|
||||
|
||||
Icons
Hi all
Mit welchem prog macht ihr Icons? Mit Paint Shop pro ist die Schrift zu dick und kaum lesbar.
|
|||
|
|||
du musst die schrift per hand pixel für pixel machen
|
||||
|
||||
Cameos sind verhältnismässig einfach. Wenn du selber eins malst, male zuerst die komplette Fläche aus. Kümmere dich erst mal nicht um Schrift oder Ähnliches. Wenn du dein Bild hast, füge am unteren Rand einen dunkleren Streifen hinzu; das geht sehr gut mit Paint Shop Pro. Die Streifengrösse musst du selber berechnen: Die Schrift ist fünf Pixel gross, über und unter jeder Zeile muss ein dunklerer Streifen von einem Pixel Grösse bleiben. Rechne die Grösse nach folgender Formel aus:
z = Anzahl der Zeilen, die du für die Beschriftung brauchst Streifenhöhe = z*5 + (2+(z-1)) Hört sich etwas kompliziert an, ist aber ganz einfach. Am meisten wirst du 5 Pixel für eine Zeile bzw 13 Pixel für 2 Zeilen brauchen. Die Verdunkelung selber machst du am besten so, wie du willst; etwa 60% - 75% funktionieren ganz gut. Die Schrift schreibst du selber drauf. Zuerst berechnest du für die Zentrierung die Pixellänge der Schrift. Dazu musst du natürlich die Breite der Buchstaben kennen, die offizielle Westwood-Cameo-Schriftart habe ich hier schon einmal hochgeladen, auch die einzelnen Buchstaben. Bedenke, dass zwischen zwei Buchstaben ein Pixel freigelassen wird! Nun benutzt du folgende Formel.... l = Länge deines Schriftzuges in Pixel Zentrierung = (60-l)/2 Du hast nun die Anzahl Pixel, die du Anstand vom linken Rand halten musst, wenn du den ersten Buchstaben malst. Am besten moddest du durch 2, das heisst, du achtest nicht auf eventuelle Nachkommastellen - Das fällt später eh nicht wirklich auf und du kannst nichts dagegen tun. Das klingt etwas verwirrend, ist aber ganz einfach; probier es einfach mal aus. Nun zeichnest du also die Beschriftung, Buchstabe für Buchstabe, in den verdunkelten Streifen, und zwar in weiss. Du hast ja alles ausgerechnet, also kommt der Schriftzug genau zentriert raus. Nun hast du schon ein ziemlich gutes Cameo, aber noch keines, das aussieht, wie die von Westwood. Dem kann man einfach Abhilfe schaffen: Die letzten drei Reihen deines Schriftzuges werden einfach geshadet. Das ist ganz einfach. Du nimmst ein tiefes Grau für die letzte Pixelreihe deines Schriftzuges und färbst das Weiss um. Dann nimmst du ein etwas helleres Grau und die nächste weisse Reihe; zuletzt wählst du das ganz helle Grau und übermals damit das Weiss der drittletzten Reihe. Du siehst diese Technik sehr gut auf beliebigen vergrösserten Westwood-Cameos, und da du eh die gleiche Palette nimmst, siehst du da auch genau die Graustufen, die du Benutzen musst. Als letztens kommt noch die Abrundung der Ecken. Das ist wirklich einfach: Jedes Westwood-Cameo scheint an den Ecken rund zu sein. Diesen Effekt erreich die einfach, indem du die Ecke mit dem tiefen Blau anmalst. Also einfach noch mal drei Pixel in jede Ecke gesetzt - fertig ist das Cameo nach Westwood-Standard. So habe ich bisher alle Cameos gemacht und auch vorhandene umgebastelt (Schriftzüge entfernt und neue Namen gegeben), und sie sehen wirklich gut aus. Im Anhang gibt es noch das Guerilla-Cameo von mir. Hier habe ich einen Hintergrund genomen (1 - Background) und den Guerilla-Kämpfer (2 - Guerilla), den ich vorher aus Dark Reign gecaptured habe, darauf kopiert (3 - GUEICONa), dann den dunklen Strick hinzugefügt (4 - GUEICONb) und die Schrift mit Shading und agberundeten Ecken gesetzt (5 - GUEICON0). Dann habe ich noch das Beförderungszeichen daraufgesetzt und meine Cameos waren fertig. Nur noch zu PCX konvertieren und dann SHP-en. Ich stelle sie hier zur freien Verfügung, macht damit was ihr wollt, baut sie in euer Mod ein, was auch immer.
|
||||
|
||||
Wo finde ich den das Westwood-Cameo-Schriftart Set?
|
||||
|
||||
Habe mal ein Cameo erstellt was sagt ihr dazu?
|
|||
|
|||
sieht doch ganz gut aus...
|
||||
|
||||
Sieh http://www.cncforen.de/showthread.php?threadid=31241 für die Buchstaben.