semmel. ![]()
|
|||
|
|||
Fischbrötchen!!! Fischsemmel? Das klingt doch gar nicht, ok das Teil schmeckt grauslich, aber es heißt immer noch Fischbrötchen. Punkt!
|
|
||||
|
||||
Ach, Quatsch. 'ne Fischsemmel is ne Fischsemmel, das is was handfestes - Fischbröötchen klingt so... niedlich.
|
|||
|
|||
Fischbrötchen!
![]() ![]() Wie sind wir eigentlich von RA2K-Avatars auf Semmeln bzw Brötchen gekommen? |
|
||||
|
||||
das frag ich mich ehrlich gesagt auch... aber eins is klar, der Themenumschwung hat Appetit gemacht....
|
||||
|
||||
allerdings
![]() Brötchen ... tststs. Brötchen = kleines Brot, meiner Meinung nach. Und wer hat schon mal echtes Pfister in Semmelgröße gesehen ? (wer hat sowas überhaupt schon mal gesehen ?) Na also.
|
|||
|
|||
Appetit... auf Fischbrötchen??
![]() Hmm, wieso reden wir hier eigentlich nur über Semmeln und Brötchen? Gibt's nicht auch noch, eh, wie war das... Wecken? Wo sagt man das? Ist das noch in Deutschland? Wie sagen die Ösis dazu? Fragen über Fragen... |
|
||||
|
||||
Ich glaube, Du meinst Weckla. Wecken kenne ich ned.
|
|||
|
|||
da ich aus dem norden komme weis ich auch wie Fischbrötchen schmecken also einen "Bremer" oder "Wikinger" ess ich schon ganz gerne
![]() |
|
|||
|
|||
Burgs... ich kom ja auch von ganz oben... und klar... Fischbröööötchen sind hier fast ne Spezialität... (wegen Nordsee)... aber ich mag kein Fisch... brr. Ehrlich gesagt, hab ich mir unter Semmeln, bevor ich das hier gelesen hab auch nix vorstellen können
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Ja was meinst Du wie Brötchen für mich klingt? Als ob jemand Brote gebacken hat und ihm beim letzten der Teig ausgegangen ist -> Brötchen! Ich sag ja zu Zigarrette ja auch nicht Zigarrchen...
|
|
||||
|
||||
Vielleicht sollten wir dann nochmal zu Weißwürsten zurückkommen.
Ich habe jetzt also gelernt, daß crash die Würste einzeln bestellt und wir sie dann nicht braten, sondern kochen müssen (obwohl man doch mal probieren könnte, wie eine gebratene Weißwurst schmeckt ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat Myers:
Weißwurstpizza? ![]()
|
||||
|
||||
also gegen n gutes fischbrötchen hab ich auch nix, auch wenn ich net so oft fisch esse.
das mit der weisswurst und der semmel kann man ja kombiniern, wie wärs wenn crash n paar weisswurstsemmeln macht? ![]() mit eurem komischen senf natürlich ![]() |
|
||||
|
||||
wuääähh ... Weisswurschtsemmeln :dead:
vielleicht Currywurstsemmeln ? Rostbratwurstsemmeln ? Naja vielleicht. Aber ne Weisswurschtsemmel ... tststs ![]() Zu Weisswürschten isst man übrigens frische Brezn ![]() und der Senf heisst Hendlmaier Weisswurschtsenf. Nicht zu verwechseln mit dem normalen süssen Senf ![]()
|
|||
|
|||
Unser Senf?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Senf schmeckt lecker
![]() |
|
|||
|
|||
hehehe lol
Senf muss echt nich sein... Weißwurschte hab ich noch nie gegessen... und... Semmeln klingen doof... Ich ess lieber Spaghetti von unseren guten alten Italienern oder so ![]() ...Hm.. oder natürlich chinesisch -süß-sauer... "schmach"
|
|||
|
|||
Ähja, das ist ja auch so typisch norddeutsch...
![]() Jemand, der Plüschprum sagt, brauch sich nicht über den Klang von Semmel beschweren! Sag mal, wieso schütteln meine :noe:-Smilies eigentlich nicht synchron die Köpfe? Der linke ist zu früh! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() |