|
||||
|
||||
Ein Rätsel
also ich habe ein rätsel für euch wo ich zwei lösungen raushab, aber nur eine richtig sein kann. deshalb wende ich mich an euch:
Der Kopf eines Fisches ist 6 cm lang. Sein Schwanz ist so lang wie sein Kopf plus der halbe Rumpf. Die Länge seines Rumpfes beträgt die Hälfte seiner Gesamtlänge. Wie lang ist der Fisch??? Benutzt bitte folgende Variablen: Kopf = k Schwanz = s Rumpf = r Gesamtlänge = l hoffentlich sind einige hier aufm board gute mathematiker... ![]() |
|
||||
|
||||
nach meinen 5 minütigen berechnungen ist:
der fisch 48 cm lang k=6cm r=24cm s=18cm l=48cm ... und? stimmt es?
|
||||
|
||||
Da ich mit einer besonders guten Mathematischen Denkweise gesegnet bin kann ich diesem Ergebnis von rex nur zustimmen ..........
Sag mal auf welche 2. Lösung du gekommen bist Trouble .... ich sag dir dann wie falsch sie ist ![]() |
|
||||
|
||||
ich danke dir für dein vertrauen in mein können, ein bischen skepsis wäre hier jedoch auch gut weil ich dieses rätsel wirklich nur so beiläufig mal angeschaut habe, versuchs doch selbs mal, es ist nicht wirklich so schwer
|
||||
|
||||
Ich bin zu demselben Ergebnis gekommen. Bravo rexetnex.
![]() ist aber wirklich nicht schwer.
|
||||
|
||||
ALSO ICH KOMM STÄDNIG AUF 36 cm...
![]() |
|
||||
|
||||
x= Laenge des Fisches
6 cm (Kopf) + (6cm + 1/4x) (Schwanz) + 1/2x (Rumpf) = x 12 cm = 1/4x 48 cm= x ![]()
|
||||
|
||||
Also wenn man davon ausgeht, dass K+S+R= L ist, dann gibt es nur eine Lösung mit L=48 cm
![]() |