|
#1
|
||||
|
||||
Die Silber-Revolution: schlanker, schmaler, spitzer
Der neue Silberpfeil weist einige spektakuläre Besonderheiten auf: Super schlank, extrem kompakt und super spitz. McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis hat nicht zu viel versprochen: So einen Renner hat die Formel 1 noch nicht gesehen. "Wir glauben, dass das neue Auto durch die Detaillösungen, der Formgebung und neue Materialien frischen Wind in die Formel 1 bringen wird", hatte Dennis angekündigt. Auffälligste Merkmale sind eine kurze, extrem schmale, gekrümmte Nase und die Form der Heckverkleidung, die einer Rückenflosse ähnelt. Auch im Innenleben des neuen McLaren-Mercedes hat sich einiges verändert: "Der Formel-1-Motor FO 110P V10 wurde von Grund auf neu entwickelt. Er wurde eigens für den MP4-18 gebaut und ist integraler Bestandteil des Autos", verriet Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Der neue Mercedes-Monster-Motor - angeblich 930 PS - ist tiefer eingebaut, wodurch der Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter absinkt. Unter anderem durch den Einsatz neuartiger Materialien soll die Aerodynamik deutlich verbessert sein. Außerdem haben die McLaren-Ingenieure das Fahrwerk perfekt auf die Michelin-Reifen zugeschnitten. "In dieses Auto wurde wahrscheinlich mehr Forschung investiert als in jedes andere, an dem ich gearbeitet habe", sagte Technikchef Adrian Newey. Wann der MP4-18 erstmals im Rennen eingesetzt wird, ist indes immer noch unklar. "Das neue Auto kommt, nachdem wir es getestet haben", sagte Haug, ohne sich ein genaues Datum für das Renn-Debüt entlocken zu lassen. Kimi Räikkönen hofft auf einen Einsatz des MP4-18 bereits beim übernächsten WM-Lauf in Kanada. Der Finne fürchtet um seine Führung in der WM-Wertung. Nach drei Siegen in Folge ist Ferrari-Star Michael Schumacher dem WM-Spitzenreiter bis auf zwei Punkte auf die Pelle gerückt. Der erfahrenere Coulthard sieht die Sache realistischer: "Du kannst nichts erzwingen. Es wird wohl bis zum Rennen auf dem Nürburgring dauern.“ |