CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Multiplayer > Battle-Clans > @DKS@

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22-06-2003, 13:53
Benutzerbild von BadDadRS
BadDadRS BadDadRS ist offline
Commandobot

BadDadRS ist...
BadDadRS eine Nachricht über ICQ schicken BadDadRS eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Germi
Augen roll Bin weiterhin abstinent

Wie einige ja schon mitbekommen haben, bin ich für den Prüfungskurs der IHK zur "IHK geprüften Werkschutzfachkraft" zugelassen

Die Betriebsinternen Schulungen und diverse Klausuren/Prüfungen hab ich schon hinter mir, jetzt folgt der offizelle Schritt nach vorne: IHK-Prüfung.

Da die wenigsten ahnen koennen, welchen Umfang die Arbeit eines Werkschutzmitarbeiters hat (die meisten denken da an Pförtner und Fernsehgucken ), hier ein paar erläuternde Worte:

"Hätte-ich-das-früher-gewusst-hätte-ich-Mathe-studiert" (!!)

Also net schimpfen, ich bin am büffeln
in die man eingewiesen wird auf Ratschlag der eigenen Insassen
und aus der man nicht mehr raus darf.

Alt 22-06-2003, 14:29
ahranger ahranger ist offline

ahranger hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ahranger eine Nachricht über ICQ schicken ahranger eine Nachricht über AIM schicken ahranger eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: hero4ger
Style: vBulletin Default
sehr vorbildlich bad
Beachte aber bitte trotzdem die pn die ich dir vor ner Stunde geschickt habe
mfg
andy
Alt 22-06-2003, 14:30
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
hehe, na dann wünsch ich dir viel Glück beim ackern
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Alt 22-06-2003, 16:22
Benutzerbild von Ben5665
Ben5665 Ben5665 ist offline

Ben5665 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ben5665 eine Nachricht über ICQ schicken Ben5665 eine Nachricht über AIM schicken Ben5665 eine Nachricht über MSN schicken Ben5665 eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Ben5665
Style: Sowjet
viel Glück Bad bei der Prüfung
mfg Ben5665
Alt 23-06-2003, 00:23
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Prüfungen vor der IHK sind kein Zuckerschlecken, habe ich auch schon hinter mir.

Allerdings ging es bei mir um die Prüfung zum Handelsfachwirt.

Die Fragen sind teilweise Waffenscheinpflichtig
Alt 23-06-2003, 01:02
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Naja, in Deutschland haben sie auch einen Hieb.
Natürlich besteht die Tätigkeit eines Wachmanns hauptsächlich aus rumsitzen, fernsehngucken und mit Knarre und Schäferhund übers Gelände schleichen.

Wenn ich daran denke, daß Bäckereifachverkäuferinnen eine dreijährige Ausbildungszeit haben, kann ich mich nur kugeln. Dabei kann das jeder. Was muß man da schon machen? Brötchen über den Tresen heben und den Preis in die Kasse tippen. Das ist alles. Primitiver geht's nicht mehr.

Also: die spinnen, die Deutschen!
Alt 23-06-2003, 04:22
Commandobot

BadDadRS ist...
BadDadRS eine Nachricht über ICQ schicken BadDadRS eine Nachricht über MSN schicken
Moltke, ich bin jetzt nicht ganz sicher, WIE ernst du das meintest.. aber es klingt mal lolig...

Stimmt leider... das klassische Bild eines "Wachmanns" ist nicht besser zu beschreiben.

Hat aber nicht allzuviel mit Werkschutz zu tun... wusstest du uebrigens, dass Sicherheitsfachkraft mittlerweile ein Ausbildungsberuf ist??

Alt 23-06-2003, 05:01
Benutzerbild von Moltke
Banned

Früher hieß das Türsteher und man mußte dafür eine Ausbildung als Preisboxer oder Halbstarker haben, aber Sicherheitsfachkraft klingt besser.

Kellner heißen ja heute auch nicht mehr Kellner, sondern Restaurantfachmann und Putzfrauen heissen inzwischen bestimmt Gebäudepflegeoberdienstspezialfachkraft.

Mit dem Mop feudeln müssen sie deshalb nicht weniger und der Wachmann muß nicht weniger rumlungern.

Übrigens: nix gegen dich persönlich, irgendwie muß man ja sein Geld verdienen und Wachmann ist nicht das Schlechteste, weil man da eine ruhige Kugel schieben kann. Also fürs Nichtstun Geld bekommt!

Wie ruhig die Kugel ist, zeigt sich daran, daß sogar die Bundeswehr ihre Kasernen vom Wach & Schließdienst bewachen läßt, obwohl die überflüssige Wehrpflichtige wie Heu haben, die den ganzen Tag nichts Sinnvolles tun. Aber die würden dauernd einschlafen. So langweilig ist das und so wenig gibt's da zu tun!

Alle halbe Jahr kommt mal ein Unteroffizier betrunken zu spät von der Dorfdisko zurück, dann muß man das Tor öffnen, das war's!

Geändert von Moltke (23-06-2003 um 05:05 Uhr).
Alt 23-06-2003, 11:49
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
@ Mein lieber Moltke

Deine Art der Herabwürdigung einzelner Berufsgruppen findet leider nur Zuspruch in Kreisen, die sich hinter einem grossen Schreibtisch verstecken und nur noch auf das Deligieren beschränken, ........oder bei Dir

Diese Personengruppe ist leider oft schon so Realitätsfremd, das sie von der Basisarbeit nichts mehr versteht.

Nur verzichten will niemand auf den "kleinen Mann", der oft die Drecksarbeit macht.

Wie wird eine Qualitativ Anspuchsvolle Tätigkeit gemessen?

Wahrscheinlich bei Dir in Euro.

Gott sei Dank denkt aber nicht jede Führungskraft so.

Mich würde nur persönlich Interessieren womit Du dein Geld verdienst.
Alt 23-06-2003, 15:12
Commandobot

BadDadRS ist...
Jau Moltke.. Nichts gegen Dich persönlich, aber Dein Beitrag erinnert mich an ein Zitat:

" Es gibt Menschen, die haben einen intellektuellen Horizont von Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Sicher, es gibt Stellen, an denen scheinbar nicht mehr verlangt wird, als das, was du angesprochen hast.
Allerdings hat das:
a) Nichts mit Werkschutz zu tun
b) eine andere Berufsbezeichnung (Hilfskraft im Bewachungsdienst)
c) keine Auswirkungen auf die Vorraussetzungen zur Ausübung des Berufes.

Zitat:
Übrigens: nix gegen dich persönlich, irgendwie muß man ja sein Geld verdienen und Wachmann ist nicht das Schlechteste, weil man da eine ruhige Kugel schieben kann. Also fürs Nichtstun Geld bekommt!

Ich frage mich, wie du dir unter diesem Umständen eine IHK-Prüfung vorstellst

Sag mal an, womit verdienst du eigentlich DEINE Brötchen (die du von einer Bäckereifachverkäuferin über die Theke gehievt bekommst) ??

Alt 23-06-2003, 18:11
Benutzerbild von Moltke
Banned

Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich Rumpelstilzchen heiß!

Das klingt ja so, als wärst du auch noch Stolz auf diesen Sklavenjob. Hab dich für klüger gehalten, aber es ist wohl so, um auch dir mit einem Zitat zu antworten: "Die Made hält ihren Käse für die Welt."

Geändert von Moltke (23-06-2003 um 18:26 Uhr).
Alt 23-06-2003, 19:17
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
Jeder der sein Geld auf ehrliche Weise verdient, kann stolz auf sich sein, auch wenn es vielleicht nicht zu einem Vermögen führt.

Da du dich mein lieber Moltke, oder sollte ich lieber Rumpelstielzchen sagen , dich nicht zu deiner Tätigkeit äusserst, kann man ganz schnell zu dem Schluss kommen, das du dich deiner Tätigkeit schämst.

Das du hier BadDad eigentlich für klüger gehalten hast, und seine berufliche Qualifikation als Sklavenjob abtust, grenzt schon bald an eine persönliche Beleidigung.

Aber scheinbar hast du kein anderes Hobby, als hier mit anderen die Konfrontation zu suchen.
Alt 23-06-2003, 19:23
Commandobot

BadDadRS ist...
Ich bin stolz auf meine Arbeit.

Und für was Du mich hälst, ist mir ehrlich gesagt, relativ egal
Du wirkst auf mich nicht wie jemand, der eine Meinung hat, die etwas zählt.
Allerdings muss ich Dir zugestehen, dass viel zu viele Leute, unabhängig von eigenem Bildungs- und Berufsstand, dieselbe Meinung vertreten wie Du.

Unbestreitbar ist, dass ich nur allzuviele Leute im privaten Sicherheitsbereich kennengelernt habe, die dem Bild, das Du anscheinend hast, gerecht werden.

Inklusive der Tatsache, dass bis Anfang diesen Jahres nur allzuviele schwarze Schafe in der Lage waren, "Discount-Sicherungs-Dumpingpreis-Dienste" mit unqualifiziertem und ungeeignetem Personal, anzubieten.

Wäre ich der Auffassung, dass es Dich interessieren könnte, würde ich Dir gerne den Unterschied zwischen "Sicherungsdienst" & "Sicherheitsdienst", zwischen "Hilfskraft im Bewachungsdienst" & "Werkschutz" aufzeigen.

Aber um mit einem weiteren Zitat meinen persönlichen Standpunkt darzulegen: Das wäre wie "Perlen vor die Säue werfen".
Also ziemlich für umsonst und der Mühe nicht wert.

@ Germane45
Danke für den Einsatz. Weiss ich zu schätzen.

Geändert von BadDadRS (23-06-2003 um 19:29 Uhr).
Alt 23-06-2003, 20:25
FighterDW FighterDW ist offline
Boris Vodkalieferant

FighterDW hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
BadDadRS

mehr dazu nicht sage als

GENAU!
Alt 23-06-2003, 21:20
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Jo, gut gekontert Chef.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Alt 24-06-2003, 00:18
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Kellner heißen ja heute auch nicht mehr Kellner, sondern Restaurantfachmann und Putzfrauen heissen inzwischen bestimmt Gebäudepflegeoberdienstspezialfachkraft.
bisher dachte ich, dass du von Dingen schreibst, von denen du auch Ahnung hast... aber hier disqualifizierst du dich deutlich.

Kellner != Restaurantfachmann

mein erster Ausbildungsberuf war Restaurantfachmann, da ich vorher als Kellner tätig war, erschien es mir wirklich easy.

Aber weit gefehlt.

Die Ausbildung des Restaurantfachmannes umfasst 3 Jahre und endet mit einer bestandenen IHK Prüfung. Was du danach alles wissen solltest? Die Herstellung der meisten Spirituosen, Soft-Drinks allg., alle gültigen dt. Gesetze die die Gastronomie berühren. (Hackfleischverordnung ist nett *grr*), Herstellung von Mix-Getränke, Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel (Vitamine, Mineralstoffe etc.), Zubereitung von Speisen, dann noch so Kleinigkeiten wie Kalkulation, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Personalführung etc. pp. Das Feld ist sehr umfangreich und die 3 Jahre sind auch nötig. Der Sinn ist, dass man mit dem Bestehen der Abschlussprüfung befähig ist, selbstständig ein Restaurant zu leiten.

Nur so nebenbei: Restaurantfachleute arbeiten selten als "Kellner", sondern beginnen als Commis de rang => demichef de rang => chef de rang etc. Durch ihre Qualifizierungen wirst du sie fast nur in höherrangigen Hotelrestaurants und Sterne-Restaurants finden. Denn: Wer will in einer Kneipe schon mit einem Restaurantfachmann über die verschiedenen Nuancen der unterschiedlichen Jahrgänge eines bestimmten Anbaugebietes diskutieren bzw. welcher Wein gerade zu Scholle "Finkernwerder Art" besser passt

achja: mein letzter Job als Restaurantfachmann war stellvertretender Restaurantmanager, stellv. Küchenchef und Ausbildungsleiter in einem Business-Hotel

Ebenso kannst du "Putzfrauen" nicht mit Gebäudereinigern gleich setzen

Also Moltke: deine Antworten hier sind völlig daneben. Ich denke, dass DU keine Ausbildung hast. Entweder weil du noch zur Schule gehst oder studierst (studiert hast). Die hier gezeigte Arroganz gegenüber den genannten Berufen zeigen jedenfalls, dass du noch nicht viel Lebenserfahrung gesammelt hast Provokant könnte man auch behaupten: Du hast noch nie gearbeitet und bist von "Beruf" verwöhnter Sohn ^^

Ansonsten (btT): Respekt BadDad
Alt 24-06-2003, 02:38
Benutzerbild von susiebond
susiebond susiebond ist offline
Kanes rechte Hand

susiebond hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: susiebond
Style: Dune
Wahrscheinlich macht es ihm Spaß, den Außenseiter mit ungewöhnlichen Interessen und unbequemen Ansichten zu mimen. *shrug*
Mir macht's auf jeden Fall keinen Spaß mehr, auf seine Provokationen einzugehen - ist langweilig geworden.

@Daddy
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Prüfung!

Komm spiel mit mir:
http://www.tetrisfriends.com/
Alt 24-06-2003, 03:54
Benutzerbild von Moltke
Banned

OK, ich gebe zu, ich hab vom Kellnern wirklich keine Ahnung, hab nur ein bischen im Internet gesucht und da wurde vom Arbeitsamt Kellner mit Restaurantfachmann gleichgesetzt. Wenn das nicht stimmt, nehme ich es zurück und ich weiß natürlich, daß die Hotelerie- und Restaurant-Domestiken mit französischen Rangbezeichnungen in der Art einer Mini-Armee organisiert sind.

Aber es ist einfach so: als Gast interessiert dich die Organisation des Dienerheers nicht. Das sind interne Abläufe.

Und ich bezweifle auch nicht, daß die IHK sich irgendwelche schwreren Ausbildungsgänge und Prüfungen ausgeadacht hat, das ist immer so und die Tendenz ist, daß immer mehr Berufe Ausbildungsberufe werden.

Mein Punkt ist nur, daß der Beruf des Wachmanns eine solche Ausbildung im Grunde nicht erfordert, weil er recht primitiv ist.

Das ist oft so, z.B. hab ich mal einen Komilitonen gefragt, der BWL studiert hat, ob ihm das Studium in irgendeiner Weise für seinen jetzigen Beruf von Nutzen gewesen sei. Antwort war, nein, das hätte ich auch vorher genau so gut gekonnt. Nichts von der Theorie kann ich gebrauchen. (Er verkauft Strom an mittelständische Kunden.) Der Punkt ist nur, ohne Abschluß hätte er den Job nie bekommen.
Daraus schließe ich, daß diese Ausbildungen, auch die universitären, zu einem großen Teil völlig sinnlose Verschwendung von persönlichen und volkswirtschaftlichen Ressourcen sind. Es ist größtenteils nur ein Spiel, um Leute auszusieben.

In einer anderen historischen Situation werden solche Posten problemlos mit unausgebildeten Leuten besetzen, was ja nach dem 2. Weltkrieg auch geschehen ist.

So und damit ergibt sich: Ausbildung als Wachmann, gut und schön, aber machen kann das eigentlich jeder, der über einen festen Charakter verfügt und nicht gleich wegläuft wenn jemand Buh ruft.

Meine Kritikpunkte sind also:
1. Die übertriebenen Ausbildungsgänge und Prüfungen in Deutschland.
2. Der Glaube, nur weil die Ausbildung anspruchsvoll sei, sei es auch immer der Beruf. Das ist nicht so.

Geändert von Moltke (24-06-2003 um 03:59 Uhr).
Alt 24-06-2003, 04:56
Commandobot

BadDadRS ist...
Interessant.
Wenn ich deiner Interpretation vom Wert der Ausbildung zu folgen versuche, dann stellt sich nach einigen Minuten die Frage, warum es Astronauten gibt... immerhin liegen die ja nur blöd aufm Rücken während dem Start (dazu kann man x-beliebige Blondinen nehmen, die machen ja auch nichts anderes, inklusive dem schweren Atmen, weil von oben Gewicht drückt), wenn die dann oben angekommen sind, brauchts nicht mehr als Hobbytaucherallüren (beatmeter Anzug ist beatmeter Anzug), und zum Wiederrunterkommen tuts jeder, der einen großen, markierten Knopf für die Rückkehrautomatik drücken kann (wahrscheinlich also auch DU).

Also mach nen Tauchkurs, lass ein paar Machosprüche los (wie: "bei mir arbeiten Frauen, ich liege unten", was die Befähigung des Startvorganges ergibt) und bewerb dich bei der NASA.
Du hast sicherlich schonmal beim Autofahren was ausm Fenster geworfen, da sollte dir Satellitenaussetzen nicht schwer fallen, schätze ich.

Klingt jetzt hoffentlich so böse, wie ichs gemeint habe

Du wärst wahrscheinlich nicht verwundert (wenn auch aus offensichtliche verkehrten Wertvorstellungen heraus), wenn ich Dir erzähle, dass ich auch schon als Leih-Arbeiter und bei einer Recyclingfirma als Müllsackaufreisser tätig war.
Du wärst in derselben Situation wahrscheinlich Arbeitslos, und würdest über den Staat schimpfen, weil er Dir so wenig Kohle in den Hintern schiebt

Ganz nebenbei bemerkt: Lern lesen, Moltke.
Nein, nicht das Alphabet oder die folgerichtige Aneinanderreihung der Buchstaben... das kannst du.
Sondern "Lesen" im Sinne von "Zuhören".
Zuhören erfodert Mitdenken und wie das Wort schon sagt: Denken.
Eventuell auch mal "Um-Denken".

Mir fehlt jetzt leider die Zeit, aber ich werde nach Feierabend mal schauen, inwieweit ich auf deine "Argumente" (ich nenne das eher unbedachte Vorurteile) eingehen kann.

Gruß, Bad

Alt 24-06-2003, 07:15
Benutzerbild von Moltke
Banned

Bad: lesen ok, aber deshalb muß nicht jeder unbedingt deiner Meinung sein.

Übrigens kann ich tauchen und weiß daß da einiges zugehört, aber deshalb mach ich darum nicht jeden Tag einen wilden Veitstanz und schreie wie ein wildgewordener Indianer: O, was bin ich doch für ein hochqualifiziertert Taucher!

So, und was die Astronauten betrifft, dafür braucht man wirklich keine Ausbildung! Die ersten Astronauten waren ein Hund und ein Affe! (Ausbildung: bellen und Bananen fressen.) Und wieso zurückkehren? Hauptsache sie kommen rauf. Runter kommen sie immer.

Nee, nee, du wirst mir nicht weismachen, daß Wachmann eine hochqualifizierte Tätigkeit ist. Das kann jeder!

Geändert von Moltke (24-06-2003 um 07:17 Uhr).
Alt 24-06-2003, 08:37
Pinguin

gersultan ist ein C...
Der Punkt ist recht einfach:

Was willst du bzw. der Auszubildene erreichen?

Als einfacher Pförtner brauchst du sicher keine Ausbildung. Wenn du aber auch heikle Aufgaben und Führungsaufgaben übernehmen willst, dann kommst du um eine Ausbildung nicht drumherum.

Dies auch am Beispiel "Kellner":

Ein Bierschlepper in einer Kneipe muss nur die Striche machen können, evtl. zapfen und abkassieren.
An einen Restaurantfachmann der ein anspruchsvolles Publikum bedient, werden ganz andere Erwartungen gestellt, gerade durch die Gäst. Die Organisation interessiert den Gast sicher nicht. Aber eine fachgerechte Beratung, ob es nun um Wein, Speisen, Rauchwaren etc. geht. Du möchtest doch auch keine Schaumwein als Sekt verkauft bekommen oder? Wenn du um einen spritzigen halbtrocken Wein bittest, erwartest du dann nicht, dass der "Kellner" dich dann berät? Wie soll er das, wenn er keine Ahnung hat? Dies kann man auf alle Ausbildungsberufe beziehen.

Es ist schon traurig, dass der Dienstleistungssektor einen so schlechten Ruf hat

Aber ich würde gerne mal Moltkes Aufschrei hören, wenn wirklich alle Ausbildungen die er als "sinnlos" betrachtet nicht mehr existieren.

nun nochmal zu deinem:
Zitat:
Nee, nee, du wirst mir nicht weismachen, daß Wachmann eine hochqualifizierte Tätigkeit ist. Das kann jeder!
Es kommt darauf an, welche Tätigkeit dieser ausüben muss. Aber dazu kann dir BadDad mehr sagen, ich bin in diesem Gebiet nicht bewandert. Ich habe nur einen Bekannten, der arbeitet auch als "Wachmann" und ist in einer Kaserne eingesetzt. Da ist deutlich mehr zu tun, als nur Ausweise zu kontrollieren.

Das einzige was du den "Deutschen" ankreiden kannst: Das selbst in Anlerntätigkeiten qualifizierte Menschen "verheizt" werden und damit auch Berufsbilder und Tätigkeiten einen schlechten Ruf bekommen. Wie zB Verkäufer und Fachverkäufer. Jemand der am Kiosk steht brauch sicher keine Ausbildung wie zB ein Radio- und Fernsehverkäufer.

Dein Beispiel mit deinem Komilitonen: Warum gewisse Menschen mit einem Studium in bestimmten Berufen bevorzugt werden, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Denn meist haben sie deutlich weniger Ahnung als ein "Ausgebildeter". Denn ihnen fehlt eins: Die Praxis Studenten setze ich meist (nicht immer, da es dort auch Ausnahmen gibt) mit "Fachidioten" gleich. Viel "BLA" aber kein Inhalt.

Tauchen kann ich nicht... doch... Bleigewichte dran und fertig
Alt 24-06-2003, 12:22
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

M.C.M hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M.C.M eine Nachricht über ICQ schicken M.C.M eine Nachricht über MSN schicken
Lass dich nicht unterkriegen du schaffst das schon
Wünsch dir viel Glück und alles Gute
Alt 24-06-2003, 14:42
Benutzerbild von Moltke
Banned

Ja, Bleigewichte verwendet man auch als Taucher, aber nicht zum abtauchen, sondern zum austarieren, damit man ungefähr das Gewicht des verdrängten Wassers hat.

Es stimmt zwar daß Überqualifizierte in unterqualifizierten Stellungen arbeiten. Viel gravierender ist aber, daß Qualifizierte ohne Bescheinigung nicht in Berufen arbeiten können, für die sie durchaus qualifiziert sind. Besonders deutlich ist das in Berufen, die (noch) keinen geregelten Ausbildungsweg haben, z.B. Programmierer. Auch dort werden Leute mit Ausbildung vorgezogen, dabei kommt es auf das Können an, nicht auf die Ausbildung. Man kann eine Ausbildung haben, aber trotzdem eins chlechter Programmierer sein. Die Amerikaner sind da (etwas) pragmatischer als die Deutschen.
Die Deutschen betreiben eine Vergötzung und Hypostasierung des Formalen. Das ist meine Kritik und sie ist mehr als berechtigt.

Übrigens, was den besagten Kommilitonen betrifft, er ist druchaus für seinen Job geeignet, denn er ist sozusagen ein Verkaufsnaturtalent, hat Spaß mit Leuten zu verhandeln usw. Allerdings war er das auch schon vorher, denn da hat er das (in einer schlechterbezahlten Stellung) auch schon gemacht. Im Studium hat er dafür jedenfalls nichts gelernt.
Dafür kennt er jetzt sehr viel Wirtschaftstheorien einschließlich Marx, die er in der Praxis niemals braucht...
Alt 24-06-2003, 15:05
Commandobot

BadDadRS ist...
[Edit: Ok, während ich noch am Tippen war, hast du schon einen Post hingelegt , also gehört dashier eigentlich eins weiter nach oben ]

Moltke.. der einzige, der am laufenden Band vom "Wachmann" spricht, bist doch Du

Ich vertrete die Standpunkte des von mir ausgeübten Berufs, nicht die eines Wachmanns.
Die Tätigkeiten eines Wachmannes sind im Aufgabenfeld eines ausgebildeten Werkschützers (für den ich gerade den "Gesellenbrief" mache, es gibt nämlich noch den Werkschutzmeister IHK) enthalten.

Dann sollte vielleicht noch die Frage geklärt werden, in welchem Umfang, welcher Gefährdungsstufe und welcher Zusatzverantwortung ein "Wachmann" (nicht Werkschützer) tätig ist.
Noch davor sollte die Seriösität des in Frage kommenden Unternehmens klargestellt werden.
Reden wir hier von einer privaten 20-Mann Kellerbüro Firma, oder von einer Firma in der Größenordnung IHS (Mannheim) oder gar Securitas (Weltweit).

Ich habe vor einigen Jahren als Hilfskraft im Bewachungsgewerbe gearbeitet... die einzige Anleitung bestand aus den Worten:" Sei pünktlich und spiel nicht den Helden. Wenn was ist, beobachte aus sicherer Distanz und ruf die Polizei".
DAS ist Wachmanntätigkeit in dem von DIR angesprochenen Sinne.
Das sollte eigentlich jeder können. (Ich weiß schon, warum ich das so formuliere).

Ganz davon abgesehen, die Lamentiererei fing doch nur an, weil du offensichtlich bemüht warst, mich Beleidigen und Bloßstellen zu wollen, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, von was eigentlich gerade gesprochen wird.
Oberflächlich, engstirnig und vorurteilend.
Und ignorant nochmal dazu.. wie gesagt, vom Wachmann hast nur DU gesprochen, aber MICH dabei anvisiert

My last two cent for u

Ich widme mich jetzt wieder den Grundlagen des Strafrechts.
Trockenes Zeug.. bähh!!

Geändert von BadDadRS (24-06-2003 um 15:08 Uhr).
Alt 24-06-2003, 16:47
Benutzerbild von Moltke
Banned

Damit hast du gerade mein Urteil bestätigt, daß die Ausbildung völlig überflüssig ist.

Und es ging auch nicht darum, dich zu beleidigen, sondern um völlig überzogene Ausbildungsgänge in Deutschland.

Hier kriegt auch noch der Hundeklowart eine dreijährige Hygieneausbildung. Sowas nenn ich Verschwendung von volkswirtschaftlichen Ressourcen. Aber das ist ja beliebt bei den Deutschen, siehe Dosenpfand. Der produktive Sektor wird immer kleiner und der Verwaltungssektor immer größer. Das erinnert mich an die Karikatur aus der Zeit vor der französischen Revolution, was der dritte Stand alles zu tragen hat. Heute müßten da Beamte, Verordnungen, Vorschriften, Kontrollen und überflüssige Prüfungen abgebildet sein.

Wie KANN man nur für Wachmänner (Werkschutz ist genau dasselbe) eine Ausbildung nach mittelalterlicher Zunftordnung etablieren? Handwerker waren produzierendes Gewerbe, und um Glocken zu gießen oder Dome zu bauen gehört vielleicht noch etwas dazu, aber zum Wachmann gehört einfach NICHTS dazu. Dazu braucht man nur ein paar stramme und schlagfertige Burschen auf der Straße aufzugabeln. So macht das ja der Vatikan mit seiner Schweizergarde heute noch. Aber bei den Deutschen muß erst der vereidigte Lebensmittelchemiker den Gesellenbrief prüfen, naja, aloha!

Darum: weg mit der mittelaterlichen Zunftordnung! Ab mit dem Zopf! Meisterzwang, Gewerbebeschränkungen, das muß alles weg! Auch der Ladenschluß! Außerdem Gewerbebehinderung durch Bebauungspläne der Städte! In meiner Stadt wird dadurch seit Jahrzehnetn die Neuansiedlung von Geschäften verhindert! Das alles schadet der Wirtschaft und hemmt das Gewerbe! Weg damit, es muß ein einheitlicher EU-Wirtschaftsraum geschaffen werden! das heißt Vereinheitlichung der Berufs-, Gewerbe- und Wirtschaftsordnungen durch massive Abschaffung aller hindernden Vorschriften, freie Berufswahl für jeden!

Aber dazu bräuchte man einen Napoleon.

Geändert von Moltke (24-06-2003 um 17:01 Uhr).
Alt 24-06-2003, 19:20
Commandobot

BadDadRS ist...
Und Du hast mich gerade davon überzeugt, dass jegliches Gespräch mit ernshaftem Diskussionscharakter mit Dir vergeblich ist

Für Deinen letzten Beitrag verleihe ich dir das der Woche.

Deine Ansichten entsprechen dem Zeitalters deines Avatar-Vorbildes, von dem Sinn und der Notwendigkeit des Dienstleistungsbereiches der modernen Marktwirtschaft und deren integrierten Berufs- und Beschäftigungszweige hast du definitiv aus eigenem Wunsch keine Ahnung.

Wie KANN man nur für Wachmänner (Werkschutz ist genau dasselbe) eine Ausbildung nach mittelalterlicher Zunftordnung etablieren? Handwerker waren produzierendes Gewerbe, und um Glocken zu gießen oder Dome zu bauen gehört vielleicht noch etwas dazu, aber zum Wachmann gehört einfach NICHTS dazu. Dazu braucht man nur ein paar stramme und schlagfertige Burschen auf der Straße aufzugabeln.

Erstens hast du KEINE Ahnung, was Du da von Dir gibst.
Wachmann und Werkschutz unterscheiden sich in mehr Punkten, als Du glauben wirst.
Oder denkst du etwa, ein Wachmann müsste Grundlagen des Strafgesetzbuches, Auszüge aus dem StGB und BGB, sowie das komplette StVO kennen? Oder eine Gefahrstoff-Sachkundeprüfung ablegen? Einen Ersthelferschein haben?
Angewandte Psychologie büffeln? Eine Prüfung über Sicherheitstechnik ablegen? Eine Gefährdungsanalyse im Objekt erstellen können?
Weisst du überhaupt, was eine Gefährdungsanalyse ist?
Ich denke: Nein!

Stramme Burschen, schlagfertig. Das klingt nach dem einleuchtendsten Grund, warum private Sicherheitsdienste einen derart schlechten Ruf haben.
Und nach einem einleuchtenden Grund, froh zu sein, dass es in der Welt NICHT nach Dir geht.

Und damit breche ich die Diskussion mit dir ab.

Alt 24-06-2003, 21:21
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

Apokus ist...
Style: USA
Also erstmal respekt das du die Diskusion mit ihm überhaupt so lange durchgehalten hast *g* ich hab ihn schon vor längerem auf meine ignore liste gehauen da er genau wie die herren politiker Mit vielen worten viel scheisse labern kann *g*
Also lass dich nicht unterkriegen BadDadRS
Wünsch dir viel glück bei deinem Vorhaben
Alt 25-06-2003, 00:15
FighterDW FighterDW ist offline
Boris Vodkalieferant

FighterDW hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
auch von mir nochmal viel Glück

Ach ja eins noch,

ist besser als Zeitungslesen dieses thema gg
Alt 25-06-2003, 00:15
Benutzerbild von susiebond
susiebond susiebond ist offline
Kanes rechte Hand

susiebond hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: susiebond
Style: Dune
Allerdings hätte ich schon Interesse an einer Fortführung der Diskussion, die Teilnehmer haben sich seit meinem letzten Beitrag inhaltlich angenehm gesteigert.
Nicht zuletzt ist das Thema hochaktuell, vertritt doch Superminister Clement eine ähnliche Haltung wie Moltke, daß des Deutschen Lust an der Zunft überflüssig sei. Und mir selbst ist die Problematik, keinen Nachweis über sein Können zu haben und damit keine Chance zu bekommen, es zu beweisen, nur allzu bekannt.

Komm spiel mit mir:
http://www.tetrisfriends.com/
Alt 25-06-2003, 00:42
Pinguin

gersultan ist ein C...
"Haste was, bist was..." ein alter Spruch... und immer noch gültig.

Aber ist es wirklich die Aufgabe der Politiker daran was zu ändern? Doch wohl eher die der Unternehmer und der Gewerkschaften. Die Unternehmer stellen schliesslich die Anforderungen, nach welchen sie einstellen. Aber andererseits: Wie wollen sie sonst recht rationell die geeigneten Bewerber aussieben? Das Schema Ausbildung ja/nein ist ein probanes und "zuverlässiges" Mittel.

Warum setzen Unternehmer zB für die Ausbildung zu einer Fachverkäuferin zB manchmal Abitur voraus Hirnrissig...
Antworten

Lesezeichen