|
|||
|
|||
![]() hi, ich habe soeben meine festplatte formatiert, ich dachte windowsxp brauch nur 1200 mb, aber jetzt kommt er immer wieder das er für bestimmte programme mindesten xxx brauch und ich habe net bedacht das windows noch andere dateien belagert, jetzt müsste ich speicher von d -> c verschieben.
Jetzt meine frage: hat windowsxp prof sowas wo man speicher platz verschieben kann wenn ja wo wenn nein wo bekomm ich so ein programm her? |
|
||||
|
||||
also partition magic kann das... (ohne dass daten verloren gehen)
ich schick ma ne pm ps: dein pm fach ist voll! habs per mail geschickt!
C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! Geändert von MyersGer (19-01-2003 um 17:51 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also Win XP wächst auch im Laufe der Zeit noch. Macht also keinen Sinn die Partition nur so groß zu machen das es grade rauf passt. Schliesslich kommen im Laufe der Zeit mit Sicherheit noch andere Systemprogramme dazu.
Wenn du unbegingt deine Platte teilen willst dann gib ihr mindestens 5 GB für das BS. Als Programm kann ich dir Partition Magic 8 empfehlen, um Partitionen zu ändern, ohne Daten zu verlieren. >Partition Magic< |
|
|||
|
|||
Du kannst auch die Auslagerungsdatei ("virtuellen Speicher") auf eine andere Partition verschieben:
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen bei "Systemleistung" -> Erweitert -> Ändern bei "Virtueller Arbeitsspeicher" Generell ist aber oben genanntes empfehlenswert. Das heißt, eine eigene 4-6GB Partition nur fürs Betriebssystem.
|
|||
|
|||
danke für die hilfe
![]() |
|
||||
|
||||
Was bringt es mir eigentlich meine Festplatte zu partitionieren. Das ist doch sinnlos.
![]()
|
||||
|
||||
Stimmt! Wenn man WinXP hat, dann sowieso.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ganz einfach bei multibootsystemen z.B win9x UND win2k .... @Liquid: hat es ohne probleme funktioniert??
|
|||
|
|||
Also ich hab mein OS auf einer eigenen Partition. Wenn mal ne Neuinstallation fällig ist (aus welchem Grund auch immer), reicht es, die Systempartition zu formatieren.
Der Vorteil ist klar: ich brauch mich nicht um ein Backup sämtlicher Daten zu kümmern, da alles andere auf einer eigenen Partition liegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() das, was doc gesagt hat, gilt für jedes os und ist der hauptgrund. ausserdem lässt sich auf der platte viel besser ordnung halten. wer will schon seinen ganzen müll auf einer 120GB platte in einer partition sehen?!?! ![]() auch die pflege ist einfacher (defragmentieren etc. wird nicht zwangsweise zeitaufwendigen aufgabe). vernünftige os empfehlen sogar ausdrücklich die verwendung 2er partitionen (linux -> swap partition). (obwohl.... seit wann ist win ein os? ![]()
|
|||
|
|||
ich partitioniere die festplatten deswegen:
1. bessere übersicht sagen wir pplatte c: is nur windows d: ist nur für programme und tools e: ist für spiele f: für multimedia 2. wenn widows abkackt kann man windows neu drauf machen die anderen sachen bleiben dafür erhalten, wenn das alles auf c: wäre, würden die sachen verloren gehene bei formation. 3. die einzelnen platten lasse sich besser defrag. wie myers schon sagte ![]() achja warum soll win ein os sein? @MyersGer, kannst mir das nochmal schicken habs net bekommen. ich wollte es bei kazaa runter laden, leider kann ich kazaa net downloaden sagt mir immer zu wenig speicherplatz. am besten schickst es an liquidfd@arcor.de Geändert von LIQUIDFD (20-01-2003 um 17:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Also ich habe auf einer 40GB Platte mein System mit allen Tools die dazu gehören und was man sonst noch so braucht. Alles andere, Spiele, Videobearbeitung usw. auf zwei 120GB Platten (Raid 0). Und mit einem vernünftigen Programm zum Defragmentieren wie das von Norton oder O&O Defrag geht das auch recht schnell. Die 120er Platten sind ja von Hause aus schon dreimal so schnell wie die alte 40er, also merke ich da keinen großen Unterschied. |
|
||||
|
||||
MACH DEIN SCHE*SS POSTFACH LEER
![]()