|
||||
|
||||
![]() Hallo,
ich hab heute mit fast 16 eine feste Zahnspange bekommen. Jedenfalls schmertzt mir alles und ich kann nicht mal zusammenbeißen ![]() Ich hab aber so ein Hunger ![]() Hat von euch jemand Erfahrung mit so etwas und wie lange tut so was so dermaßen weh? Mfg
|
||||
|
||||
Wiso bekommst du erst mit 16 ne Spange?
![]() Ich hab meine,seitdem ich 14 bin *prahl* Ist zwar manchmal nervig aber man gewöhnt sich an alles.Warte mal,bis man dir Zähne ziehen muss....huiui ![]() Ich schätz mal 1-2 Tage wirst du dich schon noch damit abplagen.Für diesen Zeitraum empfehle ich Suppen,leicht beißbare Speisen und viel Trinken ![]() |
|
||||
|
||||
Vergess nur nicht dir die Zähne danach peinlich genau zu putzen. Sonst kann
es passieren, dass nach der Behandlung die Zähne zwar wunderschön in einer Linie sind, aber vollkommen kariös und zerlöchert sind und in ein paar Jahren durch Falsche ersetzt werden müssen. ![]()
|
||||
|
||||
Ich hab die Spange deshalb erst mit 16 gekriegt da ich irgendwie Probleme mit dem "Zahnausfall" habe. Ich hab die großen Zähne von meinem Vater und den kleinen Kiefer von meiner Mutter - perfekt
![]() Ich hab sogar im Moment noch einen Mlichzahn (!) drin . Sachen gibts, gell? Naja, mit dem Zähne ziehen kenn ich mich aus da meine ja nie rausfallen. Ich hab nun schon 7 oder 8 gezogen bekommen. Am Anfang ists vielleicht noch relativ schlimm, mit der Zeit geht es aber. Vor allem wenn man einen guten Artzt hat. Was mich da eher immer mehr nervt ist die Spritze: Die hebt immer noch Stunden lang danach und man kann nix essen da man immer Schiss hat sich auf die Lippe zu beißen =) 1-2 Tage, wie soll ich das bloß schaffen... -.-
|
||||
|
||||
Du bist ein Kerl wie meine Schwester Revesis.
![]() Da mussten schon viele vor dir durch. Vor 35 Jahren waren die bestimmt nicht besser als Heute. Also, Augen zu und durch. ![]() |
|
||||
|
||||
Meine Schwester hatte auch eine ^^
Naja, ich hoffe mal es wird besser...
|
||||
|
||||
hmm da muss fast jeder durch ich hatte vor zig jahren zum glück nur ne lose genervt hat die trotztallem.
|
|
|||
|
|||
Was soll ich erst sagen? Seit 6 Jahren lose Zahnspange, also 5 Jahre über Durchschnittsbehandlung.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Sorry aber
![]() Das sieht doch echt selten dämlich aus mit 16 noch ne Zahnspange zu haben. Naja seh doch das gute dadran, jetzt kannst dich bestimmt irgendwie mit dem Forum verlinken und kannst noch schneller posten^^ LoL ne ey!Was denken den die Leute in den Susschüssen wenn du dich mal bewerben willst? Ohhja der kümmert sich bestimmt um den Job wie um seine Zähne *zuspäthalt* Ja ne ist gemein auch wenn bestimmt mich alle wieder anmeckern. Du tust mir echt leid, aber besser die Wahrheit als arschkricherei |
|
||||
|
||||
Hi
na ja mit 16 ist echt blöd aber die zeit bekommst du auch vorbei Noch ein tip cola und so vermeiden sonst kann es vorkommen das man hellere stellen am zahn sieht wo die spange war Cater is back ^^ :P |
|
||||
|
||||
Bist du heut' wieder Streng italyTanX
![]() Für die Renovierung deines Essgeschirrs kannste dir locker ein Auto kaufen. ![]() Wer sich also rechtzeitig darum kümmert, macht bestimmt nix falsch. ![]() Ich sag nur: Lieber mit 16 eine Zahnspange und nicht sexy aussehen als mit 30. ein Gebiss das aussieht wie eine Trümmerlandschaft. Das törnt Frauen erst recht ab. |
|
||||
|
||||
Des ist wirklich gemein! Auf jeden Fall dneke ich das als ehemals selbst betroffender... Ich hab meine (feste) SPange auch relativ spät bekommen, kann nicht mehr genau sagen wann, ich weiß nur, dass Kumepls sie da bereits draußen hatten... und ich war auch wieder verdammt froh, als sie rausgekommen ist
![]() ![]() Naja, jedenfalls, sollte es dir denk ich in 2 Tagen wieder besser gehen mit dem Essen ![]() ![]() ![]() ![]() Und schließlich noch Essenstipps: Naja, Suppe mal auf jeden Fall. Bei Brot ganz kleine, Mundgerechte Stücke schneiden (und ich meine wirklich GANZ klein!), so dass man absolut nichts mehr abbeißen muss. Und mit dem kauen bei den Backenzähnen hatte ich dann weitaus weniger Probleme als beim abbeißen mit dne Schneidezähnen *autsch*... Naja, ansonsten noch alles was irgendwie breiig ist oder so (z.B. Kartoffelbrei mit Ei)... Naja, ich wünsch dir und deinen Zähnen jedenfalls, dass es euch bald besser geht ![]() |
|
|||
|
|||
wann kriegschse eigentlich wieder raus?
essentipps: flussignahrung ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Leute, wenn ich das lese, werde ich neidisch!
Meine Zähne sind alles andere als gerade (naja inzwischen geht es so). Aber als Teenie war es echt schlimm. Da ich schon immer recht eitel war, bin ich dann mit 12 (glaub ich) das erste Mal beim Kieferorthopäden gewesen. Der hat sich dann mein Gebiss angesehen, gesagt, "Jaja, da muss mal was gemacht werden, aber es sind noch nicht alle bleibenden Zähne draußen." und mich wieder nach Hause geschickt. Irgendwann hab ich dann aufgegeben, auf die Weisheitszähne wollt ich dann nicht mehr warten, so wichtig war mir das nicht. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich dort immer allein aufgetaucht bin und die Angst hatten, ihre Rechnung würd nicht bezahlt. ![]() .... obwohl, damals hat das noch alles die Krankenkasse bezahlt. Alles in allem: Ich hab Glück gehabt, dass die Vorderzähne nicht durch mein Gesicht gewachsen sind. Niemand wird denken: Ohhja der kümmert sich bestimmt um den Job wie um seine Zähne *zuspäthalt* Im Gegenteil. Man wird eher denken: Klar, der ist jung, aber der legt Wert auf die Meinung anderer Menschen. Was will ein Ausbilder mehr? Im Laufe des Lebens ist jeder selbst dafür verantwortlich. Dafür wie er aussieht (normalerweise). Die Korrektur der Zähne erfolgt nunmal im "Teenageralter". Spät wäre ein Korrekturversuch in den 20ern - 30ern. Und auch das ist nicht unüblich. Lass dich nicht demotivieren. Mir ist jemand, der sich um Ästhtetik bemüht lieber, als ein Gesicht, bei dessen Gebiss man an ein Abbruchunternehmen oder Schlimmeres denken muss. Zum Thema Essen: Vor allen Dingen kannst du essen, was ein Kleinkind essen kann. Ist nicht unbedingt das Schlechteste. Kartoffelbrei, Spinat, Rührei, Apfelmus, Pudding, Suppe, kleingeschnittenes Brot usw. Wichtig ist immer wieder (sorry muss ich schon wieder sagen) Zähne putzen, selbst wenn du dir wie ein Zahnputzfetischist vorkommst.
|
||||
|
||||
<<<< Glücklicher , Spangenloser Schweizer
![]() |
|
||||
|
||||
ich kenn das. hatte auch eine fixe zahspange und mir mussten ebenfalls zähne gezogen werden (große zähne und kleines kiefer). :dead:
mir hat die zahnärztin immer so ein komisches wachs mit gegeben und wenn die spange dann am zahnfleisch weh getan hat hab ich das wachs heiß gemacht und drauf gepappt. hat aber super geholfen. wenn du jetzt was isst, dann musst du hauptsächlich mit den backenzähnen kauen, abbeisen mit den vordzähnen tut nämlich unheimlich weh. aber keine angst, ab jetzt kanns nur mehr besser werden. ![]()
|
||||
|
||||
Ich hatte meine Zahnspange in der Grundschule. Die war total komisch. Die bstand aus irgend so einer masse, die meine Backenzähne bedeckt hat. Musste nämlich was am Kiefer korregieren.
Habt ihr ne Ahnung wie scheiße es ist, wenn man sein Essen nur mehr mti den VOrderzähnen kauen kann?! :o:
|
||||
|
||||
Zitat:
@italytanx: Sorry, da muss ich RoteZora zustimmen. Ich sehe das auch eher wie sie. Ausserdem, was kann ich dagegen machen? ![]() @klaus52: Danke für die tipps =) Stimmt, mit den Schneidezähnen tut wirklich alles enorm weh. Ich kann noch nicht ganz die Zähne zusammenbeißen und es tut wenn ich ehrlich bin saumäßig weh :dead: Ich bin leidenschaftlicher Joghurtesser, somit fällt es mir nicht so sonderlich schwer viel von dem Zeugs zu essen ![]() Leider hab ich vorher mal Müsli rein, das hätte ich lieber bleiben lassen sollen. Ich hab nur einmal auf so ein Knusperding gebissen und das war extrem Schmerzhaft. Irgendwie lächerlich ![]() Wann ich sie wieder rauskriege weis ich noch nicht da ich ja bis jetzt nur oben eine drin habe. Sie haben zu mir gesagt dass unten kaum etwas gemacht werden muss und ich sie dort erst spät reinbekomme. Das Problem bei mir ist aber dass bei mir der rechte Eckzahn gezogen wurde (weil der Milchzahn mal wieder nicht rausfiel ![]() Das dumme dabei ist, dass der Zahn jetzt mit der Spange irgendwie runtergeholt werden soll. Sie wollen jetzt erst die Lücke weiten, in der Hoffnung dass der Zahn irgendwie runterrutscht (ich bin trotzdem pessimist). Wenn dass nicht funktioniert wollen sie irgendwie da was aufschneiden und der wird nach und nach runtergezogen ![]() Ich mach mir jetzt ne schöne warme Suppe ![]() Mfg
|
||||
|
||||
Ich hab mit 19 immer noch ne halbfeste (oben feste /unten keine)
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Ihr seid immer so niedlich
![]() Immer das Gute im Menschen sehn. Schonmal dran gedacht als Bürokauffmann mit ner Zahspange da zu sitzen? Das bestimmt außerst attraktiv und die Kunden werden sich freuen ![]() Aber ist scho besser jetzt eine als mit 30. Das wäre ja total lächerlich. 333 Revesis haben sie es bei dir jetzt erst gemerkt oder bist du auch so eitel wie RoteZora? |
|
||||
|
||||
Was gemerkt oO Das ich ne Zahnspange brauch, oder wie?
PS: Die kunden hat das nen Dreck anzugehen - -
|
|||
|
|||
Das kenn ich auch ...
Hatte eine feste Zahnspange bis zum Januar, insgesamt hatte ich die mindestens 4 Jahre. Da leider erst vor kurzem ein Keifernorthopäde bei uns im Ort aufgemacht hat, musste ich immer 12 km für eine Strecke fahren, das war immer doof, weil hier die Busse nicht so oft fahren. Genau die gleichen Probleme hatte ich aber am Anfang auch, aber das legt sich bald wieder. Is einfach Suppen, oder Joghurt usw ... ![]() Ach und noch ein Tipp: Frag immer nach, wenn du glaubst nicht alles zu verstehen bei den ganzen Fachbegriffen. Und lass dich später nicht verarschen, wenn die Spange rauskommen soll. Bei mir haben sie jedenfalls versucht, sie möglichst lange drinzulassen, um mehr Geld dran zu verdienen. ![]() Aber im Januar hatte dann das Warten ein Ende und jetzt muss ich "nur" noch einen so genannten "Positioner" tragen. Der festigt nochmal die erreichte Position der Zähne, sieht aus wie so ein Schutzteil beim Boxen, und im Mund bildet sich viel Speichel ... ![]() Jetzt muss ich nur noch alle 2 Monate oder so hin, aber bei der festen Spange konnte es durchaus schon mal alle 2 Wochen sein. Naja ich kann jetzt sagen, dass meine Zahnstellung viel besser aussieht, als vorher. Also es hat sich echt gelohnt. |
|
||||
|
||||
Ich bekam mit ca. 9-10 meine erste Spange, trug die 3 Jahre oder so und seiddem leider nicht mehr. Aber meine Zähne sind mehr oder weniger eigentlich recht gerade. Leider kann ich den Abdruck nicht leiden, bekomme davon immer Würgereiz, was mich davon abhält eine weitere Spange zu bekommen. Aber eigentlich isses soweit ganz gut. Was mich eventuell noch stört sind 2 Zähne die etwas komisch stehen, denke aber wenn die Zähne zu gerade sind, sieht das sehr unnatürlich aus.(was net bedeutet das ich gerade Zähne verachte^^, aber in der Natur kommt das nunmal so nicht vor)
|
||||
|
||||
Ich konnte eine Spange verhindern, in dem mir drei schiefe (aber völlig gesunde!) Zähne gezogen wurden. Jetzt hab ich eine Rollce Royce-Versicherung (mit Zahnversicherung
![]() Allerdings kann ich Leute, die das nur wegen dem ästhetischen tun (wenns ned schlimm ist!) machen lassen, koste bei uns sicher so 5000-8000 SFR! (3200-5100 € ) Wer's hat, der hat's.
|
||||
|
||||
*grusel* ich bin jetzt 17 und bräuchte auch ne spange...warum? Naja...ich sag nur "blinde Zahnärztin"...
1.Die hat zähne angebohrt, in denen "Karies im absoluten anfangstadium war" - Konsequenz: ein halbes jahr später ne heftige behandlung... 2.Auf nachfragen nur höhnisches lachen, obwohl die selbst nen Zahn gezogen hat(nachdem sie ne Behandlung und anschließende Wurzelbehandlung versaut hat...), bei dem in Folge ne Zahlnspange notwendig gewesen wäre...sonst hätte ich nie eine gebraucht, aber in Folge haben sich Zäne verschoben, was dann überhaupt nicht mehr toll war ![]() ![]() €dit: Ich hab natürlich mittlerweile nen anderen Zahnarzt, aber der musste sich auch mit den "altlasten" rumplagen, die die reingebohrt hat...
Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier" Geändert von Bernd_XP (02-03-2004 um 20:06 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@FsXavier: Stimmt, die Abdrücke sind wirklich dumm. Vor allem als sie den oben gemacht hatten hätte ich denen fast in Gesicht gespuckt
![]() @saemikneu: Irgendwie lass ich dann doch lieber den Artzt hin als mir selber zu schaden ^^ @Bernd: Ja das mit den zahnärtzten kenn ich. Zum Glück ist meiner (meiner Meinung nach) absolut kompetent. Die warn auch mal unsere Nachbarn ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab einige Geschichten die ich darüber erzählen kann - man kann es durchaus schon einer Phobie gleichsetzen. Aber zum Glück hab ich die meisten Zähne soweit klar - sogar Zahnarzt hat vor 3 Jahren mein Gebiss gelobt(wuhaha, Zahnärzte besuch ich auch nich so gern^^)
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin fast 21 und hab immer noch eine (wenn auch "nur" ne lose), da mein Kiefer meint, er müsse sich noch ein wenig quälen. ![]() Aber wwas die feste angeht, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen, ein paat Tage lang nur Suppe essen und die Schmerzen irgendwie überstehen und gut ist. Kenn das ja auch aus eigener Erfahrung und es tut wirklich höllisch weh.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Die Schmerzen sind eigentlich nicht das Problem, ich empfand den morgentlichen Geschmack im Mund nicht so toll. Auch die Spucke haftete noch dran, welche einen komischen Geruch entwickelte, wenn man sie net gleich reinigte - was ich manchmal leider nicht tat, wodurch erstmal lange gepuzt/gespühlt werden musste, um diese harte stinkende Masse abzubekommen...^^
Bei den Schmerzen hatte ich mir spezielle Techniken angeeignet, welche mir eigentlich immer halfen.