|
|
||||
|
||||
![]() Alexander Graf von Württemberg Sultan Alp Arslan »Sklaven! reichet mir den starken Bogen von des Zeltes Wand! Den Verräther Ali strafen Will ich schwer mit eig'ner Hand.« Also spricht der tapf're Führer Der Seldschuken zornesroth, Unter seinem Turban blitzen Dunkle Augen Mord und Tod. Wilder schüttelt seine Mähnen Neben ihm der Lieblings-Leu, Und die feigen Sklaven zittern Vor dem Herrscher todesscheu. Eine Schaar mordlust'ger Neger Bricht sich durch die Menge Bahn, Und nach seinem Opfer blicket Rachedurstig Alp Arslan. Mag des Herrschers Auge drohen, Wild entflammt im Rachestrahl, Ruhig blickt entgegen Ali, Fest geschnürt am Henkerpfahl. Und den schweren, todgeübten Bogen, den kein and'rer spannt, Faßt und rüstet zorneseilig Sultan Arslans starke Hand. Scharf nun zielt er, und die Waffe Zischend von der Sehne schwirrt; Doch zum erstenmal am Herzen Ist sein Pfeil vorbei geirrt. Von der Feder kaum berühret Schleudert Ali ihm zurück, Stolz, mit lächelnder Verachtung, Seinen Pfeil und Todesblick. Arslan staunt dem Unerhörten; Wüthend über solche Schmach Schießt er dem verhöhnten Pfeile Rasch den zweiten, schärfern nach. Heißer ihm auf Stirn und Wangen Glüht herauf der Rache Glut; Brausend fliegt das scharfe Eisen - Doch es fließt kein Tropfen Blut. Schnaubend, ein gereizter Tiger, Greifet nun zum dritten Mal Rasch der Sultan in den Köcher, Rufend, daß es hallt im Thal: »Allah selbst vom fernsten Himmel »Trifft mit seinem Donnerkeil »Das erwählte Todesopfer »Sich'rer nicht als dieser Pfeil!« - Und er spannet bis zur Schulter Das gewaltige Geschoß; Wie ein Blitz durchzuckt's die Lüfte - Doch kein Tropfen Blutes floß. - Seht! urplötzlich reißt sich Ali Los vom eh'rnen Kettenjoch, Und er springt vom Todespfahle Uebermenschlich, riesenhoch. Die zerknickte Eisenkette Höhnend hin zur Erde klirrt; Auf den Sultan stürmt nun Ali Schneller als der Pfeil geschwirrt. Sultan Arslan stürzt zu Boden Unter Ali's grimmer Faust, Wie vom Streich der Axt im Walde Laut die Eiche niederbraust. »Allah! Allah! durch den Sklaven »Trifft mich mein verdienter Tod, »Dein vergaß ich übermüthig, »Frevelnd brach ich dein Gebot. »Als ich heut' im Morgenstrahle »Musterte mein tapf'res Heer, »Dacht' ich, Allah! zu gebieten »Dir gleich über Land und Meer. »Allah! Dir sich gleich zu wähnen »Wage nie ein Muselmann!« Spricht es, und es stirbt des Orients Schrecken - Sultan Alp Arslan. Auf Wiedersehen!!!