CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01-12-2002, 09:43
Benutzerbild von ~Memento~
~Memento~ ~Memento~ ist offline
Kanes rechte Hand

~Memento~ ist...
~Memento~ eine Nachricht über ICQ schicken ~Memento~ eine Nachricht über MSN schicken ~Memento~ eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: PsYcHo | Memento
Zitat:
Original geschrieben von maxl
Vor kurzem hab ich gelesen, dass jeder (!) Österreicher jeden Tag durchschnittlich 0,3 l Bier trinkt.
naja auf mich triffts sicher nicht zu! Bei mir könntest das eher mit RedBull rechnen hehe

TBO - The Brotherhood Online comes back... cooming soon.. www.nod-online.net

🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥

IT Services
www.aitsolutions.at
-
Domains & Webhosting
www.webhostservice.at
-
Shisha Online Shop
www.shisha-island.at
-
LeXaRt Photography
http://www.lexart.at
Alt 01-12-2002, 09:50
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline

maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
Das zeigt nur, was wir für ein Säufer-Volk sind, weil ja Kleinkinder bei der Statistik nicht ausgenommen sind.
Aber wenn's dich beruhigt, dann haben die Deutschen noch statt ca. 115 l/Kopf/Jahr (wie in Österreich) ca. 135 l/Kopf/Jahr (1995)

News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS
Alt 02-12-2002, 22:27
Benutzerbild von susiebond
susiebond susiebond ist offline
Kanes rechte Hand

susiebond hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: susiebond
Style: Dune
Nun ja... Im Rückblick haben die Deutschen sicherlich eine Menge brillanter Geister hervorgebracht. Vor dem Hintergrund der Pisa-Studie und einer Tendenz zum ausgeprägten Materialismus und damit verbundenen Egoismus wollen wir doch aber mal auf die Kultur der Gegenwart eingehen.

Besonders interessant fand ich bisher z.B. Beiträge, die des Deutschen Hang zum Putzen als kulturelle Auszeichnung beschrieben... Und - gilt das auch für Menschen ausländischer Herkunft, die inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen? Reinlichkeit ist ja durchaus eine Lebensart, und diese hat natürlich auch einen Anteil an der Kultur einer Gesellschaft. Nicht umsonst fiel es "Otto Normalverbraucher" schwer, Beuys' "Fettecke" als Kunst anzuerkennen...

Was macht unsere gegenwärtige Kultur also aus? Amerikanische Einflüsse wie Coke, Disneyland und Hollywood? Was kommt wirklich aus deutschen Landen? 'Nur' Esskultur à la Bier und Wurst?

Komm spiel mit mir:
http://www.tetrisfriends.com/
Alt 02-12-2002, 22:51
Benutzerbild von Veggeto
Veggeto Veggeto ist offline

Veggeto hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
für mich macht die deutsch kultur aus
1.intiligenz(auch wenn es falsche geschreiben ist)
2.heute noch kaum national stolz
3.zusammen halt
4.unter ander auch noch krig aht die deutschkultur geprägt auch wenn nicht so doll war

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
Seh ich nur einmal dein Gesicht,
Seh dir ins Auge nur einmal,
Frei wird mein Herz von aller Qual.
Gott weiß, wie mir so wohl geschicht!
J.W Goethe
Alt 02-12-2002, 23:07
Benutzerbild von Navigator
Navigator Navigator ist offline
Visceroid

Navigator hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich frage mich ob es überhaupt eine deutsche Kultur gibt. Oder ob es nicht nur eine Erfindung ist. Der deutschsprachige Raum ist ja nun nicht besonders klein und ich finde das es große Unterschiede im Verhalten zwischen den Regionen gibt. Es stellt sich also die Frage ob es soviele Gemeinsamkeiten gibt, daß von einer gemeinsamen Kultur gesprochen werden kann und ich denke die Antwort lautet Nein.
Alt 02-12-2002, 23:17
Benutzerbild von Veggeto
Veggeto Veggeto ist offline

Veggeto hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
meiner meinung nach gib es schon ein deutsche kultur auch wenn der deutsch sprachige raum sehr groß ist.

Seh ich nur einmal dein Gesicht,
Seh dir ins Auge nur einmal,
Frei wird mein Herz von aller Qual.
Gott weiß, wie mir so wohl geschicht!
J.W Goethe
Alt 03-12-2002, 03:01
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Zitat:
Original geschrieben von Navigator
Ich frage mich ob es überhaupt eine deutsche Kultur gibt. Oder ob es nicht nur eine Erfindung ist. Der deutschsprachige Raum ist ja nun nicht besonders klein und ich finde das es große Unterschiede im Verhalten zwischen den Regionen gibt. Es stellt sich also die Frage ob es soviele Gemeinsamkeiten gibt, daß von einer gemeinsamen Kultur gesprochen werden kann und ich denke die Antwort lautet Nein.
Nun, ich denk schon daß es viel davon gibt.....
Althergebracht haben wir, als Deutsche, davon schon eine Menge (mal wieder nach der Art der Kultur betrachtet).
Sei es in philosophischer, natur- oder geisteswissenschaftlicher Hinsicht oder in Bezug auf Musik und Kunst (Na gut, Musik ist auch Kunst )....
In der anderen Richtung denk ich daß wir so langsam wieder von dem wegkommen was uns die letzten Jahrzehnte einen Stempel aufgedrückt hat - die fast willenlose Hinnahme der amerikanischen "Kultur". Sind wir ehrlich so hat uns dies seit dem 2. Weltkrieg erheblich geprägt. Was in USA an "Moden" aufgekommen ist hat uns mit einer Verzögerung von etwa 5 Jahren erreicht - und wir haben es dankbar angenommen.
Vieles davon mag sogar gut sein - letztendlich trägt es, so wie ich eben schon andeutete, zu einer neuen Art der deutschen Kultur bei - einer neuen Selbstfindung in vielen Bereichen ...
Schaut euch doch mal das deutsche Kino vor 10, 20 oder 30 Jahren an.....der größte Teil war einfach *würg*....
Mittlerweile gibt es einen Haufen echt sehenswerter deutscher Streifen. Auch musikalisch, selbst wenn ich vieles davon nicht wirklich als meinen Geschmack bezeichnen würde, hat sich viel getan... Techno kann man getrost als Musikrichtung deutschen Ursprungs bezeichnen (auch wenn es in Wirklichkeit in Indien geboren wurde ).

Ich schweif ein wenig ab - aber ist das nicht Thema des Threads?

Mal so insgesamt betrachtet denke ich eben daß wir so langsam wieder auf einen Weg kommen der uns von der Annahme fremder Kultur (maßgeblich USA) wieder zu einer finden läßt die wir selber machen.... Darin finden übrigens sehr viele Aspekte eine Heimat die mit der, in diesem Thread oft beschworenen Zuwanderung, einhergehen....

Damit möcht ich dann noch kurz auf die Deutschtümelei eingehen...
Pünktlichkeit, Reinlichkeit etc. pp..... Nee, das ist keine Kultur in dem Sinne - das sind sogenannte deutsche Tugenden.....
Davon ist vieles gar nicht so schlecht - aber man sollte tunlichst vermeiden dies als alseligmachende Eigenschaften "des Deutschen" zu sehen.
Wir haben hier nur die Chance langfristig wirtschaftlich zu bestehen wenn wir erkennen daß Deutschland ein Hochtechnologieland ist...... Um das zu erhalten und fortbestehen zu lassen ist es unabdingbar daß wir einerseits Leute in's Land holen die uns dabei helfen diese Hochtechnologie zu fördern - als auch andererseits Arbeitskräfte haben die, blöd ausgedrückt, bei der Müllabfuhr arbeiten....
Letzteres soll nicht bedeuten daß ich da eine Zwei- oder Mehrklassengesellschaft sehe - im Gegenteil.
Natürlich ist es als "normal" anzusehen daß Menschen aus anderen Ländern, so sie nicht gerade IT Spitzenkräfte sind, zunächst auf einer untergeordneten Stufe der Gesellschaft beginnen ihr Leben bei uns zu gestalten - doch schon die nächste Generation wird anders sein - und sie wird unsere Kultur bereichern.....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (03-12-2002 um 03:07 Uhr).
Alt 03-12-2002, 03:28
Kanes rechte Hand

Meines Erachtens existiert die "nächste Generation" der Zuwanderer längst... Siehe z.B. Kaya Janar, Cem Özdemir oder Xavier Naidoo.

Was den Einfluß der amerikanischen Kultur auf die unsere angeht, kann ich Dir nur zustimmen; und frage mich gerade, was wohl die Russen damit anfangen werden, auf längere Sicht hin... Aber das gehört hier nicht hin

Komm spiel mit mir:
Alt 03-12-2002, 03:36
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Zitat:
Original geschrieben von susiebond
Meines Erachtens existiert die "nächste Generation" der Zuwanderer längst... Siehe z.B. Kaya Janar, Cem Özdemir oder Xavier Naidoo.
Rangar Jogeshwar....Mojib Latif.... Serdar Somuncu (*klau* )....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 03-12-2002, 03:43
Kanes rechte Hand

Ich bin, ganz ehrlich gesagt, sehr erfreut über die junge, deutsche Kultur, von dieser Warte aus betrachtet. So, wie z.B. auch die Finnen, Franzosen, Engländer, Türken und Serben hochinteressante musikalische Blüten sehr hörbaren Ethno-Pops produzieren, stehen wir dem in nichts nach.

Ich finde es nur mitunter sehr bedauerlich, wenn meine Mutter für Typen wie George Bush und Sohn schwärmt, aus lauter Dankbarkeit für Care-Pakete...

Komm spiel mit mir:
Alt 03-12-2002, 07:46
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich hân lande vil gesehen
unde nam der besten gerne war:
übel müeze mir geschehen,
kunde ich ie mîn herze bringen dar
daz im wol gevallen
wolde fremeder site.
nû waz hulfe mich, ob ich unrechte strite?
tiuschiu zuht gât vor in allen.

Von der Elbe unz an den Rîn
und her wider unz an Ungerlant
mugen wol die besten sîn,
die ich in der werlte hân erkant.
kan ich rehte schouwen
guot gelâz und lîp,
sem mir got, sô swüere ich wol, daz hie diu wip
bezzer sint danne ander frouwen.

Tiusche man sint wol gezogen,
rehte als engel sint diu wîp getân.
swer si schildet, derst betrogen:
ich entkan sîn anders niht verstân.
tugent und reine minne,
swer die suochen wil,
der sol komen in unser lant: da ist wünne vil!
lange müeze ich leben dar inne!

Walther von der Vogelweide
Alt 03-12-2002, 16:55
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Original geschrieben von Sven
Schaut euch doch mal das deutsche Kino vor 10, 20 oder 30 Jahren an.....der größte Teil war einfach *würg*....
Mittlerweile gibt es einen Haufen echt sehenswerter deutscher Streifen
Komisch... Das sehe ich genau umgekehrt.
Alt 03-12-2002, 16:59
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
naja, deutsche filme heute sind echt keine große klasse, wenn man sich damals die unendliche geschichte angeschaut hat und heute...was gibts den für einen guten (neuen) deutschen film?
Alt 03-12-2002, 18:48
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Vielleicht nicht mehr ganz taufrisch aber: Das Experiment (2001).

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Alt 08-12-2002, 21:22
Benutzerbild von Moltke
Banned

Die unendliche Geschichte? Das ist doch absoluter Babyschrott!

Ein hervorragender deutscher Film ist "Der Untertan" von Wolfgang Staudte.
Auch "Paris-Texas" von Wim Wenders ist akzeptabel.
Auch das Filmschaffen im dritten Reich ist annerkennenswert. Das was dort gemacht wurde, ist eigentlich immer handwerklich in Ordnung. Will sagen: das Gesamtqualitätsniveau ist hoch.

Ich erinnere mich da noch an eine mystische Szene aus "Kolberg", als das Mädchen aus Kolberg der Königin Luise gegenübertritt und ihr die Stimme versagt. Sie wird trotzdem verstanden und die Königin umarmt sie mit den Worten: "So drück ich Preußen und Kolberg an mein Herz!" Aber wie gesagt, die seltsam-mystische Stimmung dieser Szene kann man mit Worten nicht transportieren. Und der übrige Film ist dann auch nur gutes Handwerk. Was aber viel ist.

Auch der Münchhausen-Film ist sehr gelungen.

Wieder handwerklich sehr ordentlich und vor allem geschichtstreu der Bismarckfilm. Den kann man getrost heute noch im Geschichtsunterricht zeigen.

Beachtlich, wenn auch mit einigen Längen, der Olympiafilm von Riefenstahl. Besonders hervorzuheben die Ableitung der Spiele aus der Antike und die heroische Schilderung des Marathonlaufes.

Die bedeutendste Phase hatte aber der deutsche Film zweifellos in der Phase seiner Entstehung mit dem expressionistischen "Kabinett des Dr. Caligari", dem Golem, "Faust" und selbstverständlich mit "Metropolis".
Alt 08-12-2002, 21:42
Menefreghista

Au ja, Metropolis hab ich teilweise mal gesehen. Bei den Grusel- und Horrorfilmen war Deutschland ja zu Beginn der 20er Jahre absolut führend!

Alt 08-12-2002, 23:08
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Als guter deutscher Film würde mir im Moment "Das Boot" einfallen.
Alt 08-12-2002, 23:45
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
"Das Jesus Video" sowie "Anatomie" waren eigentlich für eine deutsche Produktion erstaunlich ok. Ich geb ja zu, das österreichische Produktionen zumeist auch nicht besser sind als die Durchschnittliche deutsche Produktion (geniale ausnahmen wie Muttertag, Wanted oder Poppitz bestätigen diese Regel)

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Alt 09-12-2002, 01:39
Benutzerbild von Moltke
Banned

Magicq: Ich meinte natürlich Spielfilme, keine Dokumentarfilme!
Alt 09-12-2002, 09:00
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Original geschrieben von Magicq99
Als guter deutscher Film würde mir im Moment "Das Boot" einfallen.
Der beste U-Boot Streifen überhaupt. Es ist vor allem lustig wie Semmelrogge damals aussah.

Auf die deutsche Kultur bin ich grade nicht so gut zu sprechen. Ich habe mir am Donnerstag "Der Pianist" im Kino angesehen und muss sagen das der Film ausgezeichnet ist und eigentlich Pflicht für alle gebildeten Leute ist.

Deutsche Filme, hier bin ich geteilt, es gibt sehr gute deutsche Filme (Anatomie oder eben Das Boot [Jakob der Lügner, die DDR Verflimung ist weit besser als die neue mit Robin Williams]) dem gegenüber stehen aber auch viele schlechte Filme

Alt 09-12-2002, 17:23
Menefreghista

Zitat:
Original geschrieben von RedBasti
Deutsche Filme, hier bin ich geteilt, es gibt sehr gute deutsche Filme (Anatomie oder eben Das Boot [Jakob der Lügner, die DDR Verflimung ist weit besser als die neue mit Robin Williams]) dem gegenüber stehen aber auch viele schlechte Filme
Das ist überall so. Es gibt zig tausende grottenschlechte Hollywood-Filme aber dazwischen auch mal einige die echt gut sind.

Alt 10-12-2002, 04:59
Kanes rechte Hand

Eben. Ich denke, eine Diskussion darüber, ob deutsche Filme generell immer schlecht oder immer gut waren, ist nicht nur an dieser Stelle müßig.

Allerdings nutze ich doch noch mal eben die Gelegenheit unseres Abschweifens, die Filme von Faßbinder und Wenders öffentlich gut zu finden und mich als Fan von Maria Schrader zu outen.

Komm spiel mit mir:
Alt 06-01-2003, 01:12
Benutzerbild von Zeus
Zeus Zeus ist offline
Orca-Pilot

Zeus hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zeus eine Nachricht über ICQ schicken Zeus eine Nachricht über AIM schicken
"Deutschland, das Land der
Dichter und Denker der
Richter und Henker"

ich denke in einem gewissen grundsatz identifiziere ich mich "als deutscher" sowohl mit unserem Staat und unseren Gesetzen( nicht zu vergessen unsere Geschichte die fast so düster war wie die der Amis) als auch mit meinen Freunden und Lifestyle...

ich denke dass jeder deutsch ist der hier lebt und der sich hier eingelebt hat...

ich denke an den allgemeinen etwas aggressiv negativen alltag der aber in einer kleinen bekannten Gruppe äußerst angenehm sein kann.

Spielfilme und so zeug ist in meinen augen völlig belanglos

aber wie gesagt meine Meinung ;P
Alt 06-01-2003, 01:43
Benutzerbild von Weyounn
Weyounn Weyounn ist offline
Tiberium Forscher

Weyounn hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Weyounn eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Weyounn
Ich definiere die deutsche Kultur auch durch Reinlichkeit und Gründlichkeit.... .

Aber im Ausland werden wir deutschen leider immer noch nach unserer Vergangenheit beurteilt. Ich meine z.B. manchmal in Renegade, wenn amerikaner oder briten auf den Server kommen, dann bist du sofort das "Nazi-Schwein" oder "Hitlerjugend". Oder ich wurde von ner alten Frau in Frankreich noch als "Boche" beschimpft.
Obwohl ich gar nicht dran beteigt war. Bestenfalls mein Großvater....

Was ich damit sagen will ist, das man im Ausland mal mehr von diesem neuen, jungen Deutschland (Xavier Naidoo... ) zeigen müsste.

The Dominion will prevail

Geändert von Weyounn (06-01-2003 um 01:47 Uhr).
Alt 06-01-2003, 18:38
Benutzerbild von Zeus
Zeus Zeus ist offline
Orca-Pilot

Zeus hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zeus eine Nachricht über ICQ schicken Zeus eine Nachricht über AIM schicken
stimmt leider...

das hab ich, und ich denke fast jeder deutsche auch schon oft erlebt immer als NAZI-Schwein dazustehen,

aber wieso mit reinlichkeit und hygiene???
hast du waschzwang???
denkst du engländer waschen sich nur am samstag??
und holländer baden immer im käseabfällen??
was soll das mit der Reinlichkeit ??

Könnte mich bitte mal jemand aufklären??
Alt 09-01-2003, 22:10
biosteel biosteel ist offline
Banned

biosteel hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
biosteel eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: biosteel
@ Ich weiss nicht mehr wer, aber es stand weiter oben.
Zitat:
zur deutschen kultur gehört auch das christentum.

weiteres deutsches merkmal: reinlichkeit
Ohja, einige "deutsche Christen" waren sehr reinlich, sie haben Europa von etwa 6 Millionen Juden gesäubert!
Das ist übrigens etwas auf dass ich als Deutscher besonders stolz sein kann! ( vorsicht IRONIE)
Im übrigen kenn ich genug "DEUTSCHE" die die Reinlichkeit eines Stinktiers haben. Gläubige Moslems, waschen sich jedesmal vorm Beten die Füsse (und den Rest natürlich auch) . Wie oft wascht ihr euch die Füsse? Soviel zum Thema Rheinlichkeit!

Irgendwoanders stand, dass 12 schlechte Jahre nicht dass ganze Gute weg machen, was die deutsche Kultur an Postiven hervorgebracht hat. Falsch! Wer denkt Juden wurden in Deutschland nur wärend der Hitler Ära gejagt, liegt Falsch. Von Anfang an, wurden in Deutschland, die ungläubigen in Deutschland verfolgt, gefoltert, vergefaltigt, ihre Häuser angezündet und anschliesend getötet. Ihr denkt dass wäre jetzt anders? Habt ihr mal aus dem Fenster gesehn? Da laufen genug Spinner mit Glatze, Pitbullshirt und steifem Rechtem Arm rum, schlagen irgendwelche Ausländischen Mütter mit Kindern zusammen, und Brandschatzen Asylantenheime. Ja, da fällt mir auch wieder ein, wie stolz ich auf mein Land sein kann. Auf ein Land in dem sich offenbar seit über 1000 Jahren nicht verändert hat! Ja, dass ist in meinen Augen auch DEUTSCHE KULTUR!

Was ist mit den Kreuzzügen? Hexenverbrennungen? ja auch dass sind teile deutscher Kultur! Aber sowas wird ja schnell vergessen!

Holt mal lieber die nationalien Volksdichter raus. Heinrich Heine, Goethe und Konsorten, komisch, dass alle grossen Deutschen Dichter auch immer national eingestellt waren und was gegen Juden geschrieben haben...

Komisch dass Kafka, nicht in der Liste der deutschen Dichter & Denker stand. Lags daran weil er "nur" Jude war?

Und zum Thema, ja im 3. Reich war der Film noch gut!
Ich glaub ich krieg das kotzen!
Hast du, Jud Süß und Der Ewige Jude gesehn? Dass war noch echt gute Filme, was Kammerad? Die hatten auch noch gute Co Produzenten wie Goebbels und Hitler. Komm lass mal ausziehn und paar Omis und kleine Kinder zusammenschlagen!

Ich bin nicht stolz ein Deutscher zu sein! Wie könnte ich? Ist dass nicht Pervers, nach alledem? Dann sowas noch zu behaubten? Zudem, es war keine Leistung Deutscher zu werden! Ich bin ja auch nicht stolz drauf ein Kerl zu sein! Sollte ich?

Damit schlies ich ab!
Alt 09-01-2003, 22:47

Zitat:
Original geschrieben von biosteel
Holt mal lieber die nationalien Volksdichter raus. Heinrich Heine, Goethe und Konsorten, komisch, dass alle grossen Deutschen Dichter auch immer national eingestellt waren und was gegen Juden geschrieben haben...

Komisch dass Kafka, nicht in der Liste der deutschen Dichter & Denker stand. Lags daran weil er "nur" Jude war?
Du hast in vielem,was du sagst durchaus recht, auch wenn du offenbar zu Überspitzungen neigst.
Doch als Verfasser der Dichter- und Denker-Liste, fühle ich mich gerade mit dem Zitierten angesprochen. In dem Zusammenhang rate ich dir, nicht mit Vorurteilen um dich zuwerfen (und vielleicht deine humanistische Bildung etwas aufzufrischen). Lies meine "Liste" lieber nochmal - Kafka steht auf jeden Fall drauf. Wie könnte ich den vergessen?
Dann möchte ich, dass du mir die antisemitischen Texte von Goethe und ganz besonders Heine (!) zeigst... Ich kenne keine. Oder glaubst du ernsthaft, dass der Jude Heinrich Heine Antisemit war? Aber ich glaube, das ist auch eine Bildungsfrage.
Also denk nochmal drüber nach...

Übrigens, wenn du auf die Judenverfolgungen im Mittelalter und danach anspielst, auf die Kreuzzüge und Hexenverfolgung, dann lass dir gesagt sein, dass all das nichts originär "deutsches" war, sondern vielmehr ein gesamteuropäisches Problem, bei dem sich unsere gesamte Zivilisation wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Alt 09-01-2003, 23:58
biosteel biosteel ist offline
Banned

biosteel hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
biosteel eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: biosteel
Ok, ersteinmal, wenn ich dich unberechtigterweise Beleidigt habe, tuts mir leid. Hier steht teilweise soviel Schrott; Ich habs überlesen.
Die antisemitischen Einstellung Goethes zeigte sich nicht unbedingt in Seinen Werken, sondern viel mehr in den Briefen an seinen Herzog Carl August, etc. . Stand glaub ich vor paar Jahren mal im Spiegel...
Du hast Recht, ich hab Heinrich Heine ein unrecht angetan. Er war Jude, und seine Werke wurden in Deutschland verboten! Ich hab ihn im Eifer des Gefechts verwächselt!
Aber dennoch ist es so, dass fast alle grossen Dichter ihre Heimat lobgepriesen haben, und ihre Fürsten, Könige... Und die, die es nicht taten, nichteinmal weil Sie den Staat Kritisierten, sondern weil sie nicht ins Bild passten, wurden Vogelfrei, getötet oder lebten im Exil.
Alt 10-01-2003, 00:17

Zitat:
Hier steht teilweise soviel Schrott;
Recht hast du...

Was Goethes Briefe angeht, muss ich sagen, dass ich davon wirklich nichts weiß, aber mich demnächst mal darum bemühen werde.

Zitat:
Aber dennoch ist es so, dass fast alle grossen Dichter ihre Heimat lobgepriesen haben, und ihre Fürsten, Könige...
Das stimmt natürlich, die gab es - aber es waren doch bei weitem nicht alle. Gerade die größten von ihnen waren im Prinzip fast alle überzeugte Humanisten, die aus tiefster Überzeugung der Menschlichkeit verpflichtet waren. Zumal ich zunächst noch nichts unbedingt verwerfliches darinsehe, "die Heimat zu preisen" (schwierige Formulierung, aber egal). Viele waren aber nicht so mutig wie Büchner oder Heine, dass sie sich offen mit der Obrigkeit angelegt hätten, damit hast du recht, doch man sollte sich wirklich vor Schwarz-Weiß-Malerei hüten.
Es gibt eben nicht nur die "guten" Widerständler und die "bösen" Nationalisten.
Alt 10-01-2003, 00:30
Benutzerbild von Moltke
Banned

Nunja, Heine hat sein Judentum als eine schwere Krankheit angesehen. Er wollte gar kein Jude sein, hat sich evangelisch taufen lassen, um der Zurücksetzung zu entgehen. Aber Platen hat ihn geoutet. Dafür hat er Platen in den Bädern von Lucca als warmen Bruder geoutet.
Maß für Maß!

Und übrigens sind viele Juden die schärfsten Antisemiten, Das ist seit langem bekannt.

Ob er von den Juden etwas gehalten hat, bezweifle ich. Jedenfalls hat er von der Religion nichts gehalten.

Das jedenfalls geht aus diesem Gedicht hervor, in dem er über beide seinen Spott auskippt:

http://gutenberg.spiegel.de/heine/romanzro/roman306.htm
Antworten

Lesezeichen