CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > CnC Foren allgemein

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10-11-2002, 07:30
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
O, hab vergessen, hier zu antworten.

Also, Gersultan: Ich meine die Treue, die bedeutet, daß man hält, was man versprochen hat. Wobei meiner Meinung nach manchen Beziehungen auch ein implizites Versprechen auf ein gewisses Maß an Beistand beiwohnt, z.B. der Freundschaft. Insofern ist dieselbe auch eine Art Versprechen.

Wer seine Versprechen hält, ist treu, wer sie bricht ist ein Verräter. Entschuldigungsgründe gibt es nicht, da dies eine rein formale Feststellung ist.

Mein persönliches curriculum vitae steht hier allerdings nicht zur Debatte.

Chriss: Das käme auf einen Versuch an. Ich sage ja nicht, es sollte keine Moderation erfolgen, sondern, sie sollte nur im Notfall eingreifen.

Narodnaja: Zu den Laberern: Gegen die hab ich nichts. Ich halte mich an den großen Friedrich:
"Räsonieret nur, aber gehorchet!"

Zu erklären, daß sie in ihren Taten nicht völlig frei sind, ist da nichts. Seine eigenen Vorstellungen kann man nur mit Macht umsetzen; bei Diskussionen werden nie alle einig sein. Darum: Knüppel aus dem Sack! Ein Staat, der keine Gewalt anwendet, ist bald verschwunden. Die Gewalt konstituiert und erhält ihn. Er vergeht, sobald er sie nicht mehr ausübt.

Keineswegs soll alle Macht dem König gegeben werden. Er ist der unabwählbare Teil des Systems der Gewaltenteilung, weil ein solcher aus staatspolitischen Gründen dringend notwendig ist. Was seine Göttlichkeit bzw. sein Gottesgnadentum betrifft, so ist dies nur dazu gedacht, seine Autorität und Akzeptanz beim Volk zu erhöhen. Noch deutlicher gesagt: es ist eine Verarsche für die Dummköpfe, die an so etwas noch glauben. Und das sind viele und die hat man damit im Sack. Man muß das Gefühl der Menschen ansprechen, da die meisten über Verstand nicht verfügen. Daher diese Erhöhung.

In Deutschland wäre der Kaiser z.b. auch gleichzeitig Summus Episcopus der evangelischen Kirche. Damit hat man alle, ohnehin staatstreuen evangelischen Hunde im Sack.

Nun, daß Macht korrumpiert ist mir klar, daher ja eben die vorgeschlagene Gewaltenteilung. Mit der Alleinherschaft des Königs hast du, wie gesagt etwas mißverstanden.
Ich erwarte dich dann bei meiner Krönungszeremonie, ok? Bring Palmwedel mit.

Gersultan 2: So, man kann also den Leuten nicht Freiheiten geben und sie andererseits wieder einschränken? Was für ein Unsinn! Das tut doch jeder Staat, das tun Arbeitgeber, Eltern, jeder tut es! Denk mal nach!
Ansonsten zum Moderationsstil: der von mir vorgeschlagene Moderationsstil würde hervorragend funktionieren. Er funktioniert sogar in vielen anderen Foren hervorragend, denkt nur mal an die Newsgroups, wo es gar keine Moderation gibt und die Benutzer alles selbst regulieren! Nur, ihr wagt es nicht, ihn auszuprobieren.
Antworten

Lesezeichen